Ja, es wurde vieles gesagt. Vielleicht noch ein Paar Worte zum Personenunfall. Bei vielen EVU's bekommst du nach einem Unfall jeglicher Art psychologische Hilfe, du stehst also nicht alleine da. Inwiefern das hilft, will und kann ich zum Glück nicht beurteilen, es kommt aber anscheinend ganz auf den Psychologen an. Wenn du dein ganzes Arbeitsleben auf der Schiene verbringst, wird es dich statistisch drei Mal treffen. Kann natürlich auch sein, dass du ohne davonkommst oder es trifft dich dann am laufenden Band.
Es gab doch mal einen großen Fred, in dem das Thema auch groß und gut diskutiert wurde? Ich finde ihn aber gerade nicht, musst selber mal im Forum suchen.
Edit:
dass der DB die Mitarbeiter bei Cargo weniger Wert sind als bei Regio/Fern
Das kann ich so nicht teilen. Ich arbeite sowohl im Güterverkehr als auch im Nahverkehr und das ist kein anderes Gefühl. Klar, wie @FraPre schrieb, hast du da seltenst eine Schicht nach Zettel, aus den Gründen, die er aufgezählt hat. Hier kommt es, wie er auch schrieb, voll auf die Einsatzstelle an. Eine eher regionale Est. hat kaum/keine Übernachtungen und die in der Großstadt, direkt am großen Rangierbahnhof gelegen, fahren auch entsprechend größere Distanzen.
Hat auch Vorteile, das Arbeiten im Güterverkehr. Du musst nicht um jede Minute Fahrzeit kämpfen und es geht insgesamt gemütlicher zu als im Personenverkehr.
Edit 2: Hab' ihn gefunden:
Ausbildung zum Triebfahrzeugführer