Beiträge von DoubleM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich komme eigentlich auch aus einer ganz anderen Ecke. Ich war zwar ein paar mal in Siegen, da Verwandtschaft im Sauerland wohnt, aber ich kenne die Situation auch nur aus dem verlinkten Video ;) Die Signale mit Kennlichtfunktion kann man anhand von Bildern herausfinden. So haben z.B. das Zwischensignal R003, das S055, das P5, das P4 und das P3 eine Kennlicht-Optik.

Boah, Hammer! Großes Lob an @derdoctor @thenilsman und das gesamte Team! Endlich eine Strecke, auf der man zu 100% ohne HUD fahren kann. Und die Sicherungstechnik und Gleisbau... :love:
    Eine Kleinigkeit hab ich dann doch gefunden:

Bei der Ausfahrt von Siegen Hbf in Richtung Kreuztal fehlen ein Paar Richtungsanzeiger und Vorsignale. Gleiches gilt für die Gegenrichtung.
    Außerdem fehlen, sofern ich mich nicht täusche, bei den Signalen in Siegen teilweise die Kennlichtfunktionen.

Hier ein Video, wo ich meine die Kennlicht-Optiken erkannt zu haben und auf dem die Vorsignale und Richtungsanzeiger zu sehen sind: *klick*
    Aber bis auf diese Kleinigkeiten eine riesen Meisterleistung, Hut ab! *geil*

Ich verstehe die Meinung von AC und teile diese auch, denn wenn man einmal damit anfängt müsste man für jeden getöteten Menschen auf der Welt, sei es durch einen Unfall oder durch Vorsatz, hier Trauerbeflaggung anbringen, da jeder Mensch gleich viel Wert ist. Ich bin mir Sicher, dass er, genau so wie ich, solch eine Tat, wenn es denn so geschehen ist, völlig inakteptabel und erschütternd findet. Aber wenn man danach geht, müsste man JEDES MAL für einen getöteten unschuldigen Menschen dieses Trauern nach außen tragen.

@Barrett Das war so gemeint, dass sich nur noch einer im Cockpit befindet und dann schalten und walten könnte wie er will. Wenn sie zu zweit wären, müssten sie ja immerhin beide den gleichen Gedanken haben und dass ist nochmal unwahrscheinlicher als das nur einer auf so einen Gedanken kommt.

@NessaRevane Ich habe mich ja jetzt nicht auf diesen speziellen Flug eingeschossen und will hier auch keine Diskussionen darüber lostreten, ob ein Pilot auf den Topf darf oder nicht. Das war ein allgemeiner Gedanke, warum er sein Cockpit überhaupt verlassen muss, da man ja alles dort mit reinbauen könnte, und sich somit nicht mehr aussperren kann.

Aber wie sollte das bei reinen Lokfahrten bzw. Güterzügen klingen?

Der Tf ruft bei analogem Zugfunk immer mit Fahrdienstleiter/Weichenwärter/Zugleiter/etc... und dem Namen der Betriebsstelle (z.B. Fahrdienstleiter Mühldorf, bitte kommen!) Beim digitalen ZF ruft der Tf immer automatisch den Fdl an, der für die Funkzelle zuständig sein sollte (in der Realität landet man zu 70% beim Falschen, der dann aber weiter verbindet). Dann meldet sich die betroffene Person immer mit Tätigkeit und Name der Betriebsstelle (egal ob digital oder analog).
    Der Tf meldet sich bei analogem und digitalem Funk immer mit Lokführer und Zugnummer (die ja jeder Zug im Fahrplan haben muss), egal ob Personen- oder Güterzug bzw. Sperrfahrt oder Rangierabteilung. Also z.B. Hier Lokführer 72984.

Was ich nicht verstehe ist, warum ein Pilot während des Fluges überhaupt das Cockpit verlassen muss? Es könnte doch, wie auf Triebfahrzeugen mit Wagenzug, eine physikalische Barriere zwischen Führerstand bzw. Lok (Cockpit) und Wagenzug (wie auch immer das im Flugzeug heißt) geben. So wäre es nicht möglich vom Einen in das Andere zu gelangen. Selbstverständlich müssten dann auch eine Toilette und sonstige Einrichtungen für Langstreckenflüge im Cockpit verbaut sein. Selbstverständlich garantiert auch das keine 100%ige Sicherheit, aber es wären dann immerhin 2 Personen, die den selben Gedanken haben müssten.

Des Weiteren müsste es doch mittlerweile möglich sein eine Art LZB für den Flugverkehr zu konzipieren, bei der dann von einer Bodenstation der Flug sicher gelandet werden kann, was natürlich auch wieder Risiken birgt.

Um meinen Eingangsgedanken aufzugreifen: Wenn ich innerhalb der Ausbildung, wo wir zu 3-4 auf dem Führerstand sind (und ich nicht gerade am Fahren bin, sondern zuschaue), mal im Steuerwagen während der Fahrt das stille Örtchen aufsuchen muss, werde ich von den Reisenden schon manchmal mit verstörenden Blicken angeschaut. Ich bin zwar noch nie geflogen, aber ich würde mich dabei auch äußerst unwohl fühlen, wenn der Pilot während des Fluges nicht mehr im Cockpit ist.

Und ich nehme es gerne an ;)

*such und kram* Aha da hab ich doch noch ein schönes Bild aus Mühldorf :ugly:

Link zum Shop
    Preis: 29,99€
    Veröffentlichungsdatum: 13. November 2014

Für dieses "Add-On" ist anscheinend der Train Simulator 20xx keine Voraussetzung, wird aber trotzdem in die Bibliothek eines vorhandenen TS integriert!
    Karriereszenarien sind für die mitgelieferten Class 456 und 375 enthalten.

Nutzt bitte die Umfrage um euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise eure Entscheidung zu begründen. Was hat euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht: generelle Gestaltung, bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.

Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

@Jason das kann ich nicht bestätigen. Ich habe in der Ausbildung extra eine Woche Verkehrsgeographie gehabt, und da solltest du bei der Prüfung ein paar ICE und IC Linien drauf haben. Aber klar, es schadet nicht wenn man sich's mal anschaut ;)

@Patti98 Wie gesagt, näheres zum Abi-EiB kann ich dir leider nicht sagen, evtl. mal Bildungsmessen oder ähnliches in deiner Nähe besuchen oder die dort Zuständigen der DB mal anschreiben. Man hat mich erst nach ein paar Monaten im Betrieb darauf angesprochen, warum ich nicht den Abi-EiB gemacht hätte. Da ich zuvor nichts davon wusste und der auch nicht in meinem Geschäftsbereich angeboten wurde, hat sich das dann eh erledigt. Und ich sage mal am Ende entscheidest du welchen Arbeitsvertrag du unterschreibst, der Fachwirt ist lediglich ein "Sprungbrett" in die Chefetage, ohne den wirst (solltest) du dich schwer tun auf einem eventuellen Weg nach oben.

Das mit den 10 Monaten ist der sogenannte "Quereinsteiger Kurs". Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und dann kommt der Trichter auf den Kopf und in (bei uns) 8 Monaten wirst du auf einem Triebzug ausgebildet. Näheres kann ich mir an der Stelle ja sparen, da du eh noch keine Berufsausbildung abgschlossen hast ;)

Gut das mit Metronom war nur eine Vermutung, ich dachte nur, da die ein recht großes Netz haben, Lokbespannt fahren und soweit ich weiß auch anteilig zur DB gehören oder gehörten, würden die auch selbst Ausbilden. Ja sonst ist es allgemein eher selten dass die Privaten ausbilden. An der BS hier in München sind meines Wissens nach nur DB'ler. Ich glaube es gab mal einen von der BOB, aber der war auch der einzigste. So eine Ausbildung ist halt auch nicht billig und wenn man sich den Wettbewerb so anschaut überlegt man sich das schon zweimal.

Ah da fällt mir ein, Sven Thater von Tf-Ausbildung.de hat bei HGK gelernt, eventuell da mal nachschauen.

Und die DB frägt dich i.d.R., ob sie deine Bewerbung auch an andere Geschäftsbereiche (S-Bahn, Regio, RegioNetz, Fernverkehr, (Sc)Henker) weitergeben darf, falls es im gewünschten nicht klappen sollte. Es reicht allerdings eine Bewerbung an einen der genannten Geschäftsbereiche, da du den Einstellungstest nur einmal im Jahr machen darfst.

Ich habe leider keine Ahnung wie das mit dem neuen Online-Bewerbungsdingsbums funktioniert. Ich habe mich jedenfalls ziemlich genau ein Jahr vor Ausbildungsstart beworben und hatte im September schon den Eignungstest und das Bewerbungsgespräch.

Ob du eine Chance hast? Mich haben sie auch genommen, mit den selben Vorraussetzungen ;) Ne Spaß, das Abi ist absolut kein Hinderniss, sondern eher eine sehr gute Vorraussetzung für jeden Beruf. Ich würde dir aber den sog. Abi-EiB empfehlen, weil du dich da als Abiturient schon oft langweilst, vorallem in der Berufsschule, was aber für mich jetzt nicht weiter tragisch ist. Von der Möglichkeit habe ich erst nach Ausbildungsbeginn erfahren. Da machst du in 3 Jahren deinen EFF Klasse 3 und einen Fachwirt im Bahnbetrieb im Anschluss, näheres dazu weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls bereue ich es nicht, den "normalen" Weg gegangen zu sein, zumal die Ausbildung an sich riesig Spaß macht (vorrausgesetzt man hat die richtigen Leute) und du ja nicht ewig Lokführer bleiben musst. Da gibt's im Konzern genug Weiterbildungsmöglichkeiten ;)

Ob noch andere als die DB ausbilden? -> Ich meine Metronom bildet auf jeden Fall aus und das nicht schlechter als die DB.

U-Bahn und "große Bahn" sind übrigens nicht das gleiche. Die U-Bahn fährt nach wesentlich einfacheren Verordnungen und die Ausbildung dazu ist die Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF).

Tante Edith sagt noch: Zur Verkehrsgeoraphie solltest du die Hauptstädte der Bundes- und Nachbarländer wissen und diese ungefähr in eine Karte einzeichnen können :)

Ganz ehrlich: Ich finde die Teile eine völlige Fehlkonstruktion für ihr Einsatzgebiet. Wenn bei mir in den RE 160ern eine Schulklasse auf Klassenfahrt geht und ihre ganzen Koffer mitbringen, kann man sich im kompletten Wagen nicht mehr bewegen vor allem im Einstiegsbereich! Wenn die nun im Fernverkehr Laufen, wo dann doch etwas mehr Fahrgäste mehr als nur ihr Handgepäck/Arbeitstasche dabei haben, möchte ich gar nicht wissen wie es dann dort zugeht ;) Aber wer weiß, vielleicht führen sie ja auch bald wieder Gepäckwagen ein. :Ironie: