Beiträge von DoubleM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @derdoctor Ich würde schon sagen, dass Gleis 4 ein Stumpfgleis ist, da praktisch kein D-weg zwischen Signal und Prellbock ist. Wenn die Fahrstraße nur bis zum Zsig einläuft, könnte es sein, dass die beiden Weichen im D-Weg liegen und dann mit 60 km/h eingefahren werden kann, ist aber nur eine Vermutung. Dann lasst die Geschwindigkeiten am Esig so, denn mir ist gerade eingefallen, dass es ja noch einen Zs3 Trigger gibt ;)

    Also ich habe jetzt auch, wie @Falielia IKB deinstalliert und es anschließend wieder draufgespielt. Keine Änderung. Ich hatte da auch nie ein Update für DB-Tracks. Jetzt habe ich noch versucht, die Gleise mal auszutauschen, was aber nicht möglich ist, da der Radius der zuvor verwendeten Trackrule zu groß ist.

    Ich habe keine SAD-Tracks extra installiert, da die ja schon bei IKB dabei sind *denk*


    @Barrett Zs3 mit Streckengeschwindigkeit bei Hp1 deutet eigentlich immer darauf hin, dass du aus dem Editor gestartet hast ;)

    Ja, ich kann auf Fotos aber kein Zs3-Lichtsignal (wie in Bild 3) erkennen. Und folglich müsste man die 30 am Einfahrsignal signalisiert bekommen, da das aber ca. 1,5 km vor dem Bahnsteig steht halte ich das etwas fragwürdig, aber nicht unmöglich. In Passau war es z.B. auch bis vor kurzem auch so, dass die Züge vom Zwischensignal am Bahnsteig weg mit 40km/h 1km lang bis zum Asig gefahren sind.

    Nein, ich glaube, das ist schon richtig so. Ich habe das Signal auf Bildern bislang nur in Stellung Hp0 oder Sh1 gesehen: Beweisbild
    Und die Ril.408 unterscheidet nicht zwischen Reise- oder Güterzügen, die in eine Rangierfahrt übergehen. Da heißt es nur "Zugfahrt".

    Ich habe mal eine Frage an die Erbauer bzw. Strecken-/Bahnhofskundige User:


    Wenn ich in Siegen Gleis 4 bis an den Prellbock einfahre, welches ja ein Stumpfgleis ist, müsste ich doch eigentlich davor irgentwo eine Geschwindigkeitssignalisierung von 30km/h bekommen? Ich habe mir einige Fotos und Videos der Einflugschneise angesehen, und konnte weder eine Blechtafel, noch ein Lichtsignal erkennen. Die einzigste Möglichkeit wäre somit am Esig, welches ja ein Zs3 oben drauf hat. Aber die ca. 2km mit 30km/h einzufahren erscheint mir ziemlich unlogisch? Würde mich aber nicht wundern, wir kennen unser geliebtes Netz ja alle. :ugly:


    Oder kann ich da tatsächlich mir 60 reindonnern da das Zsig in Gleis 4 mir Hp0/Sh1* zeigt und der 2000er scharf ist?


    Dann hätte ich auch noch eine Frage zu diesem Zwischensignal in Gleis 4: Das scheint mir bei einer eingestellten Fahrstraße an den Prellbock ja immer Hp0/Sh1* zu zeigen. Dementsprechend wäre eine Zugfahrt ab diesem Signal für die 10m zum Prellbock eine Rangierfahrt. Da Zugfahrten die ohne Halt in Rangierfahrten übergehen ja in den Örtlichen Richtlinien mit Zugnummer bekanntgegeben sein müssen, würde mich interessieren, ob da dann tatsächlich die stündlichen Züge eingetragen sind?


    *Ich weiß es gibt kein Hp00 Hp0/Sh1 mehr. Es dient nur der Verdeutlichung, dass es sich um ein Hauptsperrsignal handelt.

    Genau so wie die Portale von Hagen nach Wuppertal (Hagen Haspe), die sind auch identisch. Und wäre es möglich die Strecken von und nach Hagen Vorhalle noch mit Signalen auszurüsten, da hier auch kaum KI-Verkehr möglich ist.

    Nach meinen Informationen ist genau auf diesem Stück kein Falschfahrbetrieb möglich (vielleicht als Sperrfahrt), daher auch keine Signale und Magnete.

    Genau, der Fdl kann dir dahin keine Fahrstraße einstellen. Jedoch kann er dich mit Befehl bzw. Zs1 und Befehl in das Gegengleis lassen. Und man musste dann in Höhe Esig des Regelgleises halten oder durfte in den Bahnhof einfahren. Da die Weiterfahrt unter Zugfahrt mit besonderem Auftrag läuft, und die Vmax dabei 40km/h bertägt, lagen da dann aktive 500Hz Magnete um diese Geschwindigkeit zu überwachen.
    Bis diesen Winter war das so noch zugelassen. Nun müssen da dann Ne2 im Bremswegabstand mit 1000Hz Magnet und Ne1 als Kennzeichnung der Lage des 2000Hz Gleismagneten aufgestellt sein.


    Und zu den Zwergen: Ich habe Bilder gefunden auf denen das so ist, wie ihr es dargestellt habt, von daher passt alles. ;)
    Ich kannte es bislang nur so bzw. mir wurde es so beigebracht, dass die Zwerge für's Gegengleis i.d.R. in der Mitte der beiden Gleise stehen und links neben dem Gleis die Ne4.

    Nein, ich meinte, dass bei den Einfahrten von Hagen Hbf und Hagen Kabel, jeweils ca 250m vor den Einfahrsignalen im Gegengleis ein aktiver 500Hz verbaut sein müsste.


    Wenn die so passen, bin ich schon ruhig. Ich kenne es eben nur so, dass es in der Mitte steht und links ein Ne4 ;)


    So dann kommt hier mal der erste Schwung von den Stellen, die mir aufgefallen sind:


    Bild 1: Siegen Hbf
    Bild 2: Siegen Geisweid
    Bild 3/4: Kreuztal
    Bild 5/6: Grevenbrück
    Bild 7/8/9: Finnentrop
    Bild 10: Hagen Halden

    @Markus Schöbel Ich habe IKB jetzt deinstalliert und wieder draufgespielt, aber keine Besserung. Mich wundert es auch, da die Strecke ja von Grund auf mit DB Tracks gebaut wurde, oder liege ich da falsch?


    Drei Sachen sind mir noch aufgefallen:


    - Bei der Ausfahrt aus Hagen Hbf, ist nach dem Ende des anschließenden Weichenbereichs laut HUD nur 50km/h zugelassen, obwohl im Bfpl. 100km/h ab Ende AWB in km 0,7 zugelassen ist. Die 100km/h Beginnen erst ca. 400m später.
    - Zwischen Hagen Hbf und Hagen Kabel liegen im Gegengleis keine (aktiven) 500Hz Magnete 250m vor der Höhe des Einfahrsignals im jeweiligen Gegengleis.
    - In der Bahnhofseinfahrt Le-Meggen, von Hagen kommend, steht links vom Gleis auf der Höhe Einfahrsignal ein Zwergsignal. Die stehen doch normal zwischen beiden Gleisen und links vom Gegengleis steht i.d.R. eine Ne4-Schachbretttafel?
    In Kreuztal, von Hagen kommend ist das gleiche, wobei ich mich frage, ob in Kreuztal in der Realität überhaupt ein Zwerg an der Einfahrt vorhanden ist, da der Bahnhof ja ausschließlich Formsignale hat? Sofern ich es aus einer Führerstandsmitfahrt erkennen kann, sind dort noch nicht einmal 500Hz Magnete zur Sicherung der Einfahrt im Gegengleis vorhanden.


    Aber mich freut es, dass alle 3 Arten des Gegengleisfahrens auf der Strecke möglich wären. ;)


    Edit: @derdoctor Es hat bei mir damals gereicht das SAD-Gleis herauszureißen und anschließend wieder zu verlegen mit dem Snap-Tool. Ich mach' mich mal auf die Suche nach den Stellen.

    @derdoctor Genau das geht eben nicht. Es ist aber so wie es @Prelli geschrieben hat. Zuvor waren da zwei verschiedene SAD Gleise, die einen sanften, grafischen Übergang hatten und dann wurde das eine durch DB Tracks ausgetauscht und die Fehler entstanden.


    @nobsi Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert mit und ohne FSAA und Anti-Aliasing und Shader benutze ich keine.

    @derdoctor Das Problem mit den Grafikfehlern hatte ich auf meiner Teststrecke auch, als ich auf DB-Tracks umgeswitcht habe. Ich habe nicht alle Gleise getauscht, so dass an den Stellen, an denen ich vorher das Übergangstool verwendet habe, eben solche Grafikfehler auftraten. Auch hauptsächlich von DB-Tracks zu SAD-Gleisen.

    Bei mir gibt es auch Grafik-Fehler wie bei @Falielia. Ich habe festgestellt, dass diese häufig bei Übergängen von SAD Gleisen zu DB-Tracks auftreten (Bild 2-9). Außerdem habe ich vereinzelt Darstellungsfehler bei den DB-Tracks (Bild1), meist im Bereich von Übergangsbögen.