Genau, Letter heißt der Haltepunkt.
So, dann wollen wir auch gleich weiter machen.
Gesucht sind Ort und Datum der Aufnahme.
Genau, Letter heißt der Haltepunkt.
So, dann wollen wir auch gleich weiter machen.
Gesucht sind Ort und Datum der Aufnahme.
Das ist Hannover Seelze Rbf!
- Liegt an einer Güterbahn
- Einfahrt kann, zumindest nach GE, ins BW erfolgen
- Befindet sich im Geltungsbereich der DS-Vorschriften (ehemal. DB)
- Nebenan liegt noch eine Strecke und evtl. ein Haltepunkt
Ich werd mal mit Schuster reden, ob da nicht die Trigger-Trickkiste was hat oder haben könnte.
Wäre das nicht praktischer, wenn man das Signal einfach feststellen lässt, ob und was für eine Geschwindigkeit eingetragen ist? Wenn ja prüfe V<= 60 dann Hp2, wenn nein Hp1?
Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine Trigger-(Übergangs-) Lösung, finde aber dass es mittlerweile zwar noch eine überschaubare Anzahl und Funktion der Trigger gibt, aber mir es immer öfter so geht, dass ich Funktionen wieder nachschlagen muss. Und in dem Fall wäre es einfacher, so finde ich zumindest, die Funktion in die Signale zu integrieren.
Wie gesagt ich habe nichts gegen eine Trigger-(Übergangs-) Lösung und wenn es ein zu großer Aufwand ist, die Skripte der Signale zu überarbeiten, dann hat sich das eh erledigt, versteht sich von selbst. ![]()
@derdoctor Ja, das ist das typische Bild, wenn man aus dem Editor startet. ![]()
Genau, ich meinte es so wie Prelli.
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller alle Links grundsätzlich auf Hp1 laufen zu lassen. Da man bei Geschwindigkeitsreduzierungen jeglicher Art ja eh einen Wert im Flyout eingibt (eingeben sollte). Wenn ich nun ein Signal habe, an welchem die zulässige Strecken-/Fahrplangeschwindigkeit 120 km/h beträgt, welches mir für 2 Wege Hp1 (beides 120 km/h) signalisieren soll, aber für einen Dritten Weg 60 km/h.
Dann macht es doch keinen Sinn, wenn er mir am Zs3 für den einen Weg 120km/h ausgibt, da die Streckenhöchstgeschwindigkeit ja eh 120km/h beträgt.
Anderst herum gesehen, muss man dann für jedes Hp2 eine 10/20/30/40/50/60 eintragen, was ja eh sinnvoller ist, da es dann i.d.R. auch im HUD angezeigt wird.
Werden keine Geschwindigkeiten im Signal-Flyout eingetragen, so zeigt der Link 1 ein „Hp1“ und ab dem
Link 2 wird ein „Hp2“ angezeigt.
Wäre es nicht sinnvoller, dass alle Links grundsätzlich das Signalbild Hp1 wiedergeben? Da es durchaus den Fall gibt, dass das Signal Hp1 für 2 Fahrstraßen anzeigt wird.
Wenn man Geschwindigkeitsreduzierungen bzw. das Signalbild Hp2 braucht, gibt man ja eh eine Geschwindigkeit im Flyout an (30/40/50/60/...). Und für Rangierstraßen habe ich ja den Sh1 Trigger oder die Funktion des eingeschränkten Signalbildes.
Inwiefern speziell bemühen? Sind es besondere betriebliche Verhältnisse wie Zugleitbetrieb bzw. Übergang auf ein fremdes Netz, oder technische Einrichtungen, die bedient werden müssen, wie bewegliche Brücken o.Ä.? Auf der Strecke findet aber noch Personenverkehr statt, oder?
@Matthias J. dann gebe ich an dich ab, wenn du willst ![]()
Mannheim-Waldhof!
Falls es richtig ist, wovon ich ausgehe, komme ich leider erst heute Nachmittag dazu ein Foto auszusuchen. Wenn's bis dahin keiner erwarten kann, darf er gerne ein neues Rätsel reinstellen.
Interressant, ich hätte nicht gedacht, dass es in der Münchner Umgebung noch Signale der Bauart 1951 gibt. Aber zu meiner Verteidigung: Als Personenkutscher ist der Nordring dann doch eher unbekanntes Gebiet ![]()
Richtig! Es handelt sich um Aschau im Chiemgau am Ende der eingleisigen Stichstrecke von Prien a. Chiemsee
Im Hintergrund die Kampenwand. Ich hab' das Bild nur etwas abgeschnitten, da es sonst zu einfach wäre. Eingleisige Nebenbahn und Berge. So viele Möglichkeiten bleiben da nicht mehr, und ja der 628 fährt da planmäßig nur in Einfachtraktion.
Da hinten am Hochhaus sieht es aber so aus, als ob da jemand mit einem Pinsel nachgeholfen hat. ![]()
So viele gibt es nicht mehr? Ich denke schon, dass es noch ausreichend gibt. Das Foto ist aus diesem Winter, ja und wurde auch in Bayern aufgenommen.
Gegen Safter gewonnen...*Tag rot im Kalender anstreich* ![]()
Der retouchierte Flieger hinten am Hochhaus, ich nehme es zumindest an, dass dort einer ist, hat mich zum Ziel geführt. In Safters Gegend wäre keine Brücke in der Art gewesen und die Einflugschneise hätte irgentwie nicht gepasst. Es ist die Brücke am Ortsrand von Nauheim lt. Google.
So nun zu meinem Rätsel:
Ich habe ein wenig weggeschnipselt ![]()
Ich hätte jetzt gesagt zwischen Nauheim und Groß-Gerau.
Richtig, da war unsere Mühldorferin mit einem Sonderzug im Nürnberger Hbf! Das besagte Singal Hp3 mit den 3 Flügeln steht im DB Museum
@lzb du bist dran.
Wenn der Termin passt, würde ich für ein paar Stunden aus meinem bayrischen Exil in die Heimat vorbei schauen. ![]()
Zum Signal? Nein, da habe ich leider keins von. Eventuell gibt's nachher noch eins aus der Abstellung, aber ich denke/hoffe, das der Hinweis mit dem Hp3 jemandem hilft.
Oha, tut mir leid.
Ok, das Foto ist nicht im gewöhnlichen Einsatzbereich der Lok entstanden. Ist jedoch nicht übermäßig weit davon entfernt. Der Bahnhof hat Oberleitung, falls das nicht direkt aus dem Bild hervorgeht. Hatte leider nur meine Digitalkamera zur Hand. In der näheren Umgebung gibt es ein Signal Hp3.
Wenn durch den Bf keine Durchfahrten gestellt wurden konnten, dann ist doch der Hp0-Trigger die Ideale Lösung, den es ja auch für die Formsignale gibt. Das Vs am Esig müsste dann Vr0 anzeigen und der Magnet eine 1000Hz Beeinflussung ausgeben. Wenn dein Zug dann in dem eingestellten Abstand (200m) vor dem Hp0-Trigger hält, wird die neue "Fahrstraße" eingestellt und das Asig müsste auf Fahrtbegriff gehen.
Nein, da war nichts Richtiges dabei.
Ok, dann geht's auch gleich weiter. Ich wage es mal nichts zu retouchieren, da eigentlich nichts auf den Bahnhof hinweist, ja selbst der Anzeiger.