Ich hab auch mal eine Strecke aufgemacht, sitze in Andernach ![]()
Beitreten erwünscht ![]()
Beiträge von DoubleM
-
-
Ich geselle mich auch gleich dazu, hab noch ein bisschen Papierkram zu erledigen

-
Ja, doch
Gerne wieder! -
Ich würde mich mal mit Godesberg anschließen, hab' aber bisher den Multiplayer noch nie verwendet.
Die Ports sollten aber funktionieren. -
Mein Dienstplan sieht da ein freies Wochenende vor

TrailDogRunner1909
Hans Peter Gödel
Alwin Meschede
Bernd (bernd_NdeM)
DoubleM -
Beitrag 444: Bobstadt mit dem Schrankenposten, herrlich

Bitte mehr davon, klasse! -
Hallo Fabischo,
es kommt darauf an, ob in diese Gleise als Zugfahrt eingefahren werden kann. Hast du das mal in der Realität beobachtet?
Für mich gäbe es hier zwei Möglichkeiten:1 (für mich wahrscheinlicher): Die Einfahrt in die Gütergleise erfolgt als Rangierfahrt (=Sh1), demzufolge müsste man bei allen Links die von den Signalen R 1,2,3,7,8,9,10,25,26,27 und 28-36 in den Güterbereich führen das Häkchen bei eingeschränktem Signalbild setzen (Oder entsprechend die Sh1 Trigger in die Abstellgleise legen, spart Arbeit)
2 Möglichkeit: Die Einfahrt erfolgt auf Hp2 mit Zs3 und Kennziffer "3" für die Einfahrt in ein Stumpfgleis. Dann müsste das Häkchen bei Annäherungskontrolle gesetzt und eine 30 in das Geschwindigkeitsfeld eingetragen werden.
Ich nehme mal an, dass die eigentliche Gütergleise, in die die Gz ein- und ausfahren, einmal die Gleise 30-36 für die Strecke nach Homburg und 7-10 für die Strecke nach Bad Kreuznach sind. Somit wird in die Gleise 110-137 nur rangiert werden. Ausfahrten können jedoch aus diesem Bereich stattfinden, da Hauptsignale vorhanden sind, wie du schon erwähnt hast.
Die Einfahrt in EOW Bereiche kann unterschiedlich geregelt sein. Hier in Mühldorf hat man ein Ls, welches den EOW-Bereich begrenzt und bis zu dem dir der Fdl eine Rangierstraße einstellen kann. Daneben ist eine Fahrwegstelltafel und wenn man sich einen Fahrweg einstellt, geht das Ls auf Kennlicht.
-
auch nochmal Offtopic: (Halb-)Schranken sind leider, leider für die Kandidaten, die bei Blinklicht noch drüber gehen/fahren oft auch kein Hindernis... Wenn es nach mir ginge, würde ich morgen jeden BÜ in Deutschland zusperren, aber Unterführungs-/Überführungsbauwerke kosten leider ein vielfaches mehr.
-
Off Topic:
@bahnjan Meines Wissens nach ist nicht in erster Linie die Geschwindigkeit Ausschlaggebend für die Sicherung des BÜ, sondern die Art der Straße und die Anzahl der Wegebenutzer, die den BÜ nutzen und die Einsehbarkeit der Strecke für die Wegebenutzer bzw. auch umgekehrt
-
Beim Autohändler des Vertrauens in...

Auch von mir noch einen guten Rutsch an alle!

-
Ja, auf jeden Fall dachte man sich damals, dass alles irgentwann auf Triebzüge umgestellt wird und dann keine Lokomotiven mehr benötigt werden (ähnlich wie mit den ESTW). Welche Tfz dann letztendlich durch andere erstetzt werden, wird die Zukunft bringen, da bei der Bahn schon lang nichts mehr vorauszuplanen ist...

Die 103 113 hatte vorletztes Wochenende ihren Abschied aus dem Plandienst, was mit der jetzt genau passiert, weiß ich nicht.
-
Die 103 245 ist sogar noch im Planeinsatz und fährt (fast) täglich einen IC in der Früh von Ulm nach München und am Abend wieder zurück.
@Matze L Wie gesagt ich weiß auch nicht, ob die Daten stimmen. Das wurde mir so erzählt. Könnte aber passen, da jetzt dann die ICX nach und nach kommen und die IC's ablösen.
@Hage Die 101 wurde von Beginn an darauf ausgelegt um Containershuttle über die Schnellfahrstrecken mit 160km/h zu befördern (InterCargo heiß das Projekt, soweit ich weiß). -
Eigentlich sollte die 101 mittlerweile komplett bei Cargo sein. Was ich so von den Kollegen des Fernverkehrs gehört habe, war ursprünglich geplant, die Loks zwischen 2000 und 2010 nach und nach der Güterverkehrssparte der DB zu übergeben. (Wie auch immer man sie nennen mag
) Da man aber bei DB FV immer noch Wagenzüge bespannen muss, und nicht komplett auf Triebzüge umgesattelt hat, benötigte man eben diese Tfz noch eine Weile. -
Ich nehme mal an, du meinst mit "(...)in denen keine Fahrt im Gegengleis möglich ist", dass es nicht signalisiert ist? Sprich ohne Zs6 oder Zs8?
Dann kommst du nur mit Befehl ins Gegengleis. Da hab ich mal was versucht und werde im Weihnachtsurlaub weiter tüfteln, um einen fertigen Befehl als Textmeldung während des Szenarios einzublenden.
Links würde ich für die Fahrt ins Gegengleis in solchen Fällen setzen und mit einem Hp0 Trigger blocken. Aber das eingeschränkte Signalbild (Sh1) würde ich nicht (dauerhaft) aktivieren.Was meinst du mit eingeschränktem Signalbild bei Rückfallweichen? Falls du Zugleitbetrieb signalisieren willst: dazu gibt's irgentwo ein Thema, in dem einige Erkenntnisse dazu gesammelt wurden.
Den Haken für das Sh1 würde ich nur in den Gleisen setzen, in denen ausschließlich auf Sh1 gefahren werden kann (EOW, Abstellgleise, Nah-Ortsstellbereiche). Wenn man auf Hauptgleisen rangiert, kann man im Szenario den Trigger verwenden.
Übrigens: Das Verfahren mit den Ls ist nicht gleich dem Verfahren mit den Trapeztafeln! Bei Ls fährt man auf Zs8 und bei den Trapeztafeln (erst seit Winter 2013) mit Befehl, aber da wissen unsere LST'ler und Fdl mehr drüber was stellwerkstechnisch möglich ist

-
Das sieht mir stark nach Fulda Hbf aus.
-
Die Wachsamkeitstaste ist immer negativ ausgeführt, heißt man bestätigt eine Beeinflussung erst dann wenn man sie auch wieder binnen der 4 sekunden loslässt. Bei den Fahrzeugen von vR ist das meines wissens nach auch so umgesetzt, wie das bei der 155 von DTG aussieht, weiß ich nicht.
-
Ich bin gerade das Szenario IC 133 im Moseltal gefahren und es hat mir sehr gefallen!
Kleine Anmerkung noch:
In Treis-Karden würde ein Fdl den Spielerzug nach Gleis 1 einfahren lassen, und den Güterzug auf 2 warten lassen.
Hintergrund: Am Gleis 2 ist kein Asig zur Fahrt nach Koblenz vorhanden, der Fdl müsste hier zusätzlich mit Befehl die Zustimmung geben.Bitte mehr davon!

-
Feine Sache! Kann von den Einheitsloks einfach nicht genug bekommen! Zu schade dass ich sie, wenn überhaupt, nur noch im Zebra-Gewand sehe.
@Safter Was will Bender mit den Loks anfangen? Ist doch fast alles nur noch aus Plastik...
-
-kein GWB Ggl: Hp2 +Zs6, wird dort aber nicht vorhanden sein, als Hp2 + Befehl oder nur Befehl evtl. kann es auch im Fpl angegeben sein, dann nur Hp2
Bei nicht vorhandenem bzw. nicht ständig eingereichtetem GWB, wie es so schön heißt, werde ich nie mit Hp2 ins Ggl ausfahren können.
Da hilft dann nur noch Befehl:2 (Zustimmung zur Abfahrt auf dem Bf)
5 (Zustimmung zur Fahrt auf dem Ggl; Hin: Rgl, Rück: Ggl oder umgekehrt) Kann auch entfallen, wenn zum (regelmäßigen) Bedienen von Anschlussstellen ein entsprechender Eintrag im Fpl vorhanden ist, wie bereits erwähnt.
falls die Rückfahrt auf dem Gegengleis stattfindet: 7 oder 6 (Anweisung für die Rückfahrt bezügl. des Verhaltens in Höhe des Einfahrsignals) wird zu 99,9% der 7er werden, da sich der Fdl sonst den Bahnhof (teilweise) sperrt.Zs8 sollte auch möglich sein, sofern die Strecke dafür ausgerüstet ist, dann würde auch der Auftrag das Ggl zu befahren wegfallen (Bef.5/Fpl. Eintrag).
Wie gesagt, man wird als Sperrfahrt auch mit Zs1 ausfahren können, es hängt halt wie so oft auch von den örtlichen Gegebenheiten ab (Stichwort: Bahnübergänge, zweigleisige Strecke).
-
... und wenn vorne in Fahrtrichtung keiner ist, dann sogar nur 10 km/h... zumindest las ich das irgendwo.
Das wiederrum ist mir nicht bekannt.
Bei gezogener Sperrfahrt gilt grundsätzlich 50 km/h (Einschränkungen: Fpl/La, Bauartspezifisch, Signale)
Vielleicht hast du das mit dem Zurücksetzen von Zügen verwechselt, da kommen die 10 km/h vor...Du kannst so ausfahren, wie du auch als "normaler" Zug die Zustimmung zur Abfahrt erhalten könntest

Mir scheint, dass das eine gute Lösung ist, oder?
Ja, das geht in Ordnung.