Also hier nochmal: Tolle Lok, danke dafür!
Es sind mir allerdings ein paar Sachen aufgefallen zusätlich zu den bereits erwähnten:
- Warum kann man nicht den Pufferteller-Warnanstrich einzeln wählen sondern muss zwangsweise die anderen Verzierungen nehmen?
- Hat die Lok kein Bremssound? #Bremsquietschen
- Auch bei den Wagen muss man erst ne ziemlich starke Bremsung hinlegen, dass man überhaupt was hört.
- Wenn man Vorspann fährt, hört man den Sound der Zuglok erst ab ziemlich genau 15 km/h.
- Die direkte Bremse muss man erst 1-2 Sekunden auf anlegen halten, und hat dann aber sofort 2 Bar Bremszylinderdruck, so lässt sich leider nicht so feinfühlig rangieren. Das kenne ich in1:1 nur von der 151er wegen diesem bescheuerten Druckübersetzer, kann mir aber nicht vorstellen, dass die 50er einen hat?!
-
Das wichtigste: Die Manometer gehen nicht richtig:
- Teilweise passt der Kesseldruck nicht (hier im Beispiel hatte ich aber bestimmt den über F5 angezeigten Druck (Sicherheitsventile haben auch abgeblasen), nicht wie im F4 steht 10,4 Bar); Die Wasserstandsanzeige passt fast nie. Bei 1.10 Füllung des Kessels, steht das Wasser nicht ansatzweise ganz oben im Glas/bei 0.3 steht es noch ziemlich mittig. Bei Steigung/Gefälle steigt/sinkt der Wasserstand nicht. Liegt das an der "Unruhe/Schwippschwapp"^^ die du da mit eingebaut hast? Das sieht echt geil aus, aber Momentan sind die Gläser halt nur Deko.
- Die Bremsmanometer ebenso:
hierzu muss ich noch sagen, dass die mir ein bisschen zu schnell anlegt. Es ist in erster Linie ja eine Güterzuglok, also denke ich ein bisschen Verzögerung würde der 50er gut tun. Außerdem geht die HL in der ersten Stufe auf 4,6 Bar runter, hast das Führerbremsventil nicht auch eine 4,8 Bar Stellung
- Teilweise passt der Kesseldruck nicht (hier im Beispiel hatte ich aber bestimmt den über F5 angezeigten Druck (Sicherheitsventile haben auch abgeblasen), nicht wie im F4 steht 10,4 Bar); Die Wasserstandsanzeige passt fast nie. Bei 1.10 Füllung des Kessels, steht das Wasser nicht ansatzweise ganz oben im Glas/bei 0.3 steht es noch ziemlich mittig. Bei Steigung/Gefälle steigt/sinkt der Wasserstand nicht. Liegt das an der "Unruhe/Schwippschwapp"^^ die du da mit eingebaut hast? Das sieht echt geil aus, aber Momentan sind die Gläser halt nur Deko.
- Ladung der E-Wagen: Diese verschwindet ziemlich schnell. Sieht mit Tele ein bisschen doof aus:
- Den neuen Heizer hab ich noch nicht so viel getestet, da der mich auf der Tharandter Rampe im Stich gelassen hat. 5,5 Bar im Kessel sind da nicht so dolle, daher sag ich zu dieser Situation erstmal nichts.
Fazit: Trotz dieser kleinen Fehlerchen ist die Lok ihr Geld alle male Wert. Ich hatte in den ersten drei Stunden einen Heidenspaß mit ihr. Schon lange kein Fahrzeug mehr so lange am Stück gefahren, das soll schon was heißen!
Vielen Dank auch für die Beigabe der Wagen, ein schöner Ks hat echt gefehlt. Jetzt fehlen noch die andere Varianten ![]()
Bei den Wagen gibt es aber noch Verbesserungsbedarf (sollte es mal welche einzeln geben(!)): Die Tragfedern würden wenigstens eine Textur verdienen, auf der man die einzelnen Blätter sieht. Die Anschriften wirken irgendwie noch sehr unstimmig. Die Wagennummern sind unterschiedlich groß und nicht auf der selben Höhe. Ich glaube die LüP fehlte auch bei G-, und E-Wagen.
DB Wagen waren auch mit "MC RIV" beschriftet und die "Ost-Gattungsnummer" steht dran (zumindest beim G-Wagen).
Danke! Ich freu mich schon auf die erste West-Lok ![]()