Moin! Lieber Railtraction-Man (Fopix3D?) und lieber MasterDune: Danke, dass der 430er von AlTerr nicht irgendwo "umgekommen" ist!
ICH finde ihn super. Beim Sound (Fahrmotoren und Türen) habe ich ein bisschen nachgebastelt, ich finde bei mir klingt er jetzt fast wie im Original (oder zumindest so wie er im Original in den Videos bei YouTube klingt) , aber das ist Geschmackssache - und ich behalte das lieber für mich, weil ich keine Lust auf neunmalkluge Kommentare àla "da fehlt aber doch noch ein Jaulen" habe. Falls nochmal ein Update kommt, hätte ich aber noch zwei Anregungen:
1. Display: Meines Wissens blinkt die "Grünschleifen"-Anzeige (das grüne T im Kreis), wenn der Schließvorgang beginnt und leuchtet erst ständig, wenn alle Türen dicht sind, keinesfalls aber schon beim Auslösen des Schließvorgangs. Vielleicht kann man da noch nachbessern.
2. Beleuchtung im Führerstand: Fährt man nachts oder durch einen Tunnel, wird es zappenduster. Eigentlich sollte wegen der Scheibe zum Passagierraum aber zumiondest ein gewisses Restlicht vorhanden bleiben. "Dreht" man sich dann um, sieht man, dass in der Passagierzone zwar die Lampen an sind, der Raum aber schwarz ist. Geht da vielleicht auch noch was? So schön "der Blick zurück" zu den Fahrgästen ist, aber so is' komisch. Also entweder bleibt's hell bei den Paxen, auch im Dunkeln, oder vielleicht ist dann doch der klassische Blendschutz-Vorhang besser.
Bester Master, what do you think?
Beiträge von H.P. Eintz
-
-
Sagt mal bitte: (ich bin in keinster Weise ein Nietenzähler, aber doch schon sehr penibel, wenn es um w i c h t i g e Funktionen geht) hat die Lok keine Leuchtmelder für den Türstatus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem modernen Fahrzeug "in echt" tatsächlich so ist!
-
Dieses Fahrzeug ist allererste Sahne! Wenn jetzt AP noch den Sound bei geöffneten Fenstern so hinbekommen würde wie bei der vR 101 oder der DTG 155, dann gäb's nicht nur 'ne 1+, sondern eine 1+++!
-
Also ich entpacke für gewöhnlich die .ap -Datei und lagere sie dann aus. Sprich: ich habe außerhalb des Steam/steamapps/Common/Railsimulator... usw. Ordners einen Extra-Backup-Ordner angelegt, da kommen dann die .ap's rein (für Notfälle). Hat auch den Vorteil, das einem irgendeine DTG-update-Verschlimmbesserung nicht alle Veränderungen wieder ungewollt zerschießt.
Aber apropos: Ich frage mich manchmal sowieso, wo und wie der Simulator seine Dateien herholt. Beim Stadler GTW beispielsweise oder auch bei der Frankfurter U-Bahn wollte er Mapper-Veränderungen nur in einem eigenen neuen Szenario akzeptieren, im schnellen Spiel bekam er aber irgendwo (kein .ap-gepacktes File!) immer wieder den Original-Inputmapper her...
-
Danke für die Tipps! Es ist offenbar wirklich das "damping" bei der CabCamera. Ich habe erst mit den Kupplungen experimentiert, da tat sich sehr wenig (aber ein ganz bisschen schon). Dann habe ich mir die CamCam vorgenommen, und hier scheint die Schaukelei tatsächlich ihren Ursprung zu haben (s.o. "Gummiband-Aufhängung") Mit etwas erhöhten X, Y, Z - Dämpfungskoeffizienten (0.05, 0.06, 0.1) hat das Schaukeln aufgehört. Also - nochmal danke für die Anregungen, Problem gelöst.
Und für alle anderen mit negativem Beschleunigungssyndrom, denen es leicht schlecht wird (deswegen hat die BR 143 ja bekannter weise eine "Kotzmulde") - der Tipp: hier liegt der Hase im Pfeffer!
Yours truly!
P.S.: wg 481 - jetzt kann Bahnjan's S25 kommen!
-
Moin liebe Kollegen,
ich hab schon ordentlich gegoogelt, aber leider noch nix zum Thema gefunden. Mich nervt vor allem bei der Berliner S-Bahn BR 481 ein unnatürliches Rucken oder Schaukeln selbst bei sehr sanftem Abbremsen. Und zwar dann, wenn vom Leerlauf in den Bremsbereich geschaltet wird. Ebenso, wenn auch nicht ganz so stark betroffen, der Stadler GTW von Christrains. "In echt" würden die Fahrgäste jedes mal durcheinander purzeln. Kann man das irgendwo in einer .bin oder .dcsv durch Veränderung eines/mehrerer Werte abstellen oder vermindern? Eine Verringerung einiger Bremswerte in den Simulationsdateien habe ich schon versucht, kein Resultat. Gibt es irgendwo Masse/Trägheitsparameter o.ä.?
Ich hoffe auf Ihren Input, meine Herren (und Damen?) -
@DarkMark: Unglaublich, aber wahr - man lernt nie aus: es lag tatsächlich am WinEditor! Mit Notepad++ klappt's. Danke für den Tipp!!
Ich würde gerne betatesten, habe aber leider keine Videomitschnittmöglichkeit, sorry!
Bin aber sehr gespannt, ob sich noch jemand anderes findet, und wie's weitergeht. Aber jetzt kann ich mir ja beim 481er auch rrstmal selber helfen... -
Safter: Moin! Ich benutze den ganz normalen Windows Editor - und bis jetzt hat das immer super funktioniert.
Es passiert auch nur bei den proxyxml's von Herrn Berlin Trains, auch habe ich keine Zeilen, keine Syntax verändert, nur die Werte - und jedesmal Sound komplett futsch. Seitdem habe ich -zig Sachen bearbeitet, und nirgendwo sonst ist dieses Phänomen jemals wieder aufgetreten.
Ich habe auch sämtliche Schreibschutzattribute gecheckt usw. - ich stehe vor einem Rätsel.
@DarkMark:
Ich besorge mir trotzdem mal Notepad++ und versuche es - bei die Kompjuters jibbet et ja nüscht nich, wat et nich jiebt...
Was Deine Links/Rechts- Tonschwankungen betrifft: Klingt für mich wie typisches Phasing. Das entsteht, wenn sich zwei Stereosignale überlagern und sich dabei zweitweise dämpfen oder auslöschen. Manchmal hilft es, statt dessen zumindest eine der "Spuren" als Monosignal zu nehmen. Klassisch tritt das beim TS öfter mal auf, wenn sich z.B. Rollgeräusch (bspw. trackbed rumble) und Motorgeräusch überlagern. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ich glaube aber, das erschien mir als ein Problem beim zugegebenerweise ziemlich lieblosen Originalsound des 481ers, weil der Zug gar kein separates Rollgeräusch hat, sondern alles nur über einen Sound lief. Pitch rauf, pitch runter, Motorsummen auch bei Leerlauf etc. Das hast Du aber schon ganz gut hingekriegt, denn soweit ich mich erinnere, ein leichtes Leerlaufjaulen der Motoren ist beim 481er immer zu hören.
Munter bleiben, weiter machen!
Old H.P. -
Das klingt schon sehr vielversprechend, vor allem die Atmo bei geöffneten Cabdoors gefällt mir schon mal sehr, also bitte, unbedingt weiterbasteln, die Welt wartet...!
Ich habe selber schon mal angefangen, am sound zu frickeln, hatte da aber folgendes, bisher noch nie aufgetretenes Phänomen: immer wenn ich auch nur die kleinste Veränderung an einer .proxyxml - Datei gemacht habe, war der sound komplett weg. Sicherheitskopie wieder rein, sound wieder da. Hat jemand eine Idee dazu?
Diese Nummer hat mich schließlich so genervt, dass ich das Projekt erstmal an den Nagel gehängt habe....
Yours truly... -
Nur ganz schnell zwischendurch: Danke für die Antworten auf meine Fragen und das Manual. Aber obwohl ich die 474 gerne gekauft hätte - angesichts der ganzen wichtigen aber fehlenden Features bzw. Anzeigen im Cab ist das Ding leider gestorben. Nach der BR 155 hatte ich so auf einen Durchbruch beim Realismus in Sachen Texturen gehofft, aber es wird leider nur billig weiter "gepinselt". Einfach nur schade.
Weitermachen, Kollegen! -
Apropos Türen: Hat die DTG 474 eine Anzeige im Cab, ob die Türen offen oder geschlossen sind? Irgendjemand sagte so nebenbei etwas von manueller Türsteuerung - stimmt das?
Wäre jemand vielleicht so supernett und postet evtl bitte, bitte mal das Manual (gibt's leider nicht bei Steam vorab zu sehen) oder eine Liste der tatsächlichen features, um mal zu sehen, was die 474 wirklich so "drauf" hat?
Thanks so much! -
Redhatch-JDM: betreff Sounds- so mok wi dat, wie man bei uns im Norden sagt!!!
Beste Grüße! -
Nur ein kurzer Hinweis: Es gibt zu diesem sehr ernsten Thema auch ein sehr gutes Feature des WDR, ca. 40 Minuten lang, bei YouTube nach zu schauen. Titel: Personenschaden.
Ich denke, etwas mehr öffentliches Bewusstsein bei diesem Thema könnte durchaus helfen, die Zahl derer zu reduzieren, die diesen Weg wählen. Und man sollte keinen Heldenmythos um Schienenselbstmörder produzieren, bloß weil einer mal prominent und beliebt war. Und auch nicht vergessen, dass diese Problematik auch etliche andere Berufsgruppen erwischt: Rettungssanitäter, Notärzte, Feuerwehrleute, Polizisten ... -
Nee, ich meine schon ToD! Dazu vielleicht diese Hintergrund-Info: Mich nervt es, wenn bei Schietwetter alle Bahnhöfe tagsüber duster sind. Ergo ändere ich mir die ToDs und kopiere die Daten unter "Noon" in "Midnight". Folge: alles, was zwischen 0 Uhr und Dämmerung liegt, hat Schietwetter-Tagesfarben, aber die Lichter sind an!
Entsprechend klappt das sehr schön beim selber Szenarien erstellen.
Wenn ich aber mal auf die Schnelle ein schnelles Spiel fahren möchte, gelten offenbar die ToD-Änderungen unter der jeweiligen Strecke nicht mehr, und es ist tatsächlich wieder finsterste Mitternacht. Versteh? -
(falls falscher Ort > Admin bitte verschieben, tx!)
Moin!
Weiß jemand, wo ich die Time Of Day - Dateien (Spring, Summer, Autumn, Winter) finde, die zu den Quick Drives unter "Schnelles Spiel" gehören?
So viel habe ich schon ausprobiert: Sie liegen weder in den zu den Strecken gehörenden Asset-Ordnern, noch unter Kuju/Railsimulator oder RaulsimulatorCore, auch nicht unter RSC oder DTG/Academy.
Erbitte hilfreiche Info!Dankeschön!
-
Mal abgesehen vom SIFA-Standproblem (natürlich der PZB) und wo wir schon dabei sind auch dem seltsamen Tempomaten, dem Wackelpudding-schwachmathischen Bremsverhalten und und und... - der Sound nervt mich immer noch - und vor allem, weil ich wirklich nicht kapiere, warum! Stundenlang hab ich dran gebastelt (siehe downloads), mich dann aufs versystem soundpack gefreut (die Sounds sind ja auch wirklich sehr gut) - nur das Soundverhalten wieder nicht, da hatte ich mir sehr viel mehr erhofft. Grund wahrscheinlich, dass auch die Jungs von versystem die alten .proxyxml - files benutzt haben und keine komplett neuen wie bei AP aufgelegt haben. Warum ist beim Bremsen bspweise der Motorsound um soo viel lauter als beim Beschleunigen? Wozu gibt es zwei (???) teilweise Deckungsgleiche, teilweise unterschiedliche Soundordner? usw!
Ehrlich: Ich hab's erstmal aufgegeben, und trotz all der Mühe etlicher Beteiligter vergammelt das (fjeden texturmäßig) eigentlich schöne Teil auf der Platte. Schließe mich tom87 an: SCHADE!!! -
Hallo??! Lieber Baul: Nach vorniger geht nicht! Habs aber bislang nur im QD probiert Start in Newark, Richtung Süden. Ob's was damit zu tun hat?
-
Tach zusammen! Pardon, aber ich steh wahrscheinlich irgendwo aufm Druckschlauch
:
Ich krieg die ALP-45DP im Elektromodus einfach nicht zum Losfahren! Sie summt richtig, der Panto ist oben, alle Bremsen sind los (?), die Türen zu usw.usw., aber sie reagiert nicht auf den Sollwertgeber (Ja, der muss nach HINTEN...)
Im Dieselmodus hingegen funktioniert alles prima, inklusive LOSFAHREN...
Jemand 'ne Idee?Daaaaaaaanke schon mal im voraus!
-
Reschpekt!!!!!! Nee, also das ist schon jetzt so klasse geworden, da sollte sich so mancher Developer nicht nur ne Scheibe, sondern eigentlich die ganze Wurst abschneiden! Sehr, sehr gute Arbeit! Wenn jetzt noch das Fenster ein Schiebegeräusch bekäme - und beim Öffnen der Außensound zu hören wäre wie bei der grandiosen BR 155...
Ach ja!
Ich freue mich wirklich sehr auf die 1.0 ! -
Wünsche nerven, ich weiß...
Aber beim Thema Innenraum: Könnt ihr nicht vielleicht die typischen Schiebefenster beweglich, also zum Öffnen machen (Meisterklasse, wenn sich dann auch noch der Sound verändert (siehe Oovee Class 57, AP 456, 321, die neue DTG 155 usw.)?
Ich träume nur grad mal so...