Moin! Bitte kurze Auskunft: Funktioniert der neue 442 sound nur mit oder auch ohne "soundboard"? Ich bin eigentlich nur am Fahrzeugsound interessiert, nicht an Ansagen, Szenarien und drumrum.
Danke!
Beiträge von H.P. Eintz
-
-
Mir war das grün bei der vR 111 auf dem Tisch auch viel zu grün, sah aus wie ein konturloser Kunstrasen... Ich habe dann in der Texturdatei einfach die Farbtiefe ordentlich reduziert, also den Wert in Richtung schwarz-weiß verschoben, sieht jetzt wesentlich echter aus. Das mit der Graubeimischung ist schon der richtige Gedanke, mit der Verschiebung nach s/w wird aber auch das grelle Leuchten reduziert. Vielleicht hilft's hilft's ja? Aber mal davon abgesehen - der Führerstand mit seinen Features (Türsteuerung und Anzeige ) ist ja wohl einsamste Oberspitze!!! Reschpekt!!!!
Allerbeste Grüße! -
So. Ich selber nochmal. Notbremsung per Fahrthebel ist Geschichte , im Falle eines Falles erfolgt sie aber weiterhin ungetrübt über den Notbrems-Button. War ein bisschen Hirni-Fummelkram , aber ein Trainsimmer wächst mit seinen Visionen .
Falls es außer mir noch jemanden interessiert, könnt ihr euch ja mal melden... .Bleibt noch die Sache mit dem veränderten InputMapper, der zwar bei den Szenarien funktioniert, bloß beim "Schnellen Spiel" nicht...
-
Moin Kollegen ,
zwei Fragen in die Runde mit der Bitte um Tipps oder Ideen:
I.
Ich habe mir den InputMapper angepasst, in erster Linie, damit mit einer einfachen Taste (kleines "q") sowohl der Informator im Hintergrund und die IBIS-Anzeige gleichzeitig weitergeschaltet werden. Funktioniert prima, aber jetzt kommt's: Nur in den Szenarien, im QuickDrive bleibt es bei der ursprünglichen Original-Tastenbelegung. Natürlich Cache gelöscht, Blueprints gelöscht, neu gestartet usw. Seltsam, oder? Und nirgends einen versteckten zweiten InputMapper gefunden... Ehrlich, dies Rätsel macht mich narrisch. Hat eine/r ne Idee?
II.
Ich würde der U5 gerne die Notbremsung in der Fahrthebel-Brems-Endstellung abgewöhnen, also die automatische Koppelung von maximalem Bremsen und emergency brake. Weiß ein Experte, wo man für throttle and brake das ändern kann? engine .bin oder simulation .bin, und wenn ja wo und welcher Wert? Oder, falls es, wie ich fast vermute über die nicht zugängliche Animationsdatei funktioniert, könnte es helfen die Maximalbremsung von 100% auf sagen wir mal 99% oder 98% oder so herabzusetzen? Auch für diesen Fall die Bitte um einen Tipp/Hinweis wo in welcher Datei.Ich glaube, eine Lösung könnte einen ganzen Haufen U5-Fans interessieren!
@admin/mod: Falls falscher thread, bitte gerne verschieben, danke!
Dank im voraus an alle ernsthaften Mitdenker, beste Grüße in die Runde. -
Also ich bin jetzt mal gespannt, ob vR bzw. Mike G. es bei diesem Stw hinbekommen, dass das EBULA-Display beim Einschalten aufleuchtet (auch wenn's nur statisch ist) oder hier derselbe scheinbar irreparable Bug wieder zuschlägt wie bei der IC-Combo. In der BR120 geht das Display, im Stw nicht, obwohl alle Texturen vorhanden sind...
-
Hatte das auch mal. Liegt offenbar an München -Augsburg, wenn da mal dran gefummelt wurde. Habe M-A neu geladen, bzw entpackten Asset-Ordner geleert und .ap neu reingepackt, danach alles wieder super.
Viel Glück ... -
Moin! Ich hatte und habe das Problem genauso mit der alten Köblberg Version. Absturz entweder vor Brücke bei Wildau, oder gerade aktuell bergabwärts vor St. Rudolf mit dem Lint. Es hat nix mit KI-Zügen zu tun, scheint mir. Denn wenn ich Szenarios bastele, fahre ich erst immer einmal mit dem Playerzug durch, dann kommt der restliche Verkehr dazu. Und den Absturz kriege ich reproduzierbar jedesmal an derselben Stelle, ohne jede KI. Mit Christrains DTW alles prima. Mit Lint jedesmal dump. Ich vermute also, es liegt am Rollmaterial , warum auch immer. Ach ja, die Strecke hatte ich vorher komplett entfernt und neu installiert - Szenario neu programmiert - und trotzdem Absturz. Was ich sehr schade finde, denn die Strecke ist immer noch eine meiner Lieblingsstrecken, weil wunderbar dicht und abwechslungsreich! (trotz fehlender tunnel occlusion, aber die fehlt ja leider auch in Version 3)
-
Leute!
Euch ist schon klar, dass sich durch die Farbstich-Diskussion eine Veröffentlichung bis Sankt Nimmerlein hinziehen kann, oder?
Na Servus!
Ich will eh 99% im FS sitzen, da finde ich die Anregungen betreffs des konturarmen Tischblaus schon wesentlich wichtiger. Und zum Thema HRQ-Taurus: Schaut Euch nur mal an, wie realistisch hier als kleines Detailbeispiel nur schon die ÖBB/DB Türsteuerung / Freigabe und Anzeige umgesetzt ist im Vergleich zum simplen Lampe an/aus beim HRQ. Es sind diese Profi-Details, die dieses Modell so Klasse machen - oder soll ich sagen: end-leiwand?
Also, ich hoffe die Farbskalierung findet zeitnah einen Kompromiss, und es geht endlich weiter Richtung VÖ!!! -
423 kenne ich nicht in echt, aber 424 und 426! Und da kannste sagen, was Du willst - genauso hört sich die 426 an!
Wenn jetzt noch irgendwann ein update upload zum download erfolgt, dann könnte man endlich auch mal wieder mit der 426 was anfangen!
Warum noch länger warten..... ???
Allerbeste Grüße, make the communiy happy! -
Verständlich! Ich habe selbst endlose Stunden dran gebastelt und immer wieder geärgert. Und nun keine Lust mehr. Es lohnt sich wirklich nicht, das Ding zu kaufen. Richtig schade, aber isso.
-
Morphi: Welche Dateien bzw. den Header welcher Dateien hast Du denn entsprechend beim path geändert? Soweit ich weiß, müssen beide sound .bins UND die .proxyxml geändert werden. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, und es lief nix, weil das zu ändernde Modell alle drei Dateien im Ordner hatte, das Original, von dem ich den Rollsound übernehmen wollte aber nur das .bin und entsprechende .proxyxml-Päarchen hatte. Da bin ich damals dann auch nicht weiter gekommen...
-
Das ist total einfach! wav- Dateien am besten in denselben Ordner wie die dav-files. Du klickst auf input ..., dann alle Dateien (all files), klickst die zu konvertierende .wav an, ddrückst öffnen, die .wav erscheint im input-Fenster. Diese komplette Zeile copy/pastest Du in die output-Zeile. Dort machst Du dann nur noch aus dem w von.wav ein d für.dav, drückst convert und fertig. Aber Achtung: davdecoder überschreibt ohne Warnung evtl. original vorhandene .davs. Also am besten vorher immer ne Kopie vom Original machen. Klingt ein bisschen improvisiert, iss nun mal aber so... Ach so - ein evtl. Schreibschutz der .davs muss natürlich vorher deaktiviert werden.
Ach, und wo ich hier schon mal am Schreiben bin: @Morphi - sound und Urheberrechte hin und her, am sound meiner 111 habe ich schon selber etwas gedreht, aber die tollen neuen textures, die hätte ich schon gerne! Kannst Du die nicht solo zum austauschen hochladen. Oder mir in "Nachbarchaftshilfe" mailen? Das tut doch nun wirklich keinem weh! -
Also ich finde den Motorsound schon Spitze! Am Rest könnte ich selber basteln, mir würde der Motorsound schon reichen! (Bin ja selber Soundbastler...) Kann man den nicht schon mal vorab als Download bekommen?
Ist doch schließlich bald Weihnachten...
Für den Fall dass... schon mal dickes Danke vorneweg! -
Thema "PZB": Es ist ja offenbar nicht möglich, eine wirklich Vorbild-getreue PZB einzubauen. Ich vermisse ehrlich gesagt die gute alte gelbe Lampe und den Warnton mit Zwangsbremse nach Nichtbestätigung. Das ist mit Verlaub immer noch realistischer als eine wildgewordene PZB bei der man keine Chance hat, sprich genügend Reaktionszeit usw. usw. Gibt es keine Möglichkeit, in einer .bin oder .lua oder wo auch immer, die Parameter auf "simple" Warnung ala AWS zurück zu setzen?
So ganz ohne Sicherungssystem bringt es ja auch nicht. Hat jemand einen Tipp? -
Stimmt alles! Mein - ganz persönlicher - Entschluss daher: Nie wieder Freeware, schon gar nicht mit armlanger Liste "zusätzlich benötigter Assets"!
Aber wie gesagt, ist mein persönliches Fazit (ebenfalls gebranntes Kind). -
Da Kommentar erwünscht Folgendes:
Eigentlich verdient der CT Stadler GTW eine 1+, aber bei aller Liebe zu den Niederlanden: Da es keine (problemlos downloadbare und ohne Probleme funktionierende passende Strecke)/payware gibt, hätte ich mir zumindest eine elektrische und eine Dieselvariante für deutsche/englische Strecken gewünscht, da diese die verbreitesten sind. Und das deshalb, weil das niederl. Sicherungssystem eben nur auf NL-Strecken richtig funktioniert. Okay, die Metro/US-Variante funktioniert auf UK-Strecken (AWS), hat auch einen mp/h Tacho, aber durch D zu brettern ohne zumindest eine Warnanzeige bei gelben Signalen ist nicht so toll.
Ich bin allerdings kein großer Fan der Versuche, eine deutsche PZB zu simulieren, da dies selten oder nie vorbildgetreu funktioniert und häufig zu ärgerlichen Zwangsbremsungen führt.
Trotzdem: uneingeschränkte Kaufempfehlung, eine 2+ ist der GTW allemal! -
So. Ich hab mal bei den Downloads einen alternativen, überarbeiteten Sound für den Talent 2 hochgeladen.
Vielleicht mag ja mal einer der Rädelsführer hier die Sache ausprobieren. War ein bisschen Getrickse und Gefummel im Rahmen der begrenzten Nachbearbeitungsmöglichkeiten ohne Original-Blueprints, aber ich denke so passt es besser. Die Soundlevels sind angepasst, Bremsen und Beschleunigen ist gleichlaut, Motorgeräusch fadet aus und reißt beim Anhalten nicht mehr ab usw.
Wenn im Assets-Ordner DTG / BR 442 die .ap - Datei entpackt ist, dann einfach den Ordner Audio sichern (falls neuer Sound nicht gefällt) und durch den ent-zipten Ordner Audio von mir ersetzen.
Kann leider kein Video machen, aber wie gesagt, vielleicht mag's ja wer ausprobieren.
Und hier hänge ich jetzt noch eine .TgPCDx - TexturDatei an. Meine Datei "Windows" im Ordner .... Railvehicles/usw. /CabView/Textures gegen (ebenfalls zuvor gesicherte ! bzw. umbenannte) Original-Datei "Windows" austauschen, und schon ist die Scheibe geputzt. Erst dachte ich, die ergraute Frontalsicht mit spiegelndem Pult ist ja ne nette Idee, aber mit klarer Scheibe gefällt es mir zumindest besser, weil man mehr von der Strecke sieht, bei der Spiegelscheibe dachte ich eher an Blindflug. Is'n Vorschlag, gerne ausprobieren, wer's mag, ansonsten weitermachen...
Okay, TGPCDX-Datei anhängen geht nicht, "ungültige Dateiendung".
Ich guck mal, ob ich bei den Downloads auch dafür ein Plätzchen finde.
Ach, ach, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...Glück Auf! Ich hab's in den Ordner Rollmaterial/Zugsets hochgeladen, Titel "Klare Scheibe für Talent 2"
Na denn... -
Masterkey, klar, und der Reverser muss in einer bestimmten Podition stehen, ich glaube es war N, in jedem Fall "15 Uhr", sonst tut sich nix!
-
Ich kuck nochmal nach, aber bremsen mein ich ist J und L und Reset (ist nur unter 40 km/h aktiv) ist "enter".
Good luck... -
Moin zusammen!
Ein paar von uns hatten offenbar ein Problem beim Einschalten der Batteriespannung - nix ging da. Bei mir war es auch so, ich hab dann etwas probiert und gefummelt. Seltsamerweise. die einfachste Lösung ist: ERST B drücken und gedrückt halten, dann Shift dazu. Batterie schaltet sofort ein, allerdings trötet dann das Horn, bis man erneut kurz B drückt. Es scheint da also irgendwo und wie einen Haker mit der Tastenbelegung zu geben. Bessere Lösung: Ich hab mir "Battery toggle" im Inputmapper auf eine andere Taste gelegt, seitdem null Probleme...
Beste Grüße!