Ich wüsste gerne, ob die alte NJCL überarbeitet bzw. upgedatet wurde. Die ursprüngliche Version hat nämlich ein paar ordentliche Macken. Zum Beispiel fehlen mehrere Bahnsteige komplett, z.B. in Manasquan. Mal abgesehen von wilden Unterschieden in der Bahnsteighöhe und deren Abständen zum Gleiskörper... Please mind the gap! Ansonsten ist das ja eine sehr, sehr schöne Strecke mit vielen liebevollen Details... Also egal ob doppelt oder nicht, versucht wäre ich schon, aber, wie gesagt mit Reparaturen an der alten Version.
Ach ja, mit dem Update für die originale NJCL sind diese Macken nicht gefixt worden.
Beiträge von H.P. Eintz
-
-
Okay! Wo aber hat RW Austria 2 denn bloß all das hingepackt? Im 4020er Ordner RW Austria_2 gibt es keine Cab.bin - bei anderen Herstellern (z.B. vR) auch nicht...
...bin (!) immer bereit, dazu zu lernen...
Dank&Gruß! -
Danke nochmal. Ich hab inzwischen mal experimentiert. Mit Cab.bin meinst Du die Cab.GeoPCDX, oder? Ist ja im Prinzip ne .bin - was anderes gibt's nämlich nicht. Pointlight habe ich dort trotzdem nicht gefunden. Woanders dann aber LightPoint-Datei. Das hat allerdings nichts gebracht. Ich frag mich bisweilen, wofür die Fülle der Dateien da ist, wenn man darin rumeditieren kann und es nichts ändert...
Nun ja, ich schau mal weiter. Konkret geht es übrigens um das Cab des ÖBB 4020.
Beste Grüße! -
Ookaayyyy..., pointlight kommt mir bekannt vor, ist mir irgendwo schon mal untergekommen, aber wo? Ich gehe mal auf die Suche...
Danke! Ich sach ma beschoid, ob's geklappt hat, für alle anderen dann, falls es noch jemand interessiert... -
Moin! In manchen Fahrzeugen ist mir das Cab einfach zu hell. Insbesondere finde ich tritt dieser Efeekt auf, wenn man z.B. bei bedecktem Himmel fährt - oder auch bei Dämmerung oder Dunkelheit, wenn Außenlicht ins Cab fällt. Dann erscheint das Innere oft überstrahlt. Die Wirkung ist so, als ob zuviel Licht ins Innere fällt.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu korrigieren? Dass das Cab generell etwas schattiger wird?
Würde mich sehr über ernsthafte Tipps oder Ideen freuen...
-
@Marcel Kühne: Bahnsteigmarker ist der Pfosten mit dem orangenen Würfel obendrauf und der grünen Linie, die sich entsprechend der Bahnsteiglänge ausziehen lässt, oder? Und klickt man auf den Markerpfosten, dann kann man im Flyoutfenster oben rechts nur die räumlichen Koordinaten, Bahnsteighöhe und Detailstufe verändern (was immer das ist). Die hat aber nix mit der Haltezeit zu tun. Da steht überall 10, hab's gecheckt, sowohl bei 35 Sek Halten als auch bei den 20 Sek (!) der Riviera Line bspweise... Also weiter hmmmmmm ...
-
@Marcel Kühne: Aha! Offenbar einer, der's weiß! Aber bitte ein Tickchen genauer: Bahnsteigmarker editieren: Wo bzw. wie denn bitteschön?
Weder im Streckeneditor, noch im Welteditor findet sich eine Möglichkeit, die Haltedauer auch nur angezeigt zu sehen, geschweige denn irgendwo einen Zahlenwert eingeben zu können, wenn man den Bahnhofsmarker anklickt... -
Mal was ganz anderes: Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass die Vegetation bei Frühling beinah oder ganz genauso aussieht wie bei Sommer? Oder geht das nur mir so? Sonst ist bei Fahrten im Frühling der Bewuchs deutlich spärlicher, ein paar Bäume sind auch meist noch kahl. Hier ist der Frühling wenn überhaupt eher ein Frühsommer...
-
Nur um das Bild mal gerade zu rücken: Nicht alle den(g)ken so!
Ich würde Lotus gerade und hauptsächlich wegen der wunderbaren ollen Straßenbahn (mit natürlich den in Aussicht gestellten Verbesserungen bei Texturen etc) kaufen. Ich gebe zu, dass ich allerdings keine Lust habe, noch ewig sabbernd zu warten. Ich empfinde diese Diskussionen a) weder hilfreich für die Entwickler noch b) irgendwie erhellend geschweige denn unterhaltend, weil - man möge mir das verzeihen - es keinen Sinn macht, sich dermaßen neben der Spur über die Arbeit anderer herablassend zu echauffieren, wo doch noch überhaupt nicht erkennbar ist, ob wir alle eine tatsächliche VÖ noch jemals erleben werden...
Und noch schnell ne Anmerkung zu TML: Bis auf die Londoner U-Bahn war bis jetzt alles schwer enttäuschend. Wenn ich Goldmünzen sammeln will, spiele ich Supermario und eiere nicht mit einer StopGo "Straßenbahn" durch ein Spielzeug San Francisco, die nicht mal eine animierte Kurbel hat! -
@AbsolutesChaoz: Jein - stimmt so leider nicht ganz. Versucht es mal bspweise mit dem Flirt 3 - also Fahrzeugen, die eine Türstatusanzeige haben.
Bis die freie Fahrt gibt, dauert es weitaus länger als die Standard 35". Gilt auch für vR-EL-Loks / Wagons. Hier ebenso deutlich mehr Zeit, bis der Abfahrtspfiff erfolgt und sich die Türen schließen lassen. Ich meine auch, die langen Haltezeiten sind hier schon anderswo moniert worden... -
Um es ganz schnell noch vorweg zu sagen, damit nicht wieder einer meckert, weil einer meckert, weil einer meinte, eine Anmerkung/Kritik sei gemeckert, und er nix anderes zum Thema zu sagen hat und mal ein bisschen aus Langeweile rumpostet... Ja nee is klar, ne?
ALSO: Ich finde die Strecke super und toll und wirklich einen Meilenstein usw. Ehrlich. Das einzige, was wirklich nervt, sind die viiiieeeel zu langen Haltezeiten, vor allem, wenn man mit z.B. dem Seehas unterwegs ist. 20" sollten völlig ausreichen, selbst die sonst normalen 35" wären noch völlig okay. Aber über eine Minute, gefühlt noch länger? Was ist der Sinn dahinter? Will man länger stehen, kann man sich das doch in ein Fahrplanszenario basteln. Kürzer geht aber leider nicht, jeder Zug steht sooo laaange, selbst 'ne schnelle S-Bahn. Wenn ich wüsste wo, würde ich mir den Haltezeit-Standardwert ja gerne selber ändern...
Gibt mir jemand einen Tipp? Ansonsten würde ich dringend um eine Korrektur bzw. Update bitten...Sagte ich schon, dass die Strecke richtig, richtig gut ist?
-
Sagt mal bitte - fehlt in Konstanz nicht das (aus dem Führerstand sehr gut zu sehende) alte Postgebäude mit seinen markanten Türmen? Oder bin ich jetzt betriebserblindet?
-
Es gibt ja weder Bilder noch bislang ein Video diesbezüglich: Hat sich eigentlich irgendwas im Führerstand verändert - oder ist das derselbe wie beim 648er, mit dem verrutschten PZB - Aufkleber?
-
Sieht fantastisch aus, hört sich grandios an! Looks fantastic and sounds even better! Do we have cablighting? Gibt's ne Fahrstandbeleuchtung?
-
Jawohl, so isses, danke! Aber: Irgendwann werden wir auch zum Mars fliegen. Was mich - in freudiger Erwartung, endlich einen straßenbahntauglichen Sim zu haben (!!!) - allerdings sehr bedrückt, ist die Tatsache, dass es so gar keinen Zeithorizont gibt. Wenn die Entwicklung so laaaaaangsam weiter eben nicht voran kriecht, besteht allerdings zu Recht die Befürchtung, dass bei Erscheinen schon wieder alles längst technisch überholt ist...
Schade eigentlich, ICH würde Lotus schon allein wegen der Tram sofort kaufen... -
Moin! Kleiner Themen-Schlenker: Warum findet mein VR Ebula-Helper die 145 nicht, trotz vorhandener Ebula-Ordner im Influenzo-Ordner?
LG, HP1 -
Moin! Lieber Railtraction-Man (Fopix3D?) und lieber MasterDune: Danke, dass der 430er von AlTerr nicht irgendwo "umgekommen" ist!
ICH finde ihn super. Beim Sound (Fahrmotoren und Türen) habe ich ein bisschen nachgebastelt, ich finde bei mir klingt er jetzt fast wie im Original (oder zumindest so wie er im Original in den Videos bei YouTube klingt) , aber das ist Geschmackssache - und ich behalte das lieber für mich, weil ich keine Lust auf neunmalkluge Kommentare àla "da fehlt aber doch noch ein Jaulen" habe. Falls nochmal ein Update kommt, hätte ich aber noch zwei Anregungen:
1. Display: Meines Wissens blinkt die "Grünschleifen"-Anzeige (das grüne T im Kreis), wenn der Schließvorgang beginnt und leuchtet erst ständig, wenn alle Türen dicht sind, keinesfalls aber schon beim Auslösen des Schließvorgangs. Vielleicht kann man da noch nachbessern.
2. Beleuchtung im Führerstand: Fährt man nachts oder durch einen Tunnel, wird es zappenduster. Eigentlich sollte wegen der Scheibe zum Passagierraum aber zumiondest ein gewisses Restlicht vorhanden bleiben. "Dreht" man sich dann um, sieht man, dass in der Passagierzone zwar die Lampen an sind, der Raum aber schwarz ist. Geht da vielleicht auch noch was? So schön "der Blick zurück" zu den Fahrgästen ist, aber so is' komisch. Also entweder bleibt's hell bei den Paxen, auch im Dunkeln, oder vielleicht ist dann doch der klassische Blendschutz-Vorhang besser.
Bester Master, what do you think? -
Sagt mal bitte: (ich bin in keinster Weise ein Nietenzähler, aber doch schon sehr penibel, wenn es um w i c h t i g e Funktionen geht) hat die Lok keine Leuchtmelder für den Türstatus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem modernen Fahrzeug "in echt" tatsächlich so ist!
-
Dieses Fahrzeug ist allererste Sahne! Wenn jetzt AP noch den Sound bei geöffneten Fenstern so hinbekommen würde wie bei der vR 101 oder der DTG 155, dann gäb's nicht nur 'ne 1+, sondern eine 1+++!
-
Also ich entpacke für gewöhnlich die .ap -Datei und lagere sie dann aus. Sprich: ich habe außerhalb des Steam/steamapps/Common/Railsimulator... usw. Ordners einen Extra-Backup-Ordner angelegt, da kommen dann die .ap's rein (für Notfälle). Hat auch den Vorteil, das einem irgendeine DTG-update-Verschlimmbesserung nicht alle Veränderungen wieder ungewollt zerschießt.
Aber apropos: Ich frage mich manchmal sowieso, wo und wie der Simulator seine Dateien herholt. Beim Stadler GTW beispielsweise oder auch bei der Frankfurter U-Bahn wollte er Mapper-Veränderungen nur in einem eigenen neuen Szenario akzeptieren, im schnellen Spiel bekam er aber irgendwo (kein .ap-gepacktes File!) immer wieder den Original-Inputmapper her...