Beiträge von SGP
-
-
-
-
Mehr Infos zu den Haltestellenschildern ... irgendwann?
-
Nein, das ist nicht möglich, unabhängig davon ob es Payware oder Freeware wird.
-
Ich hab mir mal gedacht, ich könnte ja mal wieder was zeigen. Ist halt schwierig bei ... puh, wo zeig ich das grad überall? 1, 2, 3, 4, 5, 6 Foren/Seiten den gleichen Stand zu behalten. Wer die Ausrede gut findet, möge den dislike Button drücken. Nein, Spaß bei Seite.
16. Juli
Der Wiener Goethehof in Kaisermühlen ... logischerweise unfertig, wie alles in diesem Projekt. Hier wird man von 1974 bis 1982 die Linien B, BK und 22 fahren können.
12. August
Die alte Reichsbrücke. Das Geländer ist da, da es aber eine Alphatextur ist, sieht mans in Blender nicht.
15. September
Sagte ich schon, dass noch nichts fertig ist? Der ist fast fertig ...
24. September
Zitat von GesichtsbuchseiteDas zeige ich jetzt nur, um allen zu zeigen, wie toll ich doch bin. Nein, Spaß bei Seite.
2011 habe ich mit dem 3D-Modellieren begonnen. Damals habe ich mich
schon mit Kästen zufrieden gegeben, die wie "Wolkenkratzer" ausgesehen
haben. Im selben Jahr habe ich auch einen Bus gestartet, der im Endeffekt ... unterirdisch war.Nun, 2012 habe ich den Entschluss gefasst, das Projekt Tramway Wien zu
starten. Nach Monaten von verbrachten Stunden mit dem Modellieren ist
schließlich "Version 1" des E1 dabei herausgekommen. Aus heutiger Sicht
... überunterirdisch ...Das habe ich auch damals gemerkt,
also habe ich ein Jahr lang - je nachdem wieviel Lust ich gerade hatte
am Projekt weiterzumachen - sicher vier Anläufe gemacht. Die haben halt
immer nur noch schlechter ausgesehen als die erste Version.2013, nach dem "Comeback" meines Projektes im OMSI Forum habe ich
schließlich erneut einen Versuch gewagt. Dieser war dank der Hilfe des
tramwayforums aber schnell wieder vom Tisch, er war zwar besser als
andere anderen zuvor, aber leider total unproportional.Also
habe ich 2014 bei den Wiener Linien angefragt, ob sie mir nicht Pläne
vom E1 (und ein paar anderen Typen) senden könnten. Die Antwort war
positiv, und so ist nach ein paar Tagen Arbeitszeit schließlich der
herausgekommen, den wir hier sehen.Warum geht es also nicht
weiter? Nun, das ist eine ganz einfache Geschichte, ich möchte sie nur
nicht weiter erläutern. Seid euch einfach bewusst, dass es weitergehen
wird, auch bald, also seid gespannt auf die nächsten neuen Screenshots
des E1 - ich sags nur gleich - diesen Monat wird es keine mehr geben.
---So und ihr kriegt die exklusivste Info, dass die Wiener Linien für einen Termin für die "Fotografische und Auditive Dokumentation bestimmter Fahrzeugtypen" zugesagt haben. Wir müssen nur noch einen Termin vorschlagen, wenn sie abheben würden ...
Und wer dauerhaft uptodate bleiben will, sollte auf die Facebookseite schauen.
-
Nach so vielen Monaten kann ich ja mal das aktuellste berichten. Wir werden uns demnächst mit den Wiener Linien in Kontakt setzen, ob wir ein paar Straßenbahnen für Texturen abfotografieren und auch ein paar Sounds aufnehmen könnten. Wir sind (noch) optimistisch. Natürlich ist auch mehr oder weniger viel passiert..
KI Fahrzeug Type A "Heidelberger"
KI Fahrzeug Type C1 und c1.
Selbstfahrbares Fahrzeug Type E1
Als Beispiel, was passiert, wenn man keine Fahrzeugpläne hat, oder nur ungenaue ...
Bald soll es auch einen Blog geben, wo das Team hin und wieder ein paar Artikel über die aktuellen Arbeiten schreibt
Ich hoffe es gefällt, Kritik, Lob und Fragen sind immer gerne gesehen!
-
Update
- E1 Blueprint gekriegt, jetzt kanns mit der Entwicklung dessen weitergehen.
- Aktuell wird am Goethehof, einem riesigen Gebäudekomplex gearbeitet.
- Auf der Seite gibts eine neue Kategorie 'Screenshots & Videos'
Außerdem habe ich eine Frage, was würdet ihr von einem Newsletter halten? Der würde dann nur monatlich, vielleicht auch nur Quartalsweise sein - dafür aber auch bebildert "und so".
www.youtube.com/watch?v=f7rBU2VFyBg
Edit:
Neues Video.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sorry fürn Doppelpost, Zaunpfahl, schau dir nochmal die Seite an.
-
<OT>Doch, ich will Webdesigner werden, geh nicht umsonst in eine HTL </OT>
Ja, doch, kann/werd ich machen. Ich hab hier aber nur ein Wordpress Theme genommen, aber irgendwie hat keines was mir gefallen würde und nicht zu "überdesignt" für das Projekt ist eine Mobilversion.
-
Vorwort:
Von mir kommt definitiv nie was für Railworks, ist halt so.Wie der ein oder andere hier weiß, erstelle ich, GräfSteyr/SGP ein Megaprojekt - das Projekt Tramway Wien, was für OMSI 2 ist. Sicher, die meisten werden jetzt denken, obs mir nicht mehr ganz gut geht, aber OMSI 2 bietet durchaus schon die Voraussetzungen für einen Straßenbahnsimulator. Bestimmt gibt es auch einige, die meinen werden, ich solle das Projekt für Railworks machen. Da frag ich mich, wozu, wenn Railworks überhaupt nicht die Voraussetzungen für eine Straßenbahn bietet. Oder finde nur ich es langweilig, wenn die Grafik zwar schön ist, aber an Kreuzungen nichts los ist?
OMSI 2 habe ich gewählt, weil es dort wie gesagt die Voraussetzungen gibt. Unter anderem Kreuzungen mit Ampelsystemen, Individualverkehr, eine Chronologiefunktion, ... .In diesem Projekt wird man 32 Jahre Geschichte der Wiener Straßenbahn "erfahren" können. Je nach Jahr kann man nur eine oder gleich 7 Straßenbahnlinien selbst fahren. Es handelt sich dabei um die Linien B, BK, 22, 25, 25R, 25K, 25/26 und 26. Man wird "live" die "Ausbreitung des Bösen" (U-Bahn) miterleben können, die einst wichtige Straßenbahnstrecken zerstört hat. Ein wichtiger Teil in der Geschichte von 1974 bis 2006 ist natürlich der Einsturz der Reichsbrücke - sie beschleunigte den U-Bahnausbau nördlich der Donau. Es wird möglich sein, drei Straßenbahnen plus passende Beiwagen fahren zu können. Dabei handelt es sich um die Typen E1 ("Emil") und c, c2, c3, c4; F und l sowie M, m2 und m3. Kurze Erläuterung zum Typenbezeichnungssystem: Triebwagen sind Großbuchstaben (z.B. C3), Beiwagen Kleinbuchstaben (z.B. c6), die Indexzahl bedeutet meistens, dass dieser Typ eine Weiterentwicklung ist.
Für das Projekt gibt es schon eine eigene Website wo man mehr Infos zu den Wagentypen finden kann, allerdings wird man nicht viel aus Blender sehen, da eigentlich noch nicht mit dem Fahrzeugbau angefangen wurde (die Betonung liegt auf eigentlich, da ich auf bessere Pläne bestimmter Typen warte, aber schon einen angefangen habe.). Deswegen konzentriere ich mich derzeit mehr auf den Streckenbau. Sicherlich wird das Projekt lange brauchen bis es fertig ist, aber ich bin auch daran interessiert, ein ordentliches Produkt zu liefern. Ich weiß noch nicht, ob es am Ende Pay- oder Freeware wird.
Wer bis hier her gelesen hat, der soll auch was davon sehen können, wenn auch noch nicht viel da ist.
http://www.projekt-tramway-wie…014-02-05-20-22-28-56.jpg
Eine Kreuzung in Kaisermühlen, hier werden von 1974 bis 1981 die Straßenbahnlinien B und BK fahren, von 1981 bis 1982 dann nur die Linie 22.
http://www.projekt-tramway-wie…014-02-05-20-22-38-97.jpg
Dito.
http://www.projekt-tramway-wie…014-02-05-20-23-24-97.jpg
http://www.projekt-tramway-wie…014-02-05-20-23-35-14.jpgDie alte Reichsbrücke, die 1976 eingestürzt ist, steht wieder. Sie ist allerdings noch nicht fertig (wie fast alles hier), da sie noch zu schmal ist und die Rampen auf beiden Seiten fehlen. Hier wird man von 1974 bis 1976 fahren können, ab da dann bis 1982 aber "nur" über Ersatzbrücken. Dabei wird man auch den Bau der neuen betrachten können.
So, das wars erst mal. Bitte seht es nicht als Werbung an, aber ich will hier wenigstens etwas präsentieren, was auch fertig wird.
-
Das Silber ist zu dunkel, der Rote Streifen und das Polizeilogo nicht gebogen, das POLIZEI gehört noch etwas verkleinert.
-
-
-
Nur weil mein Beitrag etwas viel Ironie enthält, meinst du, ich verbiete jemandem was? Darf man denn garnicht mehr seine Meinung kundtun?
-
Wow, ein Textfeld erstellt und gedreht - wow! Natürlich etwas, was andere nicht könnten.
-
Man kann sich die Kenntnisse aneignen.
Versteh mich nicht falsch, eure Aktion will ich dadurch garnicht als unnötig bezeichnen, aber so zu tun, als ob das so besonders wäre find ich nicht gut. -
ACHTUNG!!! ACHTUNG!!!
Es sind nur noch zwei Möglichkeiten einen Taurus mit Namen zu ergattern frei!
Ich will dir ja nicht nahe treten, aber einen Taurus mit seinem Namen kann sich theoretisch selber machen. Deswegen finde ich das etwas skurril wenn man so einen Wirbel drum macht ...
-
Nachdem ich mich wieder x Monate nicht gemeldet habe, hier die "Freudensbotschaft".
Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich den 4020 nicht weiterbauen werde. Wenn ich ihn weiterbauen würde, würde ich wahrscheinlich wieder nur 2 bis 5 Tage aktiv dran bauen und dann wieder ein paar Monate aufhören. Das führt zu nichts. Ich bin mir sicher, dass es da draußen in der RW Szene sicher einen gibt, der ihn in sehr guter Qualität und auch fertig bauen kann.
Vielleicht baue ich mal einen Zug, aber dann werde ich ihn hier nicht vorstellen. Die Gefahr ist zu groß, dass ich wieder aufhöre.Ich hoffe ihr könnt das verstehen.
-
Und da war die Motivation auch wieder weg. Irgendwie scheitere ich beim 4020 immer an mir selbst. Dieses mal ist es der Grund, dass ich ordentliche Fotos von außen und innen brauche (die würde ich ja selber machen), aber das Wetter und meine Schulzeiten wollen nicht mitspielen. Für Fototexturen ist bekanntlich bewölktes Wetter am besten, da es hier fast keine Schatten gibt. Blöd, dass ich nur an drei, nicht einmal, eher nur zwei Tagen Zeit hätte (es darf ja nicht Abend sein, das wäre ja wieder "zu dunkel"), da es einerseits meine Schul-Endzeiten nicht zulassen und das Wetter nicht mitspielt. Mal ist es an einem ungeeigneten Tag bewölkt - ich freu mich "das wird morgen auch noch so sein!" - am nächsten Tag regnet es, oder die pralle Sonne scheint. Persönlich finde ich das sehr schade, aber ich muss mit meinen "Qualitätsstandards" leben. Da aber jetzt Winter ist und es da sowieso bewölkter ist als zu anderen Jahreszeiten, wird das bestimmt wieder was.
Jetzt hätte ich in der Zeit natürlich was anderes machen können, aber bei meinen engeren "Nachbaufavoriten" gibt es meistens keine Blueprints oder ähnliches. Ich hätte auch an meinem Schlierenwagen weitermachen können, aber, ohne Motivation geht sowas schlecht. Zurzeit baue ich nur für einen anderen Simulator, da hat Railworks leider keinen Platz.
Also -> Das Projekt ist auf keinen Fall auf Eis gelegt, es wird sicher irgendwann weitergehen!