Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Community,

wollte auch mal kurz meinen Senf dazugeben.

Erst einmal vielen Dank, an alle, die sich in den vergangenen Jahren bei mir für das Projekt Freiberg bedankt haben, sei es durch Daumen hoch, nette Emails (sogar aus Australien und Brasilien) und auch die eine oder andere kleine, oder größere Spende.

Ich sehe mich hier ein bisschen als Künstler, dessen Brot natürlich auch der Applaus ist. Glücklicherweise muss ich mein Geld nicht mit dem TS verdienen, die eine oder andere Spende konnte auch für Gleispläne, Bücher, Videos und Pizza verwendet werden. Am meisten freue ich mich allerdings, wenn ich meine Strecke im Screenshot-Thema entdecke, das macht schon ein bisschen stolz.
    Anders als bei der Modellbahn im Keller, hat man hier die Möglichkeit die erstellten Inhalte mit anderen zu teilen, ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dies zu tun und das wird auch so bleiben. Natürlich bin ich als Streckenbauer dabei extrem auf die vielen Objektbauer angewiesen, ohne die könnte ich auch nur eine grüne Fläche abliefern. Aber ich denke auch da ist es eher so, dass die meisten sich freuen, wenn sie ihre Arbeit in diversen Projekten verbaut sehen. Ich kann nur darum bitten, falls ihr euch aus was für Gründen auch immer vom TS verabschiedet, lasst eure bisher erstellten Inhalte online, ansonsten leiden auch alle Projekte, die auf diese Sachen angewiesen sind.

Viele Grüße aus Berlin,

Dirk

Schönen guten Abend wünsch ich.

meine ersten Gehversuche mit der TSC-Oberleitung haben begonnen, einiges erklärt sich von selbst, anderes aus Videos, das meiste durch spicken bei @milchi , der schon mal den Großteil meiner Strecke umgerüstet hat. Die Führerstandsmitfahrt lässt einiges erahnen, durch die schlechte Auflösung geht aber viel verloren, besonders im Bereich der Speiseleitungen. Naja mal sehen, was das noch so wird. Paar Kilometer sind ja noch da, zum Üben.

Dirk

Die Westkippen gehören bestimmt diesem antisozialistischen Element, dass die volksverhetzende Rede unter dem DDR-Emblem angebracht hat.

Gleich mal im Ministerium anrufen....

Mag sein das die Leute momentan fehlen, aber das muss ja nicht so bleiben. Ich habe damals mit null Ahnung dieses Abenteuer angegangen, auch mit dem Hintergrund, nicht wieder 100te Euro in Addons zu versenken (wie damals beim MSTS).
    Ergo kam der Entschluss, doch mal was eigenes zu versuchen. Nach 3-5 kleinen Gleisverlegungstest(incl. Erstellung eigener Trackrules), gefolgt vom probeweisen verpacken und wieder entpacken, auf einem frischen System, bis man die Struktur kapierte, was muss ich mitgeben, was darf ich nicht, ging es dann an den ersten Versuch mit Freiberg. Erst als es hier wirklich was zu sehen gab und für mich feststand, dass ein Abbruch nicht mehr in Frage kommt, bin ich damals an die Öffentlichkeit hier in diesem Forum gegangen. Dadurch erblieb mir das übliche Neueinsteiger-Bashing erspart (nicht an dem Ausdruck hochziehen, ihr wisst was ich meine) und die Reaktionen waren durchweg positiv und mit dem Release der V1 war schon was brauchbares (für Freeware-Verhältnisse ) geschaffen.
    Wichtig ist, man braucht:
    - viel, viel Zeit
    - Durchhaltevermögen
    - ein paar Euro für Gleispläne, Fahrpläne und ähnlichen Kram
    - eine gute Auffassungsgabe
    - und vor allem nicht zu hoch gesteckte Ziele (wenn ich nicht von Anfang an Dresden und Chemnitz für die V1 ausgeschlossen hätte, wäre die Strecke wahrscheinlich nie erschienen)

mfg

Dirk

P.S. Noch ein Tipp an alle Anfänger. Nicht alle Gehversuche müssen unbedingt als sogenannte "Beta" veröffentlicht werden. Man kann auch im stillen Kämmerlein bauen und erst wenn der "point of no return" vorbei ist, geht man an die Öffentlichkeit.

@Maik Goltz
    Ich denke, das Argument mit den extrem hohen Kosten für eine gut gebaute Strecke trifft es auf den Kopf. Eine Lok oder ein Waggon ist ein in sich zwar sehr detailliertes Projekt, aber mit Sachkenntnis und der Möglichkeit Teile der Scripte von anderen Projekten übernehmen zu können eine durchaus zeitlich und finanziell gut zu fassende Aufgabe.
    Bei einem Streckenprojekt, wo ich alles selbst machen muss, oder teuer zukaufen muss, kann man gar nicht kostendeckend arbeiten, wenn man nicht Abstriche bei der Qualität macht.
    Gott sei Dank, muss ich mit meinem Projekt Freiberg kein Geld erwirtschaften, ich wäre längst verhungert. Nur als Hobby ist so etwas überhaupt zu stemmen. Ich bin ja schon dankbar, wenn mich mal der eine oder andere mit einem Gebäude, oder anderen Streckenausbauten unterstützt, was mir massive Zeitersparnis bringt. Trotzdem stecken da jetzt schon ca. 8 Jahre Arbeit drin und Dresden ist noch recht kahl.
    @Prelli
    Ich denke ein Gemeinschaftsprojekt ist unter bestimmten Bedingungen durchaus machbar, aber die Bedingungen dürften den meisten nicht schmecken. Damit beim Dahinschwinden eines Teammitgliedes nicht alles wieder bei 0 beginnt, müsste jeder Mitwirkende bewusst auf alle Rechte an der geleisteten Arbeit verzichten. Dazu müsste noch ein Teamchef kommen, der Teammitglieder dazu holen, aber bei Inkompatibilität auch "Feuern" kann. In meinen Augen eine ziemliche Überaufgabe, die von allen Mitglieder natürlich auch eine ziemliche Unterordnung verlangen würde, nur wer will das schon. Alle wollen ja kreativ sein.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fühl mich wohl als Einzelkämpfer, bin dankbar für die eine oder andere Unterstützung und werde versuchen ein in sich stimmiges Gesamtpaket zu liefern, was sicher nicht zu 100% real ist. Da das generelle Feedback nach wie vor überwiegend positiv ist, fühle ich mich in meiner Arbeit auch bestätigt.

Kurz noch zu den ganzen Anfängerprojekten. Wenn durch das massenhafte Ausprobieren des Editors auch nur einer von hundert sich über die anderen erhebt, dann wird uns das allen neue Strecken (und davon lebt der Simulator) bringen, also lasst die Leute rumspielen, macht nicht alle "zarten Pflänzchen" gleich nieder, vielleicht wird ja noch was großes daraus.

Dirk

Naja ich denke so einfach wird das aber gar nicht. Spätestens beim Aufgabenbau müssten sich Probleme ergeben, da der TS die Fahrplanzeiten aus den Streckengeschwindigkeiten ausrechnet. Um das zu vermeiden, sollte man dann wenigstens die höhere Geschwindigkeit ins Gleis eintragen und die langsamere Richtung abweichend zur Gleisgeschwindigkeit beschildern.

Dirk

Hallo,

an dieser Stelle werden die wahrscheinlich die Chemnitzer Kacheln geladen. Je nach Szenario und/oder freigeschaltetem Rollmaterial könnte dort eventuell dein PC an die Grenzen kommen.

Ansonsten ist mir erst einmal nichts dahingehend bekannt.

Dirk

Maik,

wenn ich das lese, dann solltest du dir eher mal Gedanken um eine Preisanpassung nach oben machen. 12 Stunden am Tag in die Arbeit stecken ist nicht gesund! Leider ist das bei vielen selbstständigen Gewerken Usus, aber richtig ist so ein Selbstverzehr sicherlich nicht. Als Tischler oder so, habe ich natürlich dann das Problem mit Billiganbietern aus ganz Europa, das Problem habt ihr ja scheinbar noch nicht, Gott sei Dank.

Ich kann dazu nur abschließend sagen, das Geld am Monatsende muss stimmen, das Lob der Kunden ist zusätzlicher Applaus, aber davon kannst du dir nichts kaufen.

Dirk

Wie im richtigen Leben, muss man sich auch im virtuellen Hobby immer die Frage stellen: Brauche ich das jetzt wirklich und kann ich es mir leisten. Wenn nicht, heißt die Konsequenz einfach traurig gucken und vielleicht mal ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre sparen, bis man es sich kaufen kann. Wenn dann natürlich der Neid hochkocht, weil andere im Screenshot-Threat schon wieder dutzende Bilder vom neusten Addon drin haben, und man sich selber das nicht leisten kann, tja dann ist das halt so. Gemecker über den Preis hilft da nicht. Hätte mein Auto auch gern noch als Cabrio für schöne Tage, kann und will ich mir aber nicht leisten. Und zu dem Argument, dass die Kopie der Software nichts kostet kann ich nur sagen, dass ihr recht hättet, allerdings müsste dann der erste Käufer die kompletten Entwicklungskosten + den Gewinn für VR bezahlen, auch blöd für den ersten.

Dirk

Dazu muss man sagen, wenn nicht aus irgendwelchen Gründen dem Simulator die serz.exe beiliegen würde, müsste sich jeder Entwickler viel mehr um seine Source-Daten kümmern und bemühen. So war das sicher auch mal gedacht, dass der User die .bin Dateien gar nicht mehr editieren kann.

Für mich ist es mittlerweile viel einfacher direkt in den geserzten .bin Dateien zu arbeiten, als umständlich Änderungen über den BPE vorzunehmen.

Dirk

Rabatte und Aktionen sind kurzfristige Goodies um auch neue und unentschlossene Käufer ranzuziehen, ist aber so gut wie gar nicht kalkulierbar.

Wenn alle auf den Rabatt warten, funktioniert das System nicht und die Firma muss die unrabattierten Preise deutlich anheben, damit die Kalkulation wieder stimmt, auf gut deutsch du schießt dir als Kunde selbst ins Knie.

Dirk

Fairness kannste im Straßenverkehr üben, oder im Sportverein. In der kapitalistischen Wirtschaft hat das nichts verloren. Eine Firma muss Gewinn machen, oder sie stirbt. Da man aber nicht alles auf den Euro vorher kalkulieren kann, strebt man eine Gewinnmaximierung an, um auf der sicheren Seite zu stehen. Daraus ergibt sich ein Preis, der die Kosten deckt + Gewinn erzeugt, fertig. Solange man Leute findet, die das zur Genüge zu diesem Preis kaufen, läuft alles gut, wenn nicht muss die Bude zumachen. Kann man ja auch ständig in der Zeitung lesen.
    Wenn jemand seine Produkte deutlich überteuert (Wucher) dann werden sich die Kunden irgendwann von dieser Firma zurückziehen und die Bude kann auch zumachen. Ich denke aber mal, von Wucher ist man hier noch sehr weit entfernt.

my 2 Cents

Dirk