Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    ein kurzer Statusbericht:


    Der Beta-Test ist soweit durch, die gefundenen Mängel wurden beseitigt und es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, bevor das Paket geschnürt werden kann.


    Ich hatte nochmal eine PN an die Admins geschrieben, da ich noch ein paar Fragen zum Upload-Prozedere hatte, aber da kam bis jetzt noch keine Rückmeldung.


    Kurz und knapp, in ein paar Tagen ist die Strecke online.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

    Guten Morgen,


    ich kann euch beruhigen. Der eigentliche Beta-Test findet natürlich per PN hinter den Kulissen statt, davon bekommt ihr doch gar nichts mit. Die Jungs machen schon ihre Arbeit, es sind auch schon einige Sachen aufgelaufen, die noch verändert werden müssen.
    Ich habe es autorisiert, hier Bilder oder Videos zu posten, da gerade der Wunsch nach aussagekräftigen Videos schon länger im Raum stand, ich aber keine Lust und Zeit habe, irgendwelche Let´s Plays zu machen.


    Daher bitte ich euch jetzt hier keine Diskussion über richtige oder falsche Betatest-Verfahren zu beginnen.


    In diesem Sinne,


    Dirk

    Hallo,


    jetzt ist es amtlich: der Beta-Test hat begonnen.


    Alle Freiwilligen haben per PN ihre Einladung bekommen.


    Dann bleibt mir erst einmal nur abzuwarten, was jetzt noch an Arbeit auf mich zukommt. ;(


    Viele Grüße aus Berlin


    Dirk

    Einen schönen Freitagabend wünsche ich,


    so langsam nähern sich die Arbeiten an der Vorbereitung des Beta-Tests meines Streckenprojekts dem Ende.


    Daher würde ich mich freuen, wenn jemand von euch bereit wäre, am Beta-Test der Strecke teilzunehmen. Die Kandidaten sollten sich mit dem Trainsimulator an sich, und mit den Möglichkeiten und der Funktionsweise des Editors gut auskennen. Bitte postet euer Interesse direkt hier im Thema, nicht per PM.
    Ziel des Beta-Tests soll es sein, Fehler an der Strecke, an der Signalisierung und an den enthaltenen Aufgaben aufzuspüren, nicht, den generellen Streckencharakter oder meinen Baustil zu bewerten.


    Mit den, von mir ausgewählten Bewerbern, werde ich mich dann per PN in Verbindung setzen, und das weitere Vorgehen besprechen.


    Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe,


    Dirk

    Hallo,


    beim Erstellen der Liste für die benötigten Assets zu meiner Strecke, habe ich festgestellt, dass der Ruhrkohle-Förderturm von ice nicht mehr im Rail-Sim.de - Downloadbereich zu finden ist. Allerdings funktioniert der direkte Link zum Download noch.
    Kennt vielleicht jemand eine verfügbare Freeware-Alternative für einen typischen Förderturm (siehe Link)? Ansonsten müsste ich mich mal mit ice in Verbindung setzten, ob er mir das Asset freigibt.


    http://de.m.wikipedia.org/wiki…m,_Bochum,_Maerz_2005.jpg


    mfg
    Dirk

    Hallo


    Gut, also zusammenfassend: den 2000er direkt vor das HL Haupt(kombi)signal und bei den Formkombisignalen zwischen den Link vom Hauptsignal und den der Anbauten (nur die, mit dem + im Namen).


    Ich denke, das bekomme ich hin. Auf geht´s.


    Ha, meine BR143 DR hat ja auch PZB, ich dachte immer, dass nur die Expert-Line Fahrzeuge das haben. Na dann steht ja auch dem Testen nichts mehr im Wege. Hab mich ja richtig erschrocken, als auf einmal etwas piepste und dann die Zwangsbremsung kam 8o


    Dirk

    Ein freundliches Hallo an die Signalspezialisten,


    ich werde mein Projekt Freiberg nun doch noch mit PZB Magneten ausstatten, da dies ja scheinbar mittlerweile Standard auf allen Strecken sein sollte.
    Ich habe mir die Magnete von VR installiert, die Anleitung gelesen und bin trotzdem auf eine grundlegende Verständnisfrage gestoßen.
    1000Hz am reinen Vorsignal ist klar.
    500Hz bei 250m vor dem Hauptsignal ist auch klar.
    2000Hz direkt am Haupt- oder Kombisignal, da geht es los. Ich gehe mal davon aus, dass in der Anleitung mit dem Begriff Kombisignal die Kombination aus Haupt- und Vorsignal gemeint ist. Bei einem HL-Hauptsignal ist das ja immer der Fall. Dort würde ich den Link0 des Magneten vor den Link 0 des Signals legen. Richtig ?
    Wie sieht es aber bei einem Kombiformsignal (Signalteam) aus. Hier gibt es ja 2 x den Link 0. Muss dort der Link 0 des Magneten vor den Link 0 des Vorsignales, oder zwischen den Link 0 des Vorsignales und den Link 0 des Hauptsignales?


    Danke schon mal für eure Antworten,


    Dirk


    P.S. Ja, ich habe die Forumssuche benutzt, da aber pzb und vr als Eingabe zu kurz sind, kam nichts. Bei Suche nach Magnet kam auch nicht so richtig was verwertbares raus.

    Hallo,


    ich sitze hier an einer Aufgabe für mein Projekt Freiberg.


    Dabei soll ein KI Personenzug in den Bahnhof einfahren, die Lok abkuppeln, über ein Überholgleis an den Waggons vorbeifahren und dann die selben Waggons am anderen Zugende wieder ankoppeln.


    Allerdings bekomme ich immer die Meldung "consist for consist op contains excess elements" und die Lok kollidiert mit den Waggons beim wiederankoppeln.


    Geht so etwas überhaupt, oder ist es für den TS unlogisch, dass man die selben Waggons ab- und wieder ankuppeln will?


    Danke schon mal für eure Hilfe,


    Dirk

    Hallo,


    da hier nochmal die Frage kam, und es schon eine Weile her ist, seit dem Eingangsposting:


    Die Strecke wird in diesem Umfang definitiv Freeware. Es sind auch nur zwei Payware-Addons für die Aufgaben erforderlich, die BR143 DR von VR und die BR232 von RSC.
    Allerdings habe ich Objekte verbaut, die beim TS 2012 schon mit dabei waren, z.B. aus Hagen-Siegen oder auch englische Strecken. Da könnte der eine oder andere vielleicht Probleme haben sich das zu beschaffen, weiß ich nicht.
    Wer aber seit 2012 beim TS mit dabei ist, sollte bis auf ein paar Freeware-Downloads eigentlich alles haben. Wo man die anderen Sachen her bekommt, dazu gibt es hier schon eine Menge Themen.


    Sofern beim Beta-Test nicht irgendwelche Katastrophen auftauchen, sollte die Strecke unter dem Weihnachtsbaum liegen, diese Angabe ist aber ohne Gewähr. ;)


    Viele Grüße aus der Mittagspause,


    Dirk

    Hallo mal wieder,


    hier ein kleiner Zwischenstand der Arbeiten an meinem Projekt.


    Die Strecke ist soweit fertig, bis auf die Ausbesserung kleinerer Fehler, über die man immer so stolpert. Momentan arbeite ich an der Dokumentation und noch an einigen Szenarien für die Strecke. Es wird so um die 10 Standard-Szenarien geben, die über die gesamte Strecke führen. Dazu gibt es für jeden Endbahnhof und für Freiberg ein Freies Fahren - Szenario.


    Anbei findet ihr ein paar Screenshots eines Winterszenarios von Tharandt über Freiberg nach Flöha.


    Schönen Sontag noch,


    Dirk

    Hallo LZB,


    nach dieser nochmaligen Erfahrung, würde ich NICHT so weitermachen, wie bisher.


    Mache dir doch mal bitte Gedanken über ein vernünftiges Sicherungskonzept. Ich handhabe das so:


    Täglich vor jeder Bearbeitung der Strecke einen Klon anlegen, mit der Bezeichnung Datum - Strecke.


    Einmal wöchentlich erstelle ich mit den Utilities ein Paket der Strecke, dieses wird auf einer gespiegelten Netzwerkfestplatte abgelegt.


    Monatlich wird das Paket dann auch noch auf einer USB Festplatte abgelegt, die vom Rechner getrennt wird (wegen evtl. Spannungsschäden am gesamten System).


    Damit kannst du die Anzahl der grauen Haare extrem reduzieren, denn der Editor wird deine Strecke unweigerlich immer dann zerschießen, wenn er gerade dazu Lust hat.


    Trotzdem toll, dass du nicht aufgeben willst, also hau ran.


    Dirk