Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Safter,


    schön das es endlich auch bei dir funktioniert.


    Das blöde ist, es gibt wahrscheinlich tausend mögliche Ursachen dafür, dass es vorher nicht ging.


    Beim MSTS gab es damals den Trick mehrere Streckenordner ( z.B. nach Kontinenten aufgeteilt ) anzulegen, um die einzelnen Installationen nicht so sehr "zuzumüllen".


    Keine Ahnung ob sich so etwas auch für den TS realisieren lässt. Aber da kannst du später immer noch grübeln, jetzt lass erst mal die Räder rollen.


    Dirk

    Hallo Moskito,


    die Radieschen und Möhren musst du schon selbst anpflanzen. :rolleyes:


    Aber mal im Ernst, man würde für jedes "Kleingartenfeld" ca. 6-8 Heckenteile brauchen, um es zu umgrenzen. Kannst dir ja selbst ausrechnen, was das in Sachen Performance und Nervenkostüm bedeutet.


    Dirk

    Hallo Tyrell,


    schön das dir die Strecke gefällt.


    Die Signalisierung ist an manchen Stellen sicher noch überarbeitungswürdig. Leider zeigen die Kuju-HL Signale immer den Signalstand des nächsten Signals mit an, das lässt sich nicht abstellen, auch wenn das nächste Signal noch 10km entfernt ist. Vielleicht erbarmt sich ja das Signalteam irgendwann mal und spendiert den HL-Skripten eine Überarbeitung. ;)


    In Klingenberg-Colmnitz war das Problem, dass ich durch die Lage der Weichen die Kurve zwischen ESig und Bahnsteig nicht mit Überhöhung bauen konnte. Daher habe ich dort auf allen Gleisen auf 60 km/h reduziert, in der Realität war da damals bestimmt 80 km/h. Alternativ wäre es möglich Die Einfahrt als HL1 zu signalisieren, dann müsste ich aber die 60 km/h über Geschwindigkeitsschilder signalisieren.


    Bin hier noch etwas planlos und werde das wohl erst mal nicht anfassen.


    Dirk

    Ja richtig, das beschränkte sich nicht nur auf Freiberg.


    Ist mir aber auch erst vor wenigen Monaten aufgefallen. Während des eigentlichen Streckenbaus hatte ich das Problem nie. Ist wahrscheinlich ein neues Feature (oder sagt man nicht doch Bug dazu).


    Dirk

    Naja es gibt halt mitunter komische Sachen im TS. Kommt wahrscheinlich auf die Tagesform des PCs an.


    Ich hatte auch schon das Phänomen, dass beim Szenario "Rangieren in Freiberg" alle Schrebergartenfolien ca. 100m in der Luft schwebten. Beim nächsten Starten hat es wieder gepasst. Wie hieß das gleich bei IRobot: "Es hat immer Geister in der Maschine gegeben."


    Dirk

    Hallo Moskito,


    mwoehrer hatte an der Stelle beim Betatest auch ein Problem (siehe Bild).


    Ich würde mal sagen, dass das ein Grafikkartenproblem welcher Art auch immer ist. Die Bodengeometrien auf euren Bildern kann man mit dem Editor nicht erzeugen.


    In erster Linie ist das ja auch "nur" ein optisches Problem. Der Zug müsste da eigentlich ohne Probleme durchfahren können.


    Wenn jemand das gleiche Phänomen hat, mal bitte melden. Es wäre im Bahnhof von Brand-Erbisdorf in der Nähe der Bahnsteige zu finden.


    Dirk

    Das Problem ist eingekreist. Ich verweise in meiner Routeproperties.xml auf die textures.xml von WOP, die seinen DR-Tracks beiliegt, damit ich den braunen Schotter habe. In dieser XML wird aber auch auf alle möglichen SAD-Bodentexturen verwiesen, was damit das Vorhandensein des Ordners \Assets\SAD\GermanLocal\environment\Terrain erfordert. Da ich sozusagen über eine Hintertür auf die Texturen verweise, sehe ich die Texturen im Editor, obwohl ich den SAD Provider nicht freigeschaltet habe.
    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die SAD-Texturen nicht wirklich nutze, daher muss ich wahrscheinlich nur die XML umschreiben.


    Ich bleibe dran,


    Edit:


    Also als schnelle Abhilfe kann ich nur empfehlen, Altenburg-Wildau zu installieren. In der aktuellen Downloadversion ist der benötigte Ordner auf jeden Fall dabei: \Assets\SAD\GermanLocal\environment\Terrain


    Ich werde das aber in meiner Installation noch ausbessern, so dass Altenburg-Wildau nicht mehr benötigt wird. Das wird aber ein wenig dauern, da ich meine generelle XML-Struktur nochmal überdenken will.



    Dirk

    Hallo Safter,


    es liegt am Ordner SAD, der SAD2011 ist es nicht. Ich wurschtel mich jetzt tiefer durch, um welches Asset es sich handelt.


    PS. Könntest du bitte im Thementitel aus Freibeg, Freiberg machen, dann ist es später für andere leichter zu finden.


    Dirk

    Hallo Moskito,


    mach mal einen Screenshot von der Stelle in Brand-Erbisdorf. Beim Beta-Test hatte da auch einer Artefakte auf dem Gleis.


    Bei der Ludi mal probieren die dynamische Bremse zu lösen, bis so ein leichtes Klicken kommt, vorher kannst du die Fahrstufen nicht aufschalten. Wenn es das nicht ist, bitte in den diversen Ludi-Themen suchen, hat mit der Strecke nichts zu tun.


    Danke


    Dirk

    Hallo Helmut,


    du scheinst doch richtig zu liegen.


    Ich habe mal die Ordner SAD und SAD2011 aus dem Asset Ordner entfernt und hatte einen schwarzen Bildschirm und die Dump-Meldung.


    Na nun bin ich ja mal gespannt.


    Dirk

    Hallo,


    ich denke Rali hat das gleiche Problem wie Safter, Black Screen und Dump-Meldung. Hier versuchen wir das Problem einzukreisen:


    Projekt Freibeg läuft nicht


    @ Sts


    Ich habe das mit den beiden Tafeln aus dem Screenshot der DR-Tracks von Holzlaender übernommen, ohne darüber nachzudenken. Wahrscheinlich hast du recht und die SH0 Tafel reicht völlig aus. Kommt auf die Update-Liste.



    Dirk

    Hallo,


    also Altenburg-Wildau habe ich zwar drauf, denke aber nicht dass ich Objekte von der Strecke benutze. Unter welchem Provider im Flyout verbirgt sich Altenburg-Wildau?


    In meiner Route Properties steht auch noch die Strecke Castle Rock Railroad drin. Kann sein, dass die irgendwann mal aus dem TS rausgeflogen ist.


    Alle anderen Einträge in der RouteProperties verweisen auf die Downloads in der Anleitung.


    Dirk

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für das rege Interesse an meiner Strecke.


    Zu der Geschichte mit den Signalen:
    Ich bin mir selbst nicht unbedingt sicher, ob das so wirklich passt, hatte aber erst einmal keine Alternative zu den Kuju-Signalen. Die HL-Signale haben ja die Eigenschaft neben der Fahrt am Standpunkt des Signals, noch den Stand des nächsten Hauptsignales anzuzeigen. Wenn man jetzt aber einen relativ großen Signalabstand hat, dann muss man die eingeschränkte Fahrt des nächsten Signals ja schon sehr früh quittieren. Und natürlich nochmal am eigentlichen Vorsignal und einem eventuellen Vorsignalwiederholer. Das bedeutet, eigentlich könnte das erste Signal ja noch unbeschränkte Fahrt anzeigen, da ja noch ein Vorsignal für das nächste Hauptsignal folgt. Ob dies so richtig wäre und wie man das realisieren kann, dazu bräuchte ich den Input der Signalspezis. Nun ist die Strecke ja gerade mal einen Tag draußen, ich denke da kommen noch ne Menge Infos dazu.


    Zu meiner Herangehensweise an den Streckenbau:
    Auslöser für das Projekt war der Kahlschlag und Rückbau am Bahnhof Freiberg (Sachs). Ich bin dort geboren und aufgewachsen, daher mein Bezug zu diesem netten Städtchen.
    Ein einzelner Bahnhof als Projekt erschien mir etwas wenig, man kann dann ja nur Rangieren. Also die erste Idee, ich baue Dresden - Chemnitz (früher Karl-Marx-Stadt). Beim näheren Betrachten der beiden Endbahnhöfe war klar, mit den Standardmitteln des TS bekommst du das nicht hin. Objekte hatte ich noch nie gebaut, obwohl ich beruflich mit 3D-CAD-Anwendungen zu tun habe. Also wurde das Projekt eingekürzt auf Tharandt - Freiberg - Flöha. Da Freiberg damals schon ein Eisenbahnknoten war, mussten noch ein paar Stichstrecken her, welche ist ja bekannt.
    Nun war die große Frage, wie fängt man an. Auf das DEM – Gelände bin ich relativ schnell gestoßen, somit war Bauen auf Höhe 0 schon mal vergessen. Als nächstes mit RWDecal beschäftigt, auch kein Problem. Hab dann erst mal Gleise aus Hagen-Siegen verlegt, ohne Ahnung von Trackrules usw. Parallel erfolgte schon die Ausgestaltung der Landschaft. Da dies schnell frustriert, habe ich das nicht erst auf die lange Bank geschoben. Irgendwann haben mir die Gleise nicht mehr gefallen und ich stieß auf die DR-Tracks von Holzländer. Da aber die verwendeten Trackrules nicht mehr meinen Ansprüchen genügten, war klar: Alles muss neu. Habe aber erst die alten Gleise noch benutzt, um Anhand der Originalfahrpläne die Streckengeschwindigkeiten auf den einzelnen Abschnitten zu ermitteln. Das war die Basis für die neuen eigenen Trackrules, mit ansprechenden Überhöhungen und Übergangsbögen. Und dann wurde alles nochmal neu verlegt. Ganz am Ende habe ich dann die komplette Beschilderung und Signalisierung gemacht, aber das würde ich aus meinen Erfahrungen heraus, jetzt eher gleichzeitig mit dem Streckenbau machen. Zum Testen der Signale entstanden die Szenarien, danach folgte natürlich noch eine Unmenge an Korrekturen.


    Und nun ist es fertig.


    Ach so, da der Gleisbau nur nach Google-Earth aufgrund der Unschärfe der Bilder und der falschen Epoche nicht möglich war, habe ich mir bei http://www.gleisplanarchiv.de alle möglichen Pläne der benötigten Bahnhöfe gekauft. Ohne diese Pläne wäre das Projekt definitiv gescheitert.


    So jetzt qualmt mir der Zeigefinger, also


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

    Hallo,


    es ist soweit, das Update der Strecke „Projekt Freiberg (Sachs)“ von Version 1.0 auf 1.1 ist auf den rail-sim.de – Server hochgeladen.


    Hier geht es zur Strecke: http://rail-sim.de/forum/wsif/…ekt-Freiberg-Sachs-v-1-1/


    _____________________________________________________________________________________________________


    Achtung! Hier ein paar aktualisierte Downloadlinks, da einige Links in der Anleitung nicht mehr gültig sind:


    Hier findet ihr die fehlenden Sachen von Railworks.cz (der Server ist down):


    mediafire.com/download/j4o8djw…+Freiberg+Version+1_1.zip[/u]


    Der RAG Förderturm ist unter dem angegeben Link auch nicht mehr zu finden.


    Unter diesem Link:


    http://rail-sim.de/forum/wsif/…/Entry/1236-Icepak-v-1-0/


    findet ihr jetzt die kompletten Werke des Users ice.


    Ihr benötigt davon allerdings nur den Ordner Assets/icepack/ice/RAG.


    Falls ihr euch mit der Dateistruktur des Train Simulators nicht sehr gut auskennt, installiert bitte die komplette ice.rwp.


    Alternativ könnt ihr die ice.rwp auch mit winzip, oder 7Zip irgendwohin entpacken und dann nur den Ordner RAG in den richtigen Pfad kopieren.


    _____________________________________________________________________________________________________


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Befahren der Strecke und hoffe, dass es relativ wenig daran auszusetzen gibt. Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, diese bitte hier in diesem Thema posten. Ich werde alle Hinweise in eine Liste aufnehmen und nach ihrer Gewichtung sortieren. Falls eine ausreichende Menge zusammenkommt, wird es selbstverständlich ein Update der Strecke geben.


    Ich bitte euch die beiliegenden Installationsanleitungen durchzulesen und Schritt für Schritt abzuarbeiten. Diese findet ihr direkt im Download und auch im Manual-Verzeichnis der Train Simulator Installation.


    Wem meine Strecke gefällt und wer mich gern dabei unterstützen möchte kann mir über den untenstehenden Link eine kleine Spende zukommen lassen (bitte keine Beträge unter 1€, sonst hat nur Paypal etwas davon).


    Spende



    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk



    Anmerkung von weiter hinten:

    Hier passt es wahrscheinlich am besten, weil es ja schon einige Male um fehlende tschechische Objekte ging:
    Auf der Facebook-Seite "Railworks - Train Simulator CZ/SK" wurde vor einigen Tagen gemeldet, dass die Seite "Railworks.cz" zwar nicht mehr online gehen würde, aber die dort eingestellten Downloads nun unter folgender Adresse zu bekommen wären:


    http://rw.simtrains.eu/Josef72/


    [color=rgb(0, 0, 255);" abp="2370]~Zaunpfahl[/color]