Hallo,
zuerst möchte ich euch allen ein gesundes, frohes und schaffensreiches Jahr 2014 wünschen.
Es wird demnächst ein kleines Update geben, wo die von euch aufgezeigten Mängel so weit wie möglich behoben werden. Es sind natürlich in den letzten Tagen und Wochen auch einige Sachen „bemängelt“ worden, die ich persönlich als nicht ganz so wichtig erachte, nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich da nichts anfasse.
Auf jeden Fall wird es noch eine Anleitung in englischer Sprache geben, für unsere Bahnfreunde aus dem Ausland.
Das ganze Thema Signalisierung ist ein sehr spezielles. Ich muss hier dazusagen, dass in den meisten kleineren Bahnhöfen wesentlich mehr Signale von mir verbaut wurden, als auf den Gleisplänen angegeben. Bei dem zum Teil sehr geringen Verkehrsaufkommen auf den Nebenbahnen, wird dort sehr viel über den Funkverkehr geregelt worden sein. Für die Funktionalität und den Spielspaß im TS habe ich dort viele Signale nach eigenem Verständnis gesetzt. Es mag sein, dass das eine oder andere Signal falsch, oder schlecht platziert ist, dies ist dann meiner Unkenntnis der Materie geschuldet.
Wie wird es weitergehen mit dem Projekt Freiberg (Sachs):
Naheliegend ist natürlich die Verlängerung der Hauptstrecke bis nach Chemnitz, bzw. Dresden. Die nötigen Gleispläne habe ich mir schon besorgt, mit dem Weiterbau in Richtung Chemnitz habe ich auch schon mal ein bisschen begonnen. Ich gebe mir Mühe die Veränderungen an der Strecke so zu gestalten, dass der bisherige Umfang weitestgehend unangetastet bleibt, um vorhandene und noch entstehende Aufgaben weiter lauffähig zu erhalten. Der Zeitraum wird, wie der Rest der Strecke auch, so in den 80er bis 90er Jahren liegen, und den Zustand vor dem Rückbau der Bahnanlagen abbilden. Das stellt mich natürlich vor große Herausforderungen, wie zum Beispiel den Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf und natürlich die ausgedehnten Gleisfelder um Chemnitz und Dresden. Ich bin gespannt, wie der TS damit klar kommt. Ob das Ganze dann noch Freeware bleibt oder nicht, mag ich heute noch nicht entscheiden. In erster Linie ist die Arbeit im TS für mich ein Hobby, einen stressigen Beruf habe ich schon. Es wird daher natürlich auch keinen Zeitplan meinerseits geben.
Alles in allem freue ich aber sehr, dass die Community das Projekt sehr gut aufgenommen hat. Das gibt einem natürlich viel neue Energie für den Weiterbau.
Gesondert hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal das Engagement der vielen Freeware-Asset-Ersteller. Ohne Leute wie euch, wären ich und andere Streckenbauer verloren. Macht mit eurer guten Arbeit weiter.
Viele Grüße aus Berlin,
Dirk
P.S. Im Anhang mal ein paar Bilder von den anstehenden Aufgaben.