Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo lol515,


    schön, das dir die Strecke und das QD gefallen.


    Zum Problem selbst kann dir glaube ich nur nobsi weiterhelfen. Soweit ich weis, beachten KI Züge die Signale sowieso nicht richtig, sondern schauen nur, ob der nächste Block frei ist.


    Der Haken wird sein, dass der Bahnhof Berthelsdorf für Züge von und nach Brand-Erbisdorf keine Ausweichstelle ist. Das heißt der Fahrweg zwischen Freiberg und Brand-Erbisdorf muss komplett geblockt werden, sobald sich ein Zug auf dieser Strecke befindet.


    Dirk

    Hallo binoo,


    also Licht geben erst einmal alle verbauten Lampen. Bei mir auf dem Rechner sieht es genau so aus, wie auf deinen Screenshots.


    Du meinst sicher diesen diffusen Lichtkegel, den man an einigen Lampen sieht und an anderen nicht.


    Das Problem besteht darin, dass diese Lampen mit dem Lichtkegel zwar toll aussehen, aber kein großflächiges Licht an die Umgebung abgeben. Wenn man diese als Bahnsteiglampen nimmt, hat man zwar den tollen Lichtkegel, aber es ist ringsherum ars..finster.


    Deshalb habe ich an den Bahnsteigen Lampen ohne Kegel verbaut und einen Spot unter die Lampe gesetzt. Dadurch kann ich die Helligkeit auf den Bahnsteigen sehr gut einstellen und variieren, aber die stimmungsvollen Lichtkegel fehlen.


    Ist halt so, und wird wohl auch so bleiben.


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo,


    zuerst möchte ich euch allen ein gesundes, frohes und schaffensreiches Jahr 2014 wünschen.



    Es wird demnächst ein kleines Update geben, wo die von euch aufgezeigten Mängel so weit wie möglich behoben werden. Es sind natürlich in den letzten Tagen und Wochen auch einige Sachen „bemängelt“ worden, die ich persönlich als nicht ganz so wichtig erachte, nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich da nichts anfasse.
    Auf jeden Fall wird es noch eine Anleitung in englischer Sprache geben, für unsere Bahnfreunde aus dem Ausland.
    Das ganze Thema Signalisierung ist ein sehr spezielles. Ich muss hier dazusagen, dass in den meisten kleineren Bahnhöfen wesentlich mehr Signale von mir verbaut wurden, als auf den Gleisplänen angegeben. Bei dem zum Teil sehr geringen Verkehrsaufkommen auf den Nebenbahnen, wird dort sehr viel über den Funkverkehr geregelt worden sein. Für die Funktionalität und den Spielspaß im TS habe ich dort viele Signale nach eigenem Verständnis gesetzt. Es mag sein, dass das eine oder andere Signal falsch, oder schlecht platziert ist, dies ist dann meiner Unkenntnis der Materie geschuldet.


    Wie wird es weitergehen mit dem Projekt Freiberg (Sachs):


    Naheliegend ist natürlich die Verlängerung der Hauptstrecke bis nach Chemnitz, bzw. Dresden. Die nötigen Gleispläne habe ich mir schon besorgt, mit dem Weiterbau in Richtung Chemnitz habe ich auch schon mal ein bisschen begonnen. Ich gebe mir Mühe die Veränderungen an der Strecke so zu gestalten, dass der bisherige Umfang weitestgehend unangetastet bleibt, um vorhandene und noch entstehende Aufgaben weiter lauffähig zu erhalten. Der Zeitraum wird, wie der Rest der Strecke auch, so in den 80er bis 90er Jahren liegen, und den Zustand vor dem Rückbau der Bahnanlagen abbilden. Das stellt mich natürlich vor große Herausforderungen, wie zum Beispiel den Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf und natürlich die ausgedehnten Gleisfelder um Chemnitz und Dresden. Ich bin gespannt, wie der TS damit klar kommt. Ob das Ganze dann noch Freeware bleibt oder nicht, mag ich heute noch nicht entscheiden. In erster Linie ist die Arbeit im TS für mich ein Hobby, einen stressigen Beruf habe ich schon. Es wird daher natürlich auch keinen Zeitplan meinerseits geben.


    Alles in allem freue ich aber sehr, dass die Community das Projekt sehr gut aufgenommen hat. Das gibt einem natürlich viel neue Energie für den Weiterbau.
    Gesondert hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal das Engagement der vielen Freeware-Asset-Ersteller. Ohne Leute wie euch, wären ich und andere Streckenbauer verloren. Macht mit eurer guten Arbeit weiter.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk


    P.S. Im Anhang mal ein paar Bilder von den anstehenden Aufgaben.

    Hallo Christoph,


    prinzipiell hast du das schon genau richtig gemacht.
    Was mir noch einfällt wäre, auch bei den unsichtbaren gibt es einseitige und Mittelbahnsteige. Vielleicht mal das unsichtbare Bahnsteigloft um 180° drehen.


    Ansonsten evtl. Marker zu kurz bzw. Zug zu lang.


    Gruß Dirk

    Mhh, tut mir leid, kann ich so nicht reproduzieren.


    Hatte eben kein Problem, wenn zwei Loks auf dem Schuppengleis stehen und auch keines, wenn ich von der Scheibe abfahre und eine andere Lok im Weg steht. Natürlich nur im freien Spiel, in einem Standardszenario hatte ich die Drehscheibe nie mit drin, da ich halt mal gelesen hatte, dass der Dispatcher damit nicht klar kommt.


    Dirk

    Naja, Schnellzuglokomotiven haben da auch nichts zu suchen. Die Bahnsteige und Ausziehgleise sind ja auch viel zu kurz für das Ding. Außerdem gibt es an den Endbahnhöfen keine Drehscheiben. Nach der Dampf Ära waren dort nur BR110 (Ost) unterwegs. Aber leider gibt's die ja noch nicht.


    Dirk

    Hallo beibei,


    wie schon geschrieben wurde, fehlen dir die Telegraphenmasten ( Nr.30 in der Installationsanleitung ).


    Die Hektometersteine sind auf meiner Strecke natürlich auch richtig beschriftet. Wenn da bei dir etwas komisch aussieht, bitte mal einen oder mehrere Screenshots machen.


    Dirk

    Hallo Safter,


    das hört sich sehr verdächtig nach dem Problem an, welches IIThanatosII hatte. Bei im war das TTB Pluspack für die BR294 der Übertäter. Erst nach Austausch der BR294 durch eine aus HH-H oder M-A lief es bei ihm.


    Probier das mal bitte aus.


    Dirk


    P.S. Zu den Fragen, wie es mit dem Projekt Freiberg weitergeht, lasse ich mich die nächsten Tage mal aus. Jetzt beginnt erstmal der Weihnachts-"Stress".

    Klasse Nobsi,


    vielen Dank, dass du dich so für das Quickdrive zu meiner Strecke ins Zeug gelegt hast. Ich werde es die Tage auch mal ausprobieren, aber ich glaube die nächsten Tage bin ich eher mit essen und trinken beschäftigt.


    Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest,


    Dirk

    Hallo Steinchen,


    siehe Bilderfolge unten.


    Der markierte Abschnitt wird in 10 Teile aufgeteilt. Wenn das zu grob ist, kann man es mit den "kleinen Knicken" wiederholen, wird nur von mal zu mal fummeliger.


    Edit:


    Achtung! in Kurven wird die Oberleitung mit abgerundet, das bedeutet die Oberleitung macht dann den selben Bogen wie das Gleis, sieht beim Fahren etwas komisch aus zwischen zwei Masten.


    Und auch noch wichtig, wenn das Gleis mit dem roten Dreieck getrennt und wieder verscheißt wurde, spinnt das Tool manchmal rum, dann entsteht eine Berg- und Talbahn.



    Dirk