Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi,

@RolliWolli : Ich konnte für mein Projekt Freiberg V2.0 so gut wie alle tschechischen Objekte durch die baugleichen ersetzen, die in den UKTS Freeware-Packs drin sind.

@all : Nur dieses Bahnsteigset konnte ich bisher nicht auftreiben, Roman hatte ich vor längerer Zeit mal angeschrieben, ob ich die Bahnsteige mitgeben darf, hatte aber keine Antwort erhalten.

16.
    Paket: Nastupiste_v1.0.rar (Bahnsteige)
    Utilities: Nastupiste v 1.0
    Provider: Roman72
    Link:
    999999/

Falls jemand diesen Download im Netz findet, wäre ich über eine Info sehr dankbar.

Um auf das Thema zurückzukommen, ich finde auch, dass es relativ selten ist, dass mal etwas komplett verschwindet, es kommt aber schon vor. Da die Rechte beim Ersteller liegen, kann man nur versuchen, die fehlenden Sachen durch Alternativen zu ersetzen. Genauso ändern sich natürlich immer mal die Links, so dass man permanent schauen muss, dass das Manual aktuell bleibt.

mfg
    Dirk

Hallo @BNSF,

das was Sts schreibt hat Hand und Fuß. Ich gehe zum Editieren der Strecke nur über das Hauptmenü rein.

Probier doch mal, alle Szenarien, die zur Strecke existieren zu löschen. Leg dir dann ein neues leeres Freeroam an, dann solltest du an der Strecke weiterbauen können. Wenn du vom Hauptmenü noch in den Streckeneditor kommst, ist Hopfen und Malz noch nicht verloren.

Dirk

Hallo Chris,

es gibt ja unter dem Reiter Gleisbau das Tool zum Gleis markieren (gestricheltes Quadrat). Damit kannst du die 200m gut abmessen, die markierte Länge wird unten am Bildschirmrand angezeigt. Dann bewege ich die Ansicht so, dass das Ende der Markierung genau mittig unter dem Kompass oben in der Bildmitte steht. Dann kann man den Kilometerstein auswählen und setzt den Link unter die Mitte des Kompass. Das haut schon ungefähr hin.

Ich setze immer einen Stein/Schild pro Kilometer und messe/markiere dabei immer vom "Nullstein" aus. Die Steine dazwischen werden dann immer von den glatten Kilometern aus gemessen, so hat man eine höhere Genauigkeit, als wenn du immer von Stein zu Stein die 200m abmisst.

Edit: Ich würde immer so alle zwei Kilometersteine abspeichern, da der TS sich gern verabschiedet, wenn man zu lang an den Dingern herumdreht und herumschiebt.

Dirk

Hallo tom87,

ich werde mich wegen der Assets aus dem BR03-Paket mal mit Beekay in Verbindung setzen. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn die Strecke ohne ein Rollmaterial-Addon auskommen würde. Ich schaue, was da so geht.

Dirk

Hallo,

um das Problem mit dem nicht animierten Weichenlaterne Weichensignal mal aufzuklären. Ich hatte mich mit heute gemeinsam mit M.Becker per Teamspeak der Sache angenommen und folgendes ist dabei herausgekommen:

In der originalen Trackrule, mit der die Gleise gelegt wurden, gibt es den Eintrag "Switch" nicht, der die Animation auslöst. Trennt man jetzt an der Weiche auf und verschweißt mit einer Trackrule von Jura wieder (in der das "switch" enthalten ist), findet trotzdem keine Animation statt, da sowohl der Animationsstatus, als auch die Animationszeit aus der Trackrule gezogen werden, mit der die Gleise verlegt wurden. Wir haben jetzt in der originalen Trackrule den Switch- Eintrag hinzugefügt und nach einem Auftrennen und verschweißen der Gleise vor und hinter dem Weichenbereich, funktioniert jetzt auch die Animation.

Dirk

Hallo @HendrikLP,

na dann hoffe ich mal, dass du Chemnitz wiedererkennst. Da ich auf vorhandene Gebäude zurückgreifen muss (und will), wird es für einen ortskundigen sicher gelegentlich etwas fremd aussehen.
    Nach Dresden kannst du noch nicht fahren, der Anschnitt Tharandt-Dresden ist erst für die V3.0 geplant. Außer dem Kauf von Gleisplänen habe ich da auch noch keine Arbeit investiert.

Viele Grüße

Dirk

Hallo @aile99,

ja wo soll man da anfangen. Die Strecken von Brand-Erbisdorf nach Langenau und Großhartmannsdorf gibt es nicht mehr, von Freiberg nach Halsbrücke ist auch alles stillgelegt und zugewachsen. Tharandt sieht jetzt ganz anders aus, als bei mir, das liegt aber mehr an der Flut von 2002, die den kompletten Bahnhof entfernt hat. In Freiberg gibt es nur noch die Personenbahnsteige und ein paar Abstellgleise, der gesamte hintere Bereich der Güterbahnhofes und das Bw sind weg. Wie @dengstdu schon geschrieben hat, ist der Hetzdorfer Viadukt nicht mehr in Betrieb, hier wurde die Strecke zwischen Falkenau und der Blockstelle Hetzdorf begradigt. Die folgenden Sachen betreffen die V2.0, deswegen könnt ihr das nur anhand meiner Screens und Googleearth nachvollziehen. In Niederwiesa wurde die Überführung der Stichstrecke nach Roßwein eingeebnet und der komplette Bahnhof umgestaltet. Der Güterbahnhof Hilbersdorf existiert auch nicht mehr, nur der Bereich des Bw Hilbersdorf wird noch als Eisenbahnmuseum genutzt. Das Bw Chemnitz liegt auch brach und das RAW Chemnitz wird auch nicht mehr genutzt.

Anbei mal eine Übersicht der Erweiterung nach Chemnitz und ein paar Details.

Bild 1: gesamte Erweiterung von Flöha nach Chemnitz
    Bild 2: Niederwiesa
    Bild 3: Bw Hilbersdorf
    Bild 4: Güterbahnhof Hilbersdorf, Raw Chemnitz, Bw Chemnitz, Außenbahnhof Chemnitz
    Bild 5: Güterbahnhof Küchwald, Güterbahnhof Furth und Heizkraftwerk Nord
    Bild 6: Chemnitz Hbf mit Güterbahnhof

Dirk

Hallo @RW1969,

die Strecke in Richtung Leipzig geht am Güterbahnhof Küchwald vorbei, bis hinter Chemnitz-Borna, bis kurz vor die Überquerung der Autobahn, die Strecke nach Reitzenhain geht an Chemnitz-Glösa vorbei bis ca. 1km hinter die Autobahn, die Strecke nach Riesa geht am Außenbahnhof vorbei, bis noch 1-2 Kilometer hinter den Abzweig Furth und die Strecke nach Zwickau geht noch ca. 1km bis hinter die Unterführung Dresdener Platz. Kurz gesagt man kann aus allen Richtungen KI und Spielerzüge einsetzen und verschwinden lassen, vor bzw. hinter den jeweiligen Einfahrsignalen.

Wenn ich die nächsten Screens reinstelle, mach ich auch mal wieder ein Bild vom aktuellen Gleisbild in Chemnitz.

Dirk

Hallo,

also ich sehe das recht gelassen, die Downloadzahlen meines Projektes brauchen sich nicht zu verstecken und insgesamt kommt auch recht wenig Kritik, eher sehr positive Rückmeldungen. Auch auf anderen fremdsprachigen Plattformen ist die Strecke gut vertreten, sogar in einem chinesischen Forum. Eine sehr lange Dankesemail habe ich z.B. auch schon aus Australien erhalten und selbst auf Railworks-Brasilien habe ich auch schon Bilder entdeckt.

Der Danke-Button wird auch recht gut genutzt und er soll ja auch die zig-Dankesbeiträge etwas reduzieren, die die Themen nur aufblähen. Ich werde demnächst hier mal noch ein paar Fragen zum Bahnbetrieb stellen, speziell im Kopfbahnhof Chemnitz, da wird es dann auch wieder mehr Antworten geben (hoffe ich).

Wie auch schon vorher geschrieben ist die Strecke ja auch keine reine DR-Umgebung. Viele Assets sind ja eher zeitlos, damit jeder mit seinem Lieblingspielzeug sich auf der Strecke austoben kann. Für mich ist das Ganze eine große virtuelle Modelleisenbahn, wobei ich schon versuche mich nah am original zu orientieren.

Ihr sollt einfach Spaß damit haben und ich denke die große Masse hat den bestimmt.

Dirk

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

Die Signalisierung der Chemnitzer Umgebung schreitet voran. Momentan bin ich mit dem Güterbahnhof Hilbersdorf beschäftigt. Weitestgehend wird nach dem Originalplan signalisiert, ein paar spielbedingte Veränderungen sind aber nötig. Im Güterbahnhof werden Formsignale verbaut, die Hauptstrecke verfügt über HL-Signale. Als nächstes ist die Beleuchtung der Verlängerung nach Chemnitz angedacht, die nächsten Screenshots werden also vermutlich etwas dunkler ausfallen, als die heutigen.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk

Hallo mal wieder,

hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung von den aktuellen Baumaßnahmen.

Die Geländebebauung ist ja weitgehend abgeschlossen, ergänzt werden noch diverse Details wie Bahnhofsausstattungen und Beschilderungen. Parallel werden im Raum Karl-Marx-Stadt die Signale gesetzt und Gleismarkierungen erstellt. So langsam geht es auch los mit ein paar kleinen Probeszenarien, um die Funktion der Signale zu testen. Alles in Allem viel Arbeit, von der man fast nichts sieht, aber was sein muss, muss auch sein.

Parallel habe ich mir mal die Freeware V100 mit dem DR-Repaint gezogen und mit einem kleinen Personenzug von Karl-Marx-Stadt Glösa bis zum Hauptbahnhof rollen lassen. Für die Gleismarkierungen habe ich mich jetzt für die Benennung Karl-Marx-Stadt entschieden, da das Gleisbild in Chemnitz ungefähr den Stand zur Wendezeit abbildet. Parallel erstelle ich aber auch noch Chemnitz-Schilder, die sich dann jeder austauschen kann, falls er mit dem Namen Karl-Marx-Stadt irgendwelche negativen Erinnerungen verbindet.

Das wars mal wieder aus Berlin,

Dirk

@Poto,

falls du einen schicken Buchfahrplan erstellst, nimm bitte mal Kontakt mit mir auf. Dann könntest du dort vielleicht gleich die Verlängerung nach Chemnitz mit einbinden. Im Paket zur V2.0 könnte der dann mit rein, es würde dir auch eine lobende Erwähnung im Handbuch einbringen ;)

Dirk