Beiträge von kstdija

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo RolliWolli,


    zuerst würde ich mal probieren, den Haken bei Rückwärtsfahren erlaubt rauszunehmen, dann müsste er theoretisch unten lang, um am Ziel anzukommen.


    Wenn das nicht geht (was ich annehme) musst du noch 2-3 Markierungen auf die gewünschte Route setzen und mit gehe über den Fahrweg dort entlang zu erzwingen. Das hilft auch gut bei dem Problem mit zweigleisigen Strecken.


    Dirk

    @143er


    Das mag sein, aber es gibt so viele Baustellen, da darf man nicht das Ziel aus den Augen lassen, und das heißt jetzt erst einmal Dresden.


    Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll, dass ihr an diesem Signalpaket arbeitet, aber momentan gehe ich davon aus, dass es keine V2... mit geänderten Signalen geben wird.


    Viele Grüße


    Dirk

    @143er


    Nur keine übertriebene Eile. Die neuen Signale kommen sowieso erst in die V3.0 rein. Für Chemnitz habe ich zwei Jahre gebraucht, also lasst euch Zeit.


    Bin gerade dabei, auf dem Weg von Tharandt nach Dresden ein paar Anpassungen des Geländes zu machen, das sieht dann so aus, wie im Anhang.


    Über Signale muss ich mir glaube ich dieses Jahr keine Gedanken mehr machen.


    Dirk

    Hallo @IT_Chef


    es gibt für alles einen guten Grund. In dem Fall habe ich dort wohl Sperrsignale hingestellt, weil ich keine anderen Informationen hatte. Ich habe jetzt nicht im Kopf, aus welchem Jahr der Gleisplan ist, nachdem ich gebaut habe, da kann sich ja auch mal was geändert haben. Da die komplette Signalisierung auf der Strecke sowieso nicht 1:1 umgesetzt ist, spielt das aber auch keine große Rolle. Die Funktion ist und Absicherung ist auf jeden Fall gegeben.


    Dirk

    Hallo Jens_EW,


    ich bin das Szenario mehrfach gefahren und auch immer (zum Teil auch mit Sanden) den Berg hochgekommen. Wenn der Frustpegel zu groß werden sollte, dann lass doch einfach einen Waggon stehen.


    Soll ja schließlich nur Spaß machen.


    Dirk

    @mrbean2560


    Im Prinzip nicht, dann hast du allerdings noch die ganzen überflüssigen Dateien in deiner Installation drin. Wenn du die Installation der V2.0 mit dem Paketmanager entfernst und die V2.01 danach installierst, ist die Installation sauberer.


    Dirk

    So, ich habe jetzt die Version 2.01 nochmal neu hochgeladen.


    Die blaue Mülltonne und der "Brückeneumel" sollten nun endlich der Vergangenheit angehören. Es wäre schön, wenn jemand, der vorher mit dem Brückenteil Probleme hatte mir nochmal ein Feedback geben würde, ob es jetzt passt.


    Zum Thema Signalisierung und PZB-Magnete. Da mittlerweile ein HL-Signalpaket hier in der Community in Entwicklung ist, werde ich an der Signalisierung erst einmal nichts mehr ändern, in der nächsten Version wird es dann sicherlich einen Kompletttausch der Signale geben, falls das Paket bis dahin erschienen ist und funktioniert. In der Führerstandsmitfahrt von 1991 kann ich keinerlei Magnete an den Geschwindigkeitsänderungen erkennen, wer diese vermisst, muss sie sich selbst setzen, für die Funktion der Szenarien kann ich dann natürlich nicht garantieren. Ob die Langsamfahrstelle an der Hetzdorfer Brücke dahingehend abgesichert war kann ich nicht sagen, da es in dem Video schon über die neuen Brücken geht. Da ich die Befürchtung hatte, dass sich die Magneten der Langsamfahrstelle eventuell mit denen der davorliegenden Blockstelle beißen könnten, habe ich auch hier keine verbaut. Auch hier gilt, wer diese braucht, muss sie sich selbst hinsetzen.


    @Haze70: Dieser Bereich ist etwas sensibel, was die RAM-Auslastung angeht. Beim Tausch des Original-Rollmaterials gegen anderes Rollmaterial kann es daher sicherlich zu Dumps kommen.


    Dirk

    Hallo Christian,


    ja diese Dinger gehören für mich zu den ominösen Gegebenheiten des TS und zwar schon von Beginn des Projektes an.


    Diese genannten Folien liegen manchmal auf dem Boden, wo sie hingehören, manchmal schweben sie. Wenn man dann mit der Maus dran ruckelt, passen sie sich wieder dem Boden an, können aber später wieder über dem Boden schweben. Hab das auch noch nicht herausbekommen, woran das liegt.


    Dirk

    Kann es sein, dass der Assetblock "über" dir schwebt? Bei mir hängen die Dinger manchmal auch komischerweise ca. 50m über dem Boden. Dann einfach kurz mit der Maus anpacken und hin- und her ruckeln, dann sollte er wieder auf dem Gelände liegen und keinen Schatten mehr werfen.


    Dirk

    Hallo mal wieder,


    wie schon angekündigt, habe ich heute die Strecke in ihrer aktuellen Version 2.01 hochgeladen.


    Die Änderungen zur Version 2.0 sind diese:


    Es wurden keine Änderungen am Schienenetz gemacht, alle Szenarien sollten damit zu 100% kompatibel sein.
    - Im Szenario "D 577 aus Richtung Riesa nach Karl-Marx-Stadt" wurden die DB-Logos durch DR-Logos ersetzt.
    - Der Viadukt zwischen Hilbersdorf und Küchwald wurde durch einen anderen ersetzt.
    - Die blaue Mülltonne an der RAW-Brücke wurde entfernt.
    - Nicht benötigte Dateien wurden aus dem Streckenodner entfernt.
    - Hektometerstein in Freiberg wurde versetzt.
    - Bahnhofsgebäude in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz - Hilbersdorf wurde durch ein neues Modell von ice ersetzt.


    An den bemängelten Time of day - Dateien habe ich erst einmal nichts gemacht, hier bin ich auf Hilfe angewiesen, da ich die Hintergrundfarben aufgrund meiner Farbschwäche nicht selbst erstellen kann. Es sei denn, ihr steht auf ein schönes Abendgrün, anstatt Abendrot ^^


    An das Thema Quickdrive habe ich mich auch noch nicht herangewagt, dort ist auch von meiner Seite nichts geplant, ich habe Wochen in die, der Strecke beiliegenden Standardszenarien gesteckt, auf denen man die Strecke gut (er)fahren kann.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

    Naja das schöne ist ja, wegreißen geht immer, auch wenn die Arbeit dann für den Arsch war. Das in Chemnitz Objekte in Bereichen stehen, die man nie sieht, ist auch richtig, da sind die Pferde etwas durchgegangen mit mir.


    @thenilsman: Mit dem Trennen habe ich auch schon überlegt, Chemnitz-Freiberg und Freiberg-Dresden wäre dann mein Favorit, wäre aber nur der letzte Notnagel.


    Dirk

    Das Gute ist, dass die Strecke bis kurz vor Dresden weitestgehend im Tal verläuft, ähnlich wie um Tharandt herum. Da muss man nicht elendig weit nach rechts und links bauen. Andererseits ist natürlich fast auf dem ganzen Abschnitt dichte urbane Bebauung. Bin echt mal gespannt, was der TS damit am Ende noch anfangen kann.


    Die Variante nur bis Dresden-Mitte zu bauen, kam mir auch schon in den Sinn, würde ne Menge Arbeit sparen.


    Dirk

    Hallo,


    Nachdem ja die V2.0 des Projekt Freiberg (Sachs) sehr gut bei euch angekommen ist, mache ich mir momentan Gedanken, in welchem Umfang die Verlängerung nach Dresden zu realisieren ist. Ich habe dieses Thema extra separat gehalten, da hier nur Vorschläge gemacht und Gedanken geäußert werden sollen. Der Baufortschritt wird dann im eigentlichen Thema dokumentiert.


    Auf der eigentlichen Strecke will ich den Streckenverlauf um die Wendezeit wiedergeben, wie schon beim Rest des Projekts. Die Schmalspuranlagen in Freital-Hainsberg sollen nachgebildet werden, die eigentliche Schmalspurstrecke aber nicht. Dafür soll das 3-Schienegleis zwischen Freital-Hainsdorf und Freital-Pottschappel umgesetzt werden, samt den Industrieanschlüssen links und rechts der Strecke.
    Von Freital-Ost zweigte ja mal die Windbergbahn ab, hier bin ich am Überlegen, die knapp 6km bis Dresden-Gittersee nachzubauen, ganz fix ist das aber noch nicht.


    Nun zum Knackpunkt Dresden. Die Hauptstrecke, vorbei am Güterbahnhof und RAW Dresden-Altstadt bis zum Hauptbahnhof ist klar, die Gleise sollen dann noch ein paar km Richtung Bad-Schandau weitergehen, um Züge außerhalb des Bahnhofes einzusetzen. Wenn man nun Dresden ähnlich ausbauen will, wie Karl-Marx-Stadt, müsste man ja über den Güterbahnhof Friedrichstadt (einschl. Hafen) und Dresden-Neustadt nachdenken. Ich habe aber absolut kein Gefühl, was das für die Speicherauslastung bedeuten würde.


    Ich würde mich sehr über euren Input, Vorschläge und Hinweise freuen, von wünschen wie: "Dann bau doch gleich bis Meißen oder Berlin weiter." bitte ich abzusehen, der Endpunkt des Projekts soll Dresden sein.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

    Hallo,


    nachdem ich mir mal eine kleine Auszeit vom TS gegönnt habe, will ich bis zum Wochenende die bisher aufgefallenen "Kleinigkeiten" fixen, soweit mir möglich.


    Das Hauptproblem, den störrischen Viadukt zwischen Hilbersdorf und Küchwald habe ich jetzt gegen einen anderen ausgetauscht (siehe Bilder). Ich denke damit kann man gut leben.


    Dirk