An erster Stelle ist DTG ein Wirtschaftsunternehmen, welches Wachstum und Gewinne erzielen muss und somit kann ich die Ansätze der Entwicklung nachvollziehen.
DTG kommt mit seiner klassischen Käuferschicht (dass sollte ein Großteil der Leute in diesem Forum sein und in die schließe ich mich ein) einfach an Wachstumsgrenzen. Diese Limitierung gab es hitstorisch gesehen mit dem TSC und deshalb gibt es den TSW.
Um das Wachstum zu sichern müssen sie sich strategisch erweitert aufstellen, was wir sehen und wovon wir ebenfalls profitieren.
1. Aufbau von Third-Party Developern um den "Output" (auch Qulitativ) zu erhöhen - hier sind TSG und Just Trains zu nennen
2. Die Zielländer erweitern neben UK, GER und US werden AT, Japen und die Niederlande angegangen (teilweise mit Partnern)
3. Erschleißen neuer Käuferschichten (und genau hier kommt Thomas the Tank Engine ins Spiel )
4. Strategische Partnerschaften wie mit der Mattel Inc. (einem +$5 Mrd. Konzern - Gratulation an DTG an dieser Stelle)(ebenfalls hier kommt Thomas the Tank Engine ins Spiel )
In meiner Wahrnehmung unternimmt DTG über das eigentliche Wachstum/Gewinn viel viel die klassiche Community. Der überarbeitet Zeitplan von Aachen-Köln zum Beispiel oder die Überarbeitung der ersten DTG UK-Strecke.
Daher denke ich, man muss die "Thmoas-Themtik" nicht überbewerten. Ich kann aber genauso den Need der Community nach mehr Content (Güterwagen etc.) nachvollziehen.