... naja, weil den Meisten hier die elektrotechnischen Zusammenhänge nicht "so" geläufig sind.
Ja, leider. Das ist aber finde ich auch nicht weiter schlimm, muss man ja auch nicht unbedingt wissen. Ich finde es nur immer schade, wenn dann von einigen mit voller Überzeugung so falsche Begriffe benutzt werden
Gerade die ganzen verschiedenen Taktverfahren (daher auch mein Name hier) und Regelungsansätze (DSR, ISC etc.) sind, finde ich, sehr interessant und helfen gerade bei der Erstellung von realitätsnahen Sounds sehr 
zuerst folgende Frage, damit nichts schiefgeht: muss ich nur das GTO update aufspielen oder das von Linus oder beide zusammen ?
Bitte das GTO-Update auf keinen Fall drauf spielen. Nur das Update von Linus doppelt ausführen und anschließend den Audio-Ordner meiner Soundmod installieren
1) ich höre das Grundsummen ( Hauptschalter on ) die Electronic läuft.
2) danach betätige ich den Lüfter ( im Cab zu hören, aussen faucht es nur ( kein langsames Hochfahren/Runterfahren )
3) wenn ich anfahre, höre ich die Fahrmotoren, ein Summen, ein Brummen ( normal ) und ab ca. 50kmh jaulen sie zweistimmig hoch ( wie es sein muss ) 
4) die Tonleiter beim Anfahren fehlt und das langsame Hochfahren/Runterfahren der Lüfter ( aussen )
Das, was du da beschreibst, sollte so allerdings nicht möglich sein und lässt sich auch bei mir nicht reproduzieren. Sowohl der Sound ab 50km/h (also die synchrone Modulation) und die Tonleiter sind in der gleichen proxyxml. Es kann höchstens noch sein, dass der - warum auch immer - die Async-Dateien nicht findet. Wenn das Problem noch jemand anderes hat, bitte melden. Dann schaue ich mir das noch mal näher an.