Beiträge von mittenpulstaktung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Modell halten soll. Klar, ist zwar noch WIP, aber die Front wirkt schon auf den ersten Blick grob falsch.


    Der in rot markierte Bereich scheint sich hier nach außen zu biegen. Das ist in der Realität nicht so; die Rundung verläuft eigentlich eher kontinuierlich. Die in gelb markierte Dichtung/Fuge scheint hier viel zu gerade zu verlaufen, bzw. passt hier der Übergang zwischen dem runden teil und dem geraden Teil absolut nicht. Der in grün markierte Part scheint nicht hoch genug zu sein, dazu kommt noch, dass dieser vermutlich falsch in den doch eher flachen unteren Teil der Front übergeht, aber das kann man auf dem Bild eher schlecht erkennen. Der in blau markierte Teil belegt das ganze noch mal ein bisschen.


    Dazu kommt noch, dass die Front generell etwas zu... dünn wirkt? Keine Ahnung, kann auch an der Perspektive liegen.

    Aber man sieht mal wieder schön, dass RSSLO fleißig Polygone einspart. Das ist einfach nur unnötig, wenn man ordentliche LODs für das Modell erstellt. Und selbst wenn nicht, kann man für die Front ein bisschen mehr investieren als aktuell, sonst wirkt das alles sehr wie in einem Spiel für Android.

    Dass die Traktionssounds bei einem Produkt für 30€ nicht passen, hat für mich nichts mit Nietenzählerei zu tun.


    Außerdem zielt meine Nachricht eher darauf ab, den Entwicklern zu zeigen, was sie alles noch anpassen könnten. Somit ist das ja eher eine Hilfestellung als sonst was.

    Mich würde ganz ehrlich mal interessieren, was man sich bei den Sounds gedacht hat. Was man da hört, hat finde ich nicht sehr viel mit dem RABe 502 zu tun. Wenn man sich nur die Traktionssounds mal als FFT anschaut, fallen direkt recht große Unterschiede im Vergleich zu akustischen Aufnahmen des realen Fahrzeugs auf. Das erste Bild im Anhang ist eine FFT einer Abfahrt des 502 im Spiel, das zweite Bild eine FFT einer Abfahrt des 502 in der Realität. Es fällt im ersten Bild sehr schnell auf, dass der Klang des 4QS (verstärkt hörbar durch die Trafo-Wicklungen) fehlt. Außerdem wurde die Taktfrequenz fs, welche in der Realität bei 550 Hz liegt, wohl nicht ganz getroffen. Am lautesten hörbar ist hier auf Grund des Modulationsverfahren 2fs, also 1100 Hz. Im Spiel sind es aber 1140 Hz? Das passt nicht. Auch fällt auf, dass die synchronen Pulsmuster komplett fehlen oder falsch umgesetzt sind. Das Getriebe verhält sich in der Realität auch komplett anders (siehe drittes Bild, dort habe ich alle akustisch relevanten Oberschwingungen der GMF markiert): Im Spiel wurden mehrere Frequenzbänder verbaut, die sich nicht-linear verhalten und nicht kontinuierlich sind. Das ist physikalisch in der Realität schon einfach unmöglich. Dazu kommt aber auch, dass hier sämtliche, für den 502 charakteristische, "Details" ignoriert wurden. Zum Beispiel gibt es da kurz vor und während des ersten Pulsmodus der synchronen Taktung einen Resonanzbereich der jeweiligen Oberschwingung der GMF, hier in weiß markiert. Zusätzlich fällt auf, dass sämtliche synchrone Pulsmuster fehlen und die asynchrone Taktfrequenz einfach wegfadet? Das passt so nicht, siehe viertes Bild. In der Realität schließt fast stufenlos ein 15P-Modus an die asynchrone Taktung an. Es folgen ein CHM9P und ein CHM7P sowie weitere, in dieser Aufnahme nicht klar erkennbare, Modi.


    Das sind alles so Sachen, die den Sound des Fahrzeugs ausmachen und durch einfaches Anschauen einer FFT einer akustischen Aufnahme ziemlich schnell erkennbar werden. Ich finde, das ist bei einem Produkt für knapp 30€ nicht zu viel verlangt, vor allem nicht, wenn es mittlerweile genug Leute und Communities gibt, die sich mit dieser Materie in ihrer Freizeit auseinandersetzen und sicherlich bereit wären, zu helfen.


    Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass es wohl im Fst keine richtigen Rollsounds gibt?

    Nachteil wäre aber das wir wieder einen grottigen Sound haben.

    Und der Soundmod beim Mireo ist jetut auch nicht fehlerfrei leider.

    An einer Soundmod soll es nicht scheitern. Beim Mireo war ja das Problem, dass ein gewisser Tf aus dem Forum hier Sounds aufgenommen hatte und dann der Ansicht war, dass das Erstellen der Soundmod zu lange dauert. Anschließend hat er dann eine zweite Person damit beauftragt, was für den Mireo zu bauen und meinte, dass nur die Person, die als erstes fertig ist, seine Sounds nutzen dürfte. Weil ich mich so nicht verarschen lasse, habe ich das dann gelassen. Die zweite Person scheint bei der Soundmod eben "nur" die Samples von RSSLO mit neuen ersetzt zu haben, was eher suboptimal ist. Damit das Teil vernünftig klingt, bedarf es komplett neuer .proxyxmls.

    ich weis auch von anderen Usern das da wohl Probleme gibt das man an der Kiste hier selber neue Sound´s implementiert aber es wäre halt super gewesen

    wenn man wenigstens darauf eingegangen wäre

    Wenn man weiß, was man macht, kann man durchaus ohne Probleme neue Sounds implementieren... das Problem liegt da eher weniger am Fahrzeug selbst

    Die Reloaded-Version vom ICE 1 beinhaltet ein neues Modell für den Triebkopf. Damit du die verwenden kannst, musst du einfach den normalen Installer für den ICE 1 erneut herunterladen und ausführen. Danach musst du allerdings auch die Soundmod neu installieren, weil der Installer diese überschreibt.

    Das "GTO Upgrade" enthält die GTO-Sounds von Trainworks, das "Linus Soundupdate" enthält die GTO- und IGBT-Sounds von Linus. Für meine Soundmod ist als Grundlage nur letzteres erforderlich. Außerdem hat das "GTO Upgrade" in der Vergangenheit merhmals zu Problemen mit der Position der Führerstandskamera geführt, deswegen würde ich von einer Installation dessen abraten.

    Habe ich mir nicht gemerkt, wer, weiß nur noch, dass es 2 von den mind. 3 Modautoren waren.

    Das passt aber dann hinten und vorne nicht. An der Mod haben aktiv nur Myron und ich gearbeitet, Aufnahmen kamen von Cirno, Linus und mir. Weder Cirno noch ich haben zugestimmt. Da die Modpage mittlerweile nicht mehr da ist, kann man das aber auch nicht mehr so wirklich überprüfen. Von meiner Seite aus besteht kein Problem darin, wenn jetzt die Mod hier per Privatnachricht herumgereicht wird, falls die Mitersteller da auch kein Problem mit haben. Das würde ich aber vorher schon gerne geklärt haben. Es ging damals prinzipiell auch eher darum, dass Myron die von uns erstellten Assets nicht mehr selbst zur Verfügung stellen darf und/oder weiterverwenden darf.

    Ich schreibe dazu nur: typisch deutsch.

    Kann man nicht anderen Menschen -einfach und unkompliziert- eine Freude machen, anstatt immer nur auf Rechten herumzuhacken.

    Klar, kann man. Das "Herumhacken" auf Rechten dient auch eher als Rechtfertigung :) (obwohl ich eigentlich finde, dass sich hier niemand rechtfertigen muss; die genauen Umstände können privat geklärt werden, falls sich Myron ein bisschen einsichtiger zeigen sollte.)

    Keine Krähe gönnt der anderen Krähe etwas....man man man.

    Am besten wäre es offenbar, bei jeden Furz gleich einen Anwalt mitliefern.

    Seid doch mal nicht so määääääädschnhaft ;)

    :(

    Und bei genau so Kommentaren muss man sich nicht wundern, dass die Szene hier nach und nach ausstirbt. Wenn ich das lese, hab ich auf jeden Fall noch total viel Lust, noch irgendwelche meiner unfertigen Mods fertigzustellen und hier zur Verfügung zu stellen...

    Das Gericht schau ich mir an was dafür einen Prozess führen wird! WO kein schaden entstanden ist passiert auch nichts.

    Mag ja alles schön und gut sein, (ab hier Bezug auf deinen ersten Post) aber stell dir mal vor, jemand teilt hinter deinem Rücken ohne deine Zustimmung deine Arbeit, die du aus gutem Grund nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen willst. Würdest du dir dann nicht auch ein kleines bisschen verarscht vorkommen?

    Meine geschnittenen und gemixten Sounds sind nicht unter CC-BY-NC lizenziert (da ich noch selber Kontrolle drüber haben möchte, wer meine Arbeit wo und wie verwendet), sondern die Soundaufnahmen von Cirno. Was den rechtlichen Aspekt betrifft bin ich aber auch nicht der richtige Ansprechpartner.


    In absehbarer Zeit wird sich keine Lösung finden, da kein Kontakt mehr zu Myron vorhanden ist - selbst wenn, zuletzt hat er sich sehr uneinsichtig gezeigt. Da allerdings von anderen Moddern ein 403 EP in Arbeit ist, darf man sicherlich davon ausgehen, dass dort auch neue Sounds mitgeliefert werden.

    Bzgl. ICE3: Damit ist sicher ICE 3 Soundmod gemeint, oder? Der war ja noch lange Zeit da (nur ohne Downloadmöglichkeit) und muss erst kürzlich komplett offline gegangen sein (zu Weihnachten war er noch da). In den Kommentaren vom Mod hatten die Modautoren explizit geschrieben, dass eine Weitergabe per PN erlaubt sei. Ich könnte dir diesen heute Abend somit per PN geben.

    Das hatte Myron sicherlich geschrieben, aber ich nicht. Da große Teile der Mod auch von mir stammen, finde ich das etwas fragwürdig.

    Warum ist die weitere Verbreitung als Freeware-Mod nicht möglich – die CC-BY-NC-Lizenz erlaubt doch genau das?

    Ich appelliere an alle Beteiligten, nach einer Lösung für dieses Problem zu suchen.

    Wir hatten schon versucht, eine Lösung für das Problem zu finden. Myron hat bei sämtlichen Lösungsvorschlägen abgelehnt, weswegen wir ihm endgültig untersagt haben, die Mods weiterhin zu verbreiten und unsere Arbeit zu verwenden. Ich werde jetzt nicht ins Detail gehen, warum das alles so eskaliert ist, das kann man ggf. auf dem TSC-Discord nachlesen.

    Hat jemand zufällig die Soundmods von BR423 und 403 und könnte mir diese zur Verfügung stellen ?

    Wäre sehr dankbar und wäre sogar bereit einen Obolus dafür zu zahlen.

    Die Mods wurden aus urheberrechtlichen Gründen offline genommen. Falls jemand die Mods trotzdem für Geld teilen würde, werden die Urheber der für die Mods verwendeten Aufnahmen rechtliche Schritte einleiten.

    Das Problem hatte gamerTV beim Testen auch. Ich konnte das bei mir nie reproduzieren. Aber ich gehe mal davon aus, dass das wegen dem Soundchannellimit passiert. Alle Weichensounds bei höheren Geschwindigkeiten sind Teil eines einzelnen Random Sample Sounds, deswegen verhält sich das quasi wie ein einziger Sound - wenn das Limit überschritten ist, spielt er gar nichts mehr ab. Wenn das noch mal auftreten soll, kann man das beheben, in dem man kurz in die Außenansicht und wieder zurück wechselt.