Du baust zwei Wochen an dieser Strecke...wo soll das ein Aufwand sein, das nochmal neu zu bauen mit DEM und nach Overlay? Manch einer hier baut seit 5 Jahren und mehr an seiner Strecke
![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
km 9,50 - Haltepunkt Unterherold (Teil 3):
Da das Gleis im Bereich des Haltepunktes bei dessen Verlegung etwas abgeflacht wurde zur Verringerung der Neigung im Bahnsteigbereich, geht es an der Ausfahrt aus Unterherold in eine kurze Steigungsrampe über, um wieder auf das ursprüngliche Trassenniveau zurückzukommen. Diese beginnt bereits noch im Bahnsteigbereich und ist mit 1:40 (25‰) auch die bisher größte Steigung auf der Wilischtalbahn
Die großen Alleebäume der Chaussee, die der Bahn nicht im Weg standen, wurden leider in den 2000ern gefällt, aber mittlerweile wieder neue angepflanzt 
Dabei folgt die Strecke etwas oberhalb der Straße weiter durch Herold und schmiegt sich an den Hang. Hier wird auch der Skilift am Löffelsberg passiert, den es bereits vor 50 Jahren gab. Nur das Vereinshaus stand da noch nicht
Da die Strecke hier ungesichert unmittelbar entlang der Straße verläuft und dabei einige Wege und Grundstückseinfahrten kreuzt, wird von hier an bis zur nächsten Station durchgeläutet, wie es sich für ein echtes Bimmlbahn'l gehört 
-
Also ich weiß ja nicht wirklich was ich von diesem Projekt halten soll, mir kommt es so rüber als ob du dich noch nicht richtig mit dem Streckenbau befasst hast, wenn dass der Fall ist wäre es schön sich erstmal vertraut damit zu machen, Teststrecken zu bauen anstatt direkt ein Strecken-Projekt Öffentlich anzukündigen im Forum...
Man kann sich schon direkt an ein richtiges Streckenprojekt mit realem Vorbild wagen, wenn man entsprechend vorbereitet ist und sich mit den Grundlagen des TS und der Realen Eisenbahn vertraut gemacht hat. Ohne DEM und Google Overlay wird das aber bereits schwierig und man dazu die Gleise nur aus der Erinnerung zu bauen scheint. Gleisabstände von 10 Metern im Bahnhof und verwackelte Gleisverläufe zeugen da nicht gerade von einer ernsthaften Umsetzung. Aber als Übungsprojekt sicher gut, man kann sich nur verbessern dabei...für konstruktive Kritik sollte man da aber offen sein

-
...
statt Glocken - Geräteschuppen auf dem Dach.
Jip ich weiß, hab kein passendes einzelnes Glockentürmchen gefunden dafür
Aber es steht in dritter Reihe und ist von der Bahn aus gar nicht zu sehen, von daher reicht es auch, es nur anzudeuten. Vielleicht ändert sich das irgendwann noch 
-
km 9,311 - Anschl. VEB Kalk- und Marmorwerk Herold (Teil 3):
Auf dem eigentlichen Kalkwerkgelände wurden 2013 die seit der Stilllegung 1985 verfallenen Nebengebäude abgerissen und das Gelände gesäubert. Übrig blieben die beiden denkmalgeschützten Rüdersdorfer Kalköfen von 1860, das Contor und das schmucke Fachwerkhaus mit der Schichtglocke, sowie ein paar weitere Gebäude.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder über das gesamte Gelände und der Einbindung in die bereits fertige Umgebung, bevor es dann im nächsten Bauabschnitt weiter durch Herold geht

P.S. Kann man diese unsägliche Begrenzung auf 10 Bildern pro Beitrag irgendwie ändern, oder wieso können manche immer noch 15 gleichzeitig posten?

-
Nach einer aufwendigen Rekonstruktion des Kalkwerkgeländes und der recht detaillierten Fabrikantenvilla, gibt es nun endlich wieder neue Bilder zum Stand in
km 9,311 - Anschl. VEB Kalk- und Marmorwerk Herold (Teil 2):
Vom Haltepunkt aus führt die Straße den Berg hinauf zum Kalkbergwerk, das seit etwa 1860 bestanden hat und 1907 in den Besitz von Eduard Böhme überging, dessen Initialen noch heute am Haupteingang seiner Fabrikantenvilla prangt.
1953 wurde es als VEB Kalk- und Marmorwerk Herold verstaatlicht und von nun an hatte hier der Betriebsleiter Max Kožlik sein Zuhause.
-
BR-218 ich hab auch kein Blueprint Fehler, noch irgendeinen anderen, seit den Core Updates. Läuft wie geschmiert. Ich weiß, das hilft dir nicht, aber macht es für DTG sicher nicht einfacher, diesen zu finden, wenn den nicht jeder hat

-
Mit dem Blueprinteditor gehts gar nicht. Da kann man nur komplette Modelle importieren.
Mit dem BPE2 kann man sehr wohl auch lediglich nur einzelne Dateien, wie Texturen, importieren und muss sich nicht mit uralter Software und zig Umwandlungen herumärgern...der nimmt neben ACE auch DDS Dateien ohne zu murren, wenn sie korrekt formatiert sind. Solange diese im äquivalenten Source-Ordner zum Zielordner unter Assets liegen

-
Damit AP funktioniert, müssen dynamische (3D-)Wolken/SilverLining ohnehin ausgeschaltet werden...von daher beißen die sich überhaupt nicht

-
Wenn man die mit der Utilities.exe installiert, kann man sie damit auch wieder deinstallieren. Ansonsten weiß diese nichts von einer Installation, wenn man es manuell entpackt, was ein späteres nachverfolgen u.U. schwierig machen kann

-
Müsste das bei der HSB nicht auch Ra12 heißen? Die fahren ja komplett im Ostgebiet
Sh1 ist ja im DS GebietNaja den signalisierten Zugleitbetrieb mit Lichtsignalen gibt es auf der HSB ja erst seit 1994, da gab es faktisch kein Ostgebiet mehr. Sind ja zum Teil auch Ks-Signale, soweit ich weiß

Das Grenzzeichen hieß zu DR-Zeiten ja noch So 12, von daher ist Ra 12 bei HL-Signalen schon richtig

-
Bevor hier noch Staub ansetzt, muss ich hier mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung über das aktuelle Projekt absetzen. Erst hatte mich das sonnige Wetter eher nach draußen gezogen, dann bedurften privaten Angelegenheiten meine volle Aufmerksamkeit und bevor ich in den wohlverdienten Sommerurlaub gehe, lass ich zumindest schon mal ein Render-Bildchen des sehr aufwendigen Objekts da

-
Oh wie wunderbar
Ja gut Ding will Weile haben, das kenn ich ja auch nur zu gut 
Da freue ich mich schon sehr darauf, sie irgendwann wieder zurück in die Heimat des Thumer Netztes führen zu können, wo sie durchgehen die ersten 14 Jahre verbracht hat. Oder eine ihrer zahlreichen Geschwister

-
Den zu bearbeitenden Gleisbereich mit Auftrennen vom Netz zu trennen ist aber definitiv sicherer, als wahllos gelbe Pfeile zu platzieren. Die interpolieren dann gern mal zwischenliegende Bereiche mit Neigungswechseln auf durchgehenden Gleisen oder man zupft diese versehentlich nach dem platzieren ein Fitzelchen an und schon hat man den Salat

-
-
Die DDS kann man auch ganz einfach mit dem BlueprintEditor2 aus dem Source-Ordner exportieren, wenn man dort exakt den gleichen Pfad angelegt hat, wie unter "Assets", muss man dann nicht mal etwas schieben
Aber vorher muss man diese natürlich auch mit MipMaps speichern 
-
Ich speichere meine DDS-Texturen seit Jahren nur noch in unkomprimierten A8R8G8B8, Linear. Allerdings mit paint.net und dem dds-plugin. Der TS komprimiert sich das dann sowieso beim Export, wie er es gern hätte

-
Das Smoothing-Tool ist ja auch das unter dem Auswahlwerkzeug, dargestellt durch 3 Symbole von Quadrat bis Kreis -> Smooth-Übergang

-
Hallenser BR323 das ist von mir und das hatte ich hier verlinkt:
Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt 2.43
Ich fahr damit auch ganz gern mal, die hat jetzt auch eine gefixte Kollisionsbox

Alibibilder aus dem Wilischtal:
-
Öh ja das meinte ich ja eigentlich
Aber warum es dann offensichtlich fehlende Assets nicht als fehlend anzeigt, erschließt sich mir nicht. Eventuell veraltete TS-Tools version?
Vielleicht waren aber noch irgendwie Dateileichen wie 0-byte Dateien vorhanden, die es registriert hat. Kann das Problem von Capricorn so oder so jedenfalls nicht nachvollziehen