Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Na ich weiss nicht, ob es sich hier lohnt weiter nachzugraben. Das was vom TE gezeigt und beschrieben wurde, deutet auf ein extrem frühes Baustadium hin. Das hat man in paar Stunden auch selbst zusammengezimmert. :ugly:

    Die Signalskripte haben wenig mit verwendeten Rollmaterial, noch mit Aufgaben zu tun, sondern schlicht mit verwendeten Standardsignalen auf den Strecken. Probleme wird es eher geben, wenn man sie nicht installiert, weshalb das empfohlen ist. :rolleyes:


    Ich befürchte, dass es garnicht die fehlerhaften Trackrules sind, sondern dass die Gleise in den Tracktiles (-000025-000009.bin etc) fehlen. Sie werden auch nicht auf der Karte angezeigt ...

    Naja das tritt auch auf, wenns die Track.bin zerschiesst (0 byte Größe), trotzdem sind sämtliche Gleise vorhanden in den Tiles. Das es nicht daran liegt, zeigt ja das es mit der original Tracks.bin ja funktioniert. Änderungen an den TrackTiles ohne die zugehörige Änderung in der Tracks.bin könnte zudem zu weiteren Problemen führen. :wacko:


    Und bei einem weiteren Eintrag fehlte die Angabe einer Trackrule ganz.

    Also das kann und darf eigentlich garnicht sein, daher vermute ich das das die Hauptursache ist, das es nicht geht.
    Das bei den anderen ne falsche Trackrule benutzt wurde ist hinderlich, aber keine Absturzursache.


    Die Verwendung der original Tracks.bin mit den geänderten TrackTiles wird auch erhebliche Probleme bereiten, weshalb ich davon abraten würde.. Entweder beides original und damit von vorn beginnen oder den Fehler in der Tracks.bin beseitigen. ^^

    Naja so wie das aussieht wurde die Auswahl der Trackrule nicht beachtet und einfach nur SAD-Gleise aus der ungefilterten Liste aller Gleise ausgewählt, das das hinterher Probleme macht ist logisch.
    Das jetzt nachträglich zu ändern ist zwar möglich, aber ohne zu wissen wo da was erweitert wurde, wird man nicht die richtige wählen können. Aber ich vermute, wenn man all diese Einträge gegen eine Trackrule von SAD (zB. SAD_track_trackrule_main.xml) tauscht, lässt sich die Strecke dann zumindest laden. Der Rest muss dann dort angepasst werden. ^^

    StS


    Seh ich auch so, auf der einen Seite wollen viele es möglichst realistisch und dann trauert man dieser Glaskugel für das nächste Signal hinterher.
    Das war zwar zugegebener Maßen praktischer, aber genutzt hab ich das selten, weil ich vorallem auf meiner Strecke bei offenem F3 Monitor (alt) nur 15fps hatte, normal 60-120.. ist ja noch relativ leer. Warum auch immer. :ugly:

    Vorausgesetzt das animierte Objekt ist kein Child Objekt in einer Objekt-Hirarchie, denn dann müsste auch das/die Parents mit exportiert werden als ***.ia, wenn ich mich recht entsinne.

    30 km/h auf diesem Abzweig erscheint mir aber merkwürdig (40 ist ja eigentlich das minimum auf Hauptgleisen), sieht für mich jetzt mehr nach 60 km/h aus, oder hast du die Gleisgeschwindigkeit noch net angepasst? Oder ist das ein B für Bremerhaven und man sieht nur die Hälfte? :ugly:

    Ich vermute mal, das es nicht daran liegt, das die auffer Insel links fahren, sondern an nicht eindeutigen Gleiseigenschaften (Richtung, Zugart) die den Pfad beeinflussen könnten (hab mir die in KöDü aber noch nicht so genau angeschaut, in HaSi ist das vorbildlich gemacht.. großteils). Das gleiche kann dir bei jedem normalen Szenario passieren wo du nur Start- und Endpunkt vorgibst. Ich denke nicht viel anders funktioniert der Quickdrive.


    Leider weiß ich nicht, wie man solche Marker einfügt - ist das überhaupt dokumentiert?
    Ich wäre natürlich sehr erfreut, wenn eure JT-Strecke das dann auch haben wird.

    Klar ist es das, in den DevDocs "1.03 Route Marker Creation". Hab ich bei meiner eigenen Strecke auch gemacht. Ist relativ einfach das ganze ^^

    "Strg"+"S" kenn ich garnicht 8| , kenn nur "Druck" Taste und dann im offenen Bildeditor auf Einfügen (aus Zwischenablage) und "F12", dann wirds in Steam in der "TS2013 Screenshot Sammlung" gespeichert. Und beides funktioniert nach wie vor wunderbar ^^


    Aber ich hab auch Vista, vielleicht liegts daran ?! *denk*


    Edit: Oh Zaunpfahl war schneller wegen der "F12" Taste verflixt :rolleyes:

    Komisch, hatte bei mir vor dem Update auch alle Szenarien von HaSi nach HaSi 2.2 kopiert, und die sind jetzt auch immernoch unter beiden Strecken zu finden. Umbenannt wurde da nix, die Szenarioordner sind identisch. *denk*


    (Lustig ist auch das ausser Hagen - Siegen v2.2 und Ruhr Sieg Line die Strecke nochmal auftaucht als Hagen - Siegen mit den 5 alten GR Szenarien :ugly: )

    Also der Regelabstand zwischen Vor- und Hauptsignal ist ja bei Hauptstrecken 1000m, die erlaubte Toleranz ist -5%/+50% also maximal 1500m .. da drüber ist auch möglich, muss aber im Buchfahrplan vermerkt sein.


    Wenn es sich allerdings um eine Nebenbahn handelt (Vmax von 80 lässt darauf schliessen), dann wäre der Abstand nur noch 400m und man müsste das Vorsignal kurz nach dem Tunnel stellen und im Tunnel beleuchtete Vorsignalbaken. Sind zwar auf Nebenbahnen nicht üblich, aber hier herrschen ja schlechte Sichtverhältnisse. Wenn das möglich ist zumindest, kenn das Umfeld ja nicht ^^


    Vorsignal vor den Tunnel mit Repeater hinter dem Tunnel?

    Damit macht man denk ich nichts falsch, man kann es auch in eine Bucht an der Seite im Tunnel stellen wie auf diesem Bild:



    Einfahrsignal Oberhof im Brandleitetunnel (3039m)


    Hier ist es zwar ein (HL?) Lichthauptsignal mit ungewöhnlicher Bauform, aber das Prinzip ist denk ich klar.
    In diesem Beispiel steht auch das Vorsignal und alle 3 Vorsignalbaken (beleuchtet) mit im Tunnel :ugly: