Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Aha, ne is klar :uglysanta:

Versteht glaub ich keiner, wieso du ein neues Forum aufmachst, wo das hier doch gut gefüllt, oft besucht und bekannt ist. Und dann baust du noch - ohne Grundwissen - eine Strecke, die es längst schon gibt (in Hamburg-Bremen). Aber kannst du ja alles machen, wenns dir Spaß macht.
    Aber was jetzt dieser Befehlston soll, ist mir schleierhaft :rolleyes:

Version 2 meiner DKW Weichenlaternen aka. "Windmühle" sind jetzt hier verfügbar.

Vor Installation ist es ratsam bereits installierte v1 zu deinstallieren, wegen erheblichen Änderungen. Die Blueprint-Bezeichnungen wurden nicht verändert, weshalb es nach Installation der v2 keine Probleme geben sollte.

Änderungen in v2:
    - Die von mir bereits beschriebene Änderungen der AnimID (Beitrag 31) integriert, somit lassen sie sich beliebig mit anderen Weichenlaternen tauschen, die "switch" verwenden (funktioniert demnach nicht mit SAD Weichen)
    - Fehlenden Details an der Windmühle ergänzt
    - Verlängerte Stelldrahtabdeckung, passend für alle gängigen Weichengeometrien - Modellbahnweichen ala HaSi mit 100m Radien werden nicht unterstützt :P
    - Verbesserte Texturen
    - Wintertexturen natürlich

Die Textur des Schotters sollte dann vielleicht an die verwendeten Gleise angepasst werden, ist eigentlich kein großer Aufwand. Von mir wirds da keine geben, die passen zu meinen Gleisen, die auch bald veröffentlicht werden. ^^

Edit:
    Da ich vergessen hab, die ReadMe wieder reinzupacken, gibts die nötigen Einstellungen eben hier:

Ich finde die Strecke ganz ok, ist halt nicht viel los. Ausser den beiden Endbahnhöfen gibts unterwegs nur zurückgebaute Haltepunkte und Schallschutzwände, die die Aussicht versperren. Aber das ist leider nunmal auch in der Realität so. Kurvenüberhöhungen sind nett gemacht, leider recht spärlich nur für engere Kurven und das wo eh schon so wenige vorhanden sind. Steigungsausrundungen wurden wohl mit dem neuen Gradient-Tool gemacht, auf freier Strecke in den 280er Abschnitten hätten sie etwas mehr ausgerundet sein können. München und Augsburg sind auf jedenfall sehenswert :thumbsup:

Lustig sind die Google-Übersetzungen einiger Assets dieser Strecke. Da wird schnell mal "Track" zu "Verfolgen" gemacht und "Speedsign Lf6 Post" zu "Speedsign Lf6 Beitrag". :lolx2:

Eigene Gleise zu bauen ist nicht besonders schwierig, dazu muss man ein Loft-Objekt bauen. Im Wiki steht etwas darüber, dass es hier ein Bahnsteig ist, macht erstmal keinen Unterschied: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Loft-Objekte_bauen

Vielleicht hilft dir auch das: Gleise mit 3D crafter erstellen?

Ansonsten noch die Developer Docs von Railsimulator.com (ganz unten unter RSDevTools) runterladen, da gibts ein Tutorial in der "4.05 How To Create Track.pdf"
    Da sind natürlich auch sehr viele andere hilfreiche Tutorials dabei, leider nur auf Englisch.

Ja da hast du recht, die Werte für MinRadius und Vmax kann man da auf jedenfall übernehmen, bei MaxCantAngleDegrees kann man die 5.6° sicher nehmen, hat man zumindest nen kleinen Teil Toleranz drin. Wers noch bissl spürbarer mag (wie ich) nimmt einen Wert näher an den 5°, aber lässt sich ja noch im Nachhinein jederzeit ändern. Das ist bei den letzten beiden Werten nicht der Fall: MaxSpeedTolerance (Vmax*1,389) und CurveToAnglePercent (Rmin/10 ist ausreichend genau), denn die beeinflussen direkt die Länge von Übergangsbogen und -rampe. Ein nachträgliches Ändern dieser Werte würde alle bereits verlegten Überhöhungen mit Stufen unbrauchbar machen.
    Trotzdem waren die ganzen Berechnungen dazu sehr interessant, macht das ganze etwas nachvollziehbarer. :thumbsup:

Übrigens ist mir in diesem Artikel was anderes aufgefallen:

Zitat

Track Gauge ist die Spurbreite. Wählen sie 1435 (Normalspur). Dieser Wert hat aber eigentlich keine Auswirkungen.

Die Spurweite hat sehr wohl Auswirkungen auf die Gleise, und zwar wird dieser eingetragene Wert bei allen Weichen verwendet, die werden ja aus einem einzelnen Schienenprofil generiert. Könnte man vielleicht nachbessern. ^^

Auf der verlinkten Seite steht was von einer maximalen Querbeschleunigung von 0,65m/s^2.

Auf der Seite steht eigentlich 0,85m/s^2 seit der EBO von 1967 :ugly:

Beim Radius muss man halt beachten, das in der Realität nicht der errechnete Wert verwendet wird, sondern ein gerundeter. Das macht das Projektieren leichter.
    Die Toleranz lässt sich errechnen, wenn man auf der Seite die letzten beiden Spalten in der Tabelle vergleicht (ab Radius 300): Vmax bei ausgeglichener Querbeschleunigung/Zulässige Vmax bei 150mm. Kommt man auf einen Faktor von rund 1,3. Der Wert ist nicht fest, da zul. Vmax auf den nächsten 5er abgerundet wird (steht ja auch in der Tabelle).

Wie man dort lesen kann, macht diese reduzierte Überhöhung vorallem auf Strecken mit Mischverkehr Sinn, um die Gleisabnutzung zwischen schnelleren Personen- und langsameren Güterverkehr auszugleichen. ^^

Sehr schöne Rechenvorlage, nur eines fehlt dabei noch und zwar:

Jetzt muss man aber auch noch sehen, das der maximal zulässige Überhöhungswert von 150mm bei der echten Bahn nur selten auch wirklich gebaut wird.
    Meist wird mit 100-120mm gerechnet und der Rest um die projektierte Trassengeschwindigkeit zu erreichen wird als Überhöhungsfehlbetrag "dazugeschummelt" .
    Das macht sich dann für den Fahrgast in einer leicht erhöhten Querbeschleunigung bemerkbar. Aber ich fange an zu faseln, Sorry.

Demnach würde die Formel ...

in der Realität etwa so aussehen, wenn man wirklich die 150mm Überhöhung verwenden will, also bewusst mit einer höheren Überhöhung gerechnet als tatsächlich verwendet wird:

Radius = 8 * 120^2 / 180 = 640

Und dann kommt es auch ziemlich nah ran an das realistische Radius/Geschwindkeit Verhältnis wie hier in der Tabelle 1: http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2423.xhtml

Natürlich ist diese Rechnung unsinnig, man würde in diesem Fall mit einer angenommenen Überhöhung von 150mm rechnen, aber sie tatsächlich mit 125mm umsetzen*, woraus sich der tatsächliche Winkel ergibt:

MaxCantAngleDegrees = arctan( 125 / 1435 ) = 4,978° also gerundet

CurveToAnglePercent würde auch weiter mit den 150mm berechnet werden.

*Der Grund dafür ist natürlich eine Kostenfrage, und dieser Fehlbetrag ist noch im Rahmen der zumutbaren Toleranz für die Fahrgäste ;)

Ja so ists etwas verständlicher und kann mich dem soweit anschließen, nur versteh ich das nicht:

2. Holzlaender:
    "MinRadius"
    Du schreibst: "mit dieser Trackrule". Ja, kein Wunder, wenn das in der Trackrule so definiert ist ;)
    Und ich bleibe immernoch dabei, dass die Überhöhung vollkommen unabhängig vom MinRadius ist! :D

Wenn du eine Trackrule hast mit sagen wir MinRadius 500m und MaxCantAngle 5.6.. dann erreichst du NUR bei Bögen mit 500m die 5.6°, wenn du mit dieser einen Bogen mit 1000m Radius legst ist sinds nur noch 2.8°. Und das ist auch völlig korrekt und vorbildgerecht so. Bei gleichbleibender Streckengeschwindigkeit und größeren Radien braucht man auch weniger Überhöhung um die Fliehkräfte auszugleichen.
    *denk*

Naja wenn man es auseinander nimmt ist CurveToAnglePercent ein Verhältnis der Kurve (dem Übergangsbogen) zum Überhöhungswinkel (MaxCantAngle) in einem Prozentwert. Kann es gerade nicht testen, aber ich meine es verschiebt den Punkt auf dem Übergangsbogen, wo der max Winkel erreicht wird. Also bestimmt quasi die Länge der Überhöhungsrampe.

Aber ein Wert von MinRadius/10, wie bereits erwähnt, bringt schon sehr gute Ergebnisse, sofern dieser richtig eingestellt ist. ^^

Ich glaub da muss ich dich korrigieren:

"MinRadius"
    ist wie du sagst der kleinste Radius, den man legen kann, aber: nur bei diesem Radius wird die Maximale Überhöhung überhaupt erreicht! Flachere Radien mit dieser Trackrule erreichen sie nicht.

"MaxSpeedTolerance"
    wie du sagtest: Vmax + Toleranz wegen Kurvenüberhöhung (dieser Faktor 1,389)

"MaxCantAngleDegrees"
    naja und hier wird der Winkel der maximalen Überhöhung beim MinRadius festgelegt, man kann auch begrenzen sagen. Klingt nur merkwürdig.

Kann mich aber auch irren, zumindest für mich funktioniert diese Erklärung der Parameter ;)

Jup zum Ludmilla Thema gehts hierlang, wers absolut nicht findet: Ludmilla by gabberspatz

Und von der BR218/V160 ist hier überhaupt nicht die Rede, es gibt nur eine BR118/228/V180 und die ist von der DR. Die E18 ist keine BR118(DB)/218(DR) sondern einfach E18 (erstnummerierung zählt^^) :rolleyes:

Natürlich meint er die DR Baureihen bei beiden, alles andere wäre unlogisch. Die Ludmilla ist ja schon recht weit fortgeschritten, aber die V180 scheint wohl zur Zeit auf nem Abstellgleis auf bessere Zeiten zu warten.. ich hoffe mal, das die irgendwann kommen werden :love: