Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wie viele TRs benutzt ihr denn für nen Abstellbereich und wieviele für Hauptstrecken?
    Auf was sollte ich tatsächlich bei der Erstellung von TRs achten auch einzutragen und was kann ich dann im Editor noch ändern?

Also ich benutze nur 5 Trackrules bei meiner Strecke: 3 für verschiedene Überhöhungen (abhängig von km/h) mit meinen DKW-Laternen, und 2 für JuRa Weichenlaterne Links und Rechts, die ich auch nur zum Wiederverschweißen verwende.
    Den Rest mach ich im Editor. Dort kann man nachträglich ändern:
    - Streckentyp (Hauptstrecke, Personenzug, Güterzug, Abstellbahnhof)
    - Fahrtrichtung
    - Geschwindigkeit (Primär und Sekundär)
    - Gleissound
    - Elektrifizierung an/aus
    - Überhöhung an/aus
    - Unebenheit

Eingetragen sein müssen auf jedenfall die Werte für Kurvenüberhöhung, bevor man anfängt zu bauen (siehe Wiki), Spurweite (für Weichen) und Weichenlaternen mit dergleichen AnimationsID, egal ob sie verwendet werden oder nicht. Der Rest macht das Bauen nur leichter (wie Parallelgleisabstand, Mindestradien für Sekundäre Streckentypen usw.) ^^

Ich verstehe auch nicht wozu man soviele TR braucht, ist doch unnötig für sämtliche Eigenschaften eine zu haben, die man noch nachträglich im Editor ändern kann. Mehrere TR machen nur Sinn für unterschiedliche Kurvenüberhöhung und Weichenhebel. Das mit Trennen und Verschweißen könnte die Ursache sein ja, das geht nur wenn in beiden TR dieselben AnimationsIDs für Weichenhebel verwendet werden (darum rate ich auch dringend von Kombination mit denen von SAD ab).

Also genauer: Alles was sich nachträglich durch die Gleiseigenschaften noch ändern lässt, würde ich keine Extrawurst in der TR für machen. Nur für essentielle Dinge die beim Legen der Gleise benötigt werden oder sie vereinfachen. ^^

Nein da ist garnix faul, die Formatierung ist völlig normal für das Source Blueprint. Beim Export aus dem BPE wird diese erst umgewandelt, das sollte man auf keinen Fall per Hand machen ^^
    Aber Fehler kann ich jetzt keine entdecken, hast du dieses BP auch exportiert oder in den Assets Ordner kopiert? ^^

Für verschiedene Weichenradien brauchst keine mehreren TR, du hast doch 4 Gleistypen zur Auswahl, dort einfach die 4 kleinsten der üblichen Radien eintragen (die anderen wird man eh nicht oft benutzen müssen) und mit diesen dann verlegen (Im Nachgang natürlich den Typ wieder anpassen mit dem Select Tool). Also wenn mans genau machen will die beste Lösung, geht aber beim Verlegen nur in eine Richtung - mit Snap auf bestehendes Gleis muss man solang den richtigen Punkt suchen, bis es ungefähr hinkommt. :D

Richtig, Signal E ist das Ausfahrsignal von Gleis 4, Gleis 3 benötigt keins in diese Richtung. Davor steht auch noch ein Vorsignal in Höhe des Abzweigs zu 5+6. Seh aber nicht, wieso die Links der Signale A+B nach C liegen sollen, müssten doch prima funktionieren, wenn sie davor liegen (nach der Weiche in Gleis 3 zB). Spricht ja auch nix dagegen, das Signal C 2 links für beide Streckengleise hat, das ist ja eigentlich keine 2-gleisige Strecke, sondern 2 2-gleisige, die auf je ein Gleis zurückgebaut wurden zwischen Gera-Süd und HBF. Auch wenn sie trotzdem in der Regel auf dem rechten Gleis fahren :)

Ja alles nicht so einfach. Wie ich schon mal sagte, ich finde fiktive Strecken weit aus schwerer zu bauen als nach Vorbild, wenn man den Anspruch an Realitätsnahe hat. Das setzt enormes und komplexes Fachwissen voraus, das bei einer vom Original abgeschauten Strecke nur teilweise notwendig ist, man nimmts halt wie es ist :ugly:
    Man lernt zwar auch viel dabei, aber wenn man sichs beim Vorbild abschaut, versteht man es leichter denk ich. Aber ich glaube das wird schon was, immerhin fragst du bei den Profis nach, wenn du mal net weiter weißt. :thumbsup:

Das Weichenhebel verschwinden hab ich auf meiner Strecke auch ab und an, und ich benutze keine von SAD. Meistens tritt das auf beim Wechsel vom Welt-Editor zum Szenario-Editor. Zur nächsten Kachel fliegen lässt sie aber wieder auftauchen. Aber wenn da Milchkannen rumstehen fehlt definitiv ein Haken bei den Paketen oder der Pfad stimmt nicht (mehr).

Nach endlos langem suchen bin ich dann auf Railwork 3 gestoßen. Ich würde jetzt gerne auf den 2013 umsteigen und mich vorher etwas erkundigen.

Also für mich klingt es so, als ob er Railworks 3 TS2012 bereits hat *denk*
    Dann brauchst du für TS2013 nichts weiter tun, als dich beim Steam anzumelden und ggf. das Spiel registrieren. Dann bekommst du automatisch die 2013er Version kostenlos.

Am meisten zum nachbauen würde mich die Franz-Josefs Bahn interessieren, aber alleine eine österreichische Strecke nachbauen ohne jegliche Erfahrung mit Reallife-Strecken ist mir dann doch etwas zu viel *meine fiktive Strecke patpat*

Erfahrung bekommt man aber nicht durch Vermeidung, sondern durch Versuchen *duckundwech* :ugly:
    Autofahren lernt man auch nicht auf nem Dreirad ^^

Für gewöhnlich trenne ich Weichen hinter der letzten (längsten) Langschwelle, ausser bei Platzmangel, also wie in der Realität. Das die Texturen dort überlappen stimmt, werd ich gegenfalls noch nachbessern. Das die Schwellen bei Weichen gestreckt werden lässt sich nicht verhindern, das ist bei allen Weichen so. Aber du hast recht, ich verwende auch ausschliesslich Holzschwellen für Weichen, wollte deswegen aber die Möglichkeit nicht von vornherein ausschließen :D

Ausserdem hat sich nen Fehler in die Wintertexturen geschlichen, also wird ohnehin bald ein Update nötig ^^

Unter Downloads sind jetzt meine selbstgebastelten Gleise verfügbar, die ich auch auf meiner Strecke verwende.

Das Paket enthält 4 Gleistexturen in je 3 Abnutzungsgraden mit je 2 Gleisabschlüssen. Dazu kommen 4 weitere spezielle Gleise zB. für Brücken. Es liegt eine Beispiel Trackrule bei, ähnlich jener die ich benutze.
    Hauptaugenmerk wurde dabei auf Unterstützung für Kurvenüberhöhung (empfohlen max 5°), möglichst nahtlose Übergänge bei Weichen und keine sich wiederholenden Muster im Schotter gelegt.

Als Bonus gibts dazu ein weiteres Paket mit Sh2 und Sh0/Gsp0 Tafeln als EndOfTrack Signale, welches separat installiert werden kann.

Oder man macht nen Rechtsklick auf die BIN und dann mit "Öffnen mit..." -> "Serz.exe" bekommt man die XML auch direkt vorgesetzt. Muss man beim ersten mal durchhangeln (nicht als Standard setzen!!), aber dann steht die immer als Vorschlag drin. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht :D

Also ich kann davon nur abraten, von vornherein Gleise für Weichen mit mehreren Trackrules zu legen, gibt wie du gemerkt hast nur Probleme mit nachträglicher Bearbeitung. Es ist viel einfacher erstmal alle Weichen und sonstige Gleise im Bahnhofsbereich mit einer Trackrule zu legen, z.B. mit dem Hebel für Linksweichen. Dann gehst du im Anschluss hin, und schaust wo Rechtsweichen liegen, trennst die an der Wurzel auf und verschweißt die wieder mit der anderen Trackrule (in diesem Beispiel für Rechtsweichen). Damit bleiben die weiterhin durchgängig veränderbar mit der ersten Trackrule, da nur der Hebel die andere Trackrule benutzt. ^^

Das funktioniert mit allen Weichenlaternen, die dieselbe AnimationsID benutzen, also auch die Standarddinger und meine DKW Laternen. Die von SAD nicht, nutzen eine eigene.

Jip so ist es. Dazu ist noch zu sagen, das Geschwindigkeiten in den Signaleigenschaften die Gleiseigenschaften überschreibt, aber nur wenn es niedriger ist glaub ich. Wenn man nichts in den Signaleigenschaften einträgt, wird die Gleisgeschwindigkeit am LinkX zum Anzeigen am Signal benutzt. Änderungen an der Geschwindigkeit zwischen Link0 und LinkX werden dabei nicht beachtet und werden dem Spieler somit auch nicht angezeigt. Das gibt dann böse Überraschungen. :ugly:
    Geschwindigkeit in den Gleiseigenschaften sollte man aber auf jedenfall ändern für alle Bereiche nach dem LinkX bis zum Link0 des nächsten Signals. ^^

Ich glaub da hast du schlechte Karten, die Entfernung wo das Objekt geladen wird (LoD) ist beim Modell erstellen festgelegt, und lässt sich nach dem Export nicht mehr ändern. *heul*
    Kenn das auch von sehr großen Bauwerken, die in der Realität schon aus mehreren Kilometern sichtbar sind, aber der TS macht da nicht mit (glaub max 1200-1500m?)

Angrenzende Weichen sind zu nah an der DKW, deswegen konnte die nicht richtig ausgebildet werden. Lösung ist die betreffenden Weichen und die DKW zu löschen, die DKW zuerst mit den beiden kreuzenden Gleisen fertig zu legen und erst dann diese Gleise mit Weichen wieder anbinden *ja*
    Manchmal reichts auch die Weichen direkt am Radlenker von der DKW zu trennen und dann die DKW neuzubauen. Die Trennung erst wieder verschweissen, wenn die DKW fertig is.

Ich versuch diese Hyroglyphen mal zu entziffern.. *häwie*

Ich weiss zwar nicht, was diese "Gebrauchtwagen Software" ist, aber würde zu Autodesk 3dsMax passen :ugly:
    Obwohl man die "Studentenversion" auch kostenlos runterladen kann, siehe hier

Auf jedenfall funktionieren die Plugins nicht mit der 2012er Version, nur bis 2011 !!!