Darum benutze ich festgelegte Radien gängiger Weichen bei Personen-/Güter-/Abstellgleisen einer Trackrule, dann sind die immer exakt. Muss man nur hinterher die Gleiseigenschaft wieder ändern. Ausserdem kann man bei den Tool die Verbindung strecken, bis die Länge des Bogens (steht ja unten) mit dem für den richtigen Abzweigwinkel übereinstimmt. Damit entstehen automatisch Zwischengeraden. ![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Aber sag mal...
Was hast du hier für Weichenradien genommen (Bild)?
Ist das nur perspektivisch verzerrt oder sind das Radien von nur 100-150m?
Mach die nicht zu eng! Nicht kleiner als 190m werden bitte

.. und wenn du schon dabei bist, denk auch an die Zwischengerade, gegensätzliche Bögen liegen nie direkt aneinander

Das geht auch mit dem "Überleitungstool" oder wie das heisst, für automatische Gleisverbindungen. -
Ja das stimmt soweit, nur kenn ich keine HektometerTAFELN mit der DIN Schrift, nur auf HektometerSTEINEN. Da kommt die Futura Schriftart schon nah ran, aber die 1 ist anders (sollte 60° abgewinkelt sein, nicht 90°).
Edit:
Oh Prellbock hatte diegleiche Idee
-
ganz einfach die TemplateRoute ist - im wahrsten Sinn - die Blaupause der Strecke mit den ganzen Vorgaben, mit der man noch weitere erstellen kann aus dem Spiel heraus. Die RouteProperties ist die daraus erzeugte Datei speziell für diese eine Strecke.

-
Naja diese Stufen an den Herzstücken sind zwar auch nur optische Makel, aber ein deutliches Zeichen für zu starke Neigungswechsel, die man auf jedenfall beim Überfahren spüren wird.

-
Ja nicht erschrecken bei sowas, Neuladen hilft in der Regel wie du gemerkt hast. Trotzdem scheint an dieser Weichenverbindung.. wie schon vermutet... ein unterschiedlicher Steigungswechsel zwischen geradem und abzweigenden Gleis zu bestehen. Sieht man an den Stufen an beiden Herzstücken.
-
Ein Screenshot davon wäre hilfreich, um auf die Ursache schließen zu können

@Prellbock:
Jo an Weichen sollte ohnehin vor einem Gegenbogen (obs auch ne Weiche ist, spielt da keine Rolle) immer ein Stück gerades Gleis liegen, vorgeschrieben ist da bei der Bahn eine Länge von mindestens 6m. Aber auch auf freier Strecke sollte man bei Kurvenwechseln daran denken, auch mit Übergangsbögen.
-
Meinst du das hier: http://www.fernsehserien.de/di…bahnstrecken-deutschlands
Ein Großteil dieser Mitfahrten findet sich auch schon bei YouTube
-
an der oben gezeigten Einfahrt steht aber doch garantiert eine Schachbretttafel oder? Das Signal steht ja nicht am gewöhnlichen Standort...
Das Signal steht korrekt da, rechts vom (nicht mehr vorhandenen) rechten Streckengleis. Formsignale stehen da ja noch aus der Zeit, wo es zweigleisig war (auch wenn bereits mal erneuert). Die werden bei zurückgebauten Strecken (vermutlich noch als Reparationsleistung? Gabs ja hier im Osten überall-.-) deswegen ja nicht auf dem Gleisbett platziert, außer es ist definitiv kein zweigleisiger (Wieder-) Ausbau geplant. Aber dann wird sicher kein Formsignal umgesetzt samt Stelldrahtverlegung sondern ein Lichtsignal aufgestellt
-
Jip da ists wirklich extrem flach bei Cottbus, schade eigentlich

-
Jup die 9800GT hat shared memory, hatte die auch mal. Auch sonst ist mein Rechner vergleichbar, nur Vista statt 7 und halt schon ne weile ne 570 GTX. Probleme mit der Maus hatte ich da noch nie, auch nicht mit der alten Graka. Achja und natürlich Keyboard und Maus ordentlich mit Strippe ... 10 bzw 5 Jahre alt und noch top

-
Selbst wenn man die mit dem Tool zusammen mit den Masten und ohne Gleislinks setzt (dann sieht man sie auch auf der 2D-Karte nicht mehr), bleibt das Problem, das man jedes einzelne anklicken muss um die Kilometer einzutragen. Und in Bahnhofsbereichen und anderen Stellen mit mehreren Parallelgleisen muss man sie trotzdem noch per Hand anschubsen.

-
Ohja die hätt ich auch sehr gern

-
Alles anzeigen
Vielen Dank Andi

Das hilft ungemein weiter!Welche Version sollte man denn nun nehmen? Die 2011er oder die 2010er?
Edit:
Andi schrieb weiter oben, dass er nur für die 2010er Version mit Bestimmtheit sagen kann, dass die mitgelieferten Plugins dabei sind und für unsere Zwecke funktionieren. Daher werde ich keine Experimente machen und mir die 2010er besorgen. Vielen Dank!Ferner las ich bei Autodesk, dass dieses Angebot auch von Lehrern und Seminarleitern wahrgenommen werden darf. Auch wenn man arbeitslos ist, gilt dieses Angebot.
Die Plugins funktionieren tadellos mit der 2011er Version, also spricht nix dagegen. Obs einen großen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen (hab nur 2009 und 2011)
-
Und während des Installationsvorganges kann man sehr wohl auswählen, welche Version man installieren möchte, also 32, 64 oder sogar Beide.
Ah ok, ja das ist was anderes. Hatte ich zwar auch nicht, aber mag daran liegen, das ich nur 32bit habe

-
Komisch. Ich hab das ja gestern getestet und bei der Auswahl des OS gibt es nur Windows 32/64bit als einzigen Eintrag. Man läd automatisch die Datei Autodesk_3ds_Max_2011_German_Win_32-64bit als 2 Parts herunter (3GB und 1,2GB, beide werden benötigt). Wenn es bei dir schon länger her ist, haben die das bestimmt geändert

-
Interessant.... wo genau findet man denn dieses Paket (bis 2011) inkl. der Plugins?
Benötigt man zwingend eine AutoDesk-ID?
Und welche Ausführung wäre denn die Richtige?
Autodesk 3ds Max?
Autodesk 3ds Max Design?
Nein man braucht nur ne gültige eMail-Adresse zum registrieren. Die richtige Version ist das normale 3ds Max, dann kommt man zur Auswahl der Pakete (2010 bis 2013). Man kann allerdings nicht auswählen ob 32/64 bit, der Installer beeinhaltet beides und entscheidet automatisch beim Installieren anhand des vorhandenen OS. Sind auch nur läppische 4,2GB.
Die Plugins für RW findet man natürlich nicht bei Autodesk, sonder bei Railsimulator.com unten bei Art Plugins.
-
Wie auch in einem anderen Thema schon von Wurzelbrunft gesagt wurde, muss man kein Student sein, um 3ds Max dort kostenlos herunterzuladen. JEDER der will kann sich dort die Studentenversion (hat keinerlei Einschränkungen, heißt nur so) 3ds Max 2010-2013 für lau runter laden, keiner fragt nach einem Ausweis
Zu Empfehlen ist wie gesagt maximal die 2011er Version, wegen den Plugins. Ich würde das auf jeden Fall Blender oder 3D Crafter vorziehen, die intuitive Bedienbarkeit ist um Welten besser als bei der Konkurrenz.
-
Wenn du die Texturen für Schild und Mast machen kannst, würde das reichen

-
Insofern würden wir eine einfache Hektometertafel benötigen jeweils mit und ohne Pfosten und auch mit der Ausführung einer NBÜ.
Also 4 Varianten, geeignet für 3-stellige Kilometerangaben.Die Frage ist jetzt, wer kann und will und würde sowas machen?
Ich mache gern die Texturen dafür.
Ewiger Ruhm würde demjenigen zu Teil!
Oder hab ich was übersehen, und so eine Tafel gibt es schon?
Wüsste nicht, wär aber kein großer Aufwand, die aus meinen Steinchen zu "schneiden". Dann hätten sie jedenfalls schon mal den richtigen Schriftfont und nicht diesen komischen