Die Art von Schattenbahnhof, die Prellbock meint, hat keinerlei physische Verbindung zum Rest der Strecke (wie bei einer Modellbahn) und ist nur über Portale erreichbar. Das wurde hier schonmal irgendwo beschrieben und getestet. Also spielt es keinerlei Rolle, wo der sich befindet, über jedes Portal lassen sich KI-Züge jederzeit aus dem Schattenbahnhof auf die Strecke holen und wieder dorthin verschwinden lassen. Für mich jedenfalls eine klasse Idee, würd ich auch so machen ![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Vielleicht kannst einen Repaint von "DR EL-6" (EL-6.xml) machen ? Die stammen evtl. von Holzländer. Oder gleich ihn bitten das Teil niedriger zu hängen. ist mindestens 4m zu hoch.
KrisNein tut mir leid, die sind nicht von mir.

-
Meine Zwergsignale greifen auf ein eigens angepasstes Skript der Ra11 Rangiersignale zu. Wenn diese überarbeitet werden, wird es für die Zwerge eventuell auch ein Update notwendig machen, oder auch nicht. Ich weiß ja nicht, was die neuen Skripte alles können
Also vom Prinzip hab ich nix dagegen, wenn die in eins der Pakete integriert werden. Fragt sich nur in welches, HL- oder Formsignale? Technisch gesehen passen die ja besser zu den HL-Signalen.
-
Schon beeindruckend.
Aber ist es nicht etwas übertrieben, dieses "Mordsteil" für nur 4 Personenwagen einzusetzen?Das ist halt die Nachwendezeit, die ist da noch mit deutlich weniger Wagen unterwegs gewesen

@Topic:
Toller Sound bisher, da werden Erinnerungen wach
-
Also ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass die teilweise nicht so richtig wollen. An dem oben beschriebenen Bahnhof bekomme ich am Einfahrtsignal das falsche Signalbild, wenn am Asig die 60km/h signalisiert werden. Ich bekomme am Esig HL1 anstelle von HL9b angezeigt.
Ebenfalls bekomme ich es nicht wirklich hin, dass mir RA12 angezeigt wird, stattdessen bekomme ich HL3a.Hab die Situation mal eben nachgebaut mit HL Signalen, und bei mir zeigts am Esig HL9b und am Asig HL3b ganz wie es soll. Hast du auch die 60 eingetragen im Link2 des Esig und im Asig und/oder die Gleisgeschwindigkeit in den Eigenschaften des Ausweichgleises auf 60 festgelegt? Das mit Ra12 muss ich leider bestätigen, das zeigts nur an (nach TAB) wenn das Gleis, in das man einfahren will, besetzt ist.

-
...da die HL-Signale ja ebenfalls am Einfahrtsignal die Geschwindigkeitsbegrenzung am Ausfahrtsignal anzeigen, wenn auch nicht genau schlüssig, ob nun mit 40 oder 60, ...
Na das sieht man dann ja eindeutig am Ausfahrtsignal ob 40 oder 60
Bin gespannt, wann die überarbeitet werden... auch wenn ich nicht weiß, was an den HL Signalen großartig zu verbessern gibt. Für mich funktionieren die tadellos in jeder Situation
-
Ja die 93er (und auch die 95er) würd ich sofort nehmen, da sieht man bereits Qualität. Aber mach erstmal in Ruhe die Ludmilla fertig
Bei der 01.10 bin ich mir auch nicht so sicher, wenn bereits in so frühem Stadium derart gravierende Mängel sichtbar sind, verspricht es nix gutes. Da muss man ja fast von vorne neu aufrollen, aber wäre trotzdem toll, mal nen neuen deutschen Dampfer zu haben. Auch wenn es einer ist, der nur bei der DB fuhr.
-
Wundervoll, da tut sich ja was. Diese hohen Vorsignale kommen mir sehr gelegen, die gehören ja überall hin, wo die zwischen Gleisen im Regelgleisabstand von 4,5m stehn (Die Hauptsignale müssten dann zwar auch den schmalen Barrenmast haben, aber das ist ne andere Geschichte
) -
Der Wasservorrat dieser kleinen Maschine steht auch nur auf 100 imp.Gallonen (die Maßeinheit in RW), was nur 455l (0,455m³) entspricht. Um die vorbildgerechten 2000l (2m³) zu bekommen, muss man den Wert in der BIN/XML auf 439.9385 ändern. Das steht in der Zeile 1354 (fast am Ende also):
Code<Capacity d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000005940" d:precision="string">439.9385</Capacity> <BulkFreightType d:type="cDeltaString">WaterFuel</BulkFreightType>Dann klappts auch mit dem Wasserhaushalt

-
Wenn man neue Szenarios aus bestehenden im Szenario-Editor platziert, kann man von vornherein dafür einen vernünftigen Platz in der Landschaft wählen, wie bei jedem normalen Objekt. Da ist man nicht auf die Marker angewiesen. Ich glaub das meint AC?

-
Ich weiss nicht, was das eine mit dem andern zutun haben soll. Ein Steuerwagen ist in RW immer eine Lok, egal wie er gesteuert wird, weil ein EngineBlueprint benutzt wird. Ein Wagen ist mit einem WagonBlueprint erstellt. Das Modell (die GeoPCDX) hat darauf keinerlei Einfluss und könnte theoretisch für beides benutzt werden. Da die Blueprints aber völlig anders aufgebaut sind, ist etwas Bastelarbeit angesagt. Aber theoretisch müsstest du den Pfad zur GeoPCDX in der XML unter RenderComponent bei GeometryID und CollisionGeometryID auf das vom Wagonmodell ändern, das du benutzen willst, wie Sts auch schrieb. Damit sollte sie zumindest schonmal laufen, aber andere Teile wie die Drehgestelle und Kupplungen werden vermutlich noch nicht dazu passen

-
Natürlich musst du den Wert in jeder Zeile mit <DistanceBetweenGantries>55</DistanceBetweenGantries> ändern, davon gibts mehrere wegen den verschiedenen Fahrleitungsmasten, abhängig von der Anzahl der Gleise

-
In der 2D Map ist da aber keine Verbindung zum Hauptgleis zu sehen. Für mich sieht das so aus das hier ein Gleisrückbau stattgefunden hat und alles andere hat man liegen lassen.
Sprich das muß so sein und für mich kein Fehler
ccotto kann da aber bestimmt mehr zu sagen.
Wie man an dem roten Tor auf dem Screenshot sieht ist das aber sehr wohl eine aktive Weiche, die nur wegen unterschiedlichen Tracks nicht richtig funktioniert (und wegen dem Höhenunterschied
) -
Danke für die Überarbeitung der Weichen, das sieht schon viel besser aus. Leider gibts einige Stellen, wo es wohl etwas schiefgelaufen ist und unschöne Hügel innerhalb der Weichen entstanden sind, die vorher nicht da waren. Wie hier in Schönebeck-Salzelmen (gibts aber noch an vielen anderen Stellen):
Ausserdem ist mir aufgefallen, das etliche Gleise noch die K-D Trackrule benutzen, trotz Änderung auf die M-A Gleise. Das könnte auch Probleme machen, vorallem wenn innerhalb einer Weiche sowas vorkommt (zb bei den DKWs an der Einbindung der Strecken von Halle und Aschersleben in Schönebeck).
-
Was Jim meinte war, den Schattenwurf nur bei besonders Rechnerintensiven Objekten in der XML/BIN Datei auszuschalten.
Da steht meistens sowas drin:
<CastsShadows d:type="cDeltaString">eTrue</CastsShadows>wenn man das auf eFalse stellt ist Schluss mit Dynamischen Schatten dieses Objekts.

-
Schön, dass du mittlerweile das Update der Gleise hochgeladen hast.

Nur ich denke, bei den Texturen ist etwas schief gelaufen? Sie sehen bei mir so wie im Bild aus.Oh du hast wohl die beigelegte Textdatei verwendet, ich seh grad das die noch unverändert und mit der Dynamischen Flora ausgestattet ist. Im Textur.XML Ordner ist eine bereits fertige Datei mit zugehörigen Pfad, die man auch nehmen kann. Diese verfügt neben den Standardtexturen und meinen auch über die von SAD.
Ansonsten ist in der Textvorlage folgendes zu ändern bei beiden Bodentexturen:
<FloraIndex d:type="sUInt32">2</FloraIndex>
<FloraDensity d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.8</FloraDensity>zu:
<FloraIndex d:type="sUInt32">0</FloraIndex>
<FloraDensity d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</FloraDensity>Barrett:
Meinst du Schotterbett mit Schwellen? Ja ich denke das lässt sich machen, aber dann als normales Loft-Objekt, sonst wären die ja befahrbar ... oder?
Obwohl, kann man ja auch einfach an der Verbindungsstelle trennen und nach Wahl des Gleises einen Prellbock hinsetzen lassen oder eben nicht 
Genauso wie Gleise ohne Schotter, die fehlen auch noch. -
Hm kann ich auch nicht nachvollziehen, du versuchst aber nicht die Gleise mit verschiedenen Trackrules zu verbinden?
-
Trennen im Übergangsbogen ist möglich, solang man nicht versucht nen anderen da anzustückeln. Hat allerdings keinerlei Vorteile.
Um das Problem mit dem nicht verschweißbaren Parallelgleisen zu lösen helfen nur Trennungen zwischen Übergangsbogen und Gerade. Falls trotzdem mal welche auftauchen (und das wird passieren, nur seltener) kann man den Übergangsbogen mit dem Verbinden-Tool an die anschließende Gerade tackern und vom andern Ende aus die Kurve mit dem SnapToTrack-Magnet schliessen oder durch ein wenig Fummelei mit überlagern, abtrennen bei der Überlappung, verschweißen und diesen Punkt dann mit ner neuen Kurve und SnapToTrack ausrunden... Wenn sich der Radius nur minimal (<30m) ändert, gibts keine Störung in der Überhöhung. Das wäre dann die Holzhammer-Methode
-
Also was mir dazu einfällt:
Man kann diese Marker nicht stapeln, wenn dort bereits einer ist (aus dem Objektbereich) kann man keinen weiteren drübersetzen (zb im Szenarioeditor). Ich würde die ohnehin nur im Welteditor setzen
-
Kennst du den Streckenabschnitt nach Haldensleben nicht? Die S-Bahn ist zwar das Hauptthema, aber die 308 ist eindeutig Nebenbahn.
Nunja da irrst du dich, die Strecke Magdeburg - Haldensleben - Oebisfelde war schon immer ne eingleisige Hauptstrecke, die nur nie zweigleisig ausgebaut wurde (aber zum Teil dafür vorbereitet war)

@Prellbock:
1913:
Bau der 2-gleisigen HauptstreckeIst ungewöhnlich, da die meisten Hauptstrecken bis etwa 1880 fertiggestellt waren und dann fast nur noch Nebenbahnen gebaut wurden (vorher gabs keine), aber Ausnahmen solls ja geben

Aber Chronologie hin oder her, ändert das nichts an den offensichtlichen Unterschieden beim Bau einer Haupt- und einer Nebenbahn. Aber da seh ich das vermutlich zu kritisch, ist ja nur fiktiv