Der Pfad zum IGS Modell hat auch nix bei Primary/Secondary named texture set zu suchen, das ist für Dynamische Texturen gedacht (und ausserdem ein Pfad zu einem Blueprint, aber das nur nebenbei), sondern muss unten drunter bei Geometry ID eingetragen werden. Hoffe das hilft, mehr ist ja auf dem Ausschnitt nicht zu erkennen. ![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Auf meiner Strecke ist auch durchgängig überhöht mit Ausnahme von Bogenweichen, mir ist ein vorbildgerechter Gleisplan wichtiger als etwas Komfort. Teilweise auch garnicht durch versetzen der Gleisverbindungen möglich. Da das nur 2-3 Stellen sind, kann ich das verschmerzen. Aber trotzallem sind dort Übergangsbögen Pflicht, auch wenn Überhöhung an sich nicht umsetzbar ist. Sonst kommt einem ja das Essen hoch bei einer schnellen Einfahrt in so eine Kurve. (betrifft natürlich nur Durchfahrtgleise)

-
Ja die "Mauer halbhoch" fehlt da in dieser Auflistung, eventuell auch der SAD River. Der vollständigkeithalber sollte auch das für TS2013 Neueinsteiger benötigte "European Community Asset Pack" nicht unerwähnt bleiben

-
Ok wenn du das sagst, Blender ist schon komisch
Aber was mir noch aufgefallen ist, die Textur wird nicht in voller Höhe gemappt, was zwingend erforderlich ist. Sie muss immer von V0.0 bis V1.0 genutzt werden (das ist die vertikale Achse, muss auch entsprechend der Längsrichtung des Lofts ausgerichtet sein). Die Länge des Loftmodells entscheidet demzufolge darüber, nach welchem Abstand die Textur wiederholt wird. Ansonsten spielt die Länge für Lofts keinerlei Rolle, die werden nur aus dem Profil generiert. Wenn man das nämlich nicht tut, wird der ausgewählte Texturbereich auf die ganze Länge des Lofts gestreckt, was man bei dir deutlich sehen kann.
Das Modell besteht aber nicht zufällig nur aus einer Hälfte mit einer gespiegelten Instanz? Das mag RW garnicht. Das Profil muss ein verschweißtes Objekt sein
-
Wenn ich das auf dem Bild aus Blender richtig sehe, ist dein Modell-Nullpunkt falsch (muss exakt auf X0 Y0 sein) und falsch ausgerichtet (Längsrichtung eines Lofts ist Y und nicht X)

-
Um mal wieder etwas sinnvolles zum Topic zu sagen:
@timo96:
Also ohne dich bei deinem Bauvorhaben zu entmutigen, aber es gibt bereits jemand der die Strecke Hannover-Bad Harzburg/Goslar und diverse Zweigstrecken baut. Guckst du hier
Kannst dich da ja vielleicht mit ihm zusammentun
-
Du musst die CSV auch ganz unten im Blueprint bei Series Markers File eintragen, sonst bleibt die liste leer.

-
Also wenn es hier um Route Marker geht...
, dann geht das bei mir auch nicht. Ich hab das einfach über den (Text-) Editor gemacht und die Google Koordinaten für die Marker per Hand eingetragen. In diesem Format:CodeLängengrad,Breitengrad,Bezeichnung Beispiel: 11.796908,51.162668,01-Naumburg (Saale) Hbf 11.718575,51.130493,02-Bad Kösen ...
Und dann als .CSV gespeichert. Bei mir ists allerdings so, das er die letzte Zeile nicht übernimmt. Also hab ich noch eine weitere ans Ende gesetzt, mit gleichem Inhalt. -
Ich benutze da in der Regel 0,5-1‰ Steigungswechsel auf 4-8m Stücken (je nach Vmax und Platz) und das ergibt auch wunderbar ausgerundete Wechsel. Selbst 2‰ auf 4m wird schön rund, ist aber nur für niedrige Geschwindigkeiten sinnvoll, da es sonst zu abrupt kommt...aber immer noch in einem Zug/Ruck. Einzelne Stufen merkt man bei dieser gleichmäßigen Änderung nie

-
Soll diese Animiert sein oder ein statisches Objekt.
Eine Rolltreppe, die sich nicht bewegt, wäre ja seltsam. Aber eine Animation in dem Sinne braucht es da nicht, dafür gibt es ja UV-Scrolling. So wie SAD es beim Bahnhof Köblitz an den Rolltreppen gemacht hat

-
Jip genau, was aber nicht funktioniert, wenn die de_local_* Weichenlaternen von SAD verwendet wurden. Die benutzen eine eigene AnimID als alle anderen (Switch2 statts Switch) und sind damit nicht auf diese Art austauschbar. Da muss man Teile der Weiche mit der neuen Trackrule neu verlegen (witzigerweise nicht etwa einen der Weichenschenkel, sondern das an der Weichenzunge anschließende Gleis
) -
Um das Rätselraten ein wenig abzukürzen wäre es vielleicht sinnvoller, wenn du die Trackrule einfach mal postest, so dass man mal drüberschauen kann. Am anschaulichsten mit Screenshots vom Blueprinteditor

Und am besten noch deine Vorgehensweise beim verlegen von Weichen beschreiben

-
Die Pfade zu den nicht im Source Ordner enthaltenen Dateien (zb. SAD) stimmen nicht, da müssen die Original Product/Provider eingetragen werden, wie sie unter Assets sind. Ansonsten ein merkwürdiger Installationspfad für RW...

-
Und was spricht gegen das Zs3? Eine feste Tafel (Lf4?) würde für mich bedeuten, das die Geschwindigkeit sowohl bei Hp1 als auch bei Hp2 gilt.
-
Die gelb gepunktete Linie stellt die Mitte dar - und genau da wird beim Kuju-Modell die Textur umgedreht und etwas vergrößert aufgeklebt, damit am Ende die Begrenzungslinie verschwinden soll. Wenn man aber unterschiedliche Platten anstatt einfach nur grauen Teer hat, dann sieht man das eben leider. Die Textur wird sozusagen auf meinem Bild rechts angesetzt, und bis zur Mitte aufgetragen, wie sie in der Textur vorhanden ist.
Aber leider nehme ich auch an, dass das nur der Objektbauer ändern könnte ... Ich schau mal bei den tschechischen nach.

Jetzt wo du es sagst, seh ich das auch. Ja da hat man an Texturbreite gespart für bessere Details, wäre sinnvoller gewesen die Spiegelkante nicht mittig zu legen, damits keine Skalierungen gibt. Aber wie du richtig annimmst, hat nur der Objektbauer Einfluss auf das Mapping.

-
Ich weiß zwar nicht, wo der gespiegelt sein soll, aber mir ist auch aufgefallen das die meisten Bahnsteige zur falschen Seite ausgerichtet sind. Wenn man die mit dem Offset-Tool parallel zu einem Gleis verlegen will, zeigen die einseitigen Bahnsteige in die falsche Richtung. Das ist total nervig. Bei den tschechischen ist das nicht so, da hat mal jemand aufgepasst

Wenn es das ist, was du meinst, kann man das nicht nachträglich ändern. Das kann nur der Objektbauer, indem er darauf achtet.
-
Also geht es doch irgendwie, und der Hosenträger ist traumhaft. Da frag ich mich, wie sie denn so sauber ohne Überlappungen hinbekommen haben

-
Einzige Einschränkung: Man darf es nicht für irgendetwas Kommerzielles benutzen.
So ist es, aber da selbst das niemand nachprüfen kann, ist das eine rechtliche Grauzone
Ansonsten ist es eine vollständige und uneingeschränkte Standardversion mit allen Funktionen.Also ich hab kein Problem damit, mich zum Sklaven von Autodesk zu machen. Wer einmal ein wenig Erfahrung mit 3dsMax gesammelt hat, was durch die sehr intuitive Bedienung und vielen guten Tutorials äußerst leicht fällt, wird über Blender und Konsorten nur müde lächeln

-
Warum auch Geld für kuriose Software ausgeben, wenn es das viel bessere 3dsMAX Student Version immernoch kostenlos gibt (unbedingt die Posts lesen und nur die 2010/2011er Version wählen, nur dafür gibts die kuju plugins)

-