Oberleitungsmastenwerkzeug

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe eine Frage zwecks einem Oberleitungsmastenwerkzeug (ihr wisst schon, das Werkzeug im Editor, das mir die Masten immer im selben Abstand ans Gleis setzte ;) ). Meine Frage ist, wie es möglich ist, ein eigenes Werkzeug zu erstellen, bzw. was ich dafür brauche, um ein solches zu erstellen (vgl. TrackRule). Ich habe lange gesucht, jedoch weder hier im Forum, noch in der RailSim-Wiki, geschweige dem in Google bzw. sonstigen Suchmaschinen etwas spezifisches darüber gefunden (Tutorial beispielsweise). Kann mir hier eventuell jemand weiter helfen? ^^

Gruß,
    Sebastian

• Vielleicht sagst du mal genauer, was du machen möchtest?

Die Masten kann man gegen was anderes ersetzen und den Abstand in Metern kann man ändern.
    So habe ich z.B. den Wert von 55 auf 50 reduziert, weil mir dies für das Setzen der Hektometertafeln einfacher erschien.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Also ich spreche davon, wie es möglich ist, für sich selbst so ein Werkzeug zu erstellen. Zu vergleichen mit der TrackRule, die kann man sich ja auch selbst erstellen. ;)
    Dass ich den Abstand in bestehenden Werkzeugen ändern kann, weiß ich. Aber das hat irgendwie nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab. Hatte den Wert 80 eingegeben, die Masten stehen aber immer noch im 55er Abstand. In der Wiki steht auch nur, dass ich die Zeile suchen soll, in der der Abstand geregelt ist. In der Datei selbst, gibt es aber 4 Zeilen. Lt. Wiki soll ich aber nur eine ändern...

Gruß ;)

• Eigentlich sollte die Änderung greifen.
    Hast du denn das originale Werkzeug dupliziert, einen eindeutigen Namen gegeben und nach der Änderung in der XML daraus auch wieder eine BIN gemacht?
    Auch muss der Cache anschließend geleert werden.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke für die Antworten. Dann habe ich noch eine Frage: Wenn ich die Angaben dort ändere, dann sind diese ja nicht wirksam, wenn ich beispeilsweise SAD Masten verwende, oder? Denn als Beispiel haben die Masten aus München - Augsburg einen Regelabstand von 75 Metern, wenn ich das dazugehörige Tool verwende.

Gruß

• Danke für die Korrektur Holzlaender.
    Leider steht im Wiki nur etwas von "Zeile" (im Singular). Ich vermute, das wird der Fehler wohl sein.

Es werden die Masten genommen, die in dem Oberleitungswerkzeug als Objekte definiert sind.

• Du musst nur den Syntax verstehen lernen: im Hagen-Seigen wire gantry Tool.bin gibts z.B: für eine Dreigleisige Oberleitungsbrücke diesen Eintrag:

Abschnitt:

<Name d:type="cDeltaString">3 Track Gantry</Name>
    .
    .
    <MiddleBlueprintID>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Railsimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Gantries\sieg_hage_gantry_3track.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </MiddleBlueprintID>

Für die fett geschriebenen Einträge kannst Du z.B. entsprechendes von SAD eintragen.

Einfach probieren, wenn man mit Datei-Kopien auf Teststrecken arbeitet, ist es weiter nicht schlimm, wenn Fehler passieren.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.