Beiträge von Holzlaender
-
-
Abgespeichert habe ich das .dds als DXT5 (rsbintool nimmt nichts anderes) und anschließend wieder zur TgPcDx Datei umgewandelt.Der Verweis auf die Textur in der XML/BIN des Gleises hat ein Prefix: [00]
Da muss eine [08] stattdessen hin, damit der TS weiß, dass eine Wintertextur existiert.
Erst dann läd er die _Wi nach
So wie ich das sehe, hat er eine Wintertextur für ein bestehendes Objekt nachträglich erstellt, sonst wäre eine manuelle Umwandlung in TgPcDx nicht nötig. Und demnach muss, wie Prelli schon schrieb, das manuell in der XSEC-Modelldatei (wenn es sich um ein Gleisstück handelt) geändert werden. Das kann man mit Notepad++ machen. Also bei dem Pfad zur Textur zb. textures\[00]gleistextur in textures\[08]gleistextur. Bei mehreren verwendeten Texturen wird das mehrmals darin vorkommen zb. Schotter und Schiene.Der Code ist in hexadezimal und steht für:
00 - nur Sommer-/Standardtextur
08 - Sommer und Winter
0c - Sommer, Herbst und Winter
0d - Frühling, Sommer, Herbst und WinterAndere Möglichkeiten gibt es vermutlich auch, wurde bisher aber vermutlich noch nicht getestet. Bleiben ja noch 12 übrig

Das hat der Author von RWTools Mike Simpson zumindest hier so geschrieben

-
ich bin mal gespannt,
ob irgendwann railworks, ptp, msts....auch unter anderen namen angeboten wird.

Ha ja das wäre mal was neues...obwohl, nein das hatten wir doch schon: RailSimulator -> Railworks -> Train Simulator 201x

-
Jip da fehlen sämtliche Einträge für die Trackrules und die Tracks, hab die mal spaßeshalber mit RWTools mit welchen von mir aufgefüllt und funktioniert tadellos. Nur im Bereich des Anschlussgleises (Sägewerk?) etwa Mitte der Strecke fehlt noch ein anderes Loft parallel zum Gleis, das ebenfalls mit getauscht wurde

Der Bahnsteig auf dem Bild fehlt allerdings auch, aber ist wohl weniger tragisch und leicht zu beheben

-
Ja das ist das Problem mit fiktiven Strecken...ich wage es zu bezweifeln, dass auf einer realen Strecke mit Vmax=300km/h eine Weiche liegt, die nur 40km/h im Abzweig erlaubt. Auf NBS haben die dann eher 160 (R=3600m) oder 200km/h (R=6000m)

-
Wieviele Vertices hat denn dieses Schild? Normalerweise würden ja 8 reichen...sieht aus, als wären es mehr und die Normals stimmen nicht. An einem Shader kann das eigentlich nicht liegen.

-
Oh hab das Update nicht mitbekommen, das zeigts ja auch nicht als ungelesen an
Ja musst du so benennen ...IMMER. Ich dachte das wäre klar und du hasts nur nicht mit dazu geschrieben
Dazu angemerkt sei, dass die LoD Sichtweite immer 4-stellig sein muss...also für 50meter _0050_ und nicht _50_
-
Punkt 3+4 musst du zusammenlegen, Ballast und Rail in eine IGS exportieren, ob mit Hierarchie oder nicht ist egal. Aber separate Objekte müssens sein.
zu 5. im Blueprint unter Cross Section ID den kompletten Pfad ab Assets\Provider\Product\* zum IGS des Tracks eingeben, und bei Cross Section Cap ID den zum IGS für Weichen (Ballast+Rail). Außerdem muss unter Junction Properties noch eine Textur für die Schwellen bei Weichen in Sleeper Texture ID eingetragen werden (wieder kompletter Pfad, muss im ACE Format sein). Hoffe das hilft erstmal weiter

*kann man ganz leicht mit Rechtsklick auf das IGS in der Ordnerstruktur des Editors unter Copy Filename und dann Strg+V in das ID-Feld
-
Also ich hatte das nur nach Änderungen mit RWTools an der Tracks.bin... nach ein wenig zuppeln am Gleis, war wieder alles OK und blieb auch so. Ob das jetzt nur Gleise mit Zwischenbögen sind, kann ich nicht sagen...wär aber gut möglich

-
Keine Ahnung, was das für ne Group ist...scheint als hätte er die Schiene als Child-Objekt an den Ballast getackert, ist aber eigentlich nicht nötig. Zwei Objekte namens _Ballast und _Rail sind völlig ausreichend, auch ohne Hirarchie

-
Du hast doch letztens die Magnete getauscht in der Tracks.bin oder? Ich vermute, dass die Prellböcke seitdem wieder dort stehn... nach meiner Erfahrung verschiebt es die erst beim ändern der Tracks.bin ausserhalb vom Welteditor

-
Es tut ihr aber auch kein Abbruch, wenn sie weniger fiktiv und mehr nach Vorbild gebaut ist. Ich wünsche auf jedenfall gutes Gelingen

-
Vielleicht gehören die auch dahin, so als Streckenverpflegung für die geplagten Tfs

*duck und weg*
-
Naja "Default Stock" heisst ja, dir fehlt Standard-Content aus dem TS2012, der im TS2013 nicht mehr "Default" ist. Da du diesen anscheinend nicht hast, brauchst du demnach mindestens das European Community Asset Pack oder eine Strecke aus dem TS2012, die dieses mitbringt

-
Die Gleise verschwinden im Boden? Also ich würde ja das Gelände den Gleisen anpassen, als andersrum...außer man steht auf Achterbahnen. Vorausgesetzt die liegen richtig. Im Editor gibts Werkzeuge für beide Richtungen (die mit dem Magneten dran)...aber Gleise würde ich damit nicht verlegen, nur andere Lofts.

-
Seh ich auch so wie AC, ich kann ohne Probleme eine TR mit Gleisen von SAD erstellen, ohne dass die im Source liegen. Diese Fehlermeldung (eigentlich mehr ein Hinweis) sagt lediglich aus, dass die verwendeten Gleise nicht Teil des gleichen Asset-Pakets sind, sondern extern.
Und wie schon angemerkt, wenn nicht sämtliche Gleise unter Track Types eingetragen sind, sieht man auch keine.
-
Ich sehe das wie Madison und Spooner und hab auch für Überschreiben gestimmt. Zwei unterschiedliche Versionen bringen nur unnötig Verwirrung rein und ich glaube kaum, dass nach Veröffentlichung der neuen Version noch groß Szenarien für die alte Strecke kommen werden. Aus Support Sicht ist es auch einfacher, auf die neue Version zu verweisen, anstatt sich um beide kümmern zu müssen. Das sage ich auch Sicht eines Objektbauers, ich fahre relativ wenig mit Szenarien.
Ich verstehe auch nicht, warum man hier wegen seiner Meinung so angegangen wird. Das ist doch hier eine Abstimmung, kein Platz zum diskutieren oder andere von seiner Meinung zu überzeugen und mit Wahlkampfparolen um sich zu werfen. Da kann man echt nur froh sein, dass es in der Politik geheime Wahlen gibt
-
Na da bin ich ja schon fast froh, dass es hier in der Provinz nur 6000er Leitungen gibt

-
Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Bastelstrecke, wo sich die Signale erst beim zweiten schalten des Fahrwegs (optisch, intern waren sie das schon beim ersten mal) auf Grün stellten. Nach etlichen Tagen probieren und einem Nachbau des Gleisfelds, hat sichs gelöst, nachdem ich sämtliche Weichen in dem Bereich neugebaut hab, obwohl sie voll funktionsfähig waren. Warum, wieso, weshalb...kA^^
Deine Weiche auf dem Screen scheint aber durch den vom Szenario festgelegten Fahrweg blockiert zu sein, solange bis der Zug diese überquert hat.
-
Wenn nun der Blueprint-Editor mir also *.xmls raushaut, was mache ich dann mit denen?
Ich glaube die Top-Antwort ist: im Blueprint-Editor exportieren, dann gelangen die umgewandelten XMLs in den Assets-Ordner, ausserdem wird diese gleich auch noch in eine BIN, weshalb man serz nicht braucht. Source-XML-Dateien (die haben eine andere Struktur
) kann man nicht serzen. Sonst kommt (wie du gemerkt hast) "Error: Unknown file format ...blabla...LINE:113"