Ich hab aufgrund der Bildes 4,00 m geschätzt.
Und wenn hier Leute sagen, dass 4,00 m oder sogar 3,50 m Usus waren, dann ist das doch ok.
Ich wollte halt nurmal nachfragen, weil mir das etwas eng vorkam.
Stehen denn bei 4,00m auch noch Signale zwischen den Gleisen?
Bei meinen 4,20 hab ich immer arge Bedenken, ich müsste doch eigentlich den grauen Bodenkasten am Formsignal abraspeln.
Ja das ist schon richtig, auch wenn die preußischen 3,50m wohl nur zu Länderbahnzeiten üblich waren... für die neueren breiteren Wagen war das später zu wenig. Aber soweit ich weiß, ist der übliche Mindestabstand in Bahnhöfen 4,50m... die 4,00m gelten nur für die freie Strecke. Darum gibt es in der Regel Gleisverschwenkungen vor den Einfahrweichen bei Bahnhöfen. Das da natürlich die Formsignale nicht dazwischen passen, liegt einfach daran, dass dort normalerweise welche mit schmalem Barrenmast platziert werden (aber auch nur bei mindestens 4,50m Abstand), wo der Kasten auch nicht an der Seite ist oder eine Signalbrücke, wenn sichs anbietet (die es beide leider immernoch nicht in RW gibt
). Zumindest im Bereich der ex-DR war das Vorschrift und ist immernoch üblich, wo noch welche stehen... Gittermastsignale gabs nur bei ausreichendem Abstand (über 5,00m) und außen an Gleisen.