Beiträge von Holzlaender
-
-
Hallo Holzlaender
Also da kann ich ja erst mal weiterbauen. Nur müssen wir sehen, wie wir beide Sachen zusammenfügen können.
Also wir bleiben in Kontakt. Wie beschrieben habe ich ja bereits den Bahnhof Wilischthal angefangen und ein Stückchen des Thumer Netzes weiter.
Aber die Normalspur strecke hat erst mal vorran.Na klar, so machen wir das^^ Und wenn ich dabei etwas aufholen sollte, könnten wir auch zusammen dran arbeiten...ich bin ja am liebsten der Schienenverleger
Falls ich doch länger brauche, ists auch nicht schlimm...ich arbeite ja ohnehin mit einer Kopie deiner Strecke, die auch unabhängig funktioniert 
Anbei noch was aktuelles aus der Schmiede...neue Schilder braucht das Land
-
Na @Prelli, das ist nicht ganz falsch...nächstes Jahr steht schon die große 4 vorne

Vielleicht kann ich doch noch das eine oder andere mit beisteuern keine Ahnung wie aber stehe trotzdem zu Verfügung.
Aber klar doch, eine Kooperation wäre auch in meinem Interesse
Auch wenn da im Moment die Preßnitztalbahn selbst im Vordergrund steht und ich eigentlich nicht vorhab, auch noch die Strecke Annaberg-Buchholz - Flöha mitzumachen. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt...vielleicht hängen wir gleich noch das ganze Thumer Netz mit dran, würde sich ja anbieten 
Ich hätte mir wirklich schon eher Kritik gewünscht. Das einzige was mal kam, das der Wald schlecht aussieht. Das wollte gegebenenfalls noch mal überarbeiten. Habe bis jetzt noch nicht richtig Bäume gefunden die der Wirklichkeit nahe kommen.
Ach das würde ich mal nicht so streng sehen, es gibt vermutlich keine Strecke, die man nicht noch weiter verbessern könnte. Da wird meine ganz sicher auch nicht die Ausnahme werden...mir ist auch leider zu spät erst aufgefallen, dass mein Bahnhof 3m zu hoch liegt, aber das mag ich nun nicht nochmal anfassen wollen
Komischerweise wird der Wald wohl im wesentlichen keine groben Änderungen von mir erfahren. Das Bild von einheitlich aufgeforsteten Fichtenwäldern gehört ja nun mal prägend zum Erzgebirge, da ist bis auf ein paar Auflockerungen nicht viel Abwechslung zu erwarten 
-
-
Das sieht wirklich gut aus, aber wie ist das eigentlich mit den Weichen bei Schmal- und Normalspur? Bekommt der TS das geregelt?
Ja ich bin immer für ne Überraschung gut
Warum sollte der TS das denn nicht können mit den Weichen? Die liegen doch nur übereinander im Dreischienengleis. Die fehlenden Radlenker, Herzstücke und sonstiges Geraffel in den gemischtspurigen Weichen übersehe ich da ja mal gnädig...das war mir ja vorher schon klar, dass das zuviel für den TS ist
Lediglich bei einer Zusammenführung konnte ich eine Fake-Weiche verbauen für nen Hauch Realismus
Die "Weichen" besser die Zusammenführung Schmal und Normalspur zum Dreischienengleis kann man zum funktionieren bringen, wurde sogar signalisiert, ist im aktuellen Download der Pressnitztalbahn realisiert.
Trotz Darstellung "defekte Weiche" kann ein Zug (Schmal- oder Normalspur) den Dreischienenbereich befahren, die Einfahrten werden blockiert, so daß Züge die in den Bereich wollen, brav am Signal zu warten haben.
War ne tricky Bastelei, aber für den Betrieb ausreichend.Ja man muss dafür lediglich bei den beiden Spurwechseln im Dreischienengleis die sich überkreuzenden Gleismitten verschweißen. Dabei entsteht keine reale Weiche, aber die Gleise sind damit physikalisch in einem Netz verbunden
Funktioniert anstandslos, auch wenn ich das bei den Einfahrsignalen in Wolkenstein noch ausgiebig testen muss...die in der Version 1.2 gar nicht vorhanden waren 
P.S. Eine echte IVK wäre natürlich ein Träumchen, vielleicht fühlt sich ja irgendwann jemand dazu geneigt, eine zu bauen

-
Hallo zusammen^^
So manch einer wird es bereits mitbekommen haben, so manchen wird es vielleicht auch nicht interessieren, aber seit geraumer Zeit bin ich nun schon dabei die Schmalspurbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt auf Basis der Preßnitztalbahn von Haze70 zu bauen und lege dabei natürlich besonderes Augemerk auf einen möglichst vorbildgerechten Gleisbau mit allen gängigen Annehmlichkeiten, wie Übergangsbögen, Kurvenneigung und geschmeidigen Steigungsübergängen. Dabei wird natürlich auch einen möglichst hoher Wiedererkennungswert und Vorbildtreue angestrebt...und da ich da ziemlich perfektionistisch bin, ist mit einer Veröffentlichung vor 2033 wohl nicht zu rechnen

Zu allererst die obligatorische Übersicht:
Projektname: Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0
Projekttyp: Strecke, Fahrzeuge
Projektform: Freeware
Start-/Zielbahnhöfe: Wolkenstein - Jöhstadt (- Jöhstadt Ladestelle)
Detaillierte Informationen zur Strecke:- Kursbuchnummer: 422 (DR 1984)
Spurweite: 750mm
Streckenlänge: 24,328km
Bahnhöfe: 9
Anschlussgleise auf freier Strecke: 11
Minimaler Kurvenradius: 80m (60m im Bf Wolkenstein)
Maximale Neigung: 1:40 (25 ‰)
Höchstgeschwindigkeit: 25km/h (30km/h im Dreischienengleis)
Brücken: 51+2 - Epoche IV (ca. 1974-84)
DEM-Gelände
Kurvenüberhöhung
Originalgleispläne
markante Originalgebäude
Arbeitsfortschritt (in %): 100% (Stand 01.09.2018)
Beschreibung des Arbeitsfortschritts:- Gleisbau 100%
Signalisierung 100%
Geländemodellierung 100%
Ausgestaltung 100%
Objektbau 100%
Anvisiertes Projektende: Anfang September 2018
Auch wenn ich versucht bin einen Zustand von Anfang der 80er Jahre anzustreben, werde ich zugunsten der Aufgabenvielfalt auch bereits stillgelegte Anschlussgleise reaktivieren. Im Moment sind die ersten 2,5km und ein Teil der Regelspur gleistechnisch fertig umgebaut und die Ausgestaltung auf diesen 10% Abschnitt etwa zu 80% abgeschlossen. Zum Schluss noch ein paar relativ aktuelle Bilder einer Probefahrt

Holzlaender
- Kursbuchnummer: 422 (DR 1984)
-
WIP Anschluss Niederau, Zschopautalblick vom Zeisigstein und...Winter is coming

-
Dabei dann noch STRG drücken, damit es sich auch exakt in 22,5° Schritten drehen lässt und das Dingen vorher per TAB am Gleis ausrichten.
Genauso macht man das, erst mit TAB am Gleis ausrichten/auf ihm platzieren, beim klicken festhalten und mit Strg um 180° drehen falls nötig und loslassen...weiter zum nächsten. Eintragen und zurechtzupfen in sinnvollen Abständen

-
Ich kann auch nichts über die DB Tracks sagen und nutze sie selbst gerne. Da flimmert nichts und sie ploppen auch nicht aus dem Nichts auf...nur schade, dass man sie nicht repainten kann und es sie nur in blank gibt

-
WIP Probefahrt auf den ersten 2,5km...10% sind geschafft

-
WIP
Der Mittagszug nach Niederschmiedeberg legt sich am Einfahrtssignal auf dem Dreischienengleis in die Kurve
Edit: Stellwerk 2 ist auch wieder dabei

-
-
WIP Castle
WolfensteinWolkenstein

-
WIP mit ohne Flirt

-
-
-
@143er Kann man schon so machen, wenn man wie er auf die Zwischengerade achtet und die nicht einfach weglässt. Zumindest wenn es sich um einen einfachen Hosenträger handelt...hier im Beispiel Magdeburg schließen sich auf der einen Seite allerdings DKWs an, wie beim Beispiel von Prelli. Also falls es sich um die Verbindung im Bahnhofsbereich handeln soll, einen anderen vollständigen Hosenträger hab ich dort jedenfalls nicht entdecken können.
Aber um zurück zum Thema zu kommen...die überlappenden Radlenker kann man wirklich nur mit verkürzen vermeiden, oder mit erhöhen des Gleisabstands auf beispielsweise 5m. Die sich überlappenden Schwellen auf den geraden Außengleisen kann man allerdings durch ne Trennung in Höhe der zentralen Trennstelle beheben

-
Nicht schlecht, von den Details her kann man schon nicht meckern, nur die Seitenwand sieht mir immer noch senkrecht aus, was sie im Original nicht war...und die Rundung ist normalerweise weicher.
Zumindest im direkten Vergleich von Bild9 mit diesem hier:
Wikipedia -
Nimmt man die Optiken des Hauptsignales weg landet man beim Rangierzwerg... dazu gibt es schon ein Modell hier im Downloadbereich, aber das arbeitet leider nicht mit den Skripten von Schuster. Deshalb jetzt ein Neubau und die Einbindung der Hauptsignalform. Rundungen und der ganze Kram fehlen noch.
Ja die arbeiten mit den neuen Skripten nicht mehr so, wie sie in meinen Augen gedacht waren und deshalb sind da modifizierte ältere Skripte dabei. Aber wenn du die selbst nochmal bauen willst...nur zu^^ Kann schon verstehen, dass man gerne alles komplett zusammen haben will und das überarbeite HL-System ist definitiv lang ersehnt

-
Hmmm...sieht für mich nach einem zweigleisigen Tunnelportal aus, nur das Gleis wurde in die Mitte gelegt