Beiträge von Holzlaender
-
-
Selbst dort wird man wahrscheinlich mit Überhöhungen gearbeitet haben.
Absolut! Selbst Schmalspurbahnen mit 25km/h Höchstgeschwindigkeit wurden immer mit Kurvenüberhöhungen gebaut. Keine gibt es wohl nur auf nicht öffentlichen Gleisen ohne jemals vorhanden gewesenem Personenverkehr, wie Werkbahnen und Industrieanschlüsse

-
Da geb ich auch noch mal meinen Senf dazu, auch wenn das meiste ja schon geklärt ist^^ Da es sich hier ja um einen Bahnhof auf dem ehemaligen DR-Gebiet handelt

1. Bei der DR heißt diese Tafel So15a, auch wenn das hier eine sehr breite Form darstellt. Erfüllt den gleichen Zweck wie das Bü3 als Ankündigigung des 3. Bilds. Obs das als Modell gibt keine Ahnung.
2. Ursprunglich gab es nur weiße Schneepflugtafeln auch bei der DR, die aber nach und nach durch gelbe ersetzt wurden, die besser im Schnee zu sehen waren. Das hat sich bis heute nicht geändert und wohl die überwiegende Mehrheit ist bereits gelb
Gibts wie gesagt ja von mir unter Downloads^^
3. Das Signal Bü0 hieß früher in dieser Bauform So16 und ist soweit ich weiß im HL-Signalpaket im Downloadbereich drin
-
-
Jip topographische Karten sind unverzichtbar, vorallem für nicht einsehbare Bereiche, wie unter den Wäldern

Mittlerweile sieht es hier auch schon nach einem Tal aus und damit ist das wesentliche Gelände schon mal grob fertig vorbereitet bis nach Stolln (km 16,7). Da kann ich mich erstmal wieder um Steinbach kümmern

-
Ja das kann gut sein, die sollten damals wohl mit der Sachsen Anhalt/Altmark-Strecke kommen, aus der leider nichts geworden ist

Währenddessen bin ich aber mal wieder unter die Bergbauer gegangen und versuche, sowas wie ein natürliches Tal 20m tief Kachel für Kachel aus dem groben DEM-Gelände zu modellieren. Da fühlt man sich schon ein wenig wie ein Bildhauer - man weiß ziemlich gut, wie das Gelände dort in der Realität aussieht und dass es irgendwo in dem rundgelutschten Tal steckt, man muss es nur noch zum Vorschein bringen. Das ist ne heiden Arbeit Pixel für Pixel zurechtzuzupfen, aber eine die es immer wert ist, wenn man schließlich das Endergebnis sieht

Hier ist allerdings noch viel zu zupfen - daher WIP

-
Also ich denke, damit sollte ich auch erst mal gut zurechtkommen
Mit speziellen Bahnsteigen haben ich mich noch nicht befasst, da mich die tschechischen in allen Belangen als ausreichend zufrieden gestellt haben und perfekt für den üblichen Gleisabstand bei Schmalspurbahnen passen. Andere Varianten als den aufgeschütteten Kiesbahnsteig sind mir aus historischer Sicht von den meisten Strecken auch nicht bekannt, auch wenn manchmal ne einseitige Variante hilfreich wäre
Aber da lass ich mich gern überraschen 
-
Das werd ich machen, daher wirds jetzt auch erst mal ein Weilchen dauern, bis von Steinbach vorzeigbares zu sehen sein wird. Da gibt es ja gut 3km2 Gelände aus dem DEM zu modellieren und vorallem auszugestalten
Wie immer herrlich. Gibt es eigentlich irgendwo epoche-/landesgerechte Straßenfahrzeuge?
Das wäre natürlich toll und irgendwo scheint da auch nahezu der ganze DDR Fuhrpark herumzuschwirren, weil hin und wieder Screenshots davon auftauchen. Aber woher man die bekommt, kann ich nicht sagen

-
@Shlomo_Weizenkeim:
Ich glaube, ich bin bisher auch mehr über die Strecke gelaufen, bin in dunkle Ecken gekrochen und hab mir alles aus allen möglichen Blickwinkeln angeguckt, als ich eigentlich gefahren bin oder daran gearbeitet habe
Darum dauert es wohl auch solange 
-
Das kann man auch, wenn SnapToTrack deaktiviert ist und der Rahmen des Gleisstücks gelb wird...da ist aber auch ein gewisses Maß an Feinmotorik notwendig und die Shift-Variante bestimmt die sicherere

-
Das stimmt, und dann gab es da noch den sogenannten Lindwurm (VT 137 600), aber der hat sich auf den bergigen Strecken im Erzgebirge nicht bewährt und kam auch nicht weiter ins Preßnitztal, als abgestellt in Wolkenstein herumzustehen
Aber der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt, ich fahr ja auch hin und wieder mit der tschechischen Diesellok über die Strecke, die etwas mehr freie Sicht nach vorn bietet
-
-
km 14,6 - "Lückenschluss" in Oberschaar:
Am Ende der langen Gerade bekommt mit der Firma Pursche in Oberschaar vor den Toren von Steinbach die neunte und letzte Pappenfabrik entlang der Strecke einen Gleisanschluss. Eine zehnte gab es noch unweit des Bf Steinbach, welcher aber nicht direkt angeschlossen und auch bereits 1962 geschlossen und teilweise abgerissen wurde. Während sich die Gleise im Fabrikgelände verzweigen, schwenkt das Streckengleis aus, um eben dieses zu umfahren. Dabei wird auch gleich ein Werksgraben überbrückt

Kurz darauf wird mit dem knapp 70m langen Viadukt von Oberschaar das längste Bauwerk der Strecke überquert, welche allerdings nur aus Hochwasserschutzgründen des nun folgenden eng bebauten Flusslaufs erbaut wurde. Da es sich hier aber um eine der markantesten Stellen der Strecke handelt, die reichlich Fotografen anlockte, konnte die natürlich auch nur mit originalgetreuen Gebäuden umgesetzt werden
(Noch mit dem Schornstein der Trockenkammer und alten Fabrikfenstern von vor 1980)Direkt nach dem Viadukt wird die Arnsfelder Straße gekreuzt, an einer Hausecke vorbeigeschrammt und schließlich auf einer weiteren Brücke auch noch der Überlauf der nahen Fischteiche überquert, bevor es auf hohem Damm durch Steinbach dem Bahnhof entgegen geht. Genau hier am km 14,66 beginnt heutzutage der wiederaufgebaute Abschnitt der Museumsbahn

Von jetzt an wirds bis Jöhstadt also keine Vergleichsbilder mit verwaisten Bahndämmen mehr geben

-
Ja das hab ich schon öfters gehört, aber das braucht man wohl auch für so ein Projekt
Fotos sind zwar gut und schön und wertvoll für Details, aber die Gesamtstimmung fangen sie nicht ein und täuschen sehr über Größenverhältnisse hinweg. Da helfen echt nur persönliche Ortsbegehungen, um auch das zu erfassen, was den Fotos entgeht und das große Ganze zu sehen. Wenn man sich das dann noch merken und wieder abrufen kann, umso besser 

-
Magere 3281 Stunden in sechs Jahren, davon bestimmt 90% im Welteditor

-
Die Fenster haben nun auch etwas Reflektion und werfen das abendliche Licht zurück ins Tal und nebenbei hab ich mal wieder ein paar Impressionen eingefangen

-
-
Sieht soweit schon mal gut aus
Eine schlankere Variante wäre vielleicht noch eine Idee? 
-
-
So langsam wird auch hier was draus - WIP