Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Man kann natürlich auch direkt 3x3, 5x5, usw Kacheln importieren. Da muss man sich natürlich erst in die Mitte dieses Rasters begeben, bevor man das tut. Sonst überschreibt man bereits geladene und bearbeitete Kacheln^^


    Und natürlich sieht es immer besser aus, wenn man bei einer fiktiven Strecke mit DEM-Gelände versucht die Bahn nach dem Gelände zu bauen, wie man es in der Realität gemacht hätte und nicht andersrum ;)


    Und die Formsignale vom RLB-Team bin ich gerade am ausprobieren.

    Find ich gut, die alten Kuju-Modelle bieten ja auch nicht ansatzweise diese Vielfalt und sind schon recht altbacken :thumbsup: An dieser Stelle auf dem Screenshot hätte ich allerdings eins mit Gittermast genommen. Die schmalen Barrenmasten stehen üblicherweise nur im engen Gleiszwischenraum paralleler Gleise ;)


    Und wenn du schon am probieren bist, kannst du ja mal v3 meiner Gleise ausprobieren. Die sind nicht mehr ganz so platt und andere sind auch nicht mehr erhältlich :whistling:

    Nach einer etwas längeren (wohlverdienten) Pause, die ich zum Teil gänzlich ohne Eisenbahn unter afrikanischer Sonne verbracht hab, gibt es nun mal wieder ein kleines Update. Da ich gerade so gut drin war im Objektbau, hat jetzt auch das schmucke Beamtenwohnhaus von Steinbach seinen Weg in den TS gefunden und komplettiert damit wirklich das ganze Bahnhofsensemble. Und ich kann mich nun voll und ganz der weiteren Ausgestaltung des nächsten vorletzten Streckenabschnitts widmen ^^


    Also ich finde diese minimal verwaschene Pseudo-3D Ansicht in Google Maps oder GE als eine nahezu wunschlose Darstellung zum Nachbau und ich wüsste nicht, was man da bei Bing noch zusätzlich sehen können wollte. Lässt sich ja ohnehin nicht jeder Meter exakt so nachzubauen und dient lediglich als Vorlage und um ein Gefühl für die Gegend zu bekommen. Noch dazu kann man es in Google komplett frei in allen Achsen drehen, was Bing sicher nicht konnte ;) Im Raum Dresden reicht diese ja auch fast bis nach Tharandt^^

    @dasernstel: Die Maulwurfshaufen kommen dann in der nächsten Version :ugly:


    @drummer1705:


    Also an notwendiger Payware, wofür man notgedrungen Geld ausgeben müsste, sollte man haben:


    Konstanz - Villingen (vR)
    Hagen - Siegen (Steam) inkl. European Loco and Asset Pack
    Isle of Wight (Steam)
    Horseshoe Curve (Steam) - im Prinzip nur für die meisten Felsen und ein Stellwerk
    Im Köblitzer Bergland v3 reloaded (Aerosoft)


    aber die gehören meiner Meinung nach eh in jede gutsortierte TS-Sammlung ;)


    An größeren Freeware-Paketen wären vorallem wichtig:
    Úzkorozchodná trat (v1.0 und updates 1.1 und 2.0) https://pikku.msts.cz/railsim.html
    Das riesige Objektpaket von Hekl - Hekl Objekty und so manches kleinere Paket von der Seite
    Rodachtalbahn Plus 1.07 und Rodachtalbahn 1.1 von Schienenbus mit sämtlichen mitgelieferten Paketen
    S-Bahn Rostock
    Form- und HV-Signalpakete vom Signalteam
    diverse Häuser- und Bahnhofssets von Pawerbys (Mega-Package)
    und so manche kleineren, die zuviel wären zum aufzählen. Steht dann ja alles in der Readme, wenn die Strecke fertig ist. Bis dahin kann man sich auch an der Preßnitztalbahn 1.2 von Haze70 orientieren, oder am Projekt Freiberg 2.0, auf der alles basierte ;)


    Dazu natürliche die Pakete von mir:
    DR-Gleisset
    Pfeiftafeln
    So-Signale
    Lf-Signale
    DKW-Laternen
    DR-Hektometersteine
    und die Bahnübergänge und sächsischen Hektometersteine, wenn ich sie veröffentlicht hab :whistling:

    Ja natürlich ist es bei so einer Strecke leider so, dass sie auch ein paar andere Strecken verlangt, soviel ich auch versuche eigene Objekte zu bauen ;) An Payware-Strecken werden zur Zeit benötigt: Konstanz-Villingen, Im Köblitzer Bergland v3 reloaded, Horseshoe Curve und das ELAP oder Strecken aus dem TS2012 (Hagen-Siegen, Isle of Wight), die das beinhalten. Außerdem noch die Freeware-Strecken Uzkorozchodka, S-Bahn Rostock, Rodachtalbahn Plus und ein gutes dutzend eigenständige Pakete ^^ Aber vielleicht kann ich zumindest noch die HSC von der Liste streichen, wenn ich die wenigen genutzen Objekte selbst bauen kann ;)


    Heute gibts aber erst mal was anderes für zwischendurch. Passend zur kleinen Bahn stehen dort jetzt auch die Originalen sächsischen Hektometer- und die für Sachsen typischen Myriametersteine entlang der Strecke :D


    Na wenn man ein wenig effizient vorgeht, kann man auch mit wenigen polys viel rausholen :D


    Weiter gehts im zweiten Teil des Bahnhofs, wo die Bahnmeisterei in ein paar ausgedienten Wagenkästen Unterschlupf gefunden hat und die aus einem bekannten DDR-Moped umgebaute Motor-Draisine ein warmes Plätzchen findet ;)


    Das bekanntes und meistfotografierte Motiv von Steinbach und der ganzen Strecke ist wohl eindeutig die Wasserstation, wo sämtliche bergwärts fahrenden Loks ihre Tanks auffüllen müssen. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert ^^


    Die verbleibenden 8km sind in zwei relativ kurze Abschnitte mit dichter Waldregion unterteilt, davon gibt es zumindest schon mal einen kleinen Ausblick an der Ausfahrt aus Steinbach

    @[1247]DetPhelps: Wurde das nicht vor kurzem eingeebnet, damit man von Thüringen aus freie Sicht auf die Ostsee hat? :ugly:


    Ansonsten lässt sich wohl nur sagen, dass es nicht der erste und offenbar leider auch nicht der beste Versuch war, die HSB in den TS zu bringen. Da scheint nicht mal Google als Vorlage genommen worden zu sein und die verwendeten Regelspurgleise tun ihr übriges. Mit einer großen Portion Fantasie lässt sich aber erahnen, was auf den Bildern zu sehn sein könnte. Aber sonst bestimmt eine schöne Spielstrecke für einen Neuling ;)

    Ne Weile hats gedauert, aber jetzt wird das Bild des nächsten Bahnhofs allmählich komplett.


    km 15,0 - Steinbach b. Jöhstadt:


    Der größte Zwischenbahnhof und nach Niederschmiedeberg und Jöhstadt auch der bedeutendste ist nun endlich erreicht, der unmittelbar am Ortsrand des Dorfes gelegen und heute Ausgangspunkt der wiederaufgebauten Museumsbahn ist. Abweichungen im Gleisplan sind dem nicht ganz vorbildgerechten Wiederaufbau geschuldet ^^


    Direkt an der Einfahrt ist über eine DKW und eine Kreuzung (die einzigen ihrer Art auf der gesamten Strecke) mit der örtlichen BHG ein wichtiger Güterkunde angeschlossen, die auch heute noch von einem Baustoffhandel genutzt wird ;)


    Hier liegt auch noch eines der wenigen noch vorhandenen originalen Gleisstücke im Gras verborgen, mitsamt eines massiven Prellbocks - ohne jegliche Verbindung zur Museumsbahn


    Jetzt fehlt nur noch das wichtigste und bekannteste Gebäude, um das Bahnhofsensemble komplett zu machen :whistling:

    Ja zu irrationale Muster sind für Lofts nicht wirklich geeignet, entweder leicht kachelbare oder lieber strukturarme Texturen nehmen. Das hab ich damals für meine schräg angeschütteten Kiesbahnsteige auch gemacht, auch wenn ich es mit der Strukturarmut ein wenig übertrieben hab :ugly: Und dummerweise kommen die potenziellen Passagiere mit schrägem Untergrund nur bedingt zurecht, weshalb es über einen Beta-Status nicht hinauskam :whistling:

    Ja und in dem Fall kommt das dem Original auch recht nahe, da man so ein großes Gewässer auch nicht anders künstlich aufstauen kann in einem Tal mit diesem Gefälle, als mit einem Damm^^ Für solche und ähnliche Fälle hab ich mir aber auch eine handvoll künstliche Dammlofts gebastelt, ohne die nahezu unmöglich ist, solche Feinheiten aus dem Gelände zu modellieren ;)


    Zur Zeit bin ich aber eher unter die Häuslebauer gegangen und so langsam sieht es auch schon ganz gut aus, denk ich. Nur die typische Bahnhofsuhr fehlt noch ;)