Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Beim Blick aus dem Fenster fällt mir auf, dass es schon ein Weilchen kein Update mehr gab...

...und dem aufmerksamen Beobachter wird sicher aufgefallen sein, dass Schlössel noch nicht vollständig ist und mindestens noch ein markantes Gebäude fehlt, um das Bild komplett zu machen. Dabei handelt es sich natürlich um das frühere Betriebsferienheim des VEB Gisag Leipzig, welches über all die Jahre heute auch ein wenig verändert daher kommt, aber immernoch Gäste willkommen heißt ^^

Bis heute beliebter Fotostandpunkt ist allerdings immer noch die Bahnhofsausfahrt mit der Kreuzung der stetig begleitenden Preßnitztalstraße, bevor es auf den letzten guten Kilometer bis zum Endbahnhof geht :D

Naja es gibt noch ein paar wenige andere, die etwas ähnliches bauen, aber das steckt hier alles noch ziemlich in den Kinderschuhen. Auch was passendes Rollmaterial angeht^^ In persönlich hab dieses Gebäude ja bereits gebaut und es steckt mir zuviel Herzblut und schweißtreibende Stunden Arbeit darin, um es zu ersetzen. Aber es könnte ja nicht schaden, wenn es auch unabhängig von meiner Strecke als Alternative verfügbar wäre und die Nutzer am Ende selbst entscheiden können ^^

Was das AO angeht, weiß ich gar nicht, wer behauptet haben soll, dass die Ursache des Speicherproblems wäre. Das Hauptproblem sind da ja wohl eher große Texturen in geballter Form, egal welcher Art. Ich render üblicherweise die AO immer mit in die Textur, es sei denn, ich benutze kachelbare. Dann steckt die als seperate AO im zweiten Slot ;)

Tja das liegt dann wohl am Objektersteller, ob er die Objekte an der Y- oder X-Richtung ausgerichtet hat. Ich versuche das ja immer nach Y zu bauen, um sie einfacher am Gleis auszurichten. Da man das im vornherein kaum sagen kann, was bei den verwendeten vorliegt, hilft wohl nur die dann im Welteditor händisch um 90° zu drehen. Normalerweise muss man andere Objekte ja sowieso nochmal anfassen nach dem Tauschen, weil die wohl kaum genau so an den Platz passen, wie die vorigen :whistling:

In der Regel weiß der TS schon, welcher Weichenschenkel der gerade ist, aber er bewertet die Weiche nur an ihrer Wurzel und der dort anliegenden Radien - der mit dem größeren Radius ist üblicherweise der Abzweig. Da ein Übergangsbogen naturgemäß keinen festen Radius hat, könnte es dort wohl Probleme geben...da hilft wohl wirklich nur, wenn der gerade Zweig in der Wurzel auch wenigstens gerade oder zumindest mit hohem festen Radius gebaut ist. Eine Überhöhung würde ich dort aber nicht machen, sieht mir zumindest nicht nach einem Durchfahrgleis aus und wäre abhängig von der Gleisgeschwindigkeit. Noch dazu ist diese kurze Kurve ja wirklich vernachlässigbar ;)

Das wird aber ne ganz schöne Frickelei, weil man fremde Assets nicht bequem im Vorschaufenster zurechtschieben kann, sondern nur umständlich und blind über die Matrix-Vektoren. Ob das den Aufwand wert ist, weiß wohl nur der TE :whistling:

Das stimmt...dieses kleine Wörtchen im Titel hab ich überlesen^^ Aber warum sollte man dauerhaft verschiedene Objekte gruppieren, die schubst man doch nicht ständig umher *denk* Aber muss ich wohl auch nicht verstehen...ein Masterdummy mit Childobjekten sollte da aber wohl wirklich helfen ;)

Die Kreuzung sieht mir ziemlich steil aus, um daraus eine vernünftige DKW zu machen. Vermutlich ist der gewählte (minimale) Kurvenradius beim Verschweißen für dieses Konstrukt zu groß. Sowas bau ich dann immer mit kleiner gewählten Mindestradien bei den anderen Gleistypen (Güterzug, Personenzug, Abstellgleis) derselben Trackrule, um nicht den allgemeinen Mindestradius zu verändern, und ändere diese Abzweige im Nachhinein auf den gewünschten Typ ;)

Das was du als .bin findest, musst du als .xml in die Tracks.bin eintragen. Für den TS ist das dasgleiche und umwandeln musst du da überhaupt nix...vorhandene .xml werden in den meisten Fällen vom TS eh überlesen und sucht stattdessen nach gleichnamiger .bin. Ich hoffe, du willst das mit RW-Tools machen? Da kann man es ja bequem mit mehreren Zeilen ersetzen und das soltle man auch im ganzen zusammenhängenden Code-Segment.

IMMER Provider/Produkt/und Gleistyp gleichzeitig tauschen, und nicht vergessen, auch die Pfade sämtlicher Trackrules mit einer tauschen, die die neuen Gleise beinhaltet UND die gleichen Werte für Kurvenüberhöhung eingetragen hat, sonst gibt das dann ne Huckelpiste :ugly: Einfach ist das trotzdem nicht und man kann sich leicht das gesamte Gleisnetz zerschießen. Wildwachsene Prellböcke auf den Gleisen sind aber wohl zu erwarten ;)

Naja so schön es auch wäre, aber bevor es an den Originalobjekten scheitert, stellt man sich doch erstmal Platzhalter hin, die ungefähr dem Original entsprechen...kann man sich ja mit skalieren und kombinieren mehrerer Objekte zurechtzupfen, damit es passt. Es kann und muss nicht alles stimmen...es muss nur stimmig wirken ;) Originalgebäude kann man dann immer noch nachreichen oder man inspiriert Objektbauer mit der Strecke. Also setze dein Hauptaugenmerk darauf ^^

Das hört sich ja gefährlich an, da muss man wohl wissen, was man tut^^ Mich würde aber interessieren, warum es sich nicht mehr öffnen lies. Blind einfach alles zu löschen, was mal nicht so funktioniert, wie es soll, ohne sich darüber Gedanken zu machen, kann zumindest dafür kaum ne Lösung sein. Das nächste Mal dann doch lieber die Steamüberprüfung machen ;)