Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja das macht ja auch Sinn, wenn man das Baujahr bedenkt^^ Das ergibt dann eine Länge von genau genommen 5,24m bei 20 Ziegeln auf der Längsseite ;)

Aber ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update...auch wenn noch viel Arbeit bevor steht :whistling:

km 21,8 - Schlössel:

Technisch gesehen ist es nur ein Haltepunkt mit einem Stationsschild ohne eigene Hochbauten. Sämtliche Nebengleise und Gebäude gehören zur angrenzenden Fabrik, mit Ausnahme der Schlösselmühle. Besonders markant ist davon natürlich das alte Hammerherrenhaus aus dem 17.Jht mit dem Uhrenturm, welches durch die neuerlichen Renovierungen mitsamt den Fensterläden auch etwas an Charme verloren hat :/

Entgegen meiner bisherigen Philosophie sind die östlichen Anschlussgleise bereits gekappt und das westliche schon sichtlich verwildert, aber noch benutzbar. Den heutigen sogenannten "Schattenbahnhof" gab es damals logischerweise noch nicht ;)

Auferstanden aus Ruinen...ist nicht nur die Nationnalhymne der DDR, sondern auch die vor 10 Jahren wegen Einsturzgefahr abgerissene Krahlsche Schraubenfabrik und spätere Garnveredelungswerk mit dem markanten Eckturm. Davon ist heute kaum noch etwas zu erahnen und neben einem einsamen Schornstein zeugen nur noch vor sich hin rottende Bretter von dem Komplex *heul*

Und wie man sieht, ist an der Jöhstadter Ausfahrt noch viel Arbeit zu tun, also verkrieche ich mich nun wieder in mein stilles Kämmerlein *kaffee*^^

Ja von der Theorie der Ziegelgröße bin ich da auch ausgegangen, die müsste 24x12x8 mit Fuge auch eigentlich stimmen. Zeichnungen und auch der Pappbausatz erwiesen sich wie die meisten als hoffnungslos unmaßstäblich^^ Aber zum Glück war ich ja vor Ort und mit einem Zollstock bewaffnet und konnte es gründlich ausmessen ^^ Die Grundfläche hat die Maße 4,6m x 5,2m, wovon die schmalere die Giebelseite ist ;)

Ich glaube der beste Ort wäre per Privater Nachricht, aber abgesehen davon ist das hier ja mein Thread und es passt ja zum Thema :D

Mit 3dsMax 2014 wär ich schon vollauf zufrieden, das benutze ich. Rendern werd ich das dann wohl selbst, da bin ich schon etwas eingespielt und ich muss ja ohnehin noch so manche Anpassungen vornehmen, damit es meinen Vorstellungen entspricht und auch TS-tauglich ist. Zumindest wenn du damit einverstanden bist...ansonsten wäre es eine ziemlich gute Blaupause als Vorlage ;)

Oh danke schön^^ Das Wasserhaus hab ich ja zum Glück schon fertig, auch wenn ich das neuere gebogene Rohr verwendet hab und die Texturen nicht so hochauflösend sind ^^ Der Lokschuppen wird mich aber auch bald erwarten...aber bis dahin muss ich mir noch mit ein paar anderen Objekten die Zeit vertreiben, wie diesem hier. Kenner werden natürlich wissen, worum es sich dabei handelt ;)

Da ich davon auch nicht wirklich tiefergehende Kenntnisse habe, kann ich nur sagen, dass es für mich fantastisch aussieht :thumbsup: Mit oder ohne womöglicher Fehler. Man kann ja nicht alles können und das ist ja auch ne Kunst für sich ^^

Das klingt für mich auch wirklich ziemlich abenteuerlich...zumindest der Bahnsteigbereich wird normalerweise nicht in Steigungen gebaut, mit Ausnahme von echten Haltepunkten mit den besagten 2,5 promille. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber hier wohl nur bei Stuttgart21 und echten Steilstrecken und Bergbahnen :ugly: Wie gesagt, glaub ich kaum, dass es so exakte Höhendaten gibt, die man im TS verwenden kann und ich würde das stark anzweifeln, dass das so wirklich ist. Für sowas müssen echte Gleispläne zurate gezogen werden, auf denen die genauen Steigungen vermerkt sind...falls man keine anderen verlässlichen Quellen hat. So ein Höhenmodell ist es definitiv nicht^^

Nichtsdestotrotz kann man sowas natürlich mehr oder weniger gut im TS umsetzen, falls es wirklich so sein sollte und das Mittel der Wahl ist da tatsächlich eine festeingestellte Steigung und parallel verlegte Gleise. Eventuell noch temporär weitere parallelverlaufende dazu, um Gleisverschwenkungen zu gestalten...SnapToTrack ist da natürlich auch hilfreich. Den Bahnsteig an sich ist da wohl noch das kleinste Problem, den erstellt man ja einfach mit dem Verfolger-Werkzeug und eingestelltem Gleisabstand ;)

So pro forma würde ich nicht direkt davon ausgehen, das die meisten Bahnhöfe in der Ebene liegen. Das trifft wohl auf den ursprünglich gebauten Gleisplan zu, sofern es sich nicht um eine Auslaufgruppe eines Ablaufbergs handelt, aber bei erheblichen Erweiterungen der Anlagen lassen sich dann Steigungen im Bahnhofsbereich nicht immer vermeiden und sind gar nicht so selten ;)

Ich würde niemals die Gleise nach dem Gelände bauen, sondern immer das Gelände an das Gleis anpassen. So genau sind selbst diese verfeinerten Geländedateien nicht...geschweige denn, dass es mit dem 8m Raster im TS überhaupt so genau machbar wäre ;) Schade dass es diese noch nicht für Sachsen gibt, die detaillierter modellierten Hügel wissen schon zu gefallen und wirken gleich deutlich natürlicher ^^

Du meinst bestimmt Schlössel, aber du hast absolut recht, daher hab ich das auch bereits kurz nach dem post wieder entfernt. Der kam ja erst im Jahre 2005 dazu ;) Im Zweifel orientiert man sich eben lieber am IST-Zustand, als im Trüben zu fischen :D

Dabei hab ich auch gleich die Brücke am Loreleifelsen etwas vorbildgerechter umgebaut. Beide Brücken wurden ja im Original nach dem verheerenden Hochwasser 1955 ersetzt worden und dabei deutlich verlängert und mit Zwischenpfeiler versehen, um dem Wasser mehr Platz zu bieten. Ein echtes Wunder, dass ausgerechnet diese beiden beim Streckenrückbau liegenblieben und als einige der wenigen Originalbrücken noch heute ihre Pflicht erfüllen ^^ (auch wenn ich noch die Holzplanken noch bis zum Brückenkopf einkürzen muss...daher WIP :whistling: )

Hoffentlich nicht nur Sonderfahrten, sondern auch Plandienst. Ich baue ja nicht die wiederaufgebaute Museumsbahn nach...da wäre eine Wilsdruffer 99 715 leider auch etwas fehl am Platz. Diese Hochbeinige kann man ja nicht mal an den Wasserkränen der Strecke befüllen :ugly:

Durch das Schwarzwassertal (Teil 3):

Bis zum km 21,0 lichtet sich der Wald allmählig etwas und es geht gemütlich in weitem Bogen am Flüsschen entlang ^^

Kurz darauf wird der markante Loreleifelsen passiert und danach zum ersten Mal seit der Ausfahrt aus Schmalzgrube wieder das Schwarzwasser überbrückt...

...damit ist es auch nicht mehr weit, bis man wieder zurück in der Zivilisation ist ;) Nachdem an der nun anderen Hangseite noch etwas Höhe gewonnen wurde, wird abermals das Schwarzwasser überquert und die lange Steigung endet erst mitten auf der Brücke, bevor in die vorletzte Station am Stadtrand von Jöhstadt eingefahren wird :D

Na da hat er ja noch ein bisschen Zeit, um sie in aller Ruhe komplett fertig zu machen und ihr noch den letzten Feinschliff zu verpassen ^^ Das er sich mit halben Sachen zufrieden stellt, glaub ich allerdings kaum. Bereits die erste Testversion konnte ja bereits überzeugend gut fahren :D Vielleicht gesellen sich ja auch noch ein paar passende Wagen dazu, so ein kleines Dampfross ist ja schnell etwas einsam :whistling:

Ja das stimmt, meine Tracks.bin hat mit 1,9Mb noch reichlich Platz nach oben und in den dichtesten Ballungszentren geht der RAM-verbrauch gerade mal auf 2,5Gb. Hilfreich sind da natürlich die überwiegend engen Täler, die ja recht überschaubar sind bei der Ausgestaltung ^^

Durch das Schwarzwassertal (Teil 2):

Auch wenn es sich hier um die waldreichste und unbewohnteste Region an der Strecke handelt, ist es nicht so leicht, nicht nur lauter gleich aussehender Bäume aneinander zu reihen, sondern es dabei noch natürlich wirken zu lassen. Und nebenbei sich noch möglichst am Original zu orientieren, auch wenn wohl nicht jeder Baum exakt dort steht, wo er stehen müsste :ugly:

Hier im unteren Teil gibt es zumindest noch ein paar Wiesen, die den dichten Wald etwas aufbrechen ;)

Mit der Einfahrt in den besagten Einschnitt ändert sich das und es wird auch gleich noch etwas spannender...

...hier wurde es sogar für den Waldweg zu eng und er hat das Ufer gewechselt, während sich die Bahn ihren Platz erkämpfen muss. Erst war eine 61m lange Stützmauer über dem Fluss nötig und anschließend musste der abgetragene Hang noch abgestützt werden ;)