Ja das macht ja auch Sinn, wenn man das Baujahr bedenkt^^ Das ergibt dann eine Länge von genau genommen 5,24m bei 20 Ziegeln auf der Längsseite ![]()
Aber ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update...auch wenn noch viel Arbeit bevor steht ![]()
km 21,8 - Schlössel:
Technisch gesehen ist es nur ein Haltepunkt mit einem Stationsschild ohne eigene Hochbauten. Sämtliche Nebengleise und Gebäude gehören zur angrenzenden Fabrik, mit Ausnahme der Schlösselmühle. Besonders markant ist davon natürlich das alte Hammerherrenhaus aus dem 17.Jht mit dem Uhrenturm, welches durch die neuerlichen Renovierungen mitsamt den Fensterläden auch etwas an Charme verloren hat
Entgegen meiner bisherigen Philosophie sind die östlichen Anschlussgleise bereits gekappt und das westliche schon sichtlich verwildert, aber noch benutzbar. Den heutigen sogenannten "Schattenbahnhof" gab es damals logischerweise noch nicht ![]()
Auferstanden aus Ruinen...ist nicht nur die Nationnalhymne der DDR, sondern auch die vor 10 Jahren wegen Einsturzgefahr abgerissene Krahlsche Schraubenfabrik und spätere Garnveredelungswerk mit dem markanten Eckturm. Davon ist heute kaum noch etwas zu erahnen und neben einem einsamen Schornstein zeugen nur noch vor sich hin rottende Bretter von dem Komplex
Und wie man sieht, ist an der Jöhstadter Ausfahrt noch viel Arbeit zu tun, also verkrieche ich mich nun wieder in mein stilles Kämmerlein ![]()
![]()