Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

km 22,8 - Einfahrt Jöhstadt mit Lokschuppen (WIP)

@mick1960: Ach leider nur als Vorlage und 3D-Zeichnung, auch wenn sich doch einige kleinere Abweichungen ergeben haben. Noch dazu musste ich das Gebäude auch noch 30 Jahre in der Zeit zurückversetzen. Aber zumindest den Rundbogen der Fenster und ein paar der Texturen konnte ich verwenden ^^ Aber ich muss sagen, hier musste ich wirklich alles, was ich bisher über Objektbau gelernt hab, anwenden in den letzten Tagen, aber schließlich ist das bedeutendste Gebäude der ganzen Strecke nun fertig. Als Lokeinsatzstelle der ganzen Strecke ist dieser Lokschuppen natürlich das betriebliche Zentrum, während in Wolkenstein nur selten mal übernachtet wird. Dazu kommt, das der Wiederaufbau vor 26 Jahren genau hier seinen Anfang nahm ;)

Und schließlich macht die erste Stellprobe am originalen Schauplatz schon keinen so schlechten Eindruck, auch wenns drumherum noch recht nackig ist :D

Ja so ist das, damit es vorbildgerecht funktioniert, müsste man das Gleis nach Abbildung a) bauen und braucht daher jeweils eine rechte und linke Variante abhängig davon, in welche Richtung man baut. 600mm Feldbahngleise hab ich für meine Strecke auch bereits gebaut, allerdings noch gänzlich ohne Schwellen, weil ich die der einfachheithalber einfach nur im "Dreck" versenkt hab :whistling:

Nachtrag:
    Dem TS ist dabei die Spurweite völlig schnurz und hat nur optischen Effekt. Man kann jedes Fahrzeug auf jeder Spurweite fahren, wobei die sich an der Gleismitte ausrichtet (wie Nobsi erwähnte^^)

Abseits jeglicher Wege verläuft der letzte Abschnitt bis zum Endbahnhof wieder deutlich steiler durch das Schwarzwassertal und folgt dabei dem heute großteils verschütteten Werkgraben des Möbelstoffwerks...

...welcher, nachdem genug an Höhe gewonnen wurde, mit einer letzten Brücke überquert wird und das Einfahrsignal des Bahnhofs schon fast in Sichtweite gerät ^^

Da dort noch viel Arbeit bevorsteht, gibts zumindest noch ein paar Bilder aus dem Landschaftssimulator2018 :D

Keine Regel ohne Ausnahme^^ Das Gleis 3, zu dem diese Weiche in deinem Beispiel gehört, wurde zumindest laut Google kurz vor 2009 erneuert, bevor dann erst vor paar Jahren der Zwischenbahnsteig von Gleis 2 dorthin verlegt wurde und es damit zum Hauptgleis für Regionalbahnen wurde. Wenn man eine plausible Geschichte parat hat, kann man vermutlich alles erklären, auch wenn es noch so unwahrscheinlich klingt. Lässt sich natürlich bei einem originalgetreuen Nachbau leichter rechtfertigen, als bei einer fiktiven Strecke, wo man es selbst in der Hand hat und es sich doch nicht noch selbst unnötig schwer machen muss ^^

Und wieso sollte man es auslagern? Wir sind doch immer noch beim Thema, zumindest dem Grundgedanken hinter seinem Problem der Signalisierung zu ergründen. Aber um mal wieder etwas zurück dazu zu kommen...nach dem Bildern zu urteilen ist diese Überleitung einzig für Zugkreuzungen interessant, da beide Gleise zu unabhängigen Strecken gehören und sich direkt nach dem Gleiswechsel der Bahnsteig anschließt, wo in der Regel gehalten wird. Daraus ergibt sich für mich, dass eine schnelle Gleisverbindung hier nicht viel Sinn hätte und man eher eine 60er oder gar 40er Weiche verbaut hätte :D Zumindest wenn man keine anderen glaubwürdigen Argumente hat ;)

Wenn man das historisch sieht:

Ja und da sind wir beim Kern der Sache, selbst eine noch so fiktive Strecke muss man beim Bau immer historisch sehen, damit sie glaubwürdig wird und man nicht ins Land der Spielbahnen abdriftet und man bei der Signalisierung ins Schwimmen gerät. Historisch gesehen hätte man hier bei so einer Überleitung zwischen zwei Streckengleisen im Bahnhofsbereich 60er Weichen verbaut, die man recht gut mit Formsignalen darstellen kann. Eine möglicher beschleunigter Umbau auf 80 wäre dann in meinen Augen erst in der Neuzeit passiert, im gleichen Atemzug wie eine Bahnhofsentschlackung und Umbau auf KS-Signale. So seh ich das zumindest ;)

Ja das sollte sich ja herausfinden lassen, wie das Objekt im Editor heißt...Brückenobjekte sind ja in der Regel recht überschaubar (sofern als solches deklariert) und schnell durchforstet. Dann ist man dem Schritt des "auswählbar"-machens oder dem löschen etwas näher^^

Für die Zukunft lässt sich da nur sagen, dass man sich wohl angewöhnen sollte, direkt nach dem platzieren von Objekte ihre Auswählbarkeit zu prüfen und notfalls noch rückgängig zu machen. So handhabe ich das seit Jahren, mir sind aber aktuell in meinem Projekt nur höchstens 1-2 begegnet, die ich seither einfach ignoriere und lieber andere Objekte setze. Wenn sie wirklich unersetzlich wären, würde ich da natürlich auch das "pickable" aktivieren ;)

@Holzlaender,

mit den loft Objekten habe ich auch schon experimentiert. Die haben aber einen erheblichen Nachteil, wenn Du die nachträglich zwischen vielen anderen Objekten selektieren und dann bearbeiten willst. Um an die ran zu kommen, musst Du oft viele Objekte erst einmal nach oben bewegen.

Da ist noch ein weiterer Nachteil, den die Füllobjekte übrigens auch haben: Die Oberflächen lassen sich mit dem Pinselwekzeug nicht einfärben.

Wenn man die L-Taste gedrückt hält, kann man nur noch Lofts selektieren, bei T-Taste nur Gleise usw, und da ist es egal, wieviele verschiedene Objekte übereinander liegen ^^

Natürlich sollte man die wichtigsten und markantesten zuerst verbauen, falls man mehrere Lofts übereinander "stapelt" (Mauern+Hang+Zaun+usw). Und damit die Oberflächen zur Bodentextur passen, muss man davon wohl Repaints erstellen, falls man nicht gleich hingeht und eigene Lofts baut, oder man färbt das Gelände nach dem Objekt oder bedeckt es mit etwas anderem. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, natürlich kann man auch komplette Geländestücken als ein Objekt in Blender nachbauen. Dann wird es aber wohl meist recht unflexibel und nur für bestimmte Zwecke verwendbar. Jeder wie er mag ;)

Das lässt sich noch viel besser mit passenden Stützmauer-Loftobjekten umsetzen, als mit solch klobigen Füllobjekten mit falscher Textur^^ Genauso wie für akurate Bahndämme, angepasstes Gelände sieht da furchtbar aus, wie es zackig und meist viel zu breit dem Gleis folgt ;) Aber so in etwa sah es damals bei meinen ersten Gehversuchen auch aus, bis man herausfindet, was wirklich Sinn macht, um im TS halbwegs reale Szenen nachzubauen ^^

Der Pfad zur MiddleGeometry ist nicht lokal, das sollte man nicht händisch eintragen, sondern immer besser durch kopieren des Blueprints aus der Baumstruktur einfügen (es wird nur der korrekte Pfad eingefügt) ^^

Hoffe es hilft ;)

Aber auch auf dem Weg zwischen Schlössel und dem Möbelstoffwerk gibt es auf dem recht fotogenen Abschnitt ein paar interessante Details zu sehen. Beginnend natürlich mit der Ausfahrt aus Schlössel ^^

Die Überquerung des heute verfüllten Mühlgrabens zur Schlösselmühle und dem Garnveredelungswerk war nicht mit einer Brücke möglich, da hierfür der Hohenunterschied nicht ausreichten. Daher wurde der betongefaste Graben einfach nur gedeckelt (schönes Wort :D ) ;)

Naja dieses Jahr ist ja noch lang als vorgesehenes Ziel und das ist wohl auch absolut realistisch und wird bestimmt nicht voll ausgereizt bis zur ersten öffentlichen Version :D

Was die Performance angeht, werde ich den TS gewiss nicht schonen und absichtlich auf Details verzichten. Eine Strecke wie diese lebt von den Details, aber bis auf die dichteren Ballungsräume ist die Performance selbst auf meinem mittelmäßigen Rechner recht flüssig bei 30+ fps mit allen Reglern auf max und 2x2 SSAA ;)

Na es wird zumindest zusehens überschaubarer^^ Für Jöhstadt allein werden noch mindestens 4 Wochen ins Land gehen...nur für den direkten Bahnhofsbereich mit allen wichtigen Gebäuden. Und noch bin ich ja nicht mal dort und damit allein ist es ja noch lang nicht das Ende :whistling:

Nach dem langen schweren Aufstieg, geht es nun nach Schlössel erstmal wieder etwas gemächlicher durch die Wiesen. Ohne das doch sehr herausstechende und dominante "Weiße Haus" wäre das auch nur halb so überzeugend umgesetzt ;) (das fehlende Fachwerk wurde erst später nachträglich im Original ergänzt^^)

km 22,22 - VEB Buntzwirnerei (Möbelstoffwerk Kinder):

Ein weiteres Kuriosum der Strecke ist der Anschluss der Buntzwirnerei auf dem heutigen Gelände der Fahrzeughalle. Diese hatte nämlich nicht einmal ein eigenes Ladegleis und nutzte stattdessen einfach das Streckengleis. Dafür wurde in der mittäglichen Betriebsruhe ein Güterwagen von Jöhstadt hierher geschoben und einfach im Bereich des Bahnübergangs fürs Be- und Entladen abgestellt. Noch dazu befindet sich dieser Bereich im Winkel der beiden Schwarzwasserbrücken :ugly: Die nichtöffentliche Straße diente ja eh hauptsächlich nur für den betriebsinternen Verkehr und als Zufahrt des angrenzenden Bauernhofs ^^
    Noch kurioser ist, dass sich nun hier drei lange Gleise breit machen und selbst für Personenzüge regulär Halt gemacht wird :ugly:

Danach beginnt auch sogleich die letzte starke Steigung bis hinauf zum Endbahnhof... :whistling:

Da bin ich also nicht der einzige und leide vielleicht doch nicht an einem Knick in der Optik :ugly: Ein vorbildgerechter Gleisabstand und auch mal gerade verlegte Gleise, wo sie verlangt sind, macht auch nicht nur das Weichen erzeugen einfacher, sondern sieht auch viel ansprechender aus ^^

Ja leider muss ich da Prelli recht geben, auch wenn ich weder vR- noch TSC-Magneten benutzt hab. Aber egal ob man eine oder mehrere Versionen hat, kann man von vorherein nicht sagen, in welche Richtung das Gleis gebaut wurde, an der sich das Objekt automatisch ausrichten wird beim TAB-platzieren. Entweder es passt oder man muss drehen, egal was man verwendet. Bei Lofts hab ich dagegen genau deswegen gern beide Varianten, weil die sich nicht immer einfach so drehen lassen, wie Objekte ^^

Ja Übung macht den Meister :ugly: Verlängert aber auch im gleichem Maße die Bauzeit, aber man gönnt sich ja sonst nix :D So Nebenbei hab ich Zwecks Variation auch ein paar Brückengleise ohne Holzplanken und Führungsschiene erzeugt und an den mir bekannten Stellen ersetzt, während der Frühling bereits wieder etwas Blütenpracht in die Landschaft gezaubert hat ^^