Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Aber selbstverständlich hab ich sowas parat, auch wenn es vielleicht etwas unscharf aufgenommen wurde^^

Von oben nach unten sind das:
    - Winterfahrplan 1968/69 (mit den anderen beiden Strecken aus meinem Projekt Wolkensteiner Schweiz :whistling: )
    - Sommerfahrplan 1974
    - Winterfahrplan 1983/84 (der letzte der Gesamtstrecke)

Ach diese Brücke auch? Die müsste glaub ich bei "J72_Mostky" aus der Anleitung drin sein...wenn nicht, dann bei einem anderen mit Namen "mostku"(=brücke) oder "bridge" *denk*

Daraus ergibt sich allerdings mit meinem Wissendurst die nächste Frage: Warum hing der Dienstwagen stets hinter der Lokomotive? Hatte das betriebsorganisatorische oder Sicherheitsgründe? ?(

Ja das hatte sowohl betriebsbedingte als auch sicherheitsrelevante Gründe. Für den Fall, das unterwegs Rollwagen mitgenommen werden müssen, dürfen diese nicht am Ende des Zuges mitlaufen, sondern müssen stets an die Lok gekuppelt sein. Und dann dient der Dienstwagen bei so einem gemischten Zug erstens als Trenner zu den Passagieren und zweitens kann man bei einem Kupplungsbruch mit der Handbremse des Dienstwagens den restlichen Zug zum stehen bringen ^^

Ja kaum zu glauben^^ Da kannst du mir ja bestimmt mir Ortskenntnis weiterhelfen, wenn es dann soweit ist ^^ Und natürlich kommt die Brücke nicht mit auf die Strecke, da ja nun auch noch das Thumer Netz dazukommt, geht die Zeitreise ja sogar noch weiter zurück...bis Anfang der 70er ;)

Hallo, bei mir Fehlen nach dem Update komischerweise ein paar Brücken, vorher war alles vollständig auf Version 2.1

Habe das neue Asset aus der PDF installiert und dann die Fremdassets und Assets aus dem WinRar Archiv, weiß einer was da Fehlt ?

Diese Brücken waren noch nie in den Streckenassets enthalten, sondern in dem DR Gleisset 3.4. Das fällt jetzt natürlich noch mehr auf, weil ich ein paar der kleineren gegen die großen aus dem aktuellen Set getauscht hab, damit sie ihrem Vorbildern mehr entsprechen ;)

@AndreasMüller:
    Ja danke für die Spende, ist bereits angekommen :thumbsup:
    Das mit den fehlenden Markern ist mir bewusst und wird von mir nun auch konsequent auf meiner neuen Strecke eingesetzt, so dass jeder Rangierbereich der Bahnhöfe so einen hat. Den kann man aber auch eben fix im Szenario selbst verlegen, falls die vorhandenen nicht reichen ;) Für so eine einfache Umfahrung braucht man nicht mal einen Marker, das stellt sich der Dispatcher schon selbst so zurecht, wenn man als Weg den Bahnsteig 1 wählt :whistling:

Zum anderen als Anregung für dein Szenario:
    Züge aus Wolkenstein sind ausnahmslos auf Bahnsteig 1 in Jöhstadt eingefahren, hat den Dienstwagen (der stets hinter der Lok hängt) vom Zug gekuppelt, ihn auf Bahnsteig 2 verschoben und danach den restlichen Zug ans andere Ende des Dienstwagens (jip stets hinter der Lok^^) gehängt, bevor es zum restaurieren am Lokschuppen ging ^^ Von Bahnsteig 2 ist der Zug dann auch meist wieder zurück ins Tal gefahren.

Zu den fehlenden Assets kann ich nichts genaues sagen...das mit den TDR Objekten ist schon länger ein Ärgerniss und ich verstehe nicht, warum man die nicht einfach hier hochlädt. Diese ganzen privaten Server mit ihren Macken, die gerne mal ihren Dienst quittieren, sind schon oft lästig. Da hat man nur noch wenig Lust Objekte von solchen Seiten zu verwenden, wenn man sich nicht auf eine dauerhafte Verfügbarkeit verlassen kann :/ Die anderen stammen ohne Zweifel aus einem der tschechischen Pakete, aber da das über die Hälfte von allen sind, ist das schwer zu sagen, welches genau :whistling:

Ja kaum zu glauben, aber jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der Strecke kommt nun auch das zweite und letzte Update 2.2 heraus ^^ Ich wünsche allen viel Spaß damit und bedanke mich bei allen Unterstützern und Spenden, die mir dazu die notwendige Motivation hochgehalten haben :D Weitere Updates an der Pressnitztalbahn wird es in kleinem Rahmen (ist ja kaum noch etwas zu verbessern, wenn ich ehrlich bin) nur noch als Teil meines Projekts Wolkensteiner Schweiz geben. Ein halbes Jahr parallele Entwicklung war lang und schwierig genug :whistling:

Nach einigen Modellumbauten hab ich die einzelnen Module nun mit SnapPoints ausgestattet, die ein deutlich leichteres zusammenbauen ermöglichen und gleichzeitig konnte ich damit 5 Module einsparen. Damit sind es nun gerade mal 16 Module im Paket und davon nur 4 jeweils DB/DR spezifisch und 2 an Schmalspurgleise angepasst. Nur die Ablaufschwelle und die Gleissperre selbst muss man dann noch per Hand platzieren, was aber mit TAB kein Problem darstellen sollte und nur wenn die Laterne links vom Gleis ist, muss man die um 180° drehen, sonst ist da keine Korrektur mehr notwendig ^^

Das Script von Schuster funktioniert nun auch mit allen Modulen problemlos, nur ob es mir bei zweigleisigen Gleissperren weiterhelfen wird, muss ich erst noch testen ;)

Bevor ich mich voller Elan auf die Streckengestaltung der Wilischtalbahn stürze, habe ich mich noch dazu entschieden, die Regelspurstrecke noch um 2km bis in die damalige Kreisstadt Zschopau zu verlängern. Zum einen eignet sich dieser Bahnhof als Ausgangspunkt und Ziel für Szenarien viel besser und zum anderen hätte ich mich noch um ein paar Kilometer kurvenreicher Strecke durch das enge Tal gebracht, bevor es sich in Zschopau spürbar weitet ^^ Außerdem wäre die Zschopautalbahn ohne die gleichnamige Stadt ja ein fürchterlicher fauxpas :ugly:

Achso...ne das wäre eher ziemlich umständlich, da sich die nur in zwei Bauteilen unterscheiden und man alle anderen doppelt anlegen müsste, inklusive aller Animationen, Skripten, Texturen und TextureSets. Ich denke, das wird man kaum merken, dass man im Endeffekt 6 (von 21) Module mehr zur Auswahl hat, die man eigentlich nicht braucht ;)

Also da dieses modulare Gleissperrenset als separates Paket hochgeladen werden wird, hab ich dafür natürlich einen neuen Produktordner angelegt, den man dann erst mal freihaken muss ;) Würde auch nicht zu dem Produkt der Strecke hier passen, weil es nicht darauf zugeschnitten ist, sondern universell einsetzbar sein soll ^^

Ja schon, aber...

Und die zweite Gleissperre, die synchron öffnen muss, wird dann auch nur mit einem einzigen Track-Link gebaut und bewegt sich ebenso mit, ohne ein Eigenleben zu entwickeln.

Also hat die zweite Hälfte der Gleissperre ja nur einen Link0 und keinen Link1...wie kann das dann funktionieren? *denk*

Mittlerweile hab ich schon mal ein wenig herumgebastelt und das Modell in Module aufgesplittet. So muss nun jede Gleissperre aus bis zu 5 Bauteilen zusammengesetzt werden, die nicht immer alle benötigt werden. Als kleinen Bonus hat es sich dann auch ergeben, auch noch Modelle für die DB Variante der Laterne und der gelben Farbgebung zu bauen und mit ein paar optischen Varianten und ein paar zur einfacheren Platzierung komme ich damit auf insgesamt 19 Module, mit denen man so gut wie jede Situation nachbauen könnte ;)

Edit:
    Also um es nochmal zu veranschaulichen, wo ich das Problem mit der zweigleisigen Gleissperre sehe, dieses Bild. Wenn die Link0 vor der Weiche1 liegen, auf der sie verbaut sind, werden die bei Weichenstellung der zu schützenden Weiche2 nur schalten, wenn auch die Weiche auf der sie liegen, richtig gestellt ist. Dann würde jede Hälfte aber unabhängig agieren und nicht synchron sein. Und wenn die Links nach der Weiche1 liegen, würde eine KI-Lok doch bestimmt über die aufgelegte Gleissperre fahren und erst am Link0 halten (also in dem Fall, dass in solchen geschützten Gleisbereichen überhaupt KI-Verkehr vorkommt) :whistling:

@Schuster:

Ah vielen Dank für die Erklärungen, das macht dann natürlich Sinn und klingt für mich plausibel. Ja es wird für alle Module nur zwei Animations-IDs geben und das sind "open" und "close" und das mit der unterschiedlichen Link-Anzahl und dem Haken bei "stopping" werde ich mal versuchen. Stellt sich mir nur noch die Frage, wo die Links landen bei einer zweigleisigen Sperre...damit die KI die nicht überfährt, müssten die ja vor die Weiche gelegt werden, aber wo landet dann der Link der zweiten Sperre? *denk*

Aber ich finde auch, das Option 3. am sinnvollsten wäre und würde die Schlüsselabhängigkeit zur dazugehörigen Weiche ins Hauptgleis, die es durch Flankenschutz zu schützen gilt, bestens realistisch darstellen. Nur Gleissperren mit zwei Laternen können unabhängig davon gestellt werden (oft weil die Weiche nicht in unmittelbarer Nähe liegt), aber das würde sich bei dem modularen Aufbau schwer umsetzen ^^

Ja die Idee ist an sich nicht schlecht, das so modular aufzubauen, ich weiß nur noch nicht, ob das dann so praktibel ist :/ Mit gleichem Node-Namen meinst du aber wohl die Animations-ID für auf/ablegen oder wirklich die Objektnode-Bezeichnung? Das mit dem Mapsymbol wäre natürlich sinnvoll, sonst sieht man dort einen ganzen Tannenbaum leuchten auf der Karte bei sovielen Bauteilen (bis zu 4 pro Gleissperre)...geht das dann über das Skript? Und wie sich das dann bei einer zweigleisigen-synchronschaltenden-Gleissperre funktioniert steht noch auf einem anderen Blatt :whistling:

Ja das ist schon richtig, wenn man gleich beim Verlegen die richtigen Werte einstellt, aber wenn man (wie ich) exakte Weichengeometrien möchte und dafür die gängigen Radien (190, 300, 500m) bei den Sekundären Gleistypen (Personen-, Güter- und Abstellgleise) verwendet, muss man im nachhinein diese Eigenschaften eben händisch wieder ändern. Dafür spezielle Trackrules zu verwenden macht in Bahnhofsbereichen ohne Überhöhung keinen Sinn und erschwert einem nur die Arbeit^^ Vorallem wenn man für jeden Weichenschenkel unterschiedliche Gleistypen und Geschwindigkeiten eintragen möchte (und muss), wird das ganze dann knifflig...bei DKWs gänzlich unmöglich im Vorfeld, da sich die Abzweigenden Gleise automatisch mit den Werten beim Verschweißen erzeugen :whistling:

Pro-Tip:
    Man kann auch eines der beiden Gleise zur Seite wegschieben und kann es so problemlos bis zum Ende markieren, weil doch ab und zu mal noch ein Fitzelchen stehen bleibt. Wenn man dann die Aktion rückgängig macht, hüpft das Gleis wieder in die richtige Position, aber die Änderung der Gleiseigenschaften bleiben bestehen :whistling:

@Odinsson:

Danke schön für das Lob, das werde ich auch an meine zahlreichen Helferwichtel weiterleiten :D

Mit diesen Kleinigkeiten kann ich aber direkt weiterhelfen:

Die große Talbrücke nach dem Abzweig an Stellwerk 1 ist im neuesten Paket meines "DR Gleissets 3.4" enthalten und damit sollte sich die Luftbrücke in Luft auflösen ;)

Zum zweiten meinst du bestimmt die Überladerampe für Schmalspurfahrzeuge...dort werden (wurden - heute werden dafür spezielle Tieflader verwendet) nicht Regelspurwagen auf Rollwagen verladen, sondern Schmalspurfahrzeuge auf Regelspurtransportwagen zur Überführung ins Heimat-RAW oder auf andere Strecken. So wie hier im benachbarten Cranzahl der Fichtelbergbahn:

Eine Rollwagengrube befindet sich im oberen Güterbahnhofsteil, aber es ist technisch nicht möglich, Rollwagen live im TS mit Regelspurwagen zu beladen. Das wäre echt ein Traum^^ Aber vielleicht wirds was im TSW ;)

@Jean-Maurice:

Ja so hab ich mir das auch einfachheitshalber gedacht, damit die wirklich synchron schalten, aber blockieren die sich dann nicht gegenseitig? *denk*

@StS:

Also ich hab mir auch mal ein paar Gedanken gemacht, wie man das skripttechnisch sauber lösen könnte und bin auf zwei Varianten gekommen:

Bei Variante A landet der Link2 vor dem Link0 des anderen Gleissperrenteils und würde im Fall, das der Weg zu Link1 nicht eingestellt ist den Fahrweg über Link2 prüfen bzw. die Signalstellung des zweiten kopieren (als zweites L0). Das müsste dann wechselseitig funktionieren.

Bei Variante B wird die Weiche zwischen Link0 und Link1 ignoriert und nur der Fahrweg zwischen Link1 und Link2 geprüft. Das wäre die elegantere Variante.

Ich weiß nur nicht, ob sowas skripttechnisch möglich ist :whistling: