Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt 2.43

  • Ja schon, aber...

    Und die zweite Gleissperre, die synchron öffnen muss, wird dann auch nur mit einem einzigen Track-Link gebaut und bewegt sich ebenso mit, ohne ein Eigenleben zu entwickeln.

    Also hat die zweite Hälfte der Gleissperre ja nur einen Link0 und keinen Link1...wie kann das dann funktionieren? *denk*


    Mittlerweile hab ich schon mal ein wenig herumgebastelt und das Modell in Module aufgesplittet. So muss nun jede Gleissperre aus bis zu 5 Bauteilen zusammengesetzt werden, die nicht immer alle benötigt werden. Als kleinen Bonus hat es sich dann auch ergeben, auch noch Modelle für die DB Variante der Laterne und der gelben Farbgebung zu bauen und mit ein paar optischen Varianten und ein paar zur einfacheren Platzierung komme ich damit auf insgesamt 19 Module, mit denen man so gut wie jede Situation nachbauen könnte ;)


    Edit:
    Also um es nochmal zu veranschaulichen, wo ich das Problem mit der zweigleisigen Gleissperre sehe, dieses Bild. Wenn die Link0 vor der Weiche1 liegen, auf der sie verbaut sind, werden die bei Weichenstellung der zu schützenden Weiche2 nur schalten, wenn auch die Weiche auf der sie liegen, richtig gestellt ist. Dann würde jede Hälfte aber unabhängig agieren und nicht synchron sein. Und wenn die Links nach der Weiche1 liegen, würde eine KI-Lok doch bestimmt über die aufgelegte Gleissperre fahren und erst am Link0 halten (also in dem Fall, dass in solchen geschützten Gleisbereichen überhaupt KI-Verkehr vorkommt) :whistling:

  • Als kleinen Bonus hat es sich dann auch ergeben, auch noch Modelle für die DB Variante der Laterne und der gelben Farbgebung zu bauen und mit ein paar optischen Varianten und ein paar zur einfacheren Platzierung komme ich damit auf insgesamt 19 Module, mit denen man so gut wie jede Situation nachbauen könnte

    @Holzlaender einfach hammer - vielen Dank, und @Schuster ebenso für Euren Pioniergeist durch Experimente dies umzusetzen. Ich wünsche Euch dabei viel Geduld und Erfolg, sowie Durchhaltevermögen. :thumbsup:


    wie ich Schuster verstanden habe, möchte er innerhalb des Skript den weiteren Link auf dem Nachbargleis mit Infos der Freigabe versorgen, so dass der Dispatcher meint alles wär im grünen Bereich, ansonsten möge mich @Schuster korrigieren und kommentieren. ;)

  • Also da dieses modulare Gleissperrenset als separates Paket hochgeladen werden wird, hab ich dafür natürlich einen neuen Produktordner angelegt, den man dann erst mal freihaken muss ;) Würde auch nicht zu dem Produkt der Strecke hier passen, weil es nicht darauf zugeschnitten ist, sondern universell einsetzbar sein soll ^^

  • Achso...ne das wäre eher ziemlich umständlich, da sich die nur in zwei Bauteilen unterscheiden und man alle anderen doppelt anlegen müsste, inklusive aller Animationen, Skripten, Texturen und TextureSets. Ich denke, das wird man kaum merken, dass man im Endeffekt 6 (von 21) Module mehr zur Auswahl hat, die man eigentlich nicht braucht ;)

  • Nach einigen Modellumbauten hab ich die einzelnen Module nun mit SnapPoints ausgestattet, die ein deutlich leichteres zusammenbauen ermöglichen und gleichzeitig konnte ich damit 5 Module einsparen. Damit sind es nun gerade mal 16 Module im Paket und davon nur 4 jeweils DB/DR spezifisch und 2 an Schmalspurgleise angepasst. Nur die Ablaufschwelle und die Gleissperre selbst muss man dann noch per Hand platzieren, was aber mit TAB kein Problem darstellen sollte und nur wenn die Laterne links vom Gleis ist, muss man die um 180° drehen, sonst ist da keine Korrektur mehr notwendig ^^


    Das Script von Schuster funktioniert nun auch mit allen Modulen problemlos, nur ob es mir bei zweigleisigen Gleissperren weiterhelfen wird, muss ich erst noch testen ;)


  • Ja kaum zu glauben, aber jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der Strecke kommt nun auch das zweite und letzte Update 2.2 heraus ^^ Ich wünsche allen viel Spaß damit und bedanke mich bei allen Unterstützern und Spenden, die mir dazu die notwendige Motivation hochgehalten haben :D Weitere Updates an der Pressnitztalbahn wird es in kleinem Rahmen (ist ja kaum noch etwas zu verbessern, wenn ich ehrlich bin) nur noch als Teil meines Projekts Wolkensteiner Schweiz geben. Ein halbes Jahr parallele Entwicklung war lang und schwierig genug :whistling:

  • Hallo Holzlaender,


    danke für die Veröffentlichung des Streckenupdates. Ich habe heute aben noch einen Güterzug von Wolkenstein rauf nach Jöhstadt auf dem Dienstplan und
    ich werde mich überraschen lassen, es könnte nur leider schon etwas dunkel werden. Kohle und Wasser sind schon genommen, nur der Zug muss noch
    zusammengestellt werden.


    Ich habe aber noch eine Frage zum Szenariobau (Standard-Szenario) die ich eigentlich noch vor der Veröffentlichung des neuen Updates loswerden wollte,
    und den Bahnhof Jöhstadt betrifft:


    Wenn ich mit einem Zug aus Wolkenstein in Jöhstadt auf Gleis “Jöhstadt 2 Bahnsteig” einfahre und möchte mit der Lokomotive über Gleis “Jöhstadt 1 Bahnsteig”
    zum Lokschuppen fahren, muss ich etwas in Richtung Jöhstadt Ladestelle, etwa in Höhe bis zum Bahnübergang vorziehen. Fehlt da nicht in der Nähe des Bahn-
    übergangs eine Strecken-Markierung, oder habe ich da einen Denkfehler. Ich kann zwar eventuell vorziehen bis zum Bahnübergang, ab dann stellt sich die Weiche
    nicht um, was man ja im Standard-Szenario bekanntlich manuell nicht machen kann. In Wolkenstein gibt es zum Umsetzten der Lokomotive eine Strecken-
    Markierung. Am Personenbahnsteig “Wolkenstein 2s Rangiergleis” und im Bereich Güterverkehr “Wolkenstein 14 Ausziehgleis”.


    Dann fehlen mir leider noch 17 Objekte, die allerdings nicht zwingend mit dem Update 2.2. zu tun haben. Ich wusste ehrlich gesagt, dass mir die Objekte von
    Anfang an fehlen, doch vor lauter Euphorie mit der Strecke hatte es mich bisher nicht gestört. Ich glaube, dass mir auch eine Brücke bei Niederschmiedeberg fehlt.
    Wenn ich “RW-Tools” drüber laufen lasse, werden mir folgende fehelende Objekte angezeigt:


    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\CS_addon\Svec\Vesnice\CS_VesniceDomek04.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\CS_addon\Svec\Vesnice\CS_VesniceDomek05.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\CS_addon\Svec\Vesnice\CS_VesniceDomek06.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\CS_addon\Svec\Vesnice\CS_VesniceDomek09.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\CS_addon\Svec\Vesnice\CS_VesniceDomekA10.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\CS_addon\Svec\Vesnice\CS_VesniceDomekA4.bin


    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\CS_addon\Svec\Vesnice\CS_VesniceDum02.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\CS_addon\Svec\Vesnice\CS_VesniceDum07.bin


    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Josef72\Addon\Scenery\Buildings\Nadrazi_1Apristavek.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Josef72\Addon\Scenery\Buildings\Nadrazi_2.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Josef72\Addon\Scenery\Buildings\Nadrazi_2A.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Josef72\Addon\Scenery\Buildings\Nadrazi_3A.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Josef72\Addon\Scenery\Buildings\Nadrazi_4.bin


    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\TDR1909\Set2\TDR_Bockkran3.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\TDR1909\Set2\TDR_Bockkran4.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\TDR1909\Set2\TDR_Bockkran5.bin
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\TDR1909\Set2\TDR_Schuppen2.bin


    Bei den TDR-Modellen funktioniert bei mir leider der Direktlink nicht und der Browser zeigt mir nur ein weißes Fenster an.
    Wie gesagt, es ist für mich nicht weiter dramatisch, aber vieleicht kann mir der Eine oder Andere einen heißen Tipp geben.



    Mit dem Download der Preßnitztalbahn in diesem Monat musste ich erst einmal in die erforderlichen Payware-Strecken
    investieren und somit ist mein Budget etwas strapaziert. Im April wird es allerdings eine Spende von 30 Euro geben, was
    etwa dem Preis von Payware-Addons entspricht. Es ist das erste Mal, dass ich für eine Freeware-Strecke spende. Es ist
    für mich aber auch die beste Freeware-Strecke, die bis jetzt veröffentlicht wurde und somit verdient.

    Wie versprochen habe ich heute eine Spende von 30 Euro locker gemacht. So oft wie ich die Strecke fahre, holt der Schaffner mit
    dem Fahrkartenverkauf das Geld schnell wieder rein. ;)

  • Zu den "fehlenden" Markern zum Rangieren: Falls die verbauten nicht gut benutzbar sind, im Szenario einen eigenen Marker setzen, den dann mit "gehe Über" (Hand mit 1mph) in eine Aufgabenzeile einsetzen. Da müsste korrekte Fahrwegschaltung provozieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo, bei mir Fehlen nach dem Update komischerweise ein paar Brücken, vorher war alles vollständig auf Version 2.1


    Habe das neue Asset aus der PDF installiert und dann die Fremdassets und Assets aus dem WinRar Archiv, weiß einer was da Fehlt ?

    Diese Brücken waren noch nie in den Streckenassets enthalten, sondern in dem DR Gleisset 3.4. Das fällt jetzt natürlich noch mehr auf, weil ich ein paar der kleineren gegen die großen aus dem aktuellen Set getauscht hab, damit sie ihrem Vorbildern mehr entsprechen ;)


    @AndreasMüller:
    Ja danke für die Spende, ist bereits angekommen :thumbsup:
    Das mit den fehlenden Markern ist mir bewusst und wird von mir nun auch konsequent auf meiner neuen Strecke eingesetzt, so dass jeder Rangierbereich der Bahnhöfe so einen hat. Den kann man aber auch eben fix im Szenario selbst verlegen, falls die vorhandenen nicht reichen ;) Für so eine einfache Umfahrung braucht man nicht mal einen Marker, das stellt sich der Dispatcher schon selbst so zurecht, wenn man als Weg den Bahnsteig 1 wählt :whistling:


    Zum anderen als Anregung für dein Szenario:
    Züge aus Wolkenstein sind ausnahmslos auf Bahnsteig 1 in Jöhstadt eingefahren, hat den Dienstwagen (der stets hinter der Lok hängt) vom Zug gekuppelt, ihn auf Bahnsteig 2 verschoben und danach den restlichen Zug ans andere Ende des Dienstwagens (jip stets hinter der Lok^^) gehängt, bevor es zum restaurieren am Lokschuppen ging ^^ Von Bahnsteig 2 ist der Zug dann auch meist wieder zurück ins Tal gefahren.


    Zu den fehlenden Assets kann ich nichts genaues sagen...das mit den TDR Objekten ist schon länger ein Ärgerniss und ich verstehe nicht, warum man die nicht einfach hier hochlädt. Diese ganzen privaten Server mit ihren Macken, die gerne mal ihren Dienst quittieren, sind schon oft lästig. Da hat man nur noch wenig Lust Objekte von solchen Seiten zu verwenden, wenn man sich nicht auf eine dauerhafte Verfügbarkeit verlassen kann :/ Die anderen stammen ohne Zweifel aus einem der tschechischen Pakete, aber da das über die Hälfte von allen sind, ist das schwer zu sagen, welches genau :whistling:

  • Ich habe mich mal schlau gemacht und das Erstellen von zusätzlichen Marker ist ja wirklich ein Kinderspiel. Ich habe mir auch schon einige zusätzlich nach Bedarf gesetzt und das Problem hat sich somit erledigt. ;)


    Zu den fehlenden Objekten: Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich wenigstens die fehlende Brücke bei Niederschmiedeberg hätte. Sie war auf der gesamten Strecke die einzige Brücke, die die Pressnitztalbahn unterquerte und war somit auch ein charakteristisches Merkmal dieser Strecke. Leider hängt hier nur eine Straße, gezogen wie eine Wäscheleine, in der Luft und sieht doch sehr unschön aus. Das ist schon etwas schade, dass sie fehlt und vielleicht kann mir doch noch jemand eine heiße Spur geben. :/


    @Holzlaender: Danke für Deine Anregung zum damaligen Betriebsablauf im Bahnhof Jöhstadt. Das fand ich sehr interessant. Es ist immer wieder schön, wenn man so die kleinen Geheimnisse der Vergangenheit erfährt und diese dann realitisch im Modell umsetzen kann. Da werde ich mal versuchen, ob ich das im Szenario hin bekomme. Ich bin aber relativ optimitisch. Falls Du noch mehr solche Details des Betriebsablaufs auf Lager hast: - nur zu, meine Ohren sind jederzeit gespitzt! ^^


    Daraus ergibt sich allerdings mit meinem Wissendurst die nächste Frage: Warum hing der Dienstwagen stets hinter der Lokomotive? Hatte das betriebsorganisatorische oder Sicherheitsgründe? ?(

    01.April 1920 - 100 Jahre DEUTSCHE REICHSBAHN

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasMüller () aus folgendem Grund: wiedermal die Grammatikfehler