Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die V10C steht ab heute für alle die diese vorbestellt haben zum download bereit im Shop!

Gruß *hi*

Rene´

Hm und wo finde ich die dann da? Bei mir steht sie immer noch mit "Pre-Order" markiert und obwohl ich sie damals zusammen mit der 41 vorbestellt hab, seh ich sie weder in meinen Bestellungen, noch unter Downloads *denk*

Edit: Oh gefunden, anmelden sollte man sich ja auch :whistling::D

Ja alle Loft-Objekte werden mit der eingestellten Trackrule erzeugt, dass lässt sich nicht verhindern und ist auch nicht weiter tragisch...nur etwas nervig, wenn man da irgendeine ausgewählt hat aus der endlosen Liste, die man sonst nicht verwendet. Negative Auswirkungen hab ich nur festgestellt, wenn man Straßen mit Autoverkehr mit unterschiedlichen Trackrules baut...dann taucht dieser Verkehr nur sporadisch an gewissen Punkten oder aus bestimmten Richtungen auf. Zumindest hab ich die Vermutung, dass es daran liegt :whistling:

Öhm...noch nie etwas von Distant Terrain Textures gehört bisher? Die müsste man als Streckenbauer natürlich erstellen, dann hat man zumindest billige bunte Matten auf entfernten Bergen, statts nur grüne oder graue ^^ Fotoreal ist da wohl nicht zu erwarten, weil die Engine sich nur marginal weiterentwickeln konnte :whistling:

Danke und weiter so ist ein gutes Stichwort, damit geht es nämlich mit dem nächsten kleinen Detail...

km 0,80 - Wegüberführung

Während die Feldbahn den langen Weg um den Bergausläufer macht, schneidet sich die Schmalspurbahn in engem Bogen einfach durch den Fels :whistling:

Das führt dann auch zu einer von drei Brücken über die Bahn im ganzen Thumer Netz und der letzten, die noch vorhanden ist (die anderen beiden wurden verfüllt) ^^

Damit rückt auch der wichtigste Güterkunde langsam näher, der noch viel Arbeit für mich bedeuten wird^^

@bernd_NdeM ein berechtigter Einwand und passiert leicht, wenn man Bäume unterschiedlicher Größe verwendet. Manchmal wünschte ich mir 3-4 Baumarten pro Assetblock, aber ich hab das mittlerweile ein wenig aufgelockert (noch nicht auf den Bildern zu sehen) ^^

Stellenweise geht es recht eng zu zwischen Straße und Fluss bei dieser im weiten Bogen verlegten Passage...

...währenddessen am anderen Flussufer an der Sägemühle eine Feldbahn beginnt, die zur 500m entfernten Papierfabrik führt (zu der wir noch ausführlich kommen werden^^)

Dabei folgt sie im wesentlichen dem Werksgraben zur Mühle und überquert auf ihrem Weg zwei mal die Wilisch, im Gegensatz zur Schmalspurbahn...

...ebenso wie diese, wurde die Feldbahn mit 750mm Spurweite gebaut, hat aber keinerlei direkte Verbindung. Ob diese Halle am größten Annäherungspunkt zur Schmalspurbahn an die Feldbahn angeschlossen war, ist nicht überliefert...von der Lage und den Toren wäre es durchaus denkbar, dass sie einst die Fahrzeughalle der Feldbahn war *denk* Im weiteren Verlauf geht es weiter in die Straße gebettet (noch gut am Teerstreifen heute sichtbar) und vorbei am Gasthaus Schlösselmühle (nicht verwandt oder verschwägert mit der in Schlössel :whistling: )

Also ich mache mir für diesen Fall, das ältere Google Earth Aufnahmen noch einen brauchbareren Stand zeigen, der mir zur Positionierung hilft, einfach manuell ein Decal. Das kommt vorallem bei großen Fabrikanlagen vor, die erst in den letzten Jahren verschwunden sind, oder eben bei veränderten Gleislagen. Dafür braucht man ja nur ein Screenshot des Luftbilds aus senkrechter Perspektive machen, es in einer Bildbearbeitung etwas zurechtschneiden und mit dem BPE damit ein Decal erzeugen und es auf die richtige Größe skalieren. Das kann man ja gut an noch vorhandenen Strukturen ausrichten. Nichts anderes hätte auch RWDecal gemacht ^^

Ähnlich wie auf der Preßnitztalbahn verläuft die Strecke nach der Zschopaubrücke eine Weile völlig eben, bis die Talsohle der Wilisch erreicht ist, auch wenn es einen anderen Eindruck vermittelt^^ Und zwar bis:

km 0,70 - Hinein ins Wilischtal

Nach Kreuzung der Gelenauer Straße verläuft die Strecke parallel zur Straße weiter, vorbei an einer alten und markanten Sägemühle, und senkt sich dabei langsam zum Fluss hinab, was noch gut an dem liegengebliebenen Gleis zu erkennen ist ^^

In Höhe des Vorsignals von Wilischthal ereignete sich im Frühjahr 1971 ein Unfall und ein einseitigbeladener Kalkwagen aus Unterherold ist hier zu Beginn der langen Kurve vom Rollwagen in eine kleine Gartenanlage gestürzt und hat den Boden ein wenig gedüngt...und das so kurz vor dem Ziel. Genau hier endet auch der liegengebliebene Schienenstrang, der in den letzten 25 Jahren schon ziemlich verkrautet ist :whistling:

Zu Beginn der Linkskurve ist der Talgrund erreicht und es beginnt die Steigung der Strecke, die im wesentlichen dem natürlichen Flußverlauf folgt ;)

Es geht hier aber nicht (nur) um Trainz, sondern darum, Objekte die er für Trainz erstellt in den TS zu bringen :whistling:

Aber auch da muss ich @bernd_NdeM recht geben, so schön modelliert die Objekte bisher sind, sind sie wirklich zu speziell, um sie in alltäglichen Situationen entlang einer vorbildgerechten Strecke unterzubringen. Da sollten dann wirklich nur die ortstypischen Gebäude als spezielle Eyecatcher herausstechen ;)

Es würde mich auch wundern, wenn ein kilometerlanger schnurgerader Basistunnel nicht funktionieren würde...da ist die Folie an der Tunneleinfahrt auf Garantie immer sichtbar und nur auf diese kommt es an. An der Tunnelausfahrt blickt man sowieso "von hinten durch die Leinwand"^^ Wundern tue ich mich allerdings auch...ich bin eben mal sowohl die alte, als auch die neue Albula-Strecke abgefahren von Thusis nach Samedan und mir ist dort kein einziger verstopfter Tunnel aufgefallen und da gibt es nicht gerade wenige (vorallem kritische Kehrtunnel). Mag sein, dass ich da Glück gehabt hab oder es ist wirklich sehr Startpunkt-/Uhrzeit-/Richtungs-/Mondkalender-abhängig :whistling:

Da das Pack automatisch das Kuju Standardwetter überschreibt, ist das dann auch bei allen Strecken die sich darauf beziehen automatisch vorhanden, wenn das genutzt wird. Nur die ToD und QD Dateien muss man noch händisch einfügen, wenn es sich nicht um die unterstützten englischen Strecken handelt, wo es direkt mitgeliefert wird ;)

Ja die möglichen Lösungen für das Problem sind so einfach wie zahlreich, egal ob man das jetzt auf einen Cloudserver, einen Webhost oder einfach und sicher hier im Downloadbereich hochlädt, der mit Sicherheit langfristig erhalten bleiben und vernünftig gewartet werden wird, wie es jeder andere auch macht, aber da wird man wohl lange drauf hoffen können. Wie so manch andere, die ihre Werke lieber ausschließlich auf eigenen Seiten zu verfügen stellten und dann plötzlich im Nirvana verschwanden, muss man mit dem Verlust mit der Zeit wohl leben und diese Assets zukünftig einfach nicht mehr verwenden, wenn die nicht von jedem jederzeit zugänglich sind :rolleyes:

Dann kann die Reise durch das Wilischtal ja nun beginnen. Die Wilischtalbahn ist landschaftlich in drei sehr verschiedene Abschnitte aufgeteilt, der erste kurvenreichste ist geprägt durch enge waldreiche Täler. Und damit geht es direkt im Anschluss an die Zschopaubrücke in der Ausfahrt los ^^

km 0,25 - Bahnhof Wilischthal (8. und letzter Teil) - Westliche Ausfahrt

Direkt nach der Brücke wickelt sich die Bahn auf einem Felsen um den Berg, wo noch ein alter steinerner Wegweiser steht...

...und kreuzt kurz darauf in einer scharfen S-Kurve die Gelenauer Straße. Die Stützmauer ist vor ein paar Jahren bei einer Straßenerneuerung entfernt worden und seither ist der Felsen zum ersten Mal seit 130 Jahren wieder entblößt.

Direkt nach dem Bahnübergang ist auf einigen hundert Metern das Streckengleis liegengeblieben und auch unter dem überteerten Bahnübergang kämpft sich das Gleis wieder langsam ans Licht

Da ich jetzt erst mal ins Wilischtal abbiegen werde, wird es wohl noch dauern, bis ich wieder nach Zschopau komme...außer, wenn ich mal Abwechslung zwischendurch brauche ;)

Hier ist übrigens das Original-Geländer Schaustück, das hat nicht mehr reingepasst (15 Bilder reichen mir selten :whistling: )

Die einzige Zufahrtsstraße zum Bahnhof muss auf ihrem Weg dorthin zweimal die Zschopau und einmal die Wilisch überqueren.

Wer mitgezählt hat, wird natürlich wissen, dass noch eine wichtige Brücke über die Zschopau fehlt und die befindet sich hier...

km 24,6 - Bahnhof Wilischthal (Teil7) - Nördliche Ausfahrt:

Der 1901 errichtete Viadukt der Gelenauer Staatsstraße ist die größte Brücke in Wilischthal und überspannt das ganze Tal und damit unweigerlich neben der Zschopau auch die Bahnstrecke und den Werksgraben des Nagelwerks. Vor 3 Jahren wurde die 115jährige aufwendig saniert und dabei die Fahrbahn etwas verbreitert und höhere Geländer angebracht, die an die ursprüngliche Form angelehnt sind. Ein Stück des Originalgeländers ist am Westufer als Denkmal aufgestellt ^^

Damit schließt sich der Kreis und auch die Ausgestaltung rund um Wilischthal und nun kann es endlich hinein ins enge Tal der Wilisch gehen und das eigentliche Projekt kann beginnen. Darauf freue ich mich schon sehr, endlich mal wieder etwas anderes zu sehen und vorallem vorwärts zu kommen :whistling::D

Beides^^ Die beiden Pfostentypen sind ausmodelliert, die waagerechten Profile und Rohre sind Lofts und die 5 kleinen Streben in den Fächern sind zweilagige doppelseitige Fototapeten für mehr Tiefe. Und das ganze ist natürlich als Loft erstellt ohne Verbindung mit der Brücke, weil das erheblich einfacher zu verlegen ist bei so einem extrem organisch geformten Bauwerk ;)

Und ja Wilischthal war schon sehr aufwendig zu gestalten, auch wenn sich zum Glück keine Steigungsänderungen im Bahnhofsbereich befinden...aber allein diese Lage in dem sehr engen gewundenen Tal ist schon echt ne Herausforderung. Wolkenstein ist da im Vergleich schon fast weitläufiges Flachland :ugly: