Also aus meiner Sicht ist es völlig nachvollziehbar, warum es nicht bis Konstanz geht, da man nicht auf bestehendes Material aus Ko-Vi zugreifen kann oder diese lizensieren will. Denn dann müsste man neben der Schweizer Signaltechnik auch deutsche entwickeln/lizensieren, wie es für Ko-Vi gemacht wurde, und von den zahlreichen markanten Gebäuden rund um den Bahnhof ganz zu schweigen, die man ebenfalls nochmals bauen müsste...für die 2km natürlich ein erheblicher Mehraufwand ![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Kein Problem, ich hab das schon von Anfang an richtig verstanden, wie es gemeint war

Mit dem realen Modellbau kenne ich mich aber auch ziemlich gut aus, denn das beschäftigte mich schon seit meiner frühesten Kindheit, was wohl etwas meine Detailverliebtheit erklären könnte^^ Aber dafür hab ich heutzutage weder den Platz noch das Geld, um meinen hohen Ansprüchen an eine perfekte und hundertprozentig realistische Umsetzung im Modell nachzukommen. Von daher ist es hier virtuell für mich sogar die bessere Variante, weil ich hier kaum einer Beschränkung unterliege und mich völlig ungebremst über kilometerlange Strecken entfalten kann

-
Mindestens^^ Bisher war es so, dass ich an einem Kilometer 3-4 Wochen sitze, wie auf der Preßnitztalbahn zum Beispiel

Mit zunehmender Bebauung entlang der Strecke entsprechend länger 
-
km 1,27 - Anschl. VEB Patentpapierfabrik zu Penig, Werk III, Wilischthal (Teil 2)
Als direkte Fortsetzung von Post 84 führt auch die werksinterne Feldbahn vorbei an der Schlösselmühle von der anderen Seite und eine Etage tiefer in die Papierfabrik und verzweigt sich dort in engen Kurven
Diese hat natürlich nichts mit der bei Jöhstadt zu tun, sondern ist wohl nach Schlößchen (Porschendorf) benannt - einer kleinen Ortschaft nördlich von hier auf dem Höhenzug Richtung Zschopau, das sich rund um ein altes Rittergut aus dem 17.Jht gebildet hat und über eine Nebenstraße von hier aus zu erreichen ist
Dabei führt die Feldbahn auch unmittelbar an der Fabrikantenvilla vorbei, die heutzutage in einen Dornrößchenschlaf inmitten der Trümmerhaufen der alten Fabrik gefallen ist
Zurück zur anderen Seite ist nun auch der Holzlagerplatz hinzugekommen, der jüngst erst neu bebaut wurde, und gibt den Weg den Berg hinauf Richtung Schlößchen frei
-
Ja ohne angegebene Kreditkarte bist du da wohl sehr limitiert, wenn man keinen alten API key von früher hat, der noch ohne funktioniert. Da wirst du wohl nicht drumherum kommen, wenn du das Overlay vernünftig einsetzen willst...oder eben das mit dem Proxy ausprobieren, wie man will. Aber wenn man eine Kreditkarte hat, spricht ja nix dagegen, dient ja nur als Sicherheitsidentifikation. Abgebucht wird da nix ohne deine Erlaubnis, auch nicht wenn der monatliche Rahmen erschöpft sein sollte (noch nie gehabt^^)

-
Sieht mir nach einer sehr kleinen Zoomstufe aus, wenn da ne ganze Stadt mit samt geräumigen Umland auf eine Kachel passt^^ Da wird man mit Sicherheit Ladeprobleme wegen zu hoher Distanz zur nächsten Kachel bekommen

Ich fahr eigentlich ganz gut mit:
1280x1280
Satellite
Zoom 2. Raster links von rechten Anschlag
Tiles 3x3 -
Ja danke schön, ich geb mir Mühe, das so gut wie möglich dem Original anzupassen bzw. 50 Jahre in der Zeit zurückzuversetzen, was besonders hier im Umfeld der Fabrik sehr zeitaufwendig ist^^ Aber wenn ich mit diesem Talabschnitt fertig bin, gehts bis Gelenau deutlich zügiger voran, weil es da nur sehr dünn besiedelt ist und hauptsächlich viel Natur die Strecke begleitet, wo ich deutlich mehr Freiheiten habe. Und außerdem muss ich auf diesem 5km langen Stück lediglich 3 Originalgebäude nachbauen

-
km 1,27 - Anschl. VEB Patentpapierfabrik zu Penig, Werk III, Wilischthal (Teil 1)
Der erste Fabrikanschluss auf freier Strecke war auch gleichzeitig der bedeutendste der Strecke, der dem Reststück des Thumer Netzes noch eine Gnadenfrist von 20 Jahren bescherte, bevor auch hier 1992 die letzten Güter transportiert wurden. Das verbliebene Anschlussgleis wurde dafür hier über eine Spitzkehre bedient und dank der nahezu ebenen Streckenführung von Wilischthal aus, war es hier auch möglich den kompletten Verkehr mit den werkseigenen V10C und NS4b abwickeln zu können

Die Brücke des Anschlussgleises ist auch heute noch (ohne Belag) vorhanden und die Gleislage noch an den aufgetürmten Schwellen zu erkennen.
Von der Fabrik, die seit 1992 zusehens verfallen ist, ist heute bis auf den hohen Schornstein, der Fabrikantenvilla, der Schleiferei und einem Gebäude an den Speisewasserbecken nur noch Schuttberge liegengeblieben, nachdem sie Anfang der 2000er plattgemacht wurde. Am anderen Ende der Anschlussbahn wurde bei einer Straßenerneuerung auch die Stützmauer zum Ausziehgleis entfernt.
(Fortsetzung folgt)
-
So tief verschneit war der Winter ja bisher wirklich nicht, weshalb ich weniger Zeit hatte, als erhofft. Aber ich hab immerhin ein wenig weiterbauen können, doch vorher noch ein paar Impressionen zur Auffrischung
Weiter gehts entlang der Wilisch, während am anderen Ufer bereits eine große Fabrik auf Anschluss wartet, von der heute nicht mehr viel übrig geblieben ist
-
Okay das ist wirklich ein wenig ungewöhnlich

Aber es bringt dich jedenfalls auf die richtige Seite, wo man noch mehr für meine Strecke finden kann und wenn man den Bildern folgt, warst du nur noch einen Klick auf den Downloadlink unter dem Bild entfernt

-
Nein da ist nichts davon enthalten, sonst hätte ich die nicht extra aufgeführt...diese sind aber ebenso für die Úzkorozchodná erforderlich und falls man diese bereits nach readme installiert haben sollte, hat man die eventuell schon. Nur deshalb hab ich das angemerkt^^
Offenbar wurde die tschechische Seite http://www.ts-sim.com umgebaut und sind nun wohl bei https://ofpmafia.eu/files/cate…rain-simulator-railworks/ verfügbar, aber wenn man dort sucht, sollte man immer noch fündig werden. Nach 2 sek hatte ich jedenfalls eins der wichtigsten sofort:
-
Die Bodentexturen stammen ausschließlich aus dem ELAP und von SAD und dazu noch 3 eigene, die mit der Strecke und meinen Gleisen installiert werden. Also fehlt dir zumindest auch noch eine der Payware Strecken Hagen-Siegen oder Im Köblitzer Bergland v3 reloaded
Ansonsten natürlich ganz besonders die tschechischen Objekte, die in der Regel ja direkt verlinkt sind und man nur noch auf <Stáhnout> drücken muss. Mit Ausnahme der Schmalspurstrecke Úzkorozchodná trat, wo man fast bis ganz unten runterscrollen muss, um beide Downloads zu finden
-
Ja wenn dir die Gleise fehlen, fehlen dir vermutlich die Gleise...so unwahrscheinlich das klingt

-
Yes obviously the most important and all of its content: https://rail-sim.de/forum/wsif…try/3074-DR-Gleisset-3-4/
-
Ja das kommt davon, wenn man noch eine Uralt-Version auf der Platte hat. In der aktuellen sind die Fehler durch Gleisübergänge durch mein neues DR Gleisset längst behoben und dieses bringt auch die Bodentexturen seit Jahren mit

-
Also bei der total unübersichtlichen Anzahl an Trackrules könnte man sicher 80% rausschmeißen, denn man braucht nicht für jede Geschwindigkeitsregel ein eigenes Set für Weichenhebel, wenn die eh immer die gleichen sind. Da reichts völlig aus für jeden Weichenantriebtyp ein Set von Trackrules zu haben und die nach dem auftrennen der Weichen damit zu verschweißen. Das ändert rein garnix an den Gleiseigenschaften oder Geschwindigkeiten oder der Trackrule der Weichengleise selbst

-
Geschwindigkeiten auf Streckenabschnitten werden durch die Gleiseigenschaften festgelegt, nicht zwingend durch Trackrules (kann ja alles mögliche drin stehen und völlig anders heißen) oder durch Signale, es sei denn bei denen steht im Flyout ein entsprechender Eintrag für die Geschwindigkeit. Dann gilt der unabhängig von der Gleisfestlegung von Link0 bis zu LinkX des Signals

-
Auch wenn es zur Zeit nur sehr langsam vorangeht, lass ich trotzdem mal wieder ein paar Bilder von der weitergehenden Ausgestaltung da
Und das mit den nicht ausreichend dokumentierten Industriebetrieben ist im Moment auch die größte Baustelle, auch wenn es vergleichsweise viel Fotos gibt bis in die 90er, aber eben nur von einem öffentlich einsehbaren Teil des riesigen Werkanschlusses - daher WIP
-
Ja mal schauen, zuerst ist noch genug Arbeit zu tun, um das Thumer Netz wiederzubeleben und das geht bereits etwas langsamer vorwärts, als erwartet und daran ist nicht zuletzt auch das gute Wetter in letzter Zeit Schuld
Aber Winterzeit kommt ja bald und das ist bekanntlich Bastelzeit 
-
Jaaa Waldkirchen wäre aber kein würdiger Abschlussbahnhof, auch wenn du dort wohnst
Dann müsste man direkt weiter bis nach Flöha bauen