Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Guten Morgen,

Ich habe das mal versucht zu ändern nach der Beschreibung von @StS . Sobald ich Rückgängig, also Undo drücke springt die Markierung zurück aber auch der Wert ist dann wieder 5 und wird nach F2 nicht übernommen, was mir auch logisch erscheint. *denk* Oder mache ich noch was falsch?

Da scheint wirklich was falsch zu sein, denn jede Änderung der Gleiseigenschaften kann man nicht mit "Undo" Rückgängig machen, sondern kann man nur mit erneuter Änderung überschreiben. Mit Rückgängig kann man nur Positionierung/Drehung/Platzierung rückgängig machen. Vielleicht ist noch auf einem angrenzenden Stück ebenfalls 5km/h eingetragen oder du hast einen Millimeter übersehen ;)

Jip sowas gibts schon mal, auch wenn ich nicht glaube, dass es wegen der dichten Vegetation dort steht, die sicher noch nicht da war, als das Signal aufgestellt wurde. Das ist ja ein Phänomen der Neuzeit, das Bahnkörper derart zugewachsen sind und man förmlich stets durch grüne Tunnel fährt. Da hätte man das doch eher freigeschnitten, als es extra auf die linke Seite zu stellen und zusätzlich noch ne Schachbretttafel hinzupflanzen. Mag mich täuschen, aber auf Luftbildern sieht es so aus, als ob das Gelände rechts mit den Lagerhallen künstlich aufgeschüttet und damit höher liegt und da wäre so ein Hang eine plausiblere Rechtfertigung. Womöglich lag dort parallel zum Einfahrtgleis ein Anschlussgleis etwas erhöht, was den Platzmangel und Sichtbeeinträchtigung erklären würde ;)

Von schieben hab ich zwar nix gesagt, aber gut, wenn es geklappt hat^^ Steinbogenbrücken kann man nun mal nicht anders als Loft bauen und sind daher zwangsläufig etwas zickig, das hat wenig mit Abneigung zu tun. Die einzige Möglichkeit, es besser zu machen, ist sie als Ganzes Objekt zu modellieren, aber das kann ja nicht jeder ;)

Sieht so aus ja^^ Ist dort eine Gleistrennung mit rotem Dreieck? Da werden solche Lofts aus festen Szenerie-Elementen gern mal verschoben, weil sie eine festgelegte Länge haben und die Bruchstelle da das Gleis ungünstig unterbricht. Wenn das Gleis (oder was man auch immer als Loftvorlage nimmt) nahtlos ohne Dreieck verlegt ist, passiert das nicht. Alternativ kann man das auch von Beginn der Kurve an per Hand anbauen, wenn es unbedingt diese Brücke sein muss :whistling:

Mal ein Beispiel, weil ich gerade dort im Thread "Projekt Wolkensteiner Schweiz" war...
    (Die anderen zahllosen kreativen Köpfe hier nicht zu vergessen)
    Den Aufwand und die Hingabe, sowie der Detailgrad der Strecke, die @Holzlaender gerade baut... Was soll der bitte mit einem TSW als Ersatz für den TS?
    Damit sage ich nicht, dass er nichts für den TSW übrig hat. Ich habe keine Ahnung, wie er dazu steht, es ist auch vollkommen irrelevant, aber ganz offensichtlich ist es für ihn ein sehr großer Spaß, selbst etwas zu kreieren. Und das ist im TS ohne Weiteres möglich.

Hehe ja das kann ich dir sagen, wie ich dazu stehe: Ich hab für den TSW gerade mal 2 DLCs gekauft bisher und ihn schon seit Monaten nicht mehr angerührt, weil es mich einfach nicht reizt und nicht meins ist, so schön es auch aussieht. Und wenn es keinen umfassenden Editor geben wird, mit dem man seine Liebe zum Detail ausleben kann, wird er mich auch nicht als Zielgruppe gewinnen können. Da bleib ich lieber noch viele Jahre beim TS und mach weiter das, was mir Spaß macht und versuche dabei noch das letzte Fitzelchen aus ihm herauszukitzeln :whistling:^^

km 6,24 - Bahnhof Gelenau (Teil 2):

Gegenüber vom Empfangsgebäude steht ein Lagerhaus an der zweiten Ladestraße und dem Gleis 6 in Gelenau, welches heute auch noch vorhanden ist und zum Wohnhaus umgebaut wurde. Welchem Zweck es diente und für welcher ansässigen Firma es gehörte ist mir nicht bekannt. Neben den Spinnereien kommt da noch die Fabrik auf der anderen Bahnhofsseite oder die jenseits der Wilisch in Frage. Fakt ist jedenfalls, dass der massive Prellbock des zuletzt einzigen noch vorhandenen Stumpfgleises (eben jenem Gleis 6) bis heute überlebt hat, auch wenn er an seinem schattigen Standort relativ unauffällig ist auf den letzten Bildern ;)

Jenseits der Wilisch liegt der Ortsteil Wiltzsch unter dem gleichnamigen Berg, das aber nicht mehr zu Gelenau gehört, sondern bereits ein Ortsteil von Venusberg ist. Neben einer ausgedehnten Kleingartenanlage und einer Villa unter dem Berg, stehen hier nur wenige Häuser und ein Gerüstbau, der früher mal eine Chemiefabrik war ;)

Vermutlich nicht, denn jetzt fehlt dir natürlich noch Altenburg-Wildau für sämtliche übriggebliebenen "GermanLocal" Objekte. Aber nach dessen Installation würde ich trotzdem nochmal "Im Köblitzer Bergland v3 reloaded" installieren, denn auch wenn es alle Assets daraus enthält und nicht überschreibt, so trifft das nicht auf manche Texturen zu, die mit IKB3 mit besseren überschrieben werden ;)

Den Link2 zu der französischen Seite zum Foliage Pack würde ich aber bevorzugen, wenn man nicht mit mageren 5kb/s das Paket laden will :whistling:

Also Pfade umzubiegen, damit sie zu den gesuchten passen ist sicher der falsche Weg. So wirst du diese Fehler nun nur auf IKB3 haben, weil die jetzt dort nicht mehr stimmen :whistling:

Offensichtlich braucht man, obwohl man IKB3 installiert hat, noch die Freeware-Version Altenburg-Wildau, auf der sie eigentlich aufgebaut ist. Das wären dann deine umbenannten Ordner. Und sonst scheint noch das UKTS Foliage Pack in meiner Anleitung zu fehlen, wie auch die Bockkräne 3-5 von TDR. Ich hab die nun mit in die PDF aufgenommen und neu hochgeladen. Damit sollte deine Liste gänzlich leer sein. Aber an den Bodentexturen und der Dynamischen Flora dürfte das nichts ändern, denn das ist eigentlich keines davon *denk*

Ja natürlich ist die dynamische Flora weg, wenn du sie ausschaltest. Das war auch nicht von mir als Lösungsvorschlag gemeint :ugly: Es ist nur merkwürdig, dass die Bodentextur vom Trockenen Gras ja da ist und nur die Textur der Flora fehlt, die eigentlich dazugehört. Und in Jöhstadt fehlt eine Bodentextur, die in dem gleichen Paket drin ist. Das ist alles schon sehr seltsam und da scheint etwas nicht komplett installiert zu sein.

Mit RW-Tools nach AP-Dateien zu suchen macht überhaupt keinen Sinn. Du musst unter "Route Building Tools" auf "Check Routes or Scenarios" gehen und dann in der Liste die Preßnitztalbahn 2.2 aus wählen und auf "Check Selected Route" gehen, damit nach allen fehlenden Dateien gesucht wird. Wenn das fertig ist noch "Duplikate entfernen" anklicken und als Textdatei exportieren und hier anhängen^^

So langsam wird es was mit der Bahnhofsgestaltung und von daher kann es nun allmählich losgehen mit

km 6,24 - Bahnhof Gelenau (Teil 1 - EG):

Der größte Zwischenbahnhof der Wilischtalbahn ist nicht nur geografischer, sondern auch betrieblicher Mittelpunkt. Und auch wenn die Strecke den 4km langen Ort hier nur streift, so war der Platz trotzdem so beengt, dass den Bahnhofsbereich zwei Straßen kreuzen und der Gelenauer Bach und ein Mühlgrabenrückfluss überbrückt werden. Das wird besonders an dem einzigartigen Empfangsgebäude deutlich, dass erst 1910 an den bereits vorhandenen Güterschuppen angebaut wurde und die bisher genutzte Wartehalle ähnlich der in Wilischau ersetzte. Denn für dessen Bau wurde der wenige verfügbare Platz effizient genutzt, weshalb eine Giebelseite mit 53° einen extrem spitzen Winkel an der Wilischthaler Straße ergibt ^^

Das wird besonders auf der Rückseite deutlich, die nur knapp halb so breit ist und man die Giebelseite fast im gleichen Winkel sehen kann :whistling: Bis heute ist es noch im bestens gepflegten Zustand zu sehen und lässt fast vergessen, das die Bahn seit 50 Jahren nicht mehr vorhanden ist. Zu Betriebszeiten gab es hier mit täglich 4 Zugkreuzungen am meisten zu tun und zu sehen im Wilischtal ;)

Bevor es vom Bahnhof Gelenau etwas vorzeigbares gibt, sind noch ein paar Gebäude notwendig, die ich bauen muss. Aber nebenbei fällt auch noch so manches kleines Objekt ab, wie diese filigranen Bahnhofslampen, die es vielerorts zu sehen gab, bevor sich die typischen Pilzlampen verbreitet haben. Diese gibt es nun mit 10m und 13m Höhe und jeweils 2 Formen der Lampenschirme und Masthalterungen ^^

Sieht so aus, als ob diese Stelle zu Beginn des Übergangsbogens ist...dort dürfte unter keinem Umständen eine Lücke oder Kante entstehen und deutet daraufhin, dass der Übergangsbogen abgeschnitten wurde. Nach meiner Methode müssen sich die Bögen von beiden Seiten auf dem normalen Bogengleis treffen, damit man sie verbinden kann. Könnte aber auch an der Steigung liegen, denn laut deinem Luftbild ändert die sich ja dort und das sollte immer auf beiden Gleisen auf gleicher Höhe passieren, damit man keinen Versatz bekommt ;)

Doch das Thema wurde schon tausendfach hier besprochen und hat mit den Wettereinstellungen zu tun und passiert immer beim verwenden vom SilverLining/3D-Wetter. Also zum bearbeiten einfach ein normales Standardwetter benutzen, dann sieht man auch wieder was ;)

Unterhalb der ersten Häuser von Gelenau geht es am Hang entlang weiter bergan und dabei wendet sich die Bahn nach Süden. Auch wenn hier kein offizieller Radweg mehr die Trasse benutzt, so waren doch wohl ein paar Künstler am Werk und haben hier Leitpfosten links und rechts des Gleises platziert :ugly:

Unterhalb der großen Fabrik, zu der wir noch kommen werden und die man bereits schon von weitem aus allen Richtungen sieht, geht es nun an einigen Gärten vorbei. Im Juni 1923 gab es ein großzügiges Projekt, genau hier eine Freiladeanlage mit Dienstgebäude und Laderampe bestehend aus 3 parallelen Gleisen, 6 einfachen Weichen und einer DKW zu errichten, um den völlig überlasteten platzbedingt sehr beengten Bahnhof Gelenau zu entlasten. Dazu kam es schließlich nicht, aber durch den letzten Umbau des Bahnhofs 1928 und opfern eines Gleises konnte ein anderes in der Nutzlänge deutlich besser ausgenutzt werden ;)

Am km 6,03 war dann schließlich das Einfahrsignal von Gelenau erreicht und genau dort endet heute die Trasse. Die letzte Kurve vor dem Bahnhof ist verschüttet und mit einer Garage und einem Baumhaus überbaut. Und hier in dieser Kurve erreicht auch die Straße aus Wilischthal den Ortseingang und nähert sich ein letztes Mal der Strecke an ^^

Die Lok gibts ja gerade als Sonderangebot bei Aerosoft. Wo kann ich denn diese Schmalspurlok einsetzen, wenn ich die dazugehörende Freewarestrecke nicht installieren will ? Läuft die auch auf den schweizer Schmalspurgleisen, oder sind die zu steil ? Ich fahre ja gerne Dampfer, aber bisher fast ausschließlich britische auf Normalspur.

Also theoretisch läuft die wohl auch auf den Schweizer Gleisen über die Alpen, auch wenn die nicht auf die Spur passt. Von den Steigungen sollte es kein Problem geben, da kann das heimische Erzgebirge durchaus mithalten, auch wenn es vielleicht nicht ganz so imposant aussieht :ugly:

Und was die Angst vor Freeware betrifft, so kann ich zumindest für meine Strecke behaupten, dass die von mir angegebene Liste absolut ausfallsicher ist (von manchen veralteten Links abgesehen) und es auch zu keinen Querverweisen kommt, die andere Sachen kaputt machen. Und außer den von mir angegebenen Sachen braucht man auch nix anderes ;)