Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also wenn man mich fragt, würde ich zumindest die oberen Fenster ausmodellieren und den Innenraum andeuten. Denn wie man auf den Vorbildfotos sieht, gibt es dort ganz typisch für ein Stellwerk stets ungehinderte Durchsicht und da wär ne Tapete unvorteilhaft so nah am Gleis ;) Da der Rest des Gebäudes ja recht schlicht und Kastenförmig ist, dürfte das auch nicht zuviel Performance kosten^^

Hallo Andreas,

es ist immer wieder schön von dir zu hören, weil es mich freut, wenn jemand mit der gleichen Begeisterung die Sächsischen Schmalspurbahnen so liebt, wie ich, und ich werde weiter mein Bestes geben, um sie ein Stück wiederzubeleben :saint:

Was den Schienenstoßsound angeht weiß ich nicht genau, wo da das Problem ist. Denn alle meine DR Gleise nutzen diesen Sound bereits (auch wenns nur der von Kuju ist), wenn man ihn nicht mit dem separaten Patch abgeschaltet hat. Aber ich glaube, zum Teil ist dieser auch abhängig vom Rollmaterial. Meine Schienenstoßsounds nutzen diese SoundControl-Dateien...in denen müssten die .davs verknüpt sein:

<RumbleAudioControlName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\TrackBedRumble\StandardBallastAudioControl</RumbleAudioControlName>

<TingleAudioControlName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\TrackBedRumble\TingleAudioControl</TingleAudioControlName>

<JunctionAudioControlName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\Junctions\JunctionSound</JunctionAudioControlName>

<DerailmentAudioControlName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\Derailing\Derailing</DerailmentAudioControlName>

Wichtig wären hier wohl die ersten beiden für das "Klackern" der Schienenstöße und das "Klingeln" des Rollgeräuschs ;)

Wenn du da was Sinnvolles basteln kannst, was dem Original näher kommt, wäre ich schon gern sehr interessiert...ich hab für Sounderstellung leider garkein Händchen (man kann ja nicht alles können, fast muss reichen :ugly:)

LG

Holzlaender

km 6,31 - Bahnhof Gelenau (Teil 6 - Anschl. Spinnerei Gelenau der Gebrüder Schüller AG (Teil 1)):

An der Ausfahrt aus Gelenau liegt die mittlerweile dritte Spinnerei der Gebrüder Schüller im Wilischtal und mit dieser hat 1848 alles angefangen. Zu dieser Spinnerei gehört ein Lagerschuppen, der bereits seine langen Schatten voraus geworfen hat, der zwischen 1890 und 1928 ein Anschlussgleis besaß, das als Verlängerung des nach 1928 ebenfalls nicht mehr vorhandenen Gleises 4 direkt an der Stirnseite des Schuppens endete ^^

Hier konnte ich mal wieder mit Fototexturen arbeiten, da sich dieser Schuppen in den letzten 50 Jahren nur marginal verändert und nur natürlich gealtert ist. Wegen der Gleisnähe hab ich natürlich auch vieles ausmodelliert, da wäre eine platte Fototapete doch sehr störend ;)

Als nächstes fehlt dann eigentlich nur noch die eigentliche Spinnerei, die als Schüllermühle bekannt ist, und die auf der anderen Gleis- und Straßenseite steht...damit wären dann alle bahnhofsnahen Gebäude fertig *schwitz* :ugly:

Das stimmt, aber man muss im Trackrule Blueprint die Spurweite in Metern angeben, also 1,435 (bzw 1.435 im bereits exportiertem .bin/.xml), sonst würde er es als 1435m ansehen...was glücklicherweise zu groß für eine Spur ist und daher automatisch die Standardspurweite 1435mm vom TS hergenommen wird. Problematisch wird es dann, wenn man eine andere Spurweite möchte und es falsch einträgt ;)

trainman1

Ja das ist leider auch nicht besonders gut und war Teil einer Kopie einer Postkarte aus Gelenau, aber ich habs jetzt mal vergrößert, damit ich es als Vorschau einfügen kann ;)

Und ja der Vorteil daran, sämtliche sichtbaren Gebäude einer Szenerie nachzubauen, ist ja, dass es damit dem Fotorealismus ganz automatisch zum verwechseln nahe kommt ^^

Der Nachteil ist allerdings, das jeder noch so kleiner Unterschied immer stärker in den Vordergrund rückt und an Bedeutung gewinnt :ugly:

km 6,24 - Bahnhof Gelenau (Teil 5):

Zurück im Bahnhof gibt es auf dem Weg Richtung Thumer Ausfahrt noch weitere sehenswerte Gebäude. Darunter befindet sich natürlich das 1928 erbaute Wirtschaftsgebäude und die dahinter emporragende Metallfabrik. Beide Gebäude standen zumindest noch bis in die 90er, bevor sie als einzige im Bahnhofsumfeld Platz machen mussten, während das Bahnhofsareal mittlerweile komplett eingezäunt und als Materiallager eben jeder Metallfabrik dient ;)

Und auch wenn es so aussieht, so zeigt dieses einmalige Foto keinen zufällig stattfindenen StrongMan-Wettbewerb, sondern eine ganz normale Rangierszene im Jahre 1967 :D Und dank dem holländischen Eisenbahnfan und Fotografen Hans Jörn Fredberg, der zur damaligen Zeit zahlreiche sächsische Schmalspurbahnen besuchte, als sie noch für viele selbstverständlich waren und das leise Streckensterben begann, gibt es solche eindrucksvollen Aufnahmen in einer Qualität, von der viele damals im Osten nur träumen konnten :love:

An der Ausfahrt aus dem Bahnhof wird dann erst den Gelenauer Bach überbrückt, der unter dem ganzen Bahnhof hindurchläuft und danach die Venusberger Straße gekreuzt, die sich durch die bereits durch Schatten ankündigende Gebäude schlängelt^^

Die Metallfabrik wurde mittlerweile durch einen praktischeren Flachbau ersetzt, der entweder direkt auf den Grundmauern der alten entstand oder durch Reduzierung der alten Bausubstanz noch zum Teil vorhanden ist. Die Fensteraufteilung würde dafür sprechen, aber sonst ist ja es mittlerweile sehr modernisiert worden :whistling: Während das Wirtschafsgebäude nun Platz für eine Bushaltestelle gemacht hat...

Weiter gehts auf der anderen Seite...

km 6,20 - Bahnhof Gelenau (Teil 4 - Anschl. Baumwollspinnerei AG):

Während die Strecke nach Wilischthal an der Bahnhofsausfahrt ins Gefälle übergeht, führt das Anschlussgleis über eine Rampe mit 33‰ Steigung hinauf ins Fabrikgelände, dass sich über 200m Länge oberhalb des Streckengleises erstreckt. Das Anschlussgleis selbst ist über eine EKW mit dem Hauptgleis verbunden und diese ist die einzige mir bekannte auf allen sächsischen Schmalspurbahnen ;)

Dabei führt es an einer Lagerhalle vorbei, die wie auch schon das Empfangsgebäude über einen mit 60° sehr spitzen Giebel verfügt, in diesen auch noch eines der Anschlussgleise hineinführt. Noch heute kann man das verkleinerte Profil der Toreinfahrt gut erkennen und auch, dass es wohl auch einmal erweitert wurde, um auch beladene Rollwagen aufnehmen zu können. Natürlich lässt sich diese Tor bei meinem Modell auch öffnen :whistling: Gegenüber stehen die beiden großen hölzernen Kühltürme, die um 1970 einem Feuer zum Opfer gefallen sind...vermutlich durch Funkenflug ;)

Von der Straßenseite aus gelangt man an allen Gebäuden vorbei bis hinter zu dem Anschlussgleisen, während der Anbau der Lagerhalle und der Schriftzug verschwunden sind, sind die Ladekräne am Hauptgebäude bis heute noch angebracht und das Lager wird noch vom anliegenden Getränkemarkt benutzt 8)

km 6,20 - Bahnhof Gelenau (Teil 3 - Anschl. Baumwollspinnerei AG):

Im Gegensatz zu den meisten anderen Spinnereien im Wilischthal, die überwiegend zum Imperium der Gebrüder Schüller gehörten, ist die große Spinnerei in Gelenau von ortsansässigen Stumpffabrikanten, die sich zusammengetan haben, im Jahre 1906 als Baumwollspinnerei AG Gelenau gegründet worden. Über die Jahre wurde sie mehrfach erweitert, was man an verschiedenen Baustilen erkennt und für das florierende Geschäft spricht, und dem Anschlussgleis bis zur Stilllegung der Schmalspurbahn regen Betrieb bescherte ;)

Besonders hervorstechend sind dabei die beiden Türme mit den ehemaligen Hauptportalen und Treppenhäusern auf der Straßenseite...

...mit der Verstaatlichung wurde sie schließlich als VEB Feinspinnerei Erzgebirge Werk II bezeichnet und nach der Wende ging es auch hier wie so oft in den Konkurs und seitdem fällt die Fabrik zusehens in einen Dornröschenschlaf und wuchert von allen Seiten immer mehr zu, auch wenn sie bis auf ein paar bereits verfallene Nebengebäude, dem abgerissenem Schornstein und Löcher im Dach noch recht gut erhalten ist. Fragt sich nur noch, wie lange?! :/

Mehr vom Anschlussgleis gibts bald ;)

So langsam kann ich keine Ziegelsteine mehr sehen, aber das Ergebnis macht bisher doch einen recht ansehnlichen Eindruck und den bereits angekündigten Fernblick besteht sie schon ganz gut ;) Aber noch gibt es hier einiges zu tun rundum die Spinnerei, bis es wirklich wieder etwas vorzeigbares gibt, aber zum Glück nicht mehr ganz so extrem aufwendiges ^^

Hihi danke, das hört man gern^^ Und ich muss gestehen, je mehr Objekte ich für die Szenerie in Gelenau baue, umso schwerer fällt es selbst mir, das noch auseinanderhalten zu können :/^^ Aber ich will noch nicht zuviel verraten :S

Ja filigran trifft es hier ziemlich gut und gleichzeitig auch gigantisch mit ner Grundfläche von 100x40m und 28m Höhe eindeutig das größte Gebäude, dass ich je gebaut hab :whistling: Trotzdem darf da zur Krönung nicht noch etwas filigranes obenauf fehlen, damit man weiß, wo wir sind...auch wenn der 6m hohe Schriftzug in der Realität schon seit paar Jahrzehnten nicht mehr vorhanden ist und bereits kurz nach der Wende zu bröckeln begann, wie man auf dem schönen Vergleichsbild sieht ;)

P.S. Ja die Fenster sind in den 70ern anders gewesen und wurden erst später an die restlichen angepasst, also der Unterschied ist gewollt^^

Oh vielen Dank, das von einem ortsansässigen Ex-Gelenauer zu hören, freut mich natürlich besonders und da bin ich schon gespannt, was du beim nächsten Mal sagen wirst, wenn ich wieder neue Bilder posten kann. Denn das woran ich zur Zeit arbeite, ist das größte und aufwendigste, was ich je gemacht habe (weshalb es auch so lange dauert) ^^

Oh mal wieder wunderschöne Bilder aus dem Preßnitztal und ein paar darunter, die mir auch nicht bekannt waren^^ Diese Strecke ist aber auch wirklich verdammt gut bildlich dokumentiert, wovon man bei anderen Strecken nur träumen kann. Etwas neues oder überraschendes ist da für mich aber nicht dabei, mittlerweile bin ich ja nahezu lückenlos mit Bildern von der ganzen Strecke eingedeckt, hab jeden Meter fußläufig erkundet und mir das wenige nicht mehr nachvollziehbare zusammengereimt ^^

Die Bilder von der Saalbahn sind aber auch nicht zu verachten...und reißen alte Wunden auf an mein erstes Streckenprojekt :ugly:

Ja das ist normal, weil das Gleis sich ja verschoben hat. Wenn du die Würfel anklicken würdest, würden die zurückspringen. Hat aber keinen Einfluss auf die Gleise, da es ja nur ein Auswahlwerkzeug ist. Im Übrigen kann man die Änderung auch mit einem Rechtsklick außerhalb des Flyouts übernehmen und die Auswahl damit aufheben ;)