Hallo Andreas,
es ist immer wieder schön von dir zu hören, weil es mich freut, wenn jemand mit der gleichen Begeisterung die Sächsischen Schmalspurbahnen so liebt, wie ich, und ich werde weiter mein Bestes geben, um sie ein Stück wiederzubeleben 
Was den Schienenstoßsound angeht weiß ich nicht genau, wo da das Problem ist. Denn alle meine DR Gleise nutzen diesen Sound bereits (auch wenns nur der von Kuju ist), wenn man ihn nicht mit dem separaten Patch abgeschaltet hat. Aber ich glaube, zum Teil ist dieser auch abhängig vom Rollmaterial. Meine Schienenstoßsounds nutzen diese SoundControl-Dateien...in denen müssten die .davs verknüpt sein:
<RumbleAudioControlName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\TrackBedRumble\StandardBallastAudioControl</RumbleAudioControlName>
<TingleAudioControlName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\TrackBedRumble\TingleAudioControl</TingleAudioControlName>
<JunctionAudioControlName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\Junctions\JunctionSound</JunctionAudioControlName>
<DerailmentAudioControlName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\Derailing\Derailing</DerailmentAudioControlName>
Wichtig wären hier wohl die ersten beiden für das "Klackern" der Schienenstöße und das "Klingeln" des Rollgeräuschs 
Wenn du da was Sinnvolles basteln kannst, was dem Original näher kommt, wäre ich schon gern sehr interessiert...ich hab für Sounderstellung leider garkein Händchen (man kann ja nicht alles können, fast muss reichen
)
LG
Holzlaender