Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ja für das Thumer Netz wird das DIE einzig wahre Stammlok, wo sie sich so richtig austoben und mich zum Weiterbau des ganzen Netzes motiveren kann. Einige Loks dieser Baureihe kamen fabrikneu nach Thum, manche haben zeitlebends keine andere Strecke kennen gelernt und nirgendwo waren soviele Loks gleichzeitig beheimatet :liebe:


    Bald gibt es bei mir auch wieder etwas neues vom Streckenbau zu sehen, der im Hintergrund schon etwas vorangeschritten ist ;)

    Also seit der Einführung der Kurvenüberhöhung mit TS2012 ist dieses Feature für mich Pflicht und jede neuere Strecke ohne ist für mich einfach nur albern. Und da gibt es auch keine Ausreden, dass man sich das auf Nebenbahnen mit max. 50 km/h sparen kann. Selbst Schmalspurbahnen mit 25 km/h haben überwiegend Kurvenüberhöhung auf freier Strecke :rolleyes: Aber da ich sowieso keine fiktiven Strecken mag, da man ihren fiktiven Charakter allermeistens nur zu deutlich ansieht, wird mich diese Strecke auch nicht interessieren. Da bleibt nur noch die Nutzung als Assetspool, der sich aber auch bei IKB schon eher in Grenzen hielt. Für einen Perfektionisten, wie mich, ist das sicher nix, aber gibt sicher genug Leute hier, die davon begeistert sein werden ;)

    Ahhh interessant, also wird es doch wohl eher ein Exot wie das ostdeutsche Äquivalent der BR 84, die nur auf der Müglitztalbahn unterwegs war. Da wird es für mich wohl eher weniger interessant, aber jede neue Dampflok für den TS ist eine Bereicherung und es ist gut, dass jemand in die Fußstapfen von NiclasL treten mag. Und wer weiß, wenn das erste Modell gelungen ist, kommen danach vielleicht ja noch ein paar andere hinzu ^^

    Vom ersten Eindruck ist es auf jedenfall schon mal ein ansehnliches Modell und vielversprechend umgesetzt (bis auf die paar bereits angesprochenen Baustellen). Weiter so! :thumbsup:

    Aus naheliegenden Gründen könnte es sich auch um die 03 1010 handeln, denn auch wenn hier mancher von einem Vorläufer ausgeht, sieht es für mich nach 2 aus...denn die beiden vorderen Räder haben keine Blattfedern :/^^

    Woran klemmts denn, hängt es immer noch beim Erstellen und Exportieren von Objekten aus Blender? *denk* Ich glaub, du zäumst das Pferd von hinten auf. Das wichtigste ist doch eigentlich, erstmal die Gleise für die Strecke zu verlegen und sämtliche Objekte zur Gestaltung sind da völlig nebensächlich und lassen sich erstmal durch bereits vorhandene realisieren. Da hab ich hier ja noch keinen Meter gesehen und wenn das schon nicht funktioniert, braucht man sich über andere Dinge auch keine Gedanken machen. Das bringt bestimmt auch erstmal kleinere Erfolge und man beißt sich nicht so an belanglosen Details fest und motiviert sich selbst zum Weiterbau :/;)

    Frank_Martin

    Also bevor ich die "Dynamischen" abschalte und das Spiel in der Sandkastengrafik des Ur-RailSimulators spiele, würde ich eher ganz woanders einsparen, wenn man unbedingt sparen muss. Dass es mit aktiver Dynamischer Beleuchtung zu mehr Flimmern kommt liegt wohl eben an dem realistischen Schattenwurf, den dann alle Objekte erzeugen und somit sichtbarer werden. Das ist aber nicht dessen Ursache. Um das zu beheben hilft nur die Auflösung höher schrauben, Anisotrope Texturfilterung auf x8 und das Anti-Aliasing auf SSAA 2x2 oder 3x3 einstellen, wenn die Grafikkarte das mitmacht. Meine alte GFX 980ti hat damit keine Probleme ;)

    Bahnsteige müssen immer in einem Stück gebaut sein mit einem Ribbon, damit sie in voller Länge funktioneren, also ohne rotes Dreieck oder Viereck. Betrifft aber nur den tatsächlichen Bahnsteig, der die Leute generiert und kein Loft-Objekt eines Bahnsteigs, der nur für die Optik da ist. Da wirst du wohl einen der beiden Hälften nochmal neu ansetzen müssen an den vorhandenen. Ist in der Regel kein großer Akt ;)

    Ja dieses Buch würde echt mal eine Neuauflage verdienen, bei dem, was die da für horrende Summen für ein gebrauchtes Buch verlangen. Gut dass ich meins damals bereits kurz nach der Veröffentlichung gekauft hab, da ich da schon länger großes Interesse am Thumer Netz hatte ^^


    Und da ich mittlerweile ausreichend Informationen gesammelt habe, konnte ich nun auch ein exaktes Höhenprofil der Thumer Schmalspurbahnen erstellen, was dann natürlich vorallem für die spätere Erweiterung unverzichtbar sein wird. Die Wilischtalbahn ist ja noch recht moderat und überschaubar im Vergleich zur eigentlichen "Stammstrecke". Die Bergstrecke ist bereits schon ziemlich anspruchsvoll durch die beiden Scheitelpunkte und die 3 großen Viadukte, aber auch der vermeintlich flache Teil hat es in sich. Durch die Trassierung zwischen Schönfeld und Tannenberg immer entlang der Staatsstraße ergaben sich damals dadurch ganze 33 Neigungswechsel! Das würde ich gar nicht erst ohne ein so detailliertes Höhenmodell angehen wollen :ugly:


    Zum Glück ergeben sich dadurch für die Wilischtalbahn nur geringfügige Änderungen, die sich hauptsächlich auf die noch unfertigen Streckenabschnitte beschränken. Im Bereich Wilischau gibt es zwar eine Abweichung von paar hundert Metern, die die große Steigung bei mir später beginnt, aber das ist verschmerzlich. Diesen Bereich will ich nicht nochmal anfassen müssen. Die allermeisten werden das ja auch überhaupt nicht bemerken :D


    Wegen dem Zaun auch mal im Nachbarforum schauen. Evtl. gibt's da Unterschiede zwischen den Paketen hier und drüben.

    Da wird er ihn nicht finden, der Zaun ist eine Eigenkreation von mir aus den frühen Tagen meiner Preßnitztalbahn v2. Werde ich wohl auch mal ersetzen müssen, da eh kaum benutzt :ugly:

    Nö Shadow render shader (sowas finde ich gar nicht im BP?^^) hat ja wohl kaum etwas mit den Personen auf dem Bahnsteig zu tun...viel mehr müsste man den Bereich unter "<PlatformCharacter>" ändern, indem man den Eintrag der BlueprintID leert. Aber das wäre dann nur eine lokale Änderung für dich und würde für andere nicht wirken, außer man macht es in einer Kopie davon. Da wäre es sauberer ein LoftBlueprint zu erstellen mit dem selben CrossSectionID Eintrag, wenn man unbedingt diesen Bahnsteig zweckentfremden möchte ;)


    Edit: Ah StS war wieder mal einen Ticken schneller ^^

    Oh das freut mich sehr, den Spenden Button findet man am Ende der Anleitung zu meiner Strecke zum Beispiel^^ Auf der Preßnitztalbahn wird man dann wohl auch wieder hier und da etwas Neues entdecken, die ist ja dann auch enthalten. Aber auf den neuen Streckenteilen natürlich noch viel mehr. Vielleicht veröffentliche ich dann auch eine Vorabversion, wenn die Schmalspurbahn nach Thum fertig ist, bevor ich mich an den Regelspurabschnitt, der alles verbindet, mache :/^^

    Also zum einen würde ich im linken unteren Flyout mal den Haken rausnehmen bei "an Gelände anpassen" neben dem Steigungswert, wenn man keine Buckelpiste möchte. Dann vielleicht gleich daneben den anderen Magneten, weil man sonst keine geraden Gleise legen kann und nur Schlangenlinien dabei rauskommen, außer wenn man dabei Strg-Taste gedrückt hält. Wenn man mit dem Gleis an bestehende anbinden möchte ist dieser allerdings Pflicht drin zu sein. Und zu guterletzt noch im mittleren Flyout das andere Gleissymbol mit der Liste, damit man auch nur die Gleise im Filter sieht, die auch Teil der aktuellen Trackrule sind ;)


    Das ändert aber sonst auch nix daran, dass du die Gleisvorschaulinien nicht zu sehen bekommst. Alternativ kannst du auch mal die Spirale unten anschalten für Übergangsbögen, die noch speziellere Vorschaulinien zeigt...vielleicht gehen diese ja zumindest *denk*

    adriano1181 Was dann an Payware benötigt soll das heißen? Na das wird dann natürlich Hagen-Siegen, Isle of Wight, Im Köblitzer Bergland v3 reloaded 2, Konstanz-Villingen und eben die Rübelandbahn sein ;)


    Aber ich hab ja weiter gebaut und wenn mich nicht alles täuscht, müsste es am Ende der langen Gerade nach Gelenau weiter gehen.

    Also etwa bei km 7,1:


    Am Ende der Geraden wird mit einer filigranen Brücke der heute großteils verfüllte Mühlgraben der Schüllermühle im spitzen Winkel überquert. Dieser wurde für den Einsatz stärkerer (und schwerer Lokomotiven) durch einen Stahlträger gestützt, der den Graben überspannt :whistling: Danach schmiegt sich die Strecke an den felsigen Hang an und umrundet in engem Radius eine Berg an dieser Engstelle, bevor sich das Tal danach wieder öffnen wird ;)


    Außerdem hab ich es doch irgendwie hinbekommen, den Straßenverkehr noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten, ohne im Rübeland-Ordner herumzuwurschteln. Also gibt es jetzt neben Trabi, Wartburg, W50 und Ikarus auch noch Barkas, S4000 und Zetor Traktoren auf meinen Straßen zu sehen :whistling:

    mihu65  143er

    Stimmt das ist mir jetzt auch aufgefallen...hab wohl doch zulange Winterschlaf gemacht :ugly: Ist aber auch nicht zu erkennen am Tagesmodell und einen Gizmo hat es auch nicht (wer nachts Lampen platziert spielt auch im Dunkeln Mikado *shau*). Dann hab ich mal eben alle paar hundert tschechischen Lampen von Jöhstadt bis Gelenau händisch durch die Leipziger ersetzt *kaffee*


    Bahnfreak

    Tja für den Paywarebereich verwende ich leider zuviele Fremdassets, von denen man sicher ein paar Lizenzen erwerben könnte, aber der Großteil würde da immer noch ausgeschlossen bleiben und müsste nachgebaut werden. Ich baue ja schon relativ vieles selbst, aber das würde meine eh schon begrenzte Freizeit nicht hergeben, um es noch zu Lebzeiten fertig zu stellen. Von daher bleibt es wohl bei der Spendenoption, wenn man unbedingt etwas beitragen möchte. Freu mich da sehr drüber, bin aber nicht darauf angewiesen, weil ich ja hauptsächlich für mich baue und es daher so oder so fertig werden wird ;) Schwebende Straßen gibt es bei mir natürlich nicht...weder an Bahnübergängen, noch sonst wo :saint:


    Capricorn

    Ja die Idee hatte ich auch bereits, stellt sich aber nicht so leicht dar...denn dafür müssen sämtliche Fahrzeuge des TrafficControllers als Dateien im gleichen Provider/Produkt-Ordner liegen, wie der TrafficController selbst. Nur das Loft der Straße ist da ausgenommen. Und das wäre ja in dem Fall TSG/Ruebelandbahn. Vorallem in den landwirtschaftlichen Gegenden fehlen schon etwas die typischen Traktorgespanne :whistling: Man kann halt nicht alles haben :D


    Aber jetzt werde ich erstmal wieder an der Strecke weiterbauen, damit endlich die nächsten Meter vorzeigbar werden ;)

    mihu65 Ja die Leipziger Tropfen hab ich tatsächlich schon lange auf meiner Liste, allerdings ziemlich weit unten, da es einfach noch zuviel wichtigeres zu bauen gibt. Bis dahin müssen die relativ ähnlichen tschechischen Lampen herhalten, wo nicht bereits die neueren Rostocker Natriumdampflampen aus der S-Bahn Rostock verbaut sind, die ich auch bereits schon ein wenig erweitert hatte ;)