Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

km 8,47 - Anschl. Spinnerei Venusberg II der Gebrüder Schüller AG (Teil 2):

Auch in der Gegenrichtung bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt in Richtung Wilischthal fährt man zielstrebig auf die markanten Fabrikgebäude der Spinnerei zu, zu denen sich nun auch Haus 1 gesellt hat ;)

Das älteste der 3 großen Fertigungsgebäude besitzt heute ebenfalls einen zweigeschossigen Übergang zum Haus 2, aber dieser ist neueren Datums und war zur Zeit der Schmalspurbahn noch nicht vorhanden und wurde daher von mir nicht umgesetzt. Aber sonst gibt es hier einiges zu sehen, während man langsam an dem ausgedehnten Industriekomplex in voller Länger vorbeifährt ^^

Ach gerade bei der Rhätischen Bahn zum Beispiel ist das doch noch immer Gang und Gebe und bei jedem Steigunswechsel zu finden. Da natürlich in Promille...allerdings nicht bei ihren Nachbildungen im TS, die mir bekannt sind, da wurde das auf sämtlichen Strecken einfach ignoriert und weggelassen :rolleyes:^^ Dazu kann man sich auch die grandiosen Führerstandsmitfahrten von Lorirocks777 auf YouTube angucken, wo die bei den neueren Videos haarklein dargestellt werden (neben zahlreichen zusätzlichen Infos) ;)

Schienenbusfan Richtig! Das hab ich kurz mal in Post #125 erwähnt...der ist mittlerweile ja auch schon 2 Jahre alt. Kaum zu glauben, dass ich bereits 3 Jahre an dieser Strecke arbeite :/8|

Also in diesem Fall zeigt es die etwas knackigere Steigung hinauf zum Haltepunkt mit einer Längsneigung von 1:70 auf 308m an ;)

So langsam wird es nun Zeit, dass ich mal wieder neue Bilder posten kann, also geht es weiter mit...

km 8,47 - Anschl. Spinnerei Venusberg II der Gebrüder Schüller AG (Teil 1):

Wie schon erwähnt, befindet sich der Haltepunkt Venusberg-Spinnerei direkt am zweiten Werk in Venusberg und der fünften Schüller Spinnerei im Wilischtal bisher, die von allen die wichtigste und größte ist. Aus praktischen Gründen beginne ich hier aber am äußersten Ende der Anschlussbahn ^^

Von weitem schon erhebt sich die große Fabrik aus dem sonst eher idyllischen Tal, während man stets gerade darauf zu zufahren scheint. Zwischen Haus 2 und Haus 3 wurde eine zweigeschossige Verbindungsbrücke errichtet...vermutlich zusammen mit dem Bau des Haus 3 etwa um 1960 während der letzten Werkserweiterung, während im Vordergrund der Prellbock der Anschlussbahn bis heute erhalten geblieben ist ;)

Über den Fluss hinweg wurde eine Laderampe errichtet, die bis ans Anschlussgleis heranführt und damit von außen mit einer Lagerhalle im Werksgelände verbunden ist. Ursprünglich waren deren Felder so wie im heutigen Zustand noch nicht vermauert, was allerdings nur zweckmäßig erfolgte und ein aufwendiges Verputzen der Außenseite freihängend über dem Fluss unterblieb ^^

Haus 2 stammt noch aus dem Anfangsjahren des 20. Jhts und ragt als höchstes von allen heraus und bekam deshalb die Ehre, einen Fahnenmast auf der Spitze zu tragen 8)

Aber sehr gerne bernd_NdeM ,

und ich werde auch nicht nachlassen weiter so markante Gebäude entlang der Strecke zu bauen, die sich vom "Einheitsbrei" abheben und die immersive Wahrnehmung der Streckenumgebung erheblich verstärken. In diesem Falle fährt man tatsächlich ein Stück weit geradewegs darauf zu und auch sonst ist das 28m hohe "Haus 2", wie ich es nenne, weil es das zweite Fertigungsgebäude an diesem Standort war, aus jeder Richtung schon von weitem zu sehen, weil es so heraussticht und alles andere überragt ^^:saint:

WIP:

Falls sich jemand fragt, wieso es gerade so ruhig ist...die Spinnerei Venusberg fordert mir einige Arbeit ab, denn es handelt sich dabei nicht zuletzt um den größten Fabrikkomplex nicht nur im Wilischtal, sondern im ganzen Bereich des Thumer Netzes, was ich auch wegen der Gleisnähe natürlich so gut wie möglich umsetzen muss. Allein jedes der drei größten Fabrikgebäude erreicht dabei annäherend die Dimensionen der Baumwollspinnerei in Gelenau! :ugly: Von drei weiteren kleineren Gebäuden sind zwei durch direkte Interaktion mit der Anschlussbahn unverzichtbar und das dritte zu markant für einen 50er Jahrebau der DDR, was die Liste nur noch verlängert. Dazu kommen noch ein paar kleinere Details...das alles kostet natürlich viel Zeit. Und da sind die drei bereits fertigen Gebäude am Haltepunkt Venusberg schon gar nicht mehr dabei :D

Aber das gute daran ist, dass mich danach erst in Thum annähernd viel an Originalgebäuden erwarten werden...und zum Glück nicht in diesen Dimensionen ^^

Ja stark ist in dem Fall ja relativ, aber rein rechnerisch müsste die Ausfahrt 1:50/1:60 (20/16,67‰) Steigung haben, um den nun 4m höherliegenden Bahnhof zu erreichen :/ Das ist auf jedenfall etwas, dass man in der sonst recht flachen Landschaft deutlich sehen sollte. Der Damm ist wirklich sehr stark bewachsen, aber gut dass er da ist ^^ Und die neuen Bilder vom Güterumschlag sehen auch sehr viel versprechend aus. Weiter so :thumbsup:

Ja das kann sich schon sehen lassen, die Regenrinne und Fensterrahmen noch etwas filigraner, dann kommt das ziemlich gut hin :thumbsup: Aber denk bei der Ausfahrt daran, dass der neue Bahnhof Altefähr mit dem Bau des Rügendamms auf dessen Niveau angehoben wurde und die Ausfahrt daher im starken Gefälle und auf einem recht hohen Damm bis hinunter zur Gustower Straße liegt, bevor sie dort wieder altes Niveau erreicht, wie man hier auf dem Vergleichsbild sieht ;)

altpos11.jpg

Ja mit später ersetzen und tauschen hatte ich auch TS-Tool gemeint, aber man kann auch den normalen Weg nehmen (was versehentliche Zerstörung der tracks.bin durch falsches ersetzen völlig ausschließt) und die neuen Gleise in die bestehende Trackrule integrieren und die Gleise dann im Welteditor mit markieren auf die neuen tauschen und danach die alten aus der Trackrule löschen ;)

Ja das wäre auch das erste gewesen, bevor ich mich selbst an die RüKB gewagt hätte, das Gleisset um Kiesbettung zu erweitern und passende Weichenhebel zu erstellen. Aber das ist ja etwas, was man später nachträglich immer noch ändern und tauschen kann. Der Gleisbau macht aber bisher einen äußerst vorbildlichen und realistischen Eindruck mit realen Weichengeometrien, was leider oft immer noch eine Seltenheit ist. Und auch die Ausgestaltung weiß zu gefallen. Und das macht für mich das kleine Manko fast schon nebensächlich und ich bin gespannt auf mehr :thumbsup:

Bis Poseritz ist auf jedenfall erstmal ein realistisches Ziel für die erste Etappe und landschaftlich noch nicht so anspruchsvoll. Das kann Rügen auch anders und ist teilweise ja fast wie im Mittelgebirge ^^

So langsam wird nun endlich die nächste Station der Strecke erreicht und nimmt Gestalt an, und daher wird es Zeit für ein paar Bilder aus...

km 8,38 - Haltepunkt Venusberg-Spinnerei:

Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, so handelt es sich trotz der vielen Gleise nicht um einen großen Bahnhof, sondern technisch gesehen doch nur um einen Haltepunkt, denn sämtliche Nebengleise gehören der angrenzenden Spinnerei :whistling: Dessen Lage lässt sich heute noch sehr gut erkennen, denn hier hat sich in 50 Jahren nicht viel verändert...bis auf das Fehlen der Gleise. Auch der Werklokschuppen steht noch und wird genutzt.

Die anderen beiden Gebäude des Haltepunkts existieren leider schon länger nicht mehr...allen voran die von der Spinnerei erichtete - für das Thumer Netz eigenwillige - sechseckige Wartehalle. Ob die bereits am alten Standort bei km 7,20 vorhanden war, ist nicht sicher, bevor dieser 1902 hierher verlegt wurde. Auch der bekannte Typenbau des Freiaborts hat hier abweichend der Norm aufgrund der Insellage seitliche Eingänge bekommen, der kam allerdings erst 1912 hinzu ;)

Bei der letzten Erweiterung der Anschlussbahn 1957 wurden beide (entgegen der Tafel und des blauen Buches) einige Meter Richtung Wilischthal (und nicht Richtung Thum) versetzt und der nun notwendig gewordene Lokschuppen für die neuerworbene Werklok vom Typ NS4 wurde auf dem freigewordenen Platz errichtet. Heute hilft aber wohl mal eine V10C aus, da es die NS4 noch nicht in den TS geschafft hat :ugly:

Der Fußweg von der Straße hinab zum Haltepunkt und weiter über den Fluss ins Werk ist auch heute noch erkennbar, auch wenn er wohl schon lange Zeit nicht mehr benutzt wird ^^

Richtig! :thumbup: Die Vorabversion (v0.7) würde eine weitere komplett fertige Strecke umfassen neben der Preßnitztalbahn (v0.4), damit wären es 2 von 3. Die dritte gibt es dann in der finalen Version v1.0 und betrifft dann ja nur die Regelspurstrecke von Wolkenstein nach Zschopau, bevor es mit dem Weiterbau des Thumer Netzes und der Zschopautalbahn weitergeht in 2.0 ;)

Hallenser

Nach den Screenshot-Thread zu urteilen scheinst du aber noch nicht nicht die finale Version der Preßnitztalbahn zu haben, die ein gutes dutzend Originalgebäude in Wolkenstein und Umgebung mitbringt :/^^

199 007-6  Marty21 wie schon geschrieben die selbe Payware, wie für meine Preßnitztalbahn v2.x, also Hagen-Siegen, Isle of Wight, Im Köblitzer Bergland 3 reloaded 2 (JT) und Konstanz-Villingen, plus die Rübelandbahn (überwiegend nur für Straßenverkehr). Den neuen Brennitzer Linienstern werde ich da nicht einbinden, da mir der vorhandene Assetspool völlig ausreicht ;)

Ja danke, mir gehts wieder gut. Hatte jetzt auch keine schweren Symptome, aber genug um mich vom TS fernzuhalten und eher ans Bett zu fesseln :ugly:

Weiter geht es nun erneut an Wiesen und Weiden am Rand des sich weitenden Tals entlang, wo sich der Fluss gemütlich hindurch schlängelt...

...und auch ein alter Wagenkasten als Rottenunterkunft wird dabei passiert, der schon länger nicht mehr genutzt zu werden scheint ;)

Die Straße nach Ehrenfriedersdorf läuft dabei die ganze Zeit parallel, aber deutlich oberhalb der Bahnstrecke am Hang entlang.

Nach der nächsten Kurve wird dann schon die große Spinnerei in Sicht kommen, die diesen letzten Teil des zweiten landschaftlichen Abschnitts bis heute prägen wird...

Wenn du einen richtigen AP Key bekommen hast, brauchst du den Umweg über den Proxy nicht nehmen. Dann müsste es funktionieren. Vieleicht ist deine Zoomstufe zu hoch eingestellt für den Standort? Die kann man bei den Google Maps Optionen im TS einstellen...lieber niedriger anfangen und rantasten. Vielleicht sind auch die Koordinaten falsch, falls du eine neue Strecke erstellt hast *denk*

Also zu erstens kann man zum Google Overlay noch die Zoomstufe einstellen, die sollte bei etwa 75-80% liegen (also deutlich rechts). Je nachdem, wo man sich befindet gibt es noch auflösenderes Overlay...üblicherweise in Großstädten bessere, als irgendwo in der Walachei im Gebirge :ugly:

Zum anderen baut man Gleise nicht mit den gelben Knubbeln, sondern mit intelligenten Voreinstellungen zu Steigung etc. Mit den Knubbeln kann man kleine Korrekturen durchführen, aber mehr als wahrscheinlich sich seine gesamte Gleislage zerschießen, wenn man nicht den entsprechenden Gleisabschnitt vom Rest getrennt hat für die Aktion :/:D

Nachdem mich Corona für zwei Wochen außer Gefecht gesetzt hatte, geht es nun so langsam wieder weiter mit dem Streckenbau im Wilischtal ;)

km 7,20 - Anschl. Spinnerei Venusberg I der Gebrüder Schüller AG:

Ausgerechnet in einer scharfen Kurve und einer damit einhergehenden Engstelle im Tal liegt die vierte Spinnerei der Gebrüder Schüller im Wilischtal, die natürlich auch einen Gleisanschluss erhalten hatte. Nach 1945 war dieser aber wohl schon nicht mehr vorhanden und nach der Zwangsverstaatlichung der Spinnerei wurde sie in ein Lehrlingswohnheim umgewandelt.

Das Widerlager der Brücke über die Wilisch ist heute noch genauso gut erkennbar, wie auch der letzten Zweck dieses Gebäudes. Als Lehrlingswohnheim des VEB Feinspinnerei Venusberg dient es nun schon seit 1992 nicht mehr und steht seither leer und dem Verfall preisgegeben. Unter der männlichen Dorfjugend war es allerdings unter dem Begriff "Das Kloster" bekannt, da es sich um die hier wohnenden Lehrlinge überwiegend um junge Frauen handelte, die von der Heimleitung liebevoll versorgt und behütet wurden :D

Die zu diesem Zweck aus Sicherheitsgründen aufgesetzte Feuertreppe auf dem Dach des Turbinenhauses ist dabei genauso bemerkenswert, wie das heute noch bewohnte Nebengebäude, das auf einem Gewölbe über der Wilisch errichtet wurde. Die Natur erobert das alte "Kloster" allerdings bereits zunehmend zurück, selbst aus dem Dach wachsen bereits Birken. Aber die einem Kloster nicht unähnlichen dicken Natursteinmauern wurden anscheinend für die Ewigkeit gebaut und werden dem Drang sicher noch einige Jahre standhalten.

Außerdem befand sich hier von 1888 bis 1902 der Haltepunkt Venusberg, bevor dieser zum 1km entfernten - erheblich erweiterten - Werk II verlegt wurde, was die nächste Station entlang der Strecke darstellen wird ;)

Vor fast 10 Jahren hatte sich jemand unerschrockenes aufgemacht, dieses verlassene Gemäuer zu betreten und mit Fotos zu dokumentieren. Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant :ugly:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das lässt sich nur beheben, wenn man nur eine der Trackrules ausgewählt hat. Also eines der Gleise rausziehen, markieren und ändern und mit "rückgängig" zurückschnippen lassen. Eigenschaften bleiben erhalten ;) Dabei drauf achten, dass man auch jedes noch so kleine Fitzelchen am Ende erwischt hat, was man mit der Leertaste prüfen kann (Schienensound ist glaub so 5-6x Leertaste glaub ich) :/