Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    bahnjan: Ja da kann man sicherlich auch so manche Zeit beim Warten verbringen, wenns mal wieder länger dauert auf dem Abort, aber eigentlich ist das andere Gebäude die Wartehalle ^^


    Und damit melde ich mich zurück aus der kurzen Weihnachtspause im Neuen Jahr und war natürlich nicht ganz untätig. Die Gelenauer Aktienspinnerei hat nun etwas passendere Kühltürme verpasst bekommen, die mehr dem letzten Stand entsprechen, die leider 1967 durch einen Funkenflug zerstört wurden und noch ein paar Jahre als metallene Exoskelette herumstanden.


    Der alte Kühlturm war natürlich nicht umsonst und hat den passenden und bisher leerstehenden Platz in der Papierfabrik Wilischthal gefüllt ;)


    Und dank der RLB ist nun auch abseits der Schiene der historisch besser in die Epoche passende Straßenverkehr an Wilisch und Preßnitz unterwegs :liebe:

    Das was du da erstellt hast, ist für Gleisobjekte nicht machbar...Gleise sind lineare Objekte und können daher keine geschlossenen Körper beeinhalten, wie deine Schwellen. Die müsste man einzeln mit dem "Scenery Blueprint" erstellen und beim Gleis als "Middle Geometry" einfügen, wenn man es auf diese Weise machen möchte (führt höchstwahrscheinlich zu flimmernden Schwellen, wenn man nicht mit 3x3 SSAA oder so spielt^^).

    Warum allerdings das Schienenprofil auch nicht angezeigt wird und nur der Schotter sichtbar ist, kann ich nicht sagen. Da muss noch etwas anderes im argen liegen *denk*

    Da ich jetzt endlich das grandiose neue Buch über die Wilischtalbahn in meinen Händen halte, wurden wie bereits erwartet ein paar kleinere Korrekturen an der bisher fertigen Strecke notwendig. Zum Glück betreffen diese nur geringfügig den Gleisverlauf und die Landschaftsgestaltung, umso mehr die bisher erstellten Originalgebäude ^^


    In Wilischthal hat das Wasserhaus eine Rüsselverlängerung des Wasserkrans bekommen, der nun einen stolzen 6m langen Ausleger hat (entgegen den 4m, die im blauen Buch angegeben sind) und damit mehr den Fotos entspricht. Es ist aber gut möglich, dass er auch im Original nochmals verlängert wurde, da er auf manchen Bildern kürzer erscheint. Dieser ist natürlich notwendig, um sowohl vom Lokbehandlungsgleis 9, als auch von Gleis 8 bedient werden konnte. Im TS ist es leider nicht möglich einen Wasserkran mit 2 Gleisslinks zu erstellen, der abhängig davon eine unterschiedliche Animation abspielt, und daher wird dieser bei mir nur von Gleis 9 aus nutzbar sein ;) Dazu hat der Kohlenschuppen hinten noch eine Verbreiterung bekommen und nutzt den beengten Platz auf dem Zschopauknie nun noch besser aus ^^


    Die Wartehalle von Wilischau hat nun etwas mehr Profil und ein (Warte-)Zimmer mit Ausblick bekommen :saint:


    Das Bahnhofsensemble von Grießbach bekam lediglich eine Topf voll frischer Farbe und ähnelt damit nun mehr den anderen Bauten dieses Typs im Thumer Netz ;)


    Und in Gelenau wissen die Fahrgäste nun leichter, welche Tür sie nehmen dürfen, ohne dass irgendwo ein Licht angeht :D Daneben ist die Anschlussbahn der Baumwollspinnerei nun eindeutiger gekennzeichnet ;)

    Hast du es nach dem Tutorialvideo im letzten Beitrag gemacht? Wenn die Face Orientation der Polys jetzt richtig ist und du immer noch Teile nicht siehst, könnte es auch an fehlerhaftem Material/Shadern liegen oder an der LOD Naming Convention. Aber das ist schwer zu sagen so nur mit Glaskugel lesen...letzteres wirds aber kaum sein, wenn du schon ein sichtbares Modell ins Spiel gebracht hast. Ich würde aber erstmal versuchen ein vernünftiges Standmodell ins Spiel zu bringen, bevor du dir über Animationen des Gestänges Gedanken machen solltest...das ist dann das kleinere Problem ;)


    Wenn du es in ein für 3dsMax verständliches Format bringen könntest, könnte ich es mir ja mal anschauen, wenn keiner noch einen hilfreichen Tip hat...mit Blender hab ich zuwenig Erfahrung :S Die Tutorials hier bei uns in der Wiki schon danach durchforstet? *denk*

    Zitat von @Intertrain

    Gibt IKB3r auf jeden Fall Weihnachtsassets, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es die auch schon im kostenlosen Altenburg-Wildau mit dabei sind *denk*

    Ja sind sie, oder zumindest der eine recht einfache Baum und der heißt "Christmastree" im Editor glaub ich und findet man unter "\SAD\Scenery\christmas\christmastree1.bin". Seine Deko sieht man allerdings selbstverständlich nur im Winter ^^

    Da musst du die Texturen flippen, die sind quasi innen...also die normalien sind falsch und müssen nach außen zeigen. Kann dir aber nicht sagen, wo man das in Blender macht :/

    Mit der früheren Gaststätte ist nun auch das letzte an den Bahnhof Gelenau angrenzende Gebäude fertig und das sorgt selbst bei mir zunehmend für ne leichte Gänsehaut, wenn ich mir das Umfeld nun so betrachte. Das hängt die Latte nun ja nochmal ein kleines Stückchen höher :ugly:


    Aber nun verlassen wir entgültig Gelenau und es geht bald wieder mit großen Schritten dem nächsten Bahnhof entgegen :saint:

    Oh eine NS-4 8| Ja die wird sicherlich sehr nützlich für die Strecke sein. Die 199 007-6 war ja in der bald kommenden Venusberger Spinnerei im Einsatz bis zur Streckenstilllegung, als sie noch keine DR-Nummer hatte, und danach 20 Jahre auf dem Reststück zur Papierfabrik Wilischthal ^^ Also selbst wenn es sie nur als Standmodell geben würde, wäre das schon viel wert ;)

    Die Bodentexturen sind im Gleispaket der Regelspurgleise enthalten. Allerdings wurde wie schon gesagt die Terrain.bin aus dem Beispielordner verwendet, anstatt eine eigene anzulegen und diese muss daher auch installiert werden ;)

    Achso dachte es hätte noch etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun :ugly:


    Der Abschnitt nach der Description ist die Category, also unter welchem Filter es im Editor eingeordnet ist. In deinem Beispiel also:


    Also müsste man es demnach unter Personen/Tiere/Fahrzeuge Filter suchen, also diesem Menschenkopf-Symbol (erste Reihe, letztes Symbol) im Welt-Editor ;)

    Die zu hinterlegen ist aber die einfachste und sicherste Lösung, wenn man eine besitzt. Kostenlos bleibt das ganze dann ja trotzdem, denn die dient im Prinzip nur als Sicherheit. Erst bei kommerzieller Nutzung würde es überhaupt etwas Kosten, was man mit dem bescheidenen Nutzen im TS nie erreichen wird ;)

    eisenbahner robin: Also soweit es meine Strecke betrifft, ist und bleibt die Freeware, was man auch im allerersten Beitrag hier lesen kann. Man braucht ja schon genug teure Strecken zur vollständigen Funktion und mit der Rübelandbahn wird definitiv eine weitere dazukommen. Was eine mögliche VIIK betrifft kann ich nicht beurteilen ;)

    Von der ausgedehnten Ortslage von Gelenau liegt nur gut ein Drittel im sichtbaren Bereich, der von mir so gut es ging umgesetzt werden musste, aber ich glaube das reicht aus, um die Umgebung des Bahnhofs gut rüberzubringen 8)