Beiträge von RHD2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,
    ich versuche gerade für die Wutachtalbahn einige Hektometertafeln zu setzen.
    Dafür bin ich in den Welt Editor gewechselt und habe eine WOP Hektometertafel gesetzt.
    Dann im Flyout die entsprechende Zahl eingesetzt.
    Funktioniert auch soweit. Nur den Gleislink kann ich nicht setzen.
    Ich habe das vor Jahren schonmal auf der Seddin Strecke gemacht, da funktionierte das.

Im jetzigen Fall lässt sich der Link nicht im Gleis festmachen.
    Gibt es dazu eine bestimmte Tastenfunktion . Habe schon alles probiert (Doppelklick, mit und ohne
    Shift und STRG) aber der Link lässt sich nicht fixieren und ich kann die Tafel nicht endgültig aufstellen.

Hat da jemand einen Tipp ?

Gruß Frank

Hallo,
    mal wieder eine Frage an die echten Tfs im Forum.
    Ich bin gerade dabei auf der Strecke Freiburg-Basel etwas Streckenkenntnis zu erlangen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es dort einige Bahnhöfe gibt, wo das Ausfahrsignal weit weg vom
    Haltepunkt steht.
    Mal angenommen das Esig zeigte für die Einfahrt Hp1 und das darunter liegende Vorsignal Vr0 erwarten.
    Zug hält am Bahnsteig.
    Das Asig liegt etwa 300m weiter.
    Ist nun ein Anfahren auf das Halt zeigende Signal erlaubt oder muss ich am Bahnsteig auf Hp 1 warten.
    Dürfte in einigen Situationen schwierig sein, da man das Asig vom Haltepunkt aus gar nicht sehen kann.

Wie ist das im Echtbetrieb geregelt ?

Gruß Frank

Ich habe mich da nicht genau genug ausgedrückt.
    Das Esig für Geisingen steht rechts vom Regelgleis. Am Gegengleis gibt es auf der gesamten
    Strecke kein Signal, ausser einigen Lf 1.
    Da es, soweit mir die Darstellung im TS bekannt ist, am Asig Donaueschingen kein Zs 6 oder Zs 8 gibt, müsste
    hier also der Bef 4 bzw. Ba (alter Art) ausgegeben werden.
    Wenn solche Gegengleisfahrten in der La hinterlegt sind, wird aber trotzdem noch ein Befehl gefertigt ?
    Noch eine Frage zur Geschwindigkeit.
    Wenn im Befehl nichts anderes gesagt wird, dann gilt auch bei Fahrt im Gegengleis die Vmax welche im
    Buchfahrplan/Ebula angezeigt wird ?

Vielen Dank für diese kleine Einweisung in den Echtbetrieb.

Gruß Frank

Ich arbeite ja gerade an einem Szenario für Hausach-Villingen-Konstanz.
    Dabei kommt es zu einer Fahrt im Gegengleis von Donaueschingen bis kurz vor Immendingen aufgrund von Bauarbeiten an der
    Donaubrücke.
    Am Asig in Donaueschingen gibte es kein Gleiswechselanzeiger o.ä.
    Kurz vor der Brücke befindet sich das ESig des ehem Bf Geisingen, was HP0/VR0 anzeigt.
    Nun zur Frage:
    Ist in einem solchen Fall ein schriftlicher Befehl nötig und wenn ja, welcher ?
    Ist für die Vorbeifahrt am Esig im Gegengleis bei HP0 ebenfalls ein Befehl nötig oder
    läuft sowas in der Realität nur über die "normale" Signalisierung ?

Gruß Frank

Hallo,
    ich habe ein kleines Problem beim Szenariobau auf der Strecke Hausach-Villingen.

Wenn man in der 2d Karte an einen bestimmten Punkt springt, landet man aufgrund der sehr bergigen Landschaft
    oft irgendwo im Erdreich.
    Was ich bisher so noch nie hatte: Der "Aufstieg" an die Oberfläche über die Pfeiltasten vollzieht sich nur
    äußerst langsam.
    Gibt es da eine Möglichkeit dies zu beschleunigen ?

Gruß Frank

Hallo, liebe Gemeinde,

seit längerer Zeit bin ich mal wieder auf Köln-Koblenz unterwegs.
    Es ist folgendes Problem aufgetaucht:
    Ich bin zwei Szenarien gefahren:
    -Tagesschicht von DTG im Karrieremodus
    - IC 2204, GBE Szenario.
    Bei beiden Szenarios habe ich alle 30-60 sec einen fps Einbruch auf 14, was man natürlich durch extremes Ruckeln bemerkt.
    Nun habe ich einiges ausprobiert.
    Zuerst dachte ich es liegt an den Grafik Einstellungen. Also von Anschlag alles etwas runter gedreht. Keine Verbesserung.
    Dann die Hälfte der KI Züge gelöscht, ebenfalls nichts.
    Dann KI Züge auf TTB "Schonmaterial" umgestellt. Auch keine Veränderung.

Durch einen Zufall probierte ich dann das Szenario in der 32bit Version... und siehe da, keine Ruckler mehr.
    Hat da jemand einen Lösungsansatz?

Gruß Frank

In der neuen Strecke sind nur die von AS mitgelieferten Aufgaben vorhanden.

In meinem Klon der alten Strecke habe ich diese alten mitgelieferten Aufgaben gelöscht, sodass nur noch meine
    selbsterstellten dort vorhanden sind.
    Werde nun mal den Versuch mit Löschen der SDBCache.bin ausprobieren.

Gruß Frank

Edit:
    Der Tipp von @SÜWEX war der Entscheidende.
    Nach Löschen der SDBCache.bin ist alles zu sehen und funktioniert. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob meine Aufgaben auch
    in der Reloaded Version richtig laufen, aber das ist ja nicht die Hürde.

Vielen Dank an alle für die Hinweise.
    Schönen Abend noch!

Gruß Frank

Leider kein Erfolg, auch mit Cache leeren werden die Aufgaben nicht angezeigt.

Ich habe noch folgendes gestestet:
    Szenario per Hand verschoben. Cache geleert.
    Nun versucht das noch angezeigte Szenario zu starten. Geht nicht. Eigentlich ja klar, da der Ordner ja nun
    woanders liegt.
    Auch der umgekehrte Weg, also aus Reloaded nach "alt" geht nicht.
    Wahrscheinlich mache ich beim Verschieben irgendeinen Fehler.
    Ich ziehe den Ordner per gehaltener Maustaste auf den Desktop, dann rufe ich den entsprechenden Ordner auf und verschiebe wieder per
    gedrückter Maustaste in den entsprechenden Ordner.

Gibt es noch andere Lösungsansätze ?

Gruß Frank

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

Habe die Koblenz-Trier relodead Version nach Vorgaben installiert. dazu habe ich folgendes getan:

-Von der alten Strecke mitsamt allen selbst erstellten Aufgaben ein Klon erstellt.
    -Alte Strecke gelöscht.
    -Strecke unbearbeitet neu installiert
    -Auf diese Strecke die Reloadead Version aufgespielt.

Funktioniert soweit auch alles.
    Ein Problem habe ich mit meinen alten, selbst erstellten Aufgaben.

Ich habe eine solche Aufgabe aus der alten, Kopie Version manuell in das Szenario Verzeichnis der Reloaded Version VERSCHOBEN.
    Die Aufgabe wird aber in der neuen Strecke NICHT angezeigt.

Wo kann da der Fehler liegen?

Gruß Frank

Hi Mirko,

habe hier noch einen alten PC rumstehen und auch einen Monitor dafür.
    Versuche das mal in Gang zu bringen und dann zu testen.

Gruß Frank

Edit:
    Herr Schirrmann von Simple Solutions hatte die Lösung parat.
    Es lag am Windows 10 update 1809.
    Auf der Arcaze Seite gibts dafür ein Update.
    Nach Installation alles wieder gut.
    Trotzdem Dank für Deinen Tipp und Gruß nach Dresden.

Gruß Frank

Hallo ,
    eine Frage an die Fahrpultbenutzer, die mit einem Arcaze Interface arbeiten.

Mein Arcaze funktioniert plötzlich nicht mehr.
    Das ConficTool kann geöffnet werden.
    Eine Konfiguration lässt sich laden und auch bearbeiten(z.B. ein Makro löschen).

Die Funktion Konfiguration ins Arcaze schreiben geht nicht mehr. Es erfolgt keine akustische Erfolsmeldung.
    Wird die Anwendung über X geschlossen, wird gemeldet, dass das Arcaze nicht mehr reagiert.

Ich habe kurz zuvor einen neuen Monitor installiert. Sonst gab es an meinem System keine Veränderungen.

Hat da jemand einen Tipp?

Die Variante des Cache Löschens wie auf der Arcaze Seite beschrieben blieb leider erfolglos.

Gruß Frank

Hallo,

ich habe gerade im Sale von steam die Strecke Konstanz-Villingen erworben.
    Diese war dort im Sale und ausgepreist mit 50% Ermäßigung, für 14,95 €

Bezahlt habe ich über Paypal, allerdings wurde der Normalpreis 29,95 € abgezogen.

Wie geht das?
    Habe ich u.U. vergessen bei steam da irgendein Haken zu setzen, um in den Genuss der
    Ermäßigung zu kommen?

Bitte mal um Aufklärung.

Gruß Frank