Beiträge von RHD2

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    Ah Ja,


    das ist der Micha aus Rangsdorf, nehme ich an.
    Da war ich auch schon und habe schon zweimal Griffe für die Hebel gekauft.


    Wenn Du Dir das was bauen lässt wird das mit Sicherheit perfekt.
    Aber die Preise dafür sind auch in den entsprechenden Höhen. Ich empfehle schon mal
    mit der Erbtante in USA Kontakt aufzunehen :D


    Kannst ja mal berichten wie es so ausgegangen ist.


    Gruß Frank

    @'Berliner079


    Darf ich fragen was das für ein Pult ist?


    Hast Du Dir was Bauen lassen oder ist es ein Eigenbau ?
    Entschuldige meine Neugier, aber es ist natürlich immer wieder interessant was andere User so
    für Ideen haben, was den Fahrpultbau angeht.


    Gruß Frank

    Da sich das Thema entgegen meiner Erwartung doch ausweitet dazu auch von mir nochmal ein paar Hinweise:


    Wie @Berliner079 schon richtig schrieb, muss man sich beim Fahrhebel-Thema über folgende Punkte klar werden:


    1) Wie realistisch möchte ich es haben ?
    2) Wieviel Geld möchte/Kann ich ausgeben ?
    3) In welcher Form ist ein Eigenbau möglich, wieweit gehen meine technischen und handwerklichen Möglichkeiten.


    Ich habe mich für den Selbstbau entschieden.
    Das geht auch nicht von jetzt auf gleich. Dazu gehört viel Geduld, viel Nachlesen (besonders im Zusi Forum zum Thema Fahrpulte) und viele Bauversuche.
    Dazu kommt der elektronische Teil.
    Auch hier habe ich einige Zeit gebraucht um alles zu verstehen.
    Von hier aus nochmal Dank an die Entwickler von TS Fireman und TS Conductor, ohne die ein Anschluß von Fahrhebeln an den
    TS gar nicht möglich wäre.
    So bin ich mit meiner Selbstbauvariante und dem Anschluß einiger Original Schalter bisher voll zufrieden.


    Für jemanden wie @Trainspotter FFM ist sicherlich der Einstieg mit dem RD erstmal ein guter Anfang.
    Ich denke du kannst da nicht viel verkehrt machen.


    Gruß
    Frank

    Ich bin Polizeibeamter in einem Polizeiabschnitt in Berlin-Schöneberg.
    Bin dort 22 Jahre Funkwagen gefahren, seit drei Jahren Kontaktbereichsbeamter.


    Natürlich wollte auch ich Lokführer werden.
    Das war im ehemaligen Berlin (West) nicht so einfach. Um zur DB zu gehen, hätte man ins
    übrige Bundesgebiet wechseln müssen. Das wollte ich nicht.
    Zweite Möglichkeit: Eine Ausbildung bei der ostzonalen Deutschen Reichsbahn. Das wollte ich auch nicht.


    So hat es mit dem Lokführerberuf nie geklappt.
    Wenn ich heute mal mit Tfs rede, dann bin ich gar nicht mehr so traurig, dass das seinerzeit nicht geklappt hat.


    Diesen Wechselschichtdienst würde ich heute nicht mehr schaffen.
    Ich glaube, dass von der sog. "Eisenbahnromantik" im normalen Lokführerleben nicht mehr viel übrig ge-
    blieben ist, so wie wir "Hobby Lokführer" uns das vorstellen.
    Das ist harte und verantwortungsvolle Arbeit.


    Da besteige ich lieber meinen virtuellen Führerstand im TS.
    Wenn ich dann müde bin drücke ich den PC AUS Knopf und fertig.


    Gruß Frank

    @max0103


    also ich habe auf Grund des Tipps von @Berliner079 meinen PC bei Caseking konfiguriert und dann auch dort bestellt.
    Kann ich nur empfehlen.
    Ich fand es sehr vorteilhaft im Internet erstmal zu suchen, dann dort zusammenzustellen und schließlich mit meiner
    Wunschliste im Laden zu erscheinen.
    Da kann man dann auch nochmal die eine oder andere Frage vor Ort klären.


    Die Bedienung war sehr nett und hilfreich.


    Der Laden befindet sich in Berlin-Charlottenburg, nahe des S-Bhf. Jungfernheide, wäre also von Potsdam aus auch mit Bahn und Bus
    sehr gut erreichbar.


    Vielen Dank nochmal von hier aus an @Berliner079 für den Tipp.


    Gruß Frank

    Dazu mal eine Frage vom PC-Laien:


    Könnte man denn tatsächlich den TS auf eine 64bit Variante "umswitchen"?


    Ich war immer der Meinung, dass das so nicht möglich ist.


    Wenn das rein technisch gehen würde, ist diese Variante natürlich wesentlich besser als der neue TSW.


    Diese schwache Performance des TS 20xx ist meiner Meinung nach der einzige große Fehler.



    Gruß Frank

    Hallo,


    es wird leider noch einen Moment dauern, bis ich am Problem arbeiten kann.


    Ich habe versucht das Gleis neu zu verlegen, aber am Anschlusspunkt an das bestehende Gleis gibt es Probleme. Es passt einfach nicht.
    Insofern werde ich wohl die variante mit der steam Reparatur machen und die zwei Geschwindigkeitstafeln neu setzen.


    @Prelli
    Trotzdem Dank für die angebotene Hilfe.
    Sollten alle Stränge reißen, Rufe ich doch nochmal durch.


    Gruß Frank

    Dank an Alle.


    Habe hier viel herumprobiert und wahrscheinlich mehr kaputt gemacht als vorher.


    Prüfe morgen nochmal die Kurvenüberhöhung.


    Schönen Abend noch.


    Gruß Frank

    Wo finde ich die Einstellung für die Kurvenüberhöhung ?


    Habe jetzt ein stück Gleis neu verlegt.
    An der ursprünglichen Stelle siehst aber trotz Neuverlegung immernoch ungleich aus.
    Da es im Kurvenbereich ist, wird wohl die Überhöhung der Grund sein.


    Gruß Frank

    Hallo Zusammen,


    ich habe leider ein Problem auf der Strecke Rosenheim-München.
    Ein ähnlichen fall hatte ich schonmal.
    @Prelli hat mir damals geholfen, ich weiß aber leider nicht mehr, wie wir das gemacht haben.


    Ich habe auf Mü-Ro einige Geschwindigkeitstafeln gesetzt.
    Dabei habe ich unbemerkt an zwei Stellen Gleise getrennt, sodass hier jetzt zwei Prellböcke auftauchen.
    Die Gleise sind nicht richtig verschweisst, sondern leicht versetzt.
    Das per Hand wieder in die richtige Stellung zu bringen, sodass sich die Gleise verbinden, hat bisher nicht ge-
    klappt.


    Bitte um Unterstützung.


    Gruß Frank

    Hi Sillo,


    folgendes Problem:


    Ich möchte gerne das Lifetab Android Tablet für das Ebula benutzen.
    TS Bridge ist installiert.
    Die Daten (IP und Port) sind abgeglichen.


    Nach dem Starten erkenne ich im Log Fenster, dass sich TS Bridge verbunden hat.
    Ich erkenne ebenso das nach dem Start des TS auch das derzeitige Triebfahrzug erkannt wird.
    Es wird auch auf dem Tablet angezeigt.


    Wenn ich nun beimTablet in den Ebula Modus wechsle und die entsprechende Strecke und den Fahrplan lade,
    gibt es leider keine Verbindung.
    Die Raute wird nicht angezeigt, oben steht not connect.


    Auch das Abschalten der Windows Firewall brachte keinen Erfolg.
    Die Direct Variante funktioniert einwandfrei.


    Hast Du noch einen Tipp, wie man das hinbekommt ?


    Ich hatte das Problem schonmal, als ich versuchte das an meinem PC zu Hause zu machen, da kam auch keine
    Verbindung zu stande.
    Nun der Versuch am Zweit PC bei meiner" besseren Hälfte" und hier das selbe Problem.


    Gruß Frank

    @Prelli
    Nochmal kurz OT:


    Danke für das Angebot eines Anrufs. Nehme ich gerne wahr, wenn es mal wieder Probleme gibt, im Moment ist alles im grünen
    Bereich.


    Als Pilzesammler würden mich die fetten Steinpilze schon sehr interessieren. :)
    Die gibt's hier , zumindest im südlichen Berliner Umland, nur selten.


    Gruß Frank

    Hallo,


    Dank erstmal an die Tippgeber für die schnelle Reaktion.


    @Prelli *hi*
    Vielen Dank für das nachträgliche verlinken, habe ich beim posten vergessen, Sorry.
    Kurz OT: Was macht den deine Internet Verbindung? Ist die immer noch so lahm wie vor zwei Jahren, als Du mir bei meinem Streckenproblem
    so nett geholfen hast?
    Ich hoffe du bist jetzt an eine schnelleres Kabel angeschlossen, falls ich mal wieder ein schwerwiegendes Problem habe ;)


    Zurück zum Thema:
    Ich werde dann nochmal explizit auf die Vertaktung schauen und auch mal den Laden in Berlin aufsuchen.


    Nochmals Dank an alle Tippgeber.
    Schönen Sonntag noch.


    Gruß Frank

    Hallo, liebe Gemeinde,


    ich möchte mir den OMEN HP 880-170ng Fertig-Komplett- PC bei Alternate.de bestellen.


    Könnten unsere PC Experten mal kurz "drüber schauen" ob dieses Gerät mit den verbauten Teilen soweit okay ist?


    Ich weiß, selber Teile kaufen und Zusammenbauen ist billiger, das ist jedoch nicht so mein Ding.
    Der Preis von gut 2000,-€ ist für mich in Ordnung.
    Laut Beschreibung ist eine weitere Aufrüstung noch möglich.


    Ich spiele nur TS 20xx ,möchte aber für die nächsten Jahre und eventuell kommende Bahnsimulatoren (vielleicht wird das mit TSW ja noch was)
    auf einem möglichst hohen Stand sein.


    Dieser PC scheint mir das alles zu bieten oder seht ihr da Probleme, welche ich bisher nicht erkannt habe ?


    Gruß Frank

    Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe.
    Die Moselstrecke habe ich, also werde ich erstmal Prellis Vorschlag probieren.



    Schönen Sonntag noch an Alle !


    Gruß Frank


    Edit:
    Habe nun doch mit den Links gearbeitet.
    Nun wollte ich das Lf6 mit der Kz 8 natürlich noch mit einem Magneten versehen.
    Problem:
    Der Link hier zeigt in die falsche Richtung.
    Ich weiß das man das Ding auch drehen kann, habe das bei einer erstellten Langsamfahrstelle vor einiger Zeit auch schon
    mal gemacht, aber wieder vergessen.
    Kann mir jemand nochmal kurz sagen, wie das ging.


    Durcharbeiten des Forums, Google und you tube zum Thema verlief leider erfolglos.


    Gruß Frank



    Nochmal Nachtrag:
    Gefunden: Shift und linke Maustaste.

    Hallo,
    ich möchte gerne auf der Strecke Mü-Augsburg im Welteditor einige Lf Tafeln setzen, da die Beschilderung dort nicht ausreichend ist.


    Dazu habe ich die Lf Tafeln von JTG und FRS heruntergeladen.
    Frage:
    Auf den Tafeln sind nur zwei oder drei Geschwindigkeiten abgebildet.Ist es möglich die Kennziffer zu verändern, ähnlich wie
    bei den Hektometersteinen?
    Wenn das geht, wie wird das gemacht.


    Gru? Frank

    Angeregt durch einen betrieblichen Sonderfall heute auf der S1 in Berlin folgende Frage an die "echten" Eisenbahner:


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Signalen Zs 7 (Vorsichtssignal) und Zs 1 (Vorbeifahrt am gestörten/Halt zeigenden Signal?)


    Soweit mir bekannt bedeutet Zs 7 Vorbeifahrt mit Fahrt auf Sicht , Vmax 40 km/h, man muss jederzeit vor einem Hinderniss zum Stehen kommen.
    das gilt bis zum nächsten Hauptsignal.
    Zs 1 sagt doch eigentlich das selbe aus.


    Irgendwo muss da aber doch eine Unterschied sein.
    Bitte um Erklärung.


    Gruß Frank