Beiträge von RHD2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ein typischer Bericht des "STERN" zum Thema Polizei.
    Wie üblich wird da kein gutes Haar an den Beamten gelassen.

Aber wenn man selbst mal Hilfe braucht, ja vielleicht sogar in einem Zug, dann schreie ich nach der Polizei ....und wehe, die ist nicht schnell genug zur Stelle.
    Journalisten dieser Richtung kann man es einfach nicht recht machen.... man ist einfach immer nur der Idiot.

Nach den mir bekannten Vorschriften dürfen Beamte der Berliner Schutzpolizei in Uniform kostenlos in den Zügen der BVG, der S-Bahn und des DB Nah und Fernverkehrs in der 2. Klasse fahren.
    Ein Sitzplatzanspruch besteht nicht.
    Voraussetzung für das kostenlose Fahren ist die Fahrt zum oder vom Dienst oder zu dienstlichen Terminen (z.B. Gerichtstermine).

Was mich ein wenig verärgert ist dieses wahnsinnige Theater um das Fahren in der 1. Klasse.
    Gut... es ist in den Verträgen so nicht vorgesehen, sogar eine Einladung des Zugführers/Schaffners ist abzulehnen.

Ich glaube nicht, dass es ein Unternehmen wie die DB AG in einen finanziellen Strudel des Abgrunds reißt, wenn ein Sitzplatz der 1.Klasse durch einen "Freifahrer" der Pol besetzt ist.
    Und auch das Geschrei einiger Bürger kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Da will man sonst möglichst an jeder Ecke einen Schutzmann sehen, weil der soviel Sicherheit erzeugt.
    Aber wehe der sitzt auf einem Platz in der 1. Klasse..... das ist ja ein Verbrechen sondergleichen....unerhört.

Das dieser "Falschsitzer" aber u.U. im nächsten Moment sein Leben einsetzen muß um den Bürger vor durchgeknallten Irren zu schützen (sie der Mord an einem BuPol Kollegen am Heilig Abend in Herborn im Zug) wird dabei völlig ausgeblendet.

Polizei im Zug....okay das ist Gut.... aber bitte möglichst nur in den Wagenübergängen oder im Traglastenabteil (gibt's das überhaupt noch ?) abgestellt und bei Bedarf verfügbar.

Gruß Frank

@Matze L

also den Arduino habe ich schon mal probiert. Da man da auch selbst programmieren muss, bin ich damit nicht zurecht gekommen.
    Das Arcaze Interface ist dagegen sehr leicht zu bedienen, auch das mitgelieferte Config Tool fand ich leicht verständlich.

Nur der Anschluß von Drehhebeln war schwieriger.
    Eigentlich wollte ich das mit Potis machen. Dafür braucht man aber eine Achse. Die ist so nicht vorhanden, es sei den man installiert dieses Joystick API, damit man den TS per Joystick steuern kann.
    Da belese ich mich gerade noch, um das vielleicht doch nochmal umzusetzen.

Gruß Frank

Hallo,

kurze Frage dazu:

Welches System ist denn als Schnittstelle zwischen den Schalter und dem PC angedacht.
    Ich habe das mit dem USB Interface von Arcaze gemacht.
    Nutzt du ein anderes System?
    Wenn ja welches ?
    Wie ist die Umsetzung der Drehbewegungen (Bremse; Handrad etc.) geplant ?
    Ich habe auf Drehimpulsgeber zurückgreifen müssen, da das mit Potis und dem Arcaze nicht so hingehauen hat, wie gedacht.

Jedenfalls sehr interessantes Projekt.

Ich habe es gerade geschafft einen Fahrhebel über Drehimpulsgeber und dem Konfigurationsprogramm des Arcaze mit dem PC zu verbinden und kann nun mit Hebel (Zugkraftsteller), statt Tastatur, fahren.
    War ein ganzes Stück Arbeit . Vom mechanischen her wie auch vom einstellen im Arcaze.

Viel Erfolg !

Gruß Frank

Hi Markus,

habe auf den neuen Bildern einen meiner Lieblings-Keller der Fränkischen Schweiz entdeckt.
    Du hast ihn tatsächlich mit eingebaut, den Schwanenbräu Keller vor Ebermannstadt.
    Habe ihn sofort wiedererkannt und wahnsinnigen Bierdurst bekommen :D .

Betrachtet man die Bilder, könnte man wirklich meinen, dass Urlaubsalbum aufgeschlagen zu haben.
    Eine wahnsinnig tolle Arbeit.

Gruß Frank

Hallo,

eine kleine Frage zur Strecke Köln-Koblenz.

Ich habe das Szenario IC 2005/2006 von 3Dzug erworben.

Sehr schöne Aufgaben, nach meinem Gefühl etwas zuviel Gegenverkehr, aber das ist ja bekanntlich
    Geschmacksache.
    Was ich sehr gut finde, sind die vielen stehenden Objekte auf Nebengleisen. Zu großen Rangier und Güter-
    Bahnhöfen gehören auch viele abgestellte Wagen.
    Ich habe mich daher gewundert, wie 3dZug das so hin bekommen hat, ohne dump.
    Dabei ist mir dann aufgefallen, dass fast alle Bäume entlaubt sind, was ja zu einem Szenario im Herbst gut passt.

Ich nehme daher an, dass dies der Grund ist, dass es trotz der vielen stehenden Objekte keinen Dump gibt.
    Daher nun meine Frage:
    Wie entlaubt man Bäume im Szenario ?

Gruß Frank

@ Barrett

Nochmal eine Frage zum "echten" Bremsen.
    Wird nicht zum anbremsen immer erst die E-Bremse benutzt um dann später mit Luft stärker einzubremsen ?
    Bin der Meinung, dass mal in einem Video so gesehen zu haben.

Gibt es da für den realen Betrieb eigentlich auch Vorschriften ? Bestimmt...den bei der Bahn ist ja eigentlich
    alles irgendwie schriftlich fixiert, dass ist ja schlimmer als bei dem Verein, wo ich Dienst leisten darf.

Gruß Frank

Soweit mir bekannt, kann das Arcaze nicht nur Tastendrücke "erzeugen" sondern auch stufenlose Fahrschalter darstellen. Dazu gehört jedoch der Anschluß des Fahrschalters an einen Potentiometer.
    Der Poti wird dann über eine Konfiguration kalibriert.
    Zu deutsch: Ich bewege den Fahrschalter, über Zahnräder wird damit der Poti bewegt, der wiederum meldet an das Arcaze,
    welches zum PC umsetzt.

Gruß FS

PS Soweit die Theorie. Bin noch nicht dazu gekommen dass "live" zu bauen und zu testen.

Hi Markus,

meine Mutter hat lange in Ebermannstadt gewohnt( ist mit erreichen des Rentenalters
    dort hingezogen).
    Daher kenne ich die Strecke sehr gut. Schon oft gefahren. Sogar als dort noch
    Planbetrieb stattfand. Ich war 1974 mit meiner Oma in Muggendorf im Urlaub.

Ich kann nur sagen : Super toll umgesetzt. Der Blick von der Burgruine Neideck ist genial.
    Genauso habe ich das in Erinnerung.

Kurz nach der Ausfahrt aus dem Bf. Ebermannstadt kreuzt die Strecke die Straße nach Moggast/Gößweinstein.
    Dort befindet sich der Bierkeller "Schwanenbräu".
    Baust du den auch mit ein ?
    Das wäre der Superhit, denn da bin ich oft eingekehrt zur Brotzeit mit Kellerbier, direkt an der Strecke.

Du hast in Streitberg ja sogar das Naturbad an der Wisent dargestellt, da war ich seinerzeit mit meinen Kindern zum Baden.

Also ein wirklich tolles Projekt.
    Auch wenn mich kurze Strecken sonst nicht so ansprechen............diese Strecke ist vorgemerkt, gerne auch mit einer
    Spende für die Museeumsbahn.

Gruß Frank

Also der Nachbau für BR 420 oder 423 ist auf jeden Fall möglich.

Die Eingabe ist ja im Prinzip immer dasselbe, es muß nur im USB Interface entsprechend
    konfiguriert werden.
    Man muß sich "nur" einen entsprechenden Fahrschalter bauen und diesen über Potis an das Interface
    anschließen. Dann steht auch der Fahrt mit Fahrschalter nichts im Wege. Hört sich erstmal
    leicht an. Will ich nur eine Baureihe so fahren ist das nicht so wild, will man aber mehrere
    Baureihen so fahren wird das schwieriger, da ja jede Baureihe einen anderern Fahrschalter hat und
    jeder Schalter neu konfiguriert werden muß.

Besonders problematisch ist dabei die Abstimmung des Drehmoments des Schalters mit dem Poti.
    Dazu benötigt man eine Übersetzung mittels Zahnrad und da fangen die Probleme an.

Die Königsklasse ist dann der Anschluß von original Handrädern oder Führerbremsventile.
    Trotz intensiven Studiums der Zusi Seiten bin ich da noch völlig ratlos.

Ein interessantes Thema, dass mich sicherlich in den nächsten Jahren noch beschäftigen wird.

Gruß Frank

Auf diesem Bild ist der Nachbau eines Fahrschalters aus den BR 143/112/114 zu sehen.
    Wie gesagt noch nicht angeschlossen, aber rein äußerlich kommt es dem Original doch sehr nahe.
    Man muß halt Kompromisse machen.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein paar Bilder einstellen, damit man sich ein Bild machen kann, wie ein Fahrpult-Projekt für den TS aus-
    sehen kann.
    Im Zusi Forum gibt es dazu ja viele Bilder und Berichte. Hier scheint diese Idee nicht so vertreten zu sein.

Das erste große Problem bei der Überlegung ein Fahrpult zu bauen liegt darin, dass man sich eigentlich dabei für
    EINE Lok entscheiden muß.
    Das wollte ich so nicht.
    Die Konsequenz ist, das man Einschränkungen machen muß, was die Realität und auch die Größe des Projekts angeht. Da kann
    man aus dem Zusi-Forum ein Menge lernen.

Ich wollte also einen Modulbau, sodass möglichst viele, wenn nicht alle, Fahrzeuge dargestellt werden können.
    So versuche ich besondere Teildarstellungen in einem "Bild" zu vereinen. So gibt es kleine Kippschalter wie auf der Ludmilla
    sowie große Schaltbau Kippschalter, wie in den alten DB Einheitsloks verbaut.

Die auf den Bildern erkennbaren Schalter sind alle angeschlossen und erfüllen die gleiche Aufgabe wie ein Tastendruck.
    Die Handräder, Fahr und Bremsschalter sind noch nicht angeschlossen und z.Z. nur Attrappen.

Hier eröffnet sich ein sehr kompliziertes und umfangreiches Arbeitsgebiet, dass ich demnächst angehen will (wie immer spielen
    hier Zeit und Geld eine besondere Rolle).

Gruß Frank

Edit: Habe leider ein Problem mit dem Bilder einfügen.

Hi @Dani94,

ein Fahrpult für den TS zu kaufen ist immer mit recht hohen Geldbeträgen verbunden.
    Die billigste Variante ist dabei der o.g. Raildriver, der liegt so bei knapp 200,- €.

Was mir an diesem Gerät nie gefallen hat, ist die Ausrichtung und Anordnung der Hebel nach amerikanischem Vorbild.
    Soweit mir bekannt, gibt es ein solches Fahrpult in keiner deutschen Lok.

Will man das Feeling eines deutschen Lok-Fahrpult, bleibt eigentlich nur der Eigenbau.

Natürlich kannst du dir auch einen Führerstand mit allen Bedienelementen bauen lassen. Das kostete allerdings ab 10.000 € aufwärts.
    Sehr hilfreich zu diesem Thema sind die Zusi Forumsseiten , da gibt es ein Extrathema "Fahrpulte".

Ich habe mich für den Eigenbau entschieden.
    So sind bei mir einige Funktionen (PZB/Sifa ) an externe Schalter und Taster angeschlossen.

Vorraussetzung dafür ist ein Platine der Fa. Simple Solutions, das Arcaze USB Interface (z.Z. 39,-€).

Soweit mal einen kleinen Überblick.
    Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Gruß Frank

Hallo ,

kurze Frage zum Desiro:

Wenn ich den Desiro ( BR 642/DB Version) in einem Szenario auf die Gleise stelle, dann erscheint dort die Meldung "PZB on". Das Feld besitzt zwar ein Kreuz zum wegklicken
    dieser Meldung, das funktioniert aber nicht im "Erstellen" Modus.
    Da sich diese Meldung auch nicht verschieben lässt, blockiert es das Timetable , also die Fahrplantabellen, im Szenario Editor. Diese können dann nicht mehr bearbeitet werden.

Gibts da einen Trick, wie man diese Meldung entfernen kann ?

Gruß Frank

@'MasterDune
    Ich hatte mal die Gelegenheit mit einem "richtigen" Simulator und unter Aufsicht eines zertifizierten Lokausbilders mein "Können" unter Beweis zu stellen.

Hat voll Spass gemacht, aber ich musste auch sehr schnell erkennen, dass Signalerkennung und ein bißchen PZB und Sifa Wissen bei Weitem nicht ausreichen
    um an das Wissen eines echten Tf auch nur annähernd heranzukommen.

Zwischen Spiel und einer richtigen Berufsausbildung liegen halt Welten.....und das ist ja auch gut so.

Für alle Jüngeren hier, die sich für solch einen Beruf interessieren, empfehle ich, mit gelernten Tfs zu sprechen.
    Ich denke, schon allein die Dienstzeiten sind sehr "gewöhnungsbedürftig". Nach dreißig Jahren Schichtdienst weiß ich, was das für eine Belastung ist.

Gruß Frank

Hallo

habe mit der SuFu schon einige Beiträge zum Thema gefunden, bin aber nicht richtig schlau daraus geworden.

Die BR 143 von vR hat einen völlig frei konfigurierbaren ZZA.
    Diese funktioniert aber nur für die 143 und den BDnrzf Steuerwagen.

Die vR BR 111 hat eine solche Einstellung nicht. Hier muß ein Repaint erstellt werden, wenn ich ein anderes Ziel als die vorgegebenen, einstellen will.
    Habe ich das so richtig verstanden ?

Gruß Frank

Habe jetzt nochmal viel probiert.
    Geplant war eine Umsetzfahrt von EHGG 215 nach EHGG 222. Vorher sollte ein "Blockzug" ausfahren.
    Das macht der auch. Aber auch nachdem er den Block verlassen hat, schaltet das ASig nicht auf Hp2, es bleibt rot.

Nachdem ich nun die Lok direkt an der Zugverband auf Gleis 222 platziert habe, läuft soweit alles nach Plan.
    Warum er gestern abend da rummeckerte bezüglich der Elektrifizierung weiß ich nicht.
    An der Gleiskassifizierung kann es also nicht liegen.

Nun gut. Dann eben Start direkt am Zug.
    Vielen Dank für die vielen Tipps.

Gruß Frank

Hi Prelli,

gerade vom Dienst zurück.
    Werde gleich nochmal ein bißchen probieren.
    Es geht alles gut bis zum Marker "Strecke 2820 Hagen-Kabel". Nehme ich den nächsten Marker, noch VOR
    den eigentlichen Gleisen des Bhf. Hagen Kabel, spinnt der Dispatcher wieder rum.
    Habe als Einfahrtgleise alle probiert. Immer das gleiche Ergebnis.
    Teste nochmal und melde mich dann neu.

Gruß Frank

Hallo,

ich habe bei einem Szenario folgendes Problem:

Abfahrt ist in Hagen Gbf Gl EHGG 222. Von hieraus soll es über die Güterstrecke weiter nach Hagen-Kabel gehen.
    Ich komme aber nur bis zum Marker Strecke 2820 Hagen-Kabel.
    Danach meldet der Dispatcher "Falscher Fahrweg...keine ausreichende Elektrifizierung..."

Zuglok ist dir BR 189 von RSC.

Folgende Möglichkeiten habe ich durchprobiert:
    -andere Lok (Diesel)
    -anderer Fahrweg durchs Gegengleis
    -andere Gleiswahl bei Einf Hagen Kabel
    -andere Zugpriorität

Hatte schonmal jemand dieses Problem?
    Wo kann da noch der Fehler liegen?

Gruß Frank