Ein typischer Bericht des "STERN" zum Thema Polizei.
Wie üblich wird da kein gutes Haar an den Beamten gelassen.
Aber wenn man selbst mal Hilfe braucht, ja vielleicht sogar in einem Zug, dann schreie ich nach der Polizei ....und wehe, die ist nicht schnell genug zur Stelle.
Journalisten dieser Richtung kann man es einfach nicht recht machen.... man ist einfach immer nur der Idiot.
Nach den mir bekannten Vorschriften dürfen Beamte der Berliner Schutzpolizei in Uniform kostenlos in den Zügen der BVG, der S-Bahn und des DB Nah und Fernverkehrs in der 2. Klasse fahren.
Ein Sitzplatzanspruch besteht nicht.
Voraussetzung für das kostenlose Fahren ist die Fahrt zum oder vom Dienst oder zu dienstlichen Terminen (z.B. Gerichtstermine).
Was mich ein wenig verärgert ist dieses wahnsinnige Theater um das Fahren in der 1. Klasse.
Gut... es ist in den Verträgen so nicht vorgesehen, sogar eine Einladung des Zugführers/Schaffners ist abzulehnen.
Ich glaube nicht, dass es ein Unternehmen wie die DB AG in einen finanziellen Strudel des Abgrunds reißt, wenn ein Sitzplatz der 1.Klasse durch einen "Freifahrer" der Pol besetzt ist.
Und auch das Geschrei einiger Bürger kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Da will man sonst möglichst an jeder Ecke einen Schutzmann sehen, weil der soviel Sicherheit erzeugt.
Aber wehe der sitzt auf einem Platz in der 1. Klasse..... das ist ja ein Verbrechen sondergleichen....unerhört.
Das dieser "Falschsitzer" aber u.U. im nächsten Moment sein Leben einsetzen muß um den Bürger vor durchgeknallten Irren zu schützen (sie der Mord an einem BuPol Kollegen am Heilig Abend in Herborn im Zug) wird dabei völlig ausgeblendet.
Polizei im Zug....okay das ist Gut.... aber bitte möglichst nur in den Wagenübergängen oder im Traglastenabteil (gibt's das überhaupt noch ?) abgestellt und bei Bedarf verfügbar.
Gruß Frank