Hi, hier der Thread zu meinem Projekt: Führerstand der Reihe 1144
Fahrpultbau ÖBB 1144
-
-
Sieht vielversprechend und solide aus. Wünsche dir viel Glück!
Gruß
ef110
-
Wo wir schon dabei sind, hat jemand eine genau Beschreigung des Führerstands?
-
BR? In Österreich gibts nur eine Rh1144.
-
-
-
Was all die Schalter machen...
-
Kann ich dir erklären
-
wahhhh...wie geil
-
Hallo,
kurze Frage dazu:
Welches System ist denn als Schnittstelle zwischen den Schalter und dem PC angedacht.
Ich habe das mit dem USB Interface von Arcaze gemacht.
Nutzt du ein anderes System?
Wenn ja welches ?
Wie ist die Umsetzung der Drehbewegungen (Bremse; Handrad etc.) geplant ?
Ich habe auf Drehimpulsgeber zurückgreifen müssen, da das mit Potis und dem Arcaze nicht so hingehauen hat, wie gedacht.Jedenfalls sehr interessantes Projekt.
Ich habe es gerade geschafft einen Fahrhebel über Drehimpulsgeber und dem Konfigurationsprogramm des Arcaze mit dem PC zu verbinden und kann nun mit Hebel (Zugkraftsteller), statt Tastatur, fahren.
War ein ganzes Stück Arbeit . Vom mechanischen her wie auch vom einstellen im Arcaze.Viel Erfolg !
Gruß Frank
-
-
-
Verwendest du eien Komination aus Tastaturbefehlen und Steuerachsen ?
Und wie kommst du denn an die schicken Originalteile ?
Auf jeden Fall viel Erfolg ! -
also den Arduino habe ich schon mal probiert. Da man da auch selbst programmieren muss, bin ich damit nicht zurecht gekommen.
Das Arcaze Interface ist dagegen sehr leicht zu bedienen, auch das mitgelieferte Config Tool fand ich leicht verständlich.Nur der Anschluß von Drehhebeln war schwieriger.
Eigentlich wollte ich das mit Potis machen. Dafür braucht man aber eine Achse. Die ist so nicht vorhanden, es sei den man installiert dieses Joystick API, damit man den TS per Joystick steuern kann.
Da belese ich mich gerade noch, um das vielleicht doch nochmal umzusetzen.Gruß Frank
-
-
@RHD2Also als Schnittstelle nehme ich ein Arduino, warscheinlich das Mega. Arcaze war vorher geplant, hab mich aber doch für Arduino entschieden. Verwendet werden Potis und Drehschalter. Arbeit ist es viel, alleine die Pläne für die Lasermaschine plagen mich schon seit längeren, da es beim vermessen leichte schwierigkeiten gab, denn seit dem umbau von 10 auf 1144 sind keine 2 zu 100% gleich viel Arbeit die sich aber dann doch lohnt
@Trgtrain nein es sollte dann alles ohne Tastatur laufen.. Ich arbeite bei der ÖBB
Also nicht mit Vitamin B @Jensen
Zum Programmieren ist echt viel, da kenn ich mich auch nicht aus.. das macht ein Kumpel von mir. Drei viertel ist fertig Programmiert und es sind schon 800 Zeilen
Bald gibt es neues ☺ -
@Jensen @mescane Im Zusi Forum unter Fahrpulte gibts da einiges zu lesen bezüglich programmieren, wobei sich das bei mescane ja quasi erledigt hat.
@mescane Ist auch schön zu wissen das ich momentan nicht der einzige hier im Forum bin, der CAD Zeichnungen für einen Fahrpultbau anfertigt. Bei mir wird es allerdings eine Wanderdühne. (Baureihe 628.4 um genau zu sein)
Wobei immer noch einige Sachen Entworfen werden müssen, so unter anderem Schalter die so aussehen wie Schaltbau schalter, und auch genau die selbe Funktion haben. Habs da sogar schon par Ideen. Die teile haben Quasi ein Nockenschaltwerk.
Für den Fahrregler wirds vermutlich auch nen Nockenschaltwerk, da der ja Fahrstufen hat, und keinen Durchgehenden Regler bereich.
-
-
klingt spannend halte uns auf dem laufenden!!! leider habe ich kein Autocad darum zeichne ich mit der hand
-
Ich hab mir einfach eine Test Version gezogen, und hoffe die 30 Tage reichen.
Die Schalter nachbauten dürften ja für mehrere Leute interessant sein, denke ich mal.
originale sind ja... huiiii. Teuer
-
Ja das könnte ich auch machen
Ja nachbauen werde ich sie nicht, ein bekannter hat welche.. Zwar von einer anderen Lok aber das isr egal.. Sonst müsste man zb. bei Conrad schauen was es da so gibt.
-
Es gibt keine original Teile des Führerstandes der ÖBB 1144 zu kaufen.
Noch nicht...
-
Eben.. und ob man überhaupt mal was bekommen wird.. Denn was ich so gehört habe werden die alten Loks fast alle ins Ausland verkauft wenns keiner mehr braucht..
-