Beiträge von ShortSeb

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Schon sollte es funktionieren.

Nein, funktioniert nicht.

Ja, ich kann einen x-beliebigen Zug auf die Gleise setzen und mit diesem dann plan- und ziellos von A nach B fahren. Allerdings kann ich mit diesem Zug keinen Fahrplan fahren, da dieser, wie gesagt, keine Trigger auslöst.

In Realität brauchst du auch einen neuen Fahrplan als Ersatz ICE und kannst nicht den alten übernehmen

Dass eine ICE Verbindung, die aus Fahrzeugmangel einmal in Einfach- statt in Doppeltraktion oder eine RE Verbindung einmal mit einer Lok bespannten Garnitur statt einem Triebwagen plötzlich einen neuen Fahrplan erhält, wäre mir "in der Realität" neu.

Man würde DTG auslachen...

Weißt du, wofür ich DTG auslachen könnte?

Dafür, dass sie mir die SBB FLIRTs in Luzern auf die Meterspurgleise der Zentralbahn stellen. *shau*

Also mit "ist in der Realität aber auch nicht so" braucht mir da niemand kommen. ^^

Wenn ich allerdings auf der Arosabahn mit dem Allegra Triebzug, der dort heute nun einmal statt den Ge 4/4 II verkehrt, fahren möchte, oder auf einer deutschen Strecke einmal eine Ersatz ICE Garnitur, was durchaus vorkommt, bricht angeblich das System zusammen. Allesamt Züge, für dich ich aber zusätzlich Geld bezahlt habe.

Aber wie ja schon festgestellt wurde, ist es nun einmal so und man muss ich wohl oder übel damit abfinden. *ja*

Wenn ich eine andere ICE Baureihe fahren möchte, kann ich den "originalen" ICE löschen und mir meinen Ersatzzug selber spawnen.

Mit diesem lässt sich der Fahrplan dann allerdings nicht mehr fahren, da die Trigger auf diesen Zug dann nicht mehr reagieren.

Es ist doch auch in echt so, dass es keine großen Abweichungen vom Betrieb was Fahrzeuge angeht gibt.

Puuuuuh, wo fange ich da jetzt am Besten an? *lach*

Ist auch heute noch ein ziemlich cooles Stück Technik, die alte, sozialistische Dame. Schön, dass sie immer noch bei der DB fahren darf.

Und als ich in Bitterfeld meinen Dienst beendet und fast schon wieder zurück ins Hauptmenü kehren wollte, konnte ich ihn auch noch erspotten:

Ein paar Meter durfte ich dann sogar noch mitfahren, bis mich die Mapgrenze schließlich endgültig in die Kaffeepause schickte.

Ich habe es jetzt mal riskiert und alle DLCs, die nicht dezidiert als TSW5 Version bezeichnet sind, gelöscht. Bei ein paar DLCs war es Glücksspiel, da, wie gesagt, hier sowohl die TSW4 als auch die TSW5 Version den gleichen Namen und das gleiche TSW4 Logo tragen. Aber anscheindend hatte ich jeweils die richtigen Dateien gelöscht.

Soweit scheinen nun alle DLCs noch im Spiel zu sein und kein Content zu fehlen. Dafür konnte ich über 300GB an unnötigen Daten entfernen. :huh:

...vorrausgesetzt die Züge haben die gleiche Wagenzahl.

Da würde das Problem ja schon anfangen, da ein Triebwagen in der Regel generell weniger "Wagen" hat, als eine Lok bespannte Garnitur.

Muss ich dann wohl einfach unter "geht nicht" abhaken.

Habe zwar, um nochmal auf das Beispiel mit der Arosabahn zurück zu kommen, einen gemoddeten Fahrplan dafür gefunden, welcher die alten Züge allesamt gegen die modernen Allegra Triebzüge ersetzt, wie sie heute in der Regel dort verkehren, aber ja, als PC Mod halt.

Okaaaay, anscheinend soll ich hier nicht posten, welchen Gag ich gerne unserer Modellbahnanlage im Museum mit dem Amazon Gutschein, den ich zu Weihnachten bekommen hatte, gegönnt hätte. ?(

Na ja, ist hier ja auch nicht so wichtig.

(Keine Kritik, Beschwerde oder Diskussion, nur zur Erklärung, warum da direkt über mir ein Beitrag von mir gelöscht wurde, falls sich wer wundert.)

Ich hoffe, ihr konntet allesamt einen besinnlichen Weihnachtsabend gemeinsam mit euren Liebsten verbringen, konntet anderen eine Freude machen, euch selbst erfreuen und ausgiebig schlemmen. :uglysanta:

Ich hatte Nachtdienst... wie fast die letzten zehn Jahre eigentlich auch. ^^

Gut, dafür zu Neujahr frei, dem Stress gehe ich da lieber aus dem Weg und feiere gemeinsam. *silvester*

Leider ist die PZB Anzeige im Bild übermalt, aber ich gehe einmal von einem nicht bestätigten 1000hz Magneten und darauf folgender Zwangsbremsung aus. Also erst einmal aus der PZB befreien, Fahrthebel auf 0 (Nullstellungszwang), Bremsen lösen und danach wieder anfahren.

Hallo, liebe Community!

Ich hatte mir in der vergangenen Zeit zahlreiche DLCs für TSW5 gegönnt und war danach erschrocken, dass TSW plötzlich 80% meines Speichers einnahm. Kurz darauf fand ich auch die Ursache dafür. Nach dem Kauf klickte ich, wie gewohnt, auf "PS5 Version downloaden" und dachte, damit würde alles passen.

Nun musste ich aber feststellen, dass viele (vor Allem ältere) DLCs in drei und vierfacher Ausführung heruntergeladen wurden. Plötzlich hatte ich von einem einzigen DLC eine Version für TSW2, TSW3, TSW4 und TSW5 auf der Platte. Heißt, der DLC nimmt gleich einmal den vierfachen Speicherplatz auf der SSD ein.

Es handelt sich wohl nur um ein Storeproblem, dass damit automatisch die DLC Version für alle TSW Teile gleichzeitig heruntergeladen werden, oder? Es reicht, wenn ich die TSW5 Version auf der Platte habe und ich kann die Versionen für TSW4 und Co. wieder getrost löschen?

Problematisch wird es halt bei DLCs, für die es zwar eine TSW5 Version gibt, bei dieser aber das Logo nicht mit aktualisiert wurde. Sprich, ich habe die Dateien zwei mal mit identischem Namen auf der Platte und dem identischen TSW4 Logo. Welche Datei nun die ist, die TSW5 braucht, muss ich mir wohl auswürfeln. *shau*

Hallo, liebe Community!

Ich hatte mir öfters schon einmal überlegt, ob irgendeine Möglichkeit besteht, den von mir gefahrenen Zug im Fahrplanmodus irgendwie gegen einen anderen zu ersetzen. Beispielsweise die standardmäßige Ge 4/4 II Garnitur gegen einen Allegra Triebzug.

Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, im laufenden Spiel einen bestehenden Zug zu löschen und einen neuen auf die Gleise zu setzen. Allerdings werden mit diesem dann die Szenario Trigger nicht mehr ausgelöst. Heißt, ich kann damit noch genau bis zum nächsten Halt fahren, jedoch werden mit diesem Zug dann die Trigger für den Fahrgastwechsel und die Weiterfahrt nicht mehr ausgelöst.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, TSW doch soweit auszutricksen, damit das Spiel den neuen Zug als jenen für den aktiven Fahrplan erkennt und ich mit diesem weiterfahren kann oder kann ich die Experimente aufgeben?

PS: Ich spiele TSW auf der Konsole. Mit Modding ist also Essig.

Diese Symbole direkt im Mesh zu verankern, finde ich auch etwas ungewöhnlich und unnötig, um ehrlich zu sein. *denk*

Allerdings verfüge ich dabei über zu wenig Expertise, um dabei nicht zu sagen, dass sich RSSLO schon etwas dabei gedacht haben wird.