Ja, absolut furchtbar im Train Simulator, wenn ich im Januar fahre und der Weizen rechts von der Strecke immer noch steht. Manchmal frage ich mich, warum ich mir das überhaupt antue und ob der Train Simulator wirklich das Richtige für mich ist.
Beiträge von ShortSeb
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Mit WinRAR öffnen, müsste funktionieren.
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...würde ich der Spur Z mal eine Chance geben.
"Mal eine Chance geben" kostet halt trotzdem über 2000 Euro, das ist kein Pappenstiel. Also wenn ich mich dafür entscheide, sollte ich mir schon wirklich sicher sein.
Aber ja, mich interessiert die Spur Z schon sehr. Was in diesem kleinen Maßstab überhaupt noch "möglich" ist, ist einfach faszinierend und macht für mich den Reiz an der Spurweite aus. Und, wie gesagt, kann ich da in so einem Koffer auch mal drei, vier Wagen an eine Lok hängen und wirklich ein bisschen "fahren". Im N Koffer ist halt mit zwei kurzen Kesselwagen oder zwei Donnerbüchsen Schluss.
Der Nachteil, den Hauptstadtbahner genannt hat: Man hat dafür bei einer Lok, die auch gute 300 Euro kostet, nicht mehr wirklich was "in der Hand". Höchstens vielleicht noch am Finger. Da fühlt sich halt am Ende der Kauf einer H0 oder N Lok für fast das gleiche Geld deutlich befriedigender an.
Schon zu Zeiten, wo ich noch meine N Anlage zuhause hatte, vermisste ich oft die "guten, alten H0 Zeiten" aus meiner Jugend. Das Missen verflog dann aber relativ schnell, nachdem ich wieder einen vorbildgerechten D Zug mit 12 ungekürzten Wagen über die Anlage scheuchen konnte.
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Für die Herrn Blitzmerka..
Vorstadt?
Wer sagt denn daß es Städte gibt? Könnte nur über Dörfer gehen oder Schmalspur sein.
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Vielleicht ist es auch gar keine Strecke. Sondern Manuel Neuer.
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Auf dem Land.
Oder an der Vorstadt.
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[/// Kurzfassung für alle Schnell-Googler, die hier als Gäste gelandet sind \\\]
Fahrt speichern, ins Hauptmenü zurückkehren und den Spielstand wieder laden.
Die Texturen sollten dann bis zum Ende der Fahrt scharf bleiben.
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Hallo, liebe Community!
Konsolenspieler kennen das Problem anscheinend, mir ist es erst kürzlich bewusst aufgefallen. Und zwar, dass auf bestimmten, sehr detailierten Strecken, wie Dresden-Riesa, Frankfurt-Fulda oder aber auch Salzburg-Rosenheim schon nach wenigen Minuten Fahrt die Texturen immer mehr damit beginnen, unschärfer und matschiger zu werden, bis TSW schon nach ein paar Kilometern schlimmer aussieht, als der TSC mit minimalsten Grafikeinstellungen. Das passiert manchmal schneller, manchmal langsamer. Manchmal fängt es sich wieder nach einer Zeit, manchmal bleibt der Texturenmatsch bis zum Ziel bestehen.
Interessanterweise ist mir das erst so richtig heftig aufgefallen, als ich damit begonnen hatte, zahlreiche Repaints aus dem Creators Club herunterzuladen (,die aber bei der jeweiligen Fahrt garnicht zum Einsatz kommen). Da ich aber nicht sagen kann, ob mir das Texturenproblem rein zufällig erst danach auffiel und es schon vorher bestand, kann ich auch nicht sagen, ob es damit zusammenhängen könnte. Vielleicht hatte ich mich vorher einfach zu sehr auf das Fahren und den Betrieb konzentriert, sodass mir die unscharfen Texturen einfach nicht auffielen.
Jedenfalls wurde der Texturenmatsch immer schlimmer, als ich mir dessen erst einmal bewusst war. Also hatte ich im Internet danach recherchiert und ja, das Problem ist längst bekannt und es scheinen sich viele darüber schon länger zu beschweren. Das gilt sowohl für die PlayStation als auch für die Xbox Version.
Ich wollte TSW fast schon zur Seite legen, auch wenn ich genügend andere Strecken hätte fahren können, bei denen das Nachlassen der Texturqualität bis zur Unkenntlichkeit nicht auftritt. Aber ich war einfach gefrustet. Ich liebe die Strecke Dresden-Riesa, doch so machte es einfach keinen Spaß mehr.
Und dann kam ich durch Zufall auf eine Lösung. Glaube ich. Dieser Thread ist also in erster Linie für all jene gedacht, die ebenfalls nach diesem Problem googlen und dabei in diesem Forum landen; in diesem Thread.
Testen konnte ich diese Lösung allerdings bisher nur auf der PlayStation 5. Ob es auf der Xbox Series X genau so läuft, kann ich daher nicht sagen, das müsst ihr selbst probieren. Die veralteten Systeme und die Series S lasse ich ebenfalls einmal aussen vor.Gut, jedenfalls hatte ich einmal eine Fahrt wie gewohnt gestartet und an dem Punkt, an dem ich merkte, dass die Texturen verwaschen - man merkt dies auch besonders deutlich daran, dass plötzlich zusätzlich auch sämtliche Spiegelungen auf der blanken Schienenoberfläche verschwinden und diese einfach nur noch matt ist - das Spiel gespeichert und bin in das Hauptmenü zurückgekehrt. Danach hatte ich den kurz zuvor gespeicherten Spielstand wieder geladen und bin weiter gefahren. Und siehe da - Nach dem Laden des Spielstandes hatten auch sämtliche Texturen wieder ihre maximale Auflösung und blieben auch so, selbst nach weiteren 30 Minuten bis zum Ziel.
Konkreteres Beispiel auf der Strecke Dresden-Riesa:
Wenn ich am dicht bebauten Dresden HBF los fahre, verwaschen mir die Texturen meistens schon komplett, spätestens nachdem ich durch Dresden Neustadt durch bin und bleiben in den meisten Fällen auch so bis Riesa. Wenn ich hingegen von Riesa los fahre, beginnen die Texturen spätestens so ab Priestewitz, spätestens aber bei Coswig, völlig zu verwaschen.
So auch gestern. Nur hatte ich gestern eben kurz hinter Priestewitz den Spielstand gespeichert, bin zurück ins Hauptmenü gekehrt und hatte den Spielstand nochmal geladen. Plötzlich konnte ich von da an wieder mit maximaler Texturqualität bis zum Ziel weiterfahren. Selbst bei der Einfahrt in Dresden blieben die Texturen dann gestochen scharf.
Klingt verrückt und ich kann es mir selbst nicht ganz erklären, aber das scheint die Lösung zu sein.
Ich bin aber noch weiter am Testen und so viel wie möglich an verschiedenen Stellen am Reproduzieren, um zu einem sicheren Ergebnis zu kommen. Aber im Moment scheint es so zu laufen. Ist zwar auch lästig, so eine Unterbrechung bei jeder Fahrt, aber besser als Augenkrebs. -
Vergangene Woche kam ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk bei mir an. Ein wundervoller Mensch bei der DB hat bei mir für große Freude und ein zweites Weihnachtsfest gesorgt.
Und das absolute Highlight: Ein brandneuer Tfz Rucksack!
Absolut kein Vergleich zu dem Rucksack, der bei uns bei der ÖBB ausgegeben wird, sowohl in Sachen Funktion als auch in Sachen Qualität. Ich liebe ihn! Ich liebe ihn! Ich liebe ihn!
Derjenige ist zwar sporadisch hier im Forum unterwegs, möchte aber nicht genannt werden. Daher aber trotzdem so: Falls du das hier liest - du bist einfach unglaublich!
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Ich überleeeeege. Ich überleeeeeeeege nur ganz, ganz grob. Eventuell. Irgendwann mal. Vielleicht.
https://www.noch.de/produkte/f…odellbahn-im-aktenkoffer/
Ich hatte bereits einmal eine kleine Modellbahnanlage in der Spur N bei mir zuhause, die allerdings schon vor langer Zeit meiner heutigen, besseren Hälfte weichen musste. Dafür habe ich heute zwei riesige Modellbahnanlagen sowohl in der Spur H0 als auch in der Spur N bei uns im Verein (siehe meine Signatur und hier).Dennoch wäre so eine kleiiine Kofferanlage für zuhause schon wieder was Feines. Aufmachen, eine halbe Stunde darauf rumfahren und danach wieder zumachen und auf den Schrank stellen. Zum Selber bauen fehlt mir zuhause heute leider ebenfalls der Platz, daher wäre so eine Fertiganlage im Koffer natürlich ebenfalls genial.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Spur N oder Spur Z?
Lok- und wagentechnisch würde ich bei beiden Optionen wieder bei Null anfangen, da ich mein gesamtes, übrig gebliebenes N-Material erst voriges Jahr vollständig meinem Verein gespendet hatte. Es wäre also egal, ob ich bei neuen Loks und Waggons nun wieder mit Spur N oder Spur Z anfange.
Vorteil der N Anlage wäre natürlich, dass ich dann neue Loks und Wagen, die ich mir dafür kaufe, auch einmal einpacken und auf der großen Anlage bei uns im Verein fahren lassen könnte. Wobei auch nur umständlich, da unsere Vereinsanlage mittlerweile voll digital läuft. Ich müsste also dafür trotz analogem Koffer mich bei neuem Material immer für die teurere, digitale Variante entscheiden, diese dann an der Vereinsanlage in den Digitalmodus stellen und vor dem Heim fahren nicht vergessen, sie wieder auf Analogmodus zu programmieren. Umständlich.
Auf dem derart beschränkten Raum des Koffers hingegen könnte auch die Spur Z Anlage ihre Vorteile perfekt ausspielen. Hier ist dann in der nochmal halb so großen Baugröße im Koffer noch "mehr Strecke" und Fahrbetrieb möglich. Generell wirkt auf so einem beengten Platz die Spur Z noch einmal um einiges homogener als die kleinen Kreise im Spur N Koffer.
Wenn ich dann allerdings daran denke, diese fertige Kofferanlage vielleicht im Nachhinein noch ein bisschen mehr ausgestalten zu wollen und mir alleine Figürchen in der Spur Z ansehe, bei denen ich Angst habe, sie einfach einzuatmen, wenn ich ihnen zu nahe komme...
Hinzu kommt, dass fertigungsbedingt bei derartigen Preisen so eine Spur Z Lok doch noch einmal deutlich detailärmer ist als eine vergleichbare Spur N Lok, wenn auch in einer derart kleinen Baugröße immer noch beeindruckend.
Also abgesehen davon, dass das momentan eh nur reine Flausen im Kopf sind, nur lose Gedanken.
Was würde sich denn da eurer Meinung nach eher lohnen? Der Spur Z Koffer ("Merano") oder der Spur N Koffer ("Füssen")?
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Klingt eigentlich alles ziemlich nachvollziehbar und logisch.
Vielen, lieben Dank für die Mühe! -
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...wobei ich gestehen muss ich nicht weiß ob die 1042 jemals so eingesetzt wurde.
Nein, 1042er gibt's bei uns schon lange nicht mehr. Die Meisten wurden längst schon alle zu 1142ern umgebaut, die mittlerweile auch immer mehr und schneller abgestellt werden. Die letzte nicht umgebaute 1042 wurde 2012 an WRS verkauft. Unsere Doppelstockwagen im orange-weissen Cityjet Design sind ebenfalls erst seit 2019 in diesem Design unterwegs. Hinzu kommt, dass die 1042 über keine Wendezugsteuerung verfügt (die wurde erst beim Umbau zur 1142 eingebaut).
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|ᗰᗩTᕼIᗩᔕ| auf Instagram: "Tut mir leid @der_dieselritter ✌️🫣✌️ #lokführer #ichbinlokführer #lokführerausleidenschaft #traindriver #macchinista #maccinist #lokförare #eisenbahn #eisenbahnfotographie #eisenbahnfotografie #trainfluencer #railwayphotography…6,079 likes, 70 comments - gueterzuglokfuehrer am September 21, 2024: "Tut mir leid @der_dieselritter ✌️🫣✌️ #lokführer #ichbinlokführer…www.instagram.com
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Ach, was. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Tinnitus.
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Unsere letzten Beiträge hatten sich überschnitten. Ich hatte etwas länger zum Tippen gebraucht, da ich von so einer doofen Nebenerscheinung namens "Dienst" (Bereitschaft) unterbrochen wurde.
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Ich bin gerade voll im DB-Gebrauchtzug Fieber. Was die noch für Schätze erhalten und einsetzen, und das auch noch in so schönen, nostalgischen Lackierungen!
Schade, dass unsere ÖBB ihre Geschichte leider garnicht mehr kümmert und ihre Nostalgie und Geschichte lieber bei uns im Heizhaus verrosten lässt.
Na ja, jedenfalls finde ich die Gebrauchtzug Abteilung wirklich eine verdammt tolle Sache an der DB.
Deshalb durfte "Sally" heute als Charter auch einen schicken Nostalgiezug und Kooperation mit der PRESS ziehen.
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Fahrdienstleiter schon kontaktiert und um Freigabe zum Überfahren des Signals gefragt?
Ansonsten: Fährst du im Fahrplanmodus oder ein bestimmtes Szenario? Im Fahrplanmodus kannst du auf der Karte schauen, ob dir ein bestimmter KI Zug eventuell "im Weg steht". Diesen kannst du dann mit Anklicken einfach löschen.
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Die Grafikkarte ist schon sehr grenzwertig.
Ich nutze TSC auf meinem Notebook mit einer Nvidia Geforce RTX 3060 und einem Intel Core i5 12500H. Das ist mit maximalen Grafikdetails selbst in 1080p schon grenzwertig. Der TSC läuft mit maximalen Details, ja. Aber gerade bei detailierten, aktuelleren Strecken kämpfe ich dann doch mit flüssigen 30FPS ohne Mikroruckler.
Mit einer RTX 3050 wird es da wohl noch ein bisschen grenzwertiger. Also für ein flüssiges, spielbares Ergebnis wirst du da die Grafik bestimmt schon runterschrauben müssen.
Also ich würde heute nicht einmal mehr meine RTX 3060 empfehlen, sondern mindestens eine RTX 4060.
Bezüglich TSW habe ich nur Erfahrung auf der PlayStation 5 und da kann ich sagen, dass sogar die bei TSW schnell an ihre Grenzen kommt. Und hier ist TSW schon für die Konsole optimiert. Da regelt die Software, auch gerade bei komplexeren Strecken, wie Dresden-Riesa, Frankfurt-Fulda oder Salzburg-Rosenheim, stellenweise die Texturen automatisch bis zum absoluten Pixelbrei herunter, um flüssig zu bleiben. Bei der PS5 ist aber eher die CPU der limitierende Faktor.
Die CPU der PS5 und der AMD Ryzen 7 7435HS sind in der realen Performance ungefähr gleichwertig. Der Ryzen 7 hat natürlich eine wesentlich höhere Taktrate und übertrifft die Leistung bei Maximaltaktung die CPU der PS5 (AMD Ryzen Zen 2) schon deutlich. Allerdings muss man gerade bei Notebooks bedenken, dass der Maximaltakt der CPU selten lang gehalten wird und durch die Temperaturentwicklung schnell wieder heruntertaktet. Bei AMD ist das zwar nicht so schlimm wie bei Intel, aber im Notebook wirst du dennoch kaum bis selten den Maximaltakt halten können.
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Erfreulich, aber das Geschreibsel über den neuen Simulator, ist kalter Kaffee. Das gab es glaub ich unteranderen sogar im TrainZ Forum..
Wundersimulator...
Das ganze Geschreibsel auf der Website liest sich generell sehr wage und generisch. Auch die bisher veröffentlichten Bilder widersprechen der als so großartig beschriebene Grafikrevolution völlig. Da kann man noch so oft moderne Begriffe wie "Raytracing" in die Texte streuen.
Also, hmh. Ja. Ich will jetzt nichts schlecht reden. Aber vielversprechend und zukunftssicher wirkt das Ganze auf mich persönlich nicht einmal ansatzweise.
Dass kleine Teams und sogar Einzelpersonen etwas Anständiges auf die Beine stellen können, hat ZuSi durchaus schon bewiesen. Aber bei TSNext wirkt mir das alles, wie gesagt, irgendwie zu generisch und nichtssagend.